Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Computer erkennt Festplatte nicht mehr?

Alxndr0250141 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und guten Tag

Ich habe schon wieder ein Problem, in meinem Pc habe ich zwei Festplatten eine 320 GB Samsung und eine 500GB Seagate Festplatte. Mein Problem ich hatte auf der 320Gb WIN XP und auf der 500Gb meine Medien nun habe ich mein WIn erneuert und dazu die 500Gb Plattte raus genommen und jetzt erkennt er die 500Gb Platte nicht mehr. Aber sie ist nicht kaputt da sie in dem Pc meines Kumpels noch geht! Was kann ich da machen?

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Alxndr0250141 „Computer erkennt Festplatte nicht mehr?“
Optionen

Hallo Alxndr0250141

Hast Du schon im Bios nachgesehen ob die Platte dort eingetragen ist.
Nicht das Du die Platte dort deaktiviert hast. Anschlüsse kontrollieren.
Ansonsten Tips anderer User hier abwarten.

Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
|dukat| Alxndr0250141 „Computer erkennt Festplatte nicht mehr?“
Optionen

Hast Du schon Windows Service Packs installiert? Oder befinden die sich auf der Datenplatte?

bei Antwort benachrichtigen
mick.g Alxndr0250141 „Computer erkennt Festplatte nicht mehr?“
Optionen

Hi

Hast du bei deiner Neuinstallation vielleicht deine erste Platte in mehrere Partitionen unterteilt? C:, E:, usw. wenn jetzt z.B. deine 500er auch E: hat gibts Äerger.
Ansonsten hoffe ich, du hast in der Datenträgerverwaltung nachgesehen.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Alxndr0250141 mick.g „Hi Hast du bei deiner Neuinstallation vielleicht deine erste Platte in mehrere...“
Optionen

So danke für eure Antworten soweit.

Und nein ich habe die Festplatte nicht im Bios deaktiviert sie erscheit nicht mal im Bios.

Und ich habe auf der 320Gb Platte WIN XP mit Service pack 3

Und bei der neuinstallation habe ich nur eine Partition erstellt C also die volle Platte eine Partition.

Was kann ich denn machen die Festplatte wir am Anfang wenn der PC startet auch nicht aufgelistet was früher immer so?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alxndr0250141 „So danke für eure Antworten soweit. Und nein ich habe die Festplatte nicht im...“
Optionen

Hallo

Hast Du IDE oder SATA-Platten verbaut?
Bei IDE solltest Du mal beide auf Cable Selct stellen, dadurch bekommt das BIOS mehr Zeit die Platten zu initialisieren.
Für beide Fälle tausche auch mal die Kabel, vielleicht hast Du beim Abhängen etwas beschädigt, ohne es zu merken, dann CMOS-Clear und beide Laufwerke wieder hinein.
Notfalls auch die DVD-Laufwerke und evtl. Kartenleser mal abhängen, damit die Datenplatte zwingend den nächsten Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommt.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
mick.g gelöscht_189916 „Hallo Hast Du IDE oder SATA-Platten verbaut? Bei IDE solltest Du mal beide auf...“
Optionen

Bios erkennt nicht...

typischer Fall von SATA Kabel kaputt. Die billigen machens meist nicht lnge mit, wenn man sie öfters bewegt.

bei Antwort benachrichtigen
Alxndr0250141 mick.g „Bios erkennt nicht... typischer Fall von SATA Kabel kaputt. Die billigen machens...“
Optionen

Also ich habe SATA Festpaltten und sie schon mehrfach auf verschiedene anschlüssen und verschiedene Kabel angeschlossen hat nichts bewirkt. Und wenn ich die 320Gb Platte ausstecke und nur die 500Gb drin habe erkennt er sie! Ich verzweifele langsam aber ich were mal versuchen noch das Laufwerk zu entfernen ich melde mich wenn das Hilft danke soweit.

bei Antwort benachrichtigen
Alxndr0250141 Nachtrag zu: „Also ich habe SATA Festpaltten und sie schon mehrfach auf verschiedene...“
Optionen

WOW jetzt habe ich mal das Laufwerk ausgesteckt und dafür die Festplatte eingesteckt jetzt gehen beide Festplatten aber das Laufwerk nicht mehr :(.
Genau das selbe Problem wie vorher aber diesmal mit dem Laufwerk?

bei Antwort benachrichtigen
mick.g Alxndr0250141 „WOW jetzt habe ich mal das Laufwerk ausgesteckt und dafür die Festplatte...“
Optionen

slave und master bei ide, hast du beachtet? Oder ist beides SATA? Mit Laufwerk meinst du den Brenner?

bei Antwort benachrichtigen
Alxndr0250141 mick.g „slave und master bei ide, hast du beachtet? Oder ist beides SATA? Mit Laufwerk...“
Optionen

Ja es sind beides SATA und Laufwer ist DVD-Brenner

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alxndr0250141 „Ja es sind beides SATA und Laufwer ist DVD-Brenner “
Optionen

Hi

Bevor Du verzweifelst, notiere Dir mal Deine BIOS-Einstellungen, ziehe ein CMOS-Clear durch und stelle danach das BIOS wieder frisch ein.
Dabei läßt Du auch für jeden SATA-Anschluß die Laufwerkserkennung durchlaufen, hast Du im BIOS alles wieder erkannt, dann müssen die Laufwerke auch unter Windows wieder auftauchen.
Anschließend gehst Du in die Datenträgerverwaltung und richtest die Laufwerksbuchstaben wieder passend ein, ich denke nach wie vor, das ein Kartenleser-Laufwerk oder eben das DVD den Laufwerksbuchstaben blockiert, der für die zweite Platte vorgesehen ist.
Die Kartenleser bzw. das DVD würde ich in dem Fall erstmal mit einem Buchstaben versehen, der sehr weit hinten im Alphabet liegt, vor allem kannst Du dort auch nachschauen, ob Deine zweite Platte zwar erkannt, aber nur nicht eingebunden wird.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
mick.g Alxndr0250141 „Computer erkennt Festplatte nicht mehr?“
Optionen

Dann hat deine Festplatte den gleichen Namen wie der Brenner. Benenne die Platte um, wenn Braenner raus. Hat wahrscheinlich irgendwann die gleiche Bezeichnung wie der Brenner bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
Alxndr0250141 mick.g „Dann hat deine Festplatte den gleichen Namen wie der Brenner. Benenne die Platte...“
Optionen

Ich habe mal die festplatte ubennant in Z hat aber auch nichts geholfen und ich möchte ungern die Einstellungen im Bios löschen.

Aber als ich im Bios folgendens genänder habe : SATA Operation Mode - von NON-Raid zu Ahsci oder hat er alles erkannt was angeschlossen war aber es kam einer Felhermeldung: Felher beim Lesen des Datenträgers was hat das zu Bedeuten?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alxndr0250141 „Ich habe mal die festplatte ubennant in Z hat aber auch nichts geholfen und ich...“
Optionen

Hallo

Das bedeutet, das Du die Installation im IDE-Kompatibilitätsmodus durchgeführt hast.
Wenn mit AHCI alles läuft, dann installiere XP am besten mit aktiviertem AHCI-Modus.
Dafür mußt Du allerdings den SATA-Treiber Deines Mainboards per Diskette oder Stick unterschieben, damit XP auch auf die Platte zugreifen kann, man kann auch per slipstream eine Installations-CD erstellen, die den SATA-Treiber enthält.

http://board.gulli.com/thread/328323-update-integration-von-sata-raid-scsi-treiber-in-windows-xp-setup/

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Alxndr0250141 gelöscht_189916 „Hallo Das bedeutet, das Du die Installation im IDE-Kompatibilitätsmodus...“
Optionen

ok vielen dank dann werde ich das mal ausprobieren!

bei Antwort benachrichtigen