Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Booten von IDE-Platte

Dynamischer Diskord / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
In meinem Rechner hab ich momentan eine 80 GB IDE-Platte und eine 80 GB SATA-Platte drin. Früher hatte ich die 80 GB IDE-Platte in einem anderen Rechner drin. Sie war dort meine einzige Platte und ich konnte auch problemlos von ihr booten. Hatte sie dann anschließend formatiert in einen anderen Rechner einbauen wollen. Konnte allerdings nicht von der Platte booten. Bei jedem Start kam dann eine Fehlermeldung :"Diskboot failure" oder so ähnlich.
Hab mir dann die 80 GB SATA-Platte geholt, von der ich nun boote. Die IDE-Platte hab ich als zweite Platte drin und sie funktioniert soweit einwandfrei. Nun will ich nach Möglichkeit die SATA-Platte in einen anderen Rechner einbauen und die IDE-Platte als einzige laufen lassen. Eigentlich müsste es ja auch funktionieren, da es in meinem anderen Rechner ja geklappt hat. Weiß aber nicht, warum es jetzt nicht funktioniert.
Weiß jemand, ob ich irgendwas besonderes einstellen muss im BIOS oder so? Das BIOS erkennt die Platte und ich hatte es auch in der Bootreihenfolge als erstes angegeben.
Mein anderer Rechner in dem die Platte lief, hat ein ASUS A8N SLI Motherboard. Mein Rechner, in dem das booten nicht klappte hatte früher ein Biostar Board drin (glaube 939NF oder so ähnlich) und nun ein Abit K8N SLIS.

Grüße Matze

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Dynamischer Diskord „Booten von IDE-Platte“
Optionen

Hallo,

da es sich um eine IDE-Platte handelt, sollte sie als Master am ersten IDE-Port angeschlossen werden.
Ist das so?

Du sagst sie wird im BIOS erkannst, wo und wie wird sie erkannt?

Im BIOS würde ich die Bootreihenfolge dann auf 1.CDROM und 2.HDD einstellen, damit Du installieren kannst.
Dann mit Windows-CD booten, sollte gehen.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Dynamischer Diskord cscherwinski „Hallo, da es sich um eine IDE-Platte handelt, sollte sie als Master am ersten...“
Optionen

Hi.
Also die IDE-Platte ist als Master am ersten Port angeschlossen.
Das sie vom BIOS erkennt wird, sollte heißen, dass im BIOS unter Master 1.IDE-Port die Bezeichnung der Platte steht.
Als ich sie damals neu formatiert in den jetzigen PC eingebaut habe, hab ich von CD-Rom aus gebootet und dann Windows installiert. Aber danach hatte ich den beschriebenen Fehler. Also am fehlenden Betriebssystem kann es eigentlich nicht liegen.

bei Antwort benachrichtigen