Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Boot Partition unter XP mit Fehlern (CRC), Wie reparieren?

HighFly / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Forumsmitglieder,
ich schiebe seit einiger Zeit ein Problem vor mir her:
Auf meinem PC läßt sich der Virusscanner nicht updaten, das Programm bricht mit einer Fehlermeldung bezüglich eines Programmpfades ab.
Beim nach schauen, was dort los ist, kann ich ab einem Unterverzeichnis die Ordner nicht mehr öffnen, der PC bleibt fast stehen.

Mit CHKDSK wurde ich schließlich fündig, hier sind 4 Datensegmente "defekt" (6108..6111 können nicht gelesen werden).

Alle Versuche mit CHKDSK C: /F die Platte zu reparieren schlugen fehl. Beim Neustart des Win XP (SP3) kommt folgende Fehlermeldung wenn CHKDSK versucht das Volume anzusprechen:
Volume kann für direkten Zugriff nicht geöffnet werden

Es handelt sich um eine NTFS Partition. Ein Versuch auf einem Laptop CHKDSK laufen zu lassen, zeigt den Effekt nicht.

Nun habe ich heute die SMART der Festplatte ausgelesen und bin etwas ratlos:
HDDScan S.M.A.R.T. Report
Model: WDC WD1600JD-00HBB0
Firmware: 08.02D08
Serial: WD-WCAL92909262
LBA: 312581808

Report By: HDDScan for Windows version 3.2
Report Date: 26.12.2009 12:47:13


Num Attribute Name Value Worst Raw(hex) Threshold

001 Raw Read Error Rate 191 001 00000000-003C 051
003 Spin Up Time 167 167 00000000-1036 021
004 Start/Stop Count 100 100 00000000-00F6 040
005 Reallocation Sector Count 199 199 00000000-0007 140
007 Seek Error Rate 200 200 00000000-0000 051
009 PowerOn Hours Count 097 097 00000000-0939 000
010 Spin Retry Count 100 100 00000000-0000 051
011 Recalibration Retries 100 100 00000000-0000 051
012 Device Power Cycle Count 100 100 00000000-00F4 000
194 HDA Temperature 111 094 39 C 000
196 Reallocation Event Count 198 198 00000000-0002 000
197 Current Pending Sector Count 200 200 00000000-0001 000
198 Uncorrectable Sector Count 200 200 00000000-0000 000
199 UltraDMA CRC Errors 200 253 00000000-000A 000
200 Write Error Rate 200 200 00000000-0000 051

(Läßt sich leider nicht besser hier reinkopieren):

Num 005, 196, 197 und 199 weisen ein Ausrufezeichen auf

Nun meine Frage:
Hat die Festplatte ein Macke, läßt sich da was machen?
Mit welcher Freeware/Bordmittel kann ich defekten Sektoren doch noch retten?
Im Rechner habe ich noch eine zweite identische SATA Platte, ohne diese Defekte.
Die Datenpartition könnte ich auslagern.
Kann man mit einer Freeware die Bootplatte auf die 2. Platte klonen? Welche Software taugt was.

Sonst noch eine Idee das Windows zu retten (will nicht alles neu installieren)

Viele Dank für wertvolle Tipps im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 HighFly „Boot Partition unter XP mit Fehlern (CRC), Wie reparieren?“
Optionen

Hallo HighFly,

das sieht nicht gut aus für diese Festplatte.
Du solltes erst mal nichts daran machen.

Sicher erst mal die Daten auf der andern Platte und dann kannst Du die Platte mit den Fehlern versuchen was zu retten was nicht zu retten ist.

Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als alle neu zu Installieren.
Ein Backup wirst Du wohl nicht haben.

Als Programm zum Clone der Platte gibts es das Tool HD Clone
http://www.miray.de/de/products/sat.hdclone.html#free

Das wird vemutlich nicht helfen aber versuchen kannst Du es.

Ein Programm welches die Fehler beheben kann gibt es nicht.
Alles nur Versuchsmöglichkeiten um irgendwie an die Platte zu kommen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror HighFly „Boot Partition unter XP mit Fehlern (CRC), Wie reparieren?“
Optionen

Smart ist so eine Sache, die Festplatte kann trotzdem danach ausfallen. Wenn CHKDSK die Festplatte nicht mehr überprüfen kann, dann besorg Dir schleunigst einen neue Festplatte.

"Sonst noch eine Idee das Windows zu retten (will nicht alles neu installieren)
"
Den Gedanken sollte man sich vorher machen, indem man ein Plattenimage anlegt.

bei Antwort benachrichtigen
HighFly Conqueror „Smart ist so eine Sache, die Festplatte kann trotzdem danach ausfallen. Wenn...“
Optionen

Danke für die ersten Infos.

Chkdsk, kann ja die Platte überprüfen, nur nicht die 4 Sektoren "reparieren".

Was kann Chkdsk beim Booten daran hindern auf die Platte schreibend zuzugreifen?

Lesen läßt sich das meiste (Persönliche Ordner, etc.) nur dieser Pfad:
C:\Dokumente und Einstellungen\LocalService\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook
nicht. Wobei dort mein Outlook gar keine Daten vermutet, die sind im jeweiligen Benutzerverzeichnis abgelegt.
Im Explorer ist auch LocalService als Verzeichnis nicht sichtbar. Ist das normal? Virusbefall?

Weitere Festplattentools finden nur einen "Bad Sector" und 3 weitere mit extrem hoher Zugriffszeit. Der Rest der Platte ist bei den Tests unauffällig.

Sonst noch Tips?

Viele Grüße
HighFly61

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror HighFly „Danke für die ersten Infos. Chkdsk, kann ja die Platte überprüfen, nur nicht...“
Optionen

Schon mal CHKDSK x:\ /F /R eingegeben

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 HighFly „Danke für die ersten Infos. Chkdsk, kann ja die Platte überprüfen, nur nicht...“
Optionen

Hallo HighFly,

was willst Du noch wissen?
Wenn ein defekter Sector da ist es folgen bald die nächsten.
Dabei ist es egal ob der rest der Platte in Ordnung ist.

Die Platte ausbauen und eine Neue einbauen.

Wenn Du Wissen willst wie es um diese Platte steht dann nimm noch das Tool HD Tune.
http://www.hdtune.com/ Damit kann man nach diesen defekten Sectoren suchen lassen.
Das bedeutet jedoch Stress für die Platte und es kann dabei noch mehr kaputt gehen.
Das muss aber so nicht sein.

Defekte Sectoren sind nicht zu reparieren.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
HighFly Nachtrag zu: „Boot Partition unter XP mit Fehlern (CRC), Wie reparieren?“
Optionen

So neue Platte ist bestellt.
CHKDSK c: /F /R als auch CHKDSK c: /F /R /X haben nichts gebracht.

Windows ist beim booten stur und erlaubt keinen direkten Zugriff auf das Volumen (warum auch immer)

Natürlich lassen sich defekte Sektoren nicht reparieren, aber in der Vergangenheit haben entweder der Platten-Controller oder das BS selbst die Sektoren umschifft oder durch Reservesektoren ersetzt (so kannte ich es viele Jahre) schließlich gibt es keine Festplatten die nicht doch ein paar defekte Sektoren aufweisen, nur die bekommt man normalerweise nicht zugeordnet.

Bin mal gespannt, wenn ich XP auf der neuen Platte installiert habe, ob dann CHKDSK von dort aus nicht doch den Fehler beheben kann.

Gibt es denn eine Linux Distribution, mit der man NTFS Partitionen prüfen (und reparieren) kann, die entweder von DVD oder USB-Stick bootet

Viele Grüße

HighFly

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 HighFly „So neue Platte ist bestellt. CHKDSK c: /F /R als auch CHKDSK c: /F /R /X haben...“
Optionen

Klar gibt es die - die "Ultimate Boot CD"

http://www.ultimatebootcd.com/

Dergleichen gibt es noch viele andere.


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
HighFly gelöscht_23570 „Klar gibt es die - die Ultimate Boot CD http://www.ultimatebootcd.com/...“
Optionen

Danke Onkel Alois,
kann aber hier auch kein Tool finden, dass NTFS reparieren kann.

Kennt da jemand etwas unter Linux?

Viele Grüße
HighFly

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 HighFly „Danke Onkel Alois, kann aber hier auch kein Tool finden, dass NTFS reparieren...“
Optionen

Hallo HighFly,

bei Linux kannst jede Distribution nehmen. Die könne alle NTFS Lesen
Lade Dir hier http://www.knoppix.org/ die Version von Knoppix runder und brenne die Iso Datei auf CD.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror HighFly „So neue Platte ist bestellt. CHKDSK c: /F /R als auch CHKDSK c: /F /R /X haben...“
Optionen

Hiermit kannst Du ein Logfile erzeugen, dieses wird dann unter C:\ abgespeichert:
chkdsk c: /f >output.txt2>error.txt
Aber einer solchen Platte kannst Du keine Daten mehr vertrauen, oder willst Du alle paar Tage Dein System neu installieren, weil wieder andere wichtige Sektoren defekt sind. Ist die Platte sehr groß verglichen zum Dateninhalt fällt dieser Vorgang kaum auf.

bei Antwort benachrichtigen