Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

bd sectors bei festplatte

knester / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

frage:

ich habe eine 20GB ide festplatte mit 100 bad sectors.
Gibt es ein tool um die bad sectors zu markieren und die
platte dann mit reduzierter kapazität noch zu verwenden ?

vielen dank Karlheinz

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot knester „bd sectors bei festplatte“
Optionen

Defekte Sektoren erkennt die Platte normalerweise von selbst, benutzt sie nicht mehr und nimmt dafür einen Ersatzsektor in Betrieb. Jede Platte hat eine bestimmte Anzahl dieser Ersatzsektoren, wird einer davon verwendet trägt die Platte das in ihre SMART-Werte ein, unter "Reallocated Sector Count". Da steht auch wieviele Ersatzsektoren die Platte hat. Schau Dir mal die Werte der Platte an, z.B. mit HDTune.

Weiter unten gibts eine Diskussion um ein Tool, dass angeblich defekte Sektoren reparieren kann. Ich halte das für Blödsinn, aus den o.g. Gründen, und weil das Tool genausoviel kostet wie eine nagelneue 500GB-Festplatte.

Es gibt eine Untersuchung von Google zu Festplatten, die bei denen ausgefallen sind. Eines der Ergebnisse ist unter anderem, dass das Auftreten von defekten Sektoren mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zum Totalausfall der Platte führt, und zwar innerhalb eines halben Jahres.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
libertè knester „bd sectors bei festplatte“
Optionen

Hallo Karlheinz,
eigendlich sollte man heutzutage keine defekten Sektoren mehr sehen.
Die Festplatten regeln das intern aus!

Tools verwenden nur dumme Menschen, oder die nicht bereit sind mit der aktuellen Hardware sich auseinander zuzusetzen bzw. nicht faehig sind!

Wenn du 100 bad Sektor sehnen kannst ist ehr, eine Formatierung angesagt! Viel Erfolg, du solltest aber lieber das Stueck Schrott Wegschmeissen..!


Liberte



bei Antwort benachrichtigen
Xdata libertè „Hallo Karlheinz, eigendlich sollte man heutzutage keine defekten Sektoren mehr...“
Optionen

Das gilt nicht für alte Festplatten.
20GB Platten gehören noch dazu.
Formatiert man die einfach mit Xp oder Windows 2000 mit Schnellformat kann Xp oder ein anderes Windows abstürzen da die eben nicht automatisch markiert werden.
Bei der langsamen Formatierung bleibt der Formatiervorgang an den Stellen Hängen wo die defekten Sektoren sind.
Aus diesem Grund hat es früher alte Dos Frogramme gegeben, die eben nicht Stur versucht haben die wieder Herzustellen,
sondern die Stellen zu markieren.

Einige alte Platten - mit recht vielen defekten Sektoren gehen bei mir seit Jahren einwandfrei.

Formatiert man die sind die defekten Sektoren nicht mehr markiert
und Windows kann abstürzen, wenn die Installation nicht schon versagt, da mitten in die fehlerhaften Sektoren geschrieben wird.


Mit markierten Sektoren und bei einer Platte wo die nicht zunehmen kann man durchaus noch arbeiten.
Als Testplatte und für nicht produktiven Einsatz.

bei Antwort benachrichtigen
libertè Xdata „Das gilt nicht für alte Festplatten. 20GB Platten gehören noch dazu....“
Optionen

ähhhm xdata
das hat weniger mit schnell oder langsam formatieren am Hut,
sondern jede Festplatte hat seine eigene Reserven..
Die resreven werden nur von angebliche tuning Programme ausgenutzt.. schwachsinn.. nein die Festplatten sind halt größer und haben einen Reservespeicherplatz ..
und nein, das geschied vollkommen automatisch, du bekommst davon nichts mit!

mfg
liberté
;~)

bei Antwort benachrichtigen
Xdata libertè „ähhhm xdata das hat weniger mit schnell oder langsam formatieren am Hut,...“
Optionen

Beruhigend ist es schon wenn moderne Platten Reserven haben.
Bei großen Datenplatten -- meine Größte hat bescheidene 250GB,
ist doch ein gewisses Kribbeln - die könnten ja mal aussteigen.
Die Kapazität einer DVD erscheint wie ein Zwerg dagegen.

Ob ganz alte Festplatten 2 bis 20GB länger halten..

bei Antwort benachrichtigen
habreli knester „bd sectors bei festplatte“
Optionen

Die meisten Festplattenhersteller bieten ein Diagnosetool auf deren Homepage an.
Eine gute CD wäre zb. auch UBCD.

Ich weiß es zb. von einer IBM Festplatte.
Wenn die Diagnose einen defekten Sektor findet, bietet das Diagnosetool ein Sektor Repair an. Dabei werden diese Sektoren "ausgeblendet".

Ein anderes gutes Tool befindet sich auf UBCD und heißt MHD.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² habreli „Die meisten Festplattenhersteller bieten ein Diagnosetool auf deren Homepage an....“
Optionen

Die Sache mit den Reservesektoren funktioniert in der Praxis nicht immer automatisch. Möglicherweise auch deswegen, weil die HDD "zu lange herumprobiert" (Consumer-HDDs, RAID-HDDs machen der Sache teils schneller ein Ende) oder weil der Vorgang vorher abgebrochen wurde. Eine HDD mit Lesefehlern, die minutenlang vor sich hin klackert und dabei den gesamten Rechner blockiert, lässt man kaum in Ruhe sondern beendet das Drama per Warm- oder Kaltstart.

Auch bei neueren HDDs hatte ich schon diverse defekte Sektoren - und wie immer gingen die problemlos per Zero-Fill/LLF mit dem kostenlosen Herstellertool weg.

Eine 20 GB HDD ist verdammt alt und eventuell schreibt die jetzt häufiger "neben der Spur". Da empfiehlt sich Zero-Fill/LLF geradezu. Danach sollte man die HDD mit dem Herstelertool auf Fehler checken (=> dürfen keine erkennbar sein) und dies wiederholt man ggf. noch mal mach ein paar Wochen/Monaten.

bei Antwort benachrichtigen