Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

BackUp, Spiegeln, Daten löschen

Sebastian Ebert / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Mir is da gestern was ganz dummes passiert!
Ich habe gestern mal ein wenig auf der Festplatte aufgeräumt, chronischer Speicherplatzmangel. Als ich damit fertig war und den Mülleimer geleert hatte viel mir auf das ich extrem viel Speicher geschaffen hatte obwohl ich nicht so viel verschoben oder gelöscht hatte.
Zu meinem Erschrecken hatte ich einen Ordner mit gelöscht der ziemlic wichtig war. Von den ganz wichtigen sachen mache ich mir ein Backup (Sachen fürs Studium). Aber von dem Ordner in dem meine Musik, Bilder, Videos und geammelten Infos von 2009 lagen, habe ich natürlich sowas nicht gemacht. Is auch zu groß. Vielleicht hätte es auf einen 8,5GB Rohling gepasst...
Jedenfalls habe ich nun mehrere Programme gesucht und versucht die meine gelöschten Daten wiederherstellen können. Was wol auch soweit funzen würde wenn ich Speicherplatz hätte um diese auf einer Anderen Partition wiederherstellen zu können.

Meine Frage ist eigentlich, selbst wenn ich die Daten auf nem gespiegelten Raid hätte, dann wäre es jetzt dennoch gelöscht oder? Raid hielft doch nur bei einem Hardwareausfall. So eine Dummheit kann nur durch regelmäßiges "Backupen" verhindert werden?!?

Wie es passiert ist, nun ich habe ein Tablet Notebook und da kann man unter Vista und 7 vor den Dateien Häkchen setzen, das erleichtert das markieren. Scheinbar habe ich den Haken an dem Ordner übersehen wärend ich etwas anderes gelöscht habe. Und ich habe vorher noch schön aufgeräumt in diesem Ordner, alles für die Katz...

Einen schönen 4. Advent!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sebastian Ebert „BackUp, Spiegeln, Daten löschen“
Optionen

So lange Du nach dem Löschen nicht mehr schreibend auf das betroffene Dateisystem zugegriffen hast bestehen noch relativ gute Chancen zumindest einen Teil der gelöschten Daten mit Software retten zu können. Falls es sich um die Systempartition handelt solltest Du jetzt aber auch nicht mehr von dieser booten (dabei schreibt Windows auch auf die Platte).

Wie Du schon richtig erkannt hast ist RAID keine Backup-Lösung. Ein RAID (Level>0) sorgt nur dafür, daß die Daten beim Ausfall von einer einzelnen Platte (im Fall von RAID6 sogar zwei Platten) verfügbar sind. Gegen Benutzerfehler, Softwarefehler oder Dateisystemfehler bieten das keinerlei Schutz. Wenn im Fall von Hardware-RAID der RAID-Controller kaputt geht und kein Ersatz zur Hand ist dann steht man auch erst mal dumm da.

Regelmäßiges Backup ist Pflicht, am besten auf mehrere unabhängige Datenträger und auch in mehreren Versionsständen (brauchst Du wenn Du erst nach einem halben Jahr merkst, daß Du wichtige Daten gelöscht hast!).

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen