Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Alte WD Raptor schneller ?

Belos / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

sind 2 WD Raptor 10000 U/min Bj. 2004 im Raid0 Verbund (Software-Raid) immer noch schneller als eine aktuelle nagelneue Mainstream-Festplatte mit 7200U/min im Single Betrieb? (Bitte beachtet das Bj. )
System : Asus P4C800-DELUXE mit P4 Prescott 2800Mhz und 2 Gig Ram
Anwendung : Office, PDF, Bildbearbeitung.

Gruß

Bodo

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Belos „Alte WD Raptor schneller ?“
Optionen

Also, in der Zugriffszeit sowieso..
..ein User der noch eine Raptor hat, behauptet auch die sei schneller als eine Samsung F1 320 mit nur einer Scheibe
und auch schneller als "die eine" 250ger Seagate, auch mit nur einer Scheibe.
Ob das objektiv ist kann ich nicht sagen? ;-)

Richtig schnell sollen jedenfalls die hochtourigen SaS Platten sein!
Wobei mir ein Rätsel ist was bei SaS mit bidirektional, oder so gemeint ist.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Belos „Alte WD Raptor schneller ?“
Optionen

Hallo Bodo,

mehr Infos hier,
http://www.wdc.com/de/products/productcatalog.asp?language=de

Habe selbst 3 Platten WDC WD3000HLFS-01G6U0, 300GB im PC und kann nicht klagen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Belos Nachtrag zu: „Alte WD Raptor schneller ?“
Optionen

Euch ist schon bewusst, das es sich hier um über 5 Jahre alte Platten handelt. Ich habe bis jetzt eben diese 2 Raptoren (2x36GB) im Einsatz. Da ich aber platztechnisch an die Grenzen der Platten stoße, möchte ich gerne umsteigen auf eine neue Single-Platte mit mehr
Platz. (auch wegen der Sicherheit u. wegen des Preises)
Als Office Junkie möchte ich aber auf keinen Fall Einbußen in der Arbeitsgeschwindigkeit. Ich liebe es mich blizschnell durch große Bildorder zu klicken und das mein Word auf Knopfdruck da ist und auch große PDF Dateien schnell geöffnet sind.
Die Frage ist jetzt, soll ich das Raptor-Raid so lassen wie es ist und das Platzproblem einfach mit einer zusätzlichen Festplatte lösen,
oder ich schmeiß das alte Raid raus und bau mir eine große neue Platte rein. Was ist schneller ???

Gruß

Bodo

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Belos „Alte WD Raptor schneller ?“
Optionen

Hallo Bodo,

da du keine genauen Angaben zu deiner Platte machst, kannst du ja die Platten im Link vergleichen,
ich selbst bevorzuge Sicherheit vor Schnelligkeit, also kommt Raid für meine Datenspeicherung nicht in Frage,
aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen