Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Adaptec 29320LPE erkennt Platte nicht

sofimole / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.
So viele SCSI Spazialisten auf einem Haufen erweckt neue Hoffnung in mir!

Ein 29320LPE (Bios 4.31.4) unter Win7/64 erkennt eine 300Gb SCA IBM Platte nicht. Bleibt im POST bis zum Timeout stehen.
Eine 73 Gb 64Pin Platte (auch von IBM) wird sofort erkannt. (Aber nur dann, wenn die 300Gb nicht drann ist.

Wird nun die gleiche 300Gb Platte samt Kabel und Terminator an einen alten 2940UW2 unter XP/32 angeschlossen, wird die Platte sofort erkannt.

Daraus schliesse ich, dass die Platte,der SCA Adapter mit Kabel und Terminator eigentilich OK sein müssten.

Folgende Versuche wurden bereits durchgeführt.
- SCA Adapter gewechsel
- Kabel mit Terminator 320 gewechselt.
- ID's mehrmals kontrolliert.
- Geschwindigkeit im Bios von 320 schrittweise auf 40Mbs eingestellt
- Mehmals geflucht

Kann mir jemand helfen dieses Teil zum laufen zu bringen ?

Gruss sofimole

bei Antwort benachrichtigen
sofimole Nachtrag zu: „Adaptec 29320LPE erkennt Platte nicht“
Optionen

Hallo SCSI Spezialisten,

ist die Frage so schwer, dass niemand eine Jdee hat,
oder ist sie so einfach, dass Ihr glaubt ich müsse es selber sehen ????

Gruss sofimole

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 sofimole „Hallo SCSI Spezialisten, ist die Frage so schwer, dass niemand eine Jdee hat,...“
Optionen

Das Problem ist, das neue Postings einfach untergehen wenn niemand Antwortet. Antwortet jemand auf ein älteren Beitrag rutscht dieser nach oben. Absolut bescheuert......


Also:

Die Platte funktioniert, ebenso das Kabel und der Terminator. Jedoch nur am alten Controller?! Wie sieht es aus wenn die 300GB Platte alleine am 29320LPE hängt? Auf den ersten Blick sieht es für mich nach einem Problem zwischen Controller und Platte aus. Ich würde nochmal die IDs Kontrollieren und gegebenenfalls verändern. Ebenso die Positionen der Platten am Kabel.

Trial& Error halt ;-)

hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
sofimole Nachtrag zu: „Adaptec 29320LPE erkennt Platte nicht“
Optionen

Hi Chris,

Die Versuche habe ich alle gemacht.
In der zwischenzeit, habe ich ein wenig mit Adaptec gemailt.

-> = Antwort Adaptec

-> SCA Platten werden über einen SCA->68Pin Adapter von einem 29320LPE nicht unterstützt! ????
-> SCA Platten werden nur über eine "Backplane" von einem 29320LPE unterstützt.

Ich meine aber, ein SCA->68 Pin Adapter ist ja auch ein "Backplane" nur eben ein bisschen kleiner als normal.

> SCA Platten werden über einen SCA->68Pin Adapter von einem 29320LPE nicht unterstützt! Ende ????

Gibt es Erfahrungswerte ?

Gruss Sofimole

bei Antwort benachrichtigen