Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

2te SATA Festplatte wird nach Neuinstallation nicht erkannt

steiftier76 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann einer helfen. Mein Mainboard hat sich vor ein paar Tagen verabschiedet und ich musste mir folglich ein neues zulegen. Gesagt, getan, aber nach der Neuinstallation von Win XP wird die 2te Festplatte nur noch als "Lokaler Datenträger" erkannt. Wenn ich auf die FP zugreifen will, bekomme ich die Meldung, dass die FP angeblich nicht formatiert sei. Weiß da einer was da passiert sein könnte und ob es möglich ist die Daten von der Festplatte zu sichern, oder gar die Festplatte wieder funktionstüchtig zu machen? Letzteres wäre natürlich das Optimum.
Vielen Dank im voraus.

MfG

Steiftier

bei Antwort benachrichtigen
luttyy steiftier76 „2te SATA Festplatte wird nach Neuinstallation nicht erkannt“
Optionen

Der Wahnsinn...:))

Deine Informationen über dein Board, ob das gleiche wie vorher, OS usw. sind absolut Null!

Glaskugel ist in Reparatur, als bleibst nur noch du übrig..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Der Wahnsinn...: Deine Informationen über dein Board, ob das gleiche wie...“
Optionen

H.l.
Nach wem hast du denn das Ding geworfen. Sei ehrlich!
Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken steiftier76 „2te SATA Festplatte wird nach Neuinstallation nicht erkannt“
Optionen
Weiß da einer was da passiert sein könnte

Hallo,

nur eine Vermutung:

Im Bios werden nicht beide Festplatten angezeigt, oder die SATA- Steckplätze sind dort nicht richtig zugewiesen.
Oder nach der Installation von XP, hast du vergessen alle Treiber passend zum Mainboard, - angefangen mit dem Chipsatztreiber, zu installieren.

Kontrolliere bitte auch die Datenkabel, und ob die "zweite Festplatte" in einem anderen Rechner erkannt wird...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
steiftier76 Knoeppken „ Hallo, nur eine Vermutung: Im Bios werden nicht beide Festplatten angezeigt,...“
Optionen

Es handelt sich um ein neues Motherboard und zwar um das Asus M4A78-EM.
OS ist Win XP Home mit SP3.

Alle Treiber fürs Mainboard sind installiert. Datenkabel habe ich auch schon mal getauscht. Das ist OK. Im Bios wird die Platte ja auch erkannt. Nur unter Win XP kommt halt immer die Meldung, dass die Platte nciht formatiert sei. Dies ist aber definitiv nicht so. Ich verzweifel so langsam. Erstmal Danke für eure Vorschläge. Hoffentlich kann ich die Daten dadrauf noch retten.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken steiftier76 „Es handelt sich um ein neues Motherboard und zwar um das Asus M4A78-EM. OS ist...“
Optionen

Wird denn die Festplatte in der Datenträgerverwaltung angezeigt?
Wenn nein, würde ich (wie oben schon erwähnt) die Festplatte in einem anderen Rechner einbauen, oder per SATA/USB- Adapter an einen anderen Rechner anschließen. Dort dann versuchen ob du Zugriff auf die Festplatte hast.

Eventuell hat die ganze Geschichte nichts mit dem neuen Board zutun...

Gruß
knoeppken



Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
chris_otto Knoeppken „Wird denn die Festplatte in der Datenträgerverwaltung angezeigt? Wenn nein,...“
Optionen

Hallo steiftier76,

bist du sicher das da noch Daten drauf sind, nicht das aus versehen, formatiert worde und die formatierung wurde aus irgend ein Grund abgebrochen.

Auch wenn das so wäre kannst du noch mit einer Notfall-CD noch die Daten retten, du muss nur noch das Image herunter laden, auf CD brennen. Ich hoffe das das noch mit dem Brennen funktoniert?
Dann den Rechner neu starten und von der CD booten. Entweder im Bios einstellen oder das Boot-Bios Menu, das entnimmt du von dem Mainboard-Handbuch. Bei mir hat das immer geholfen, ok, nicht immer.Sagen mal 89 Prozent.
Diese CD-Image findes du unter : http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-CD-3127466.html

Jetzt weiss nur noch Gott ob es hilft.
Ich hoffe das ich dir weiter helfen kann.
Gruss Chris

bei Antwort benachrichtigen
steiftier76 chris_otto „Hallo steiftier76, bist du sicher das da noch Daten drauf sind, nicht das aus...“
Optionen

Hallo,
nochmals Danke für eure schnellen Antworten. Ich habe jetzt mal mit Partition Magic 8 nach der FP geschaut und in dem Balken steht "bad". Kann es sein, dass die FP einen kleinen Defekt hat? Ich glaube so langsam auch, dass die Daten auf der FP nicht mehr zu retten sind, aber ich versuche es mal mit dem Image.

MfG

Steiftier

bei Antwort benachrichtigen