Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.869 Beiträge

Win XP bootet nicht mehr - Fehler beim Lesen d. Datenträgers

Lönie / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, mein PC macht (schon wieder) Probleme.

Diesen Dienstag surfte ich mit FF auf Youtube, wo er dann beim Laden eines Videos hängenblieb. Strg-Alt-Entf brachte mich nur auf einen völlig leeren Desktop.
Nach erfolgreichem Reset kam nach dem Laden des Bios nur die Meldung:

"Fehler beim Lesen des Datenträgers - Neustart mit Strg-Alt-Entf"

Nach fünfmaligem Neustart bootete er dann wieder normal.
Zwei Tage später hängt er sich beim Öffnen von ICQ auf, diesmal komplett
(nur noch der Mauszeiger ging, Bildschirm und Tastatur waren tot/eingefroren).
Nach dem Reset wieder obige Fehlermeldung. Er ließ sich seitdem nicht mehr starten..

Eine Rettungs-CD der PC WELT mit diversen Test- und Rettungstools
(Trinity Rescue Kit, PartitionMagic etc) zeigt mir meine Festplatte + die Partitionen zwar an, aber meine Daten sind alle "not mounted". Die Größe der Platte wird ebenfalls korrekt angezeigt, ebenso erkennt er die Boot-Partition C.

In der Zeit, als er wieder funktionierte, habe ich zum Glück ein Back-Up jeder Partition gemacht (auf eine USB-HD), aber auch CHKDSK laufen lassen (einmal von Windows selbst, 2mal in Selbstinitiative), das Volume C war fehlerfrei.
Die Festplatte ist 8 Monate alt, der Computer auch. Ist der Boot-Sektor kaputt, oder der MBR im A****?

Bitte helft mir! (auch wenn ich die Daten habe -> kein Bock ne neue HD zu kaufen)

SYSTEM

Win XP Professional
Service Pack 3
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 3600+
2 GHz, 2 GB RAM
Nvidia GeForce 8600 GT
GeForce7050M-M Motherboard

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Lönie „Win XP bootet nicht mehr - Fehler beim Lesen d. Datenträgers“
Optionen
auch wenn ich die Daten habe -> kein Bock ne neue HD zu kaufen

Auch wenn du kein Bock dazu hast, hört es sich für mich extrem nach einem Festplattendefekt an...
Hast du mal mit einem S.M.A.R.T.-Tool die Platte ausgelesen???

Wenn ja, was sagt dir das Tool denn???
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Lönie „Win XP bootet nicht mehr - Fehler beim Lesen d. Datenträgers“
Optionen

Hallo,

wenn die Festplatte wirklich defekte Sectoren aufweisen soll dann muss diese umgehend ausgetauscht werden. Darum wirst Du nicht herum kommen.

Zu Prüfen ob fehelerhafte Sectoren vorliegen nimm das Tool HDtune.

Kannst Du hier klick runter laden und Installieren. Dann die Suche ausführen lassen.
Fehlehafte Sectoren werden Rot dargestellt. Sobald einer davon auftaucht heist es umgehend neu Festplatte kaufen.

Prüfe auch mal ob alle Kabel festsitzen. Dazu den PC vom Stromnetz trennen und öffnen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Lönie apollo4 „Hallo, wenn die Festplatte wirklich defekte Sectoren aufweisen soll dann muss...“
Optionen

Wenn eine Festplatte schon nach 8 Monaten den Geist aufgibt, hat irgendwer großen Mist gebaut.
Werde mir dein Tool mal herunterladen, apollo4.

UPDATE
--------
Habe auf die Bootpartition ein neues XP draufgeschmiert. Seitdem läuft er wieder..
Ich trau dem Ganzen allerdings noch nicht. Die alten Programme auf den beiden anderen Partition dürften nun mit der leeren Registry etc. schon für genug Probleme sorgen, zumal sie ja unter Systemsteuerung->Software nicht mehr angezeigt werden.

Was meint ihr: Alles deinstallieren oder erst mal warten?

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Lönie „Wenn eine Festplatte schon nach 8 Monaten den Geist aufgibt, hat irgendwer...“
Optionen

Wie gesagt, du hast ein paar Tips bezüglich SMART und HDtune bekommen...

Würde diese erstmal befolgen und die Ergebnisse hier mitteilen...
Dann sehen wir weiter...


Wenn du darauf keine Lust hast, mach die Platte komplett platt, partitioniere und formatiere sie komplett neu und installiere dir XP und alle Anwendungen neu...
Dann bete, das die Platte keine Probleme hat und warte bis zum nächsten Ausfall...

Wenn eine Festplatte schon nach 8 Monaten den Geist aufgibt, hat irgendwer großen Mist gebaut
Warum??? Es ist Elektronik/Mechanik und da kann immer mal was kaputt gehen oder den Geist aufgeben. Ausserdem hast du ja dann auch noch Garantie und kannst dir die Platte austauschen lassen

bei Antwort benachrichtigen