Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

sata - ide adapter empfehlenswert?

hansapark / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo.

ich will in meinen pc (mit ide-anschlüssen) eine neue festplatte einbauen.

die sata-platten scheinen billiger zu sein. sind sie auch schneller oder generell besser als ide-platten?
ist ide eine auslaufende technik?

nun brauch ich aber für eine sata-platte einen ide-sata konverter.
der lockt mit 1.5GB/S übertragungsrate. ist das schnell oder meinen die 1.5 GB pro Stunde?

was ist generell zu empfehlen:
eine ide oder eine sata-platte?
ein sata-ide konverter oder gleich ein neues MoBoard?

danke für eure ratschläge schonmal




bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hansapark „sata - ide adapter empfehlenswert?“
Optionen

Welches Mainboard?

Da nimmt man einen PCI SATA Controller oder halt besser ne IDE Platte und keinen Konverter.

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Alpha13 „Welches Mainboard? Da nimmt man einen PCI SATA Controller oder halt besser ne...“
Optionen

danke.

aber was ist denn nun empfehlenswert. sollte man noch auf ide setzen oder ist sata besser? (ich hab halt null ahnung davon)

mein board ist ein asus m3a.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hansapark „danke. aber was ist denn nun empfehlenswert. sollte man noch auf ide setzen oder...“
Optionen

Da nimmt man natürlich SATA Platten und das Board hat 4 x SATA 2 Anschlüße:
http://www.asus.com/products.aspx?modelmenu=2&model=1934&l1=3&l2=149&l3=592&l4=0

http://support.asus.com.tw/download/download.aspx?modelname=M3A&SLanguage=de-de

Das Handbuch sollte man schon mal lesen und du brauchst natürlich keinen zusätzlichen SATA Controller!

IDE Platten sind ausschließlich was für ältere Boards ohne oder mit nur SATA 1 Anschluß.

Wie groß soll die Platte sein?

Übrigens 1.5GB/S sind natürlich 1.5GB/Sekunde, aber nur theoretisch!

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Alpha13 „Da nimmt man natürlich SATA Platten und das Board hat 4 x SATA 2 Anschlüße:...“
Optionen

ich denke dass ich 2xsata für die dvd-laufwerke, und 2xide für die festplatten habe.

ich dachte so an 400-750gb, mal sehen was sich günstiges findet.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hansapark „ich denke dass ich 2xsata für die dvd-laufwerke, und 2xide für die festplatten...“
Optionen

Da denkst du falsch und solltest definitiv das Handbuch lesen!

Das Board hat definitiv 4 SATA Anschlüße.

http://geizhals.at/deutschland/a224182.html

würde Ich da nehmen.

Übrigens die lahmste Platte als Systemplatte zu benutzen ist absolut sinnfrei.

Ich würde da die neue SATA zur Systemplatte machen, den Unterschied merkt man sofort.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 hansapark „sata - ide adapter empfehlenswert?“
Optionen

Hi,
SATA-Platte an IDE MoBo ist nur zu empfehlen wenn in absehbarer Zeit ein neues MoBo oder neuer Pc angeschafft wird. Dann kann man die Platte dort an SATA betreiben und dann ist sie auch schneller. An IDE bringt eine SATA-Platte keine schnellere Datenübertragung.
IDE-SATA-Konverter mit 1,5 GB/s(Sekunde) -ja wo träumen sie denn?
Empfehlung:Keine. Frage: Was willst Du in Zukunft?
Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
hansapark gelöscht_238890 „Hi, SATA-Platte an IDE MoBo ist nur zu empfehlen wenn in absehbarer Zeit ein...“
Optionen

moin hatterchen45.
also auf deutsch gesagt ist eine sata schneller, aber nicht am ide board. aha.

ja ich werde mir bestimmt irgendwann mal wieder einen neuen pc holen.
mein jetziger ist aber noch ziemlich neu, da habe ich mir erst vor ein paar monaten ein neues innenleben reinbauen lassen.
daher hat er auch alles in sata, bis auf die zwei anschlüsse für die festplatten, da ich meine alten ide-platten weiterverwenden wollte.

und nun soll halt mal eine größere platte rein, und mir stellt sich die frage hole ich eine ide, oder sollte man das lassen und lieber gleich auf sata umstellen.

ein neues board sollte eigentlich noch nicht gekauft werden. erst wenn mein pc wieder veraltet ist.

gruss

(jetzt habe ich eine 80gb fürs system und eine 250er für alles andere was sich so ansammelt. und die ist bald voll daher soll was neues rein)

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Nachtrag zu: „moin hatterchen45. also auf deutsch gesagt ist eine sata schneller, aber nicht...“
Optionen

anscheinend muss ich die kiste mal aufschrauben und gucken was nun wirklich da drin ist an anschlüssen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 hansapark „anscheinend muss ich die kiste mal aufschrauben und gucken was nun wirklich da...“
Optionen

Hi t10,
ja wenn das Board noch fast neu ist sollte es vieleicht doch schon SATA Anschlüsse haben. Wenn ja, dann natürlich eine SATA Platte kaufen.
Übrigens, SATA Stecker sind klein und bunt.
Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Hi t10, ja wenn das Board noch fast neu ist sollte es vieleicht doch schon SATA...“
Optionen

t10,

optische (DVD) S-ATA-Laufwerke werden so gut wie an keinem PCI-S-ATA-Controller erkannt!

Ans Board direkt angeschlossen geht natürlich...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hansapark luttyy „t10, optische DVD S-ATA-Laufwerke werden so gut wie an keinem...“
Optionen

habe das gerät jetzt mal aufgeschraubt und festgestellt dass es tatsächlich 4 anschlüsse für sata hat.

die 2 ide-platten sind noch zusätzlich irgendwie angeschlossen.

von daher mal wieder eigene doofheit gewesen, das ganze.
---------------------------------------------------------
eine frage stellt sich mir noch:
wie sieht es mit dem stromanschluss für so eine sata-platte aus? sind diese adapter für "normal-strom-stecker" auf "sata-strom-stecker" beim kauf einer platte dabei oder muss man sich die anderweitig besorgen?

mfg, t10

bei Antwort benachrichtigen
luttyy hansapark „1 problem weniger“
Optionen

So sehen diese Kabel aus. Viele ältere Netzteile haben aber schon die Anschlüsse....

http://computer.shop.ebay.de/items/Serial-ATA-Stromkabel__W0QQ_armrsZ1QQ_mdoZComputerQQ_msppZQQ_pcatsZ131855Q2c32202Q2c160QQ_sacatZ131860

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hansapark luttyy „So sehen diese Kabel aus. Viele ältere Netzteile haben aber schon die...“
Optionen

ah ja..

und reicht da so eine stromweiche für 2 festplatten oder sollte man 2 separate kabel verwenden? unbenutzte stromanschlüsse im rechner scheine ich noch genug zu haben.

mfg, t10

bei Antwort benachrichtigen
luttyy hansapark „ah ja.. und reicht da so eine stromweiche für 2 festplatten oder sollte man 2...“
Optionen

Kannst du machen, wie du willst...

Daran denken, dass du auch noch S-ATA-Kabel brauchst!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hansapark luttyy „Kannst du machen, wie du willst... Daran denken, dass du auch noch S-ATA-Kabel...“
Optionen

alles klar, danke. hätte ich sonst vergessen.
alles prima, alles geklärt, hab mir grade ne 750 sata bestellt, wenns dann keine probleme mehr mit dem einbau und gejumpere gibt ist alles perfekt.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy hansapark „alles klar, danke. hätte ich sonst vergessen. alles prima, alles geklärt, hab...“
Optionen

Bei S-ATA kann man nichts jumpern, geht sofort...:)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
trilliput luttyy „t10, optische DVD S-ATA-Laufwerke werden so gut wie an keinem...“
Optionen

:shock:

Wirklich? wusste ich nicht.

Sind nun die optical drives alle nicht richtig SATA-konform oder sind die PCI-Controller alle Mist?

Sind da wirklich so miese Controller verbaut?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy trilliput „:shock: Wirklich? wusste ich nicht. Sind nun die optical drives alle nicht...“
Optionen

Hat mit Mies nichts zu tun! Ich habe Controller für 200€ und mehr verbaut und keine optisches Laufwerk wurde erkannt!

An das Board direkt anschließen, und funzt....

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
trilliput luttyy „Hat mit Mies nichts zu tun! Ich habe Controller für 200€ und mehr verbaut und...“
Optionen

Ja, aber es gibt Standards, und wenn etwas nicht zusammenpasst, dann werden an mindestens einer Seite die Standards nicht erfüllt.

Da aber die Laufwerke keine Probleme mit den OB-Controllern haben, ist es doch naheliegend, dass die Expansion-Controller die Schwachstelle bilden.

Ich denke schon, dass etwas, wo SATA drauf steht, aber nicht drin ist, mies ist. Und je teurer desto mieser.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse trilliput „Ja, aber es gibt Standards, und wenn etwas nicht zusammenpasst, dann werden an...“
Optionen

Also Leute, dass eine S-ATA einfach mal grundsätzlich schneller ist, ist totaler Quatsch. Das gilt vielleicht für die neuste Festplattengeneration, aber auch da nur in der Dauerübertragungsrate. Bei zufälligen Zugriffen gibt es zwischen S-ATA und IDE nicht sonderlich grosse Unterschiede, zumal auch S-ATA Platten den normalen IDE-Controller mit 100 MB/s nie ausreizen bei zufälligen Zugriffen. Und das ist ja das, was für eine System-HD zählt.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sovebämse „Also Leute, dass eine S-ATA einfach mal grundsätzlich schneller ist, ist...“
Optionen

Ne uralte 80er IDE ist immer!!! viel viel lahmer als jede aktuelle SATA Platte.

Nur darum gings und das sollte man schon wissen!

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Alpha13 „Ne uralte 80er IDE ist immer!!! viel viel lahmer als jede aktuelle SATA Platte....“
Optionen

mir gehts darum wie schnell die platten sind wenn man viele oder sehr große dateien von der einen auf die andere schieben will.
(schaufeln)

und da sind meine jetzigen (ide) ziemlich langsam, das könnte schneller gehen.

mfg t10

bei Antwort benachrichtigen