Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Neuer PC - Wie funzt der Datentransfer am besten?

Hesl / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Leute,
Ich habe mir vom Weihnachtsgeld einen neuen PC bestellt, der in ein paar Tagen ankommen wird. Schon jetzt frage ich mich, wie ich die für mich wichtigen Daten am besten von alt nach neu transferieren kann - und hoffe auf Eure Tipps. Hier die relevanten Daten: Neuer PC (XP) mit einer SATA-Festplatte (500 GB) und einem weiteren IDE-Port auf dem Mainboard (ABIT I-N73H). Alter PC (XP) mit zwei ATA-Festplatten (System und Daten); auf der Daten-FP sind die für ich wichtigen Sachen: etwa 26 GB Musik und etwa 12 GB Fotos. Der Rest an Daten ist nicht so umfangreich, das könnte ich bequem per USB-Stick rüberziehen. Mögliche Transfer-Wege: Per Kabel (also im Lan), per WLan, auch im adhoc-Modus, als gebrannte DVDs, per USB-Stick - oder per (zeitweiligen) Umbau der Daten-FP in den neuen PC.
Meine Frage: Was geht Eurer Erfahrung nach am besten / schnellsten? Verstehen sich SATA und ATA-Festplatte ohne weitere Probleme? Dann wäre wohl der Einbau der alten Daten-Platte am besten, oder?
Danke fürs Hirnen,
hesl

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Hesl „Neuer PC - Wie funzt der Datentransfer am besten?“
Optionen

Hallo,

der schnellste weg (und sicherste) ist, wenn Du die PATA Festplatte mit den Daten an den IDE Port im neuen PC anschliesst. Kann als Master erfolgen.
Da kannst Du die Platte auch weiter verwenden.

Über USB funktioniert das auch ist aber nur beim schnellen 2.0 standard möglich.

Netzwerk zwischen den beiden PCs ist auch eine Möglichkeit Daten zu Kopieren.
Über Wlan würde ich das nicht machen weil zu langsam.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Hesl apollo4 „Hallo, der schnellste weg und sicherste ist, wenn Du die PATA Festplatte mit den...“
Optionen

Hallo apollo4,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werd das dann mal so probieren - ich war mir halt nur unsicher, ob man die alte Platte so einfach an das neue Mainboard anschließen kann.
Danke, Gruß,
hesl

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Hesl „Neuer PC - Wie funzt der Datentransfer am besten?“
Optionen

du gehst so vor:

start-programme-zubehör-systemprogramme: übertragen von dateien und einstellungen

den assistenten führst du aus. fragen dazu? dann frag.

fertig.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Hesl GarfTermy „du gehst so vor: start-programme-zubehör-systemprogramme: übertragen von...“
Optionen

Auch Dir danke für den Tipp!

bei Antwort benachrichtigen