Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Neu HDD für Toshiba Notebook Satellite 5200

Wolf67 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

In einem anderen Thread wurde mir geholfen, die 60GB Festplatte "MK 6021GAS" in meinem Toshiba Notebook Satellite 5200 zu retten, was mir aber leider nicht gelungen ist.

Nun suche ich eine neue Festplatte und weiß jetzt nicht ob ich eine bestimmte haben muss, weil ich gelesen habe, daß sich einige Festplatten mit diesem Notebook nicht "vertragen".
Bei diesem Notebook wird auch das Bios auf die Festplatte geschrieben.

Weiß jemand darüber Bescheid und kann mir Tips geben ?
Habe noch vergessen zu sagen, daß es eine IDE-Festplatte ist.

Gruß
Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Wolf67 „Neu HDD für Toshiba Notebook Satellite 5200“
Optionen
Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Wolf67 apollo4 „Hallo Wolfgang, siehe mal dazu hier...“
Optionen

Hallo Apollo

Ja, warum ließen sich die Daten nicht retten.
Ich habe wohl zu oft versucht die Toshiba-Recovery-CD, wie auch die Win-XP-CD auf die Festplatte zu "installieren". Nach den ganzen Versuchen konnte ich nachher auch nicht mehr die Partition D: sehen, bzw. auslesen.

Ich hätte sofort versuchen sollen, die Festplatte an meinem Rechner über das Adapterkabel, anschließen zu sollen. Nun ist es leider zu spät.

Ich schau mir mal deine Links an. Vielleicht hilft es mir weiter.

Danke dir erstmal.

Gruß
Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
Wolf67 Nachtrag zu: „Hallo Apollo Ja, warum ließen sich die Daten nicht retten. Ich habe wohl zu oft...“
Optionen

Hallo Apollo
Also deine Links helfen mir nicht weiter.

Was ich eigentlich wissen möchte ist, ob ich das Bios, was auf der Recovery-CD drauf ist, auf "jeder" Festplatte installieren kann, oder ob ich nur Toshiba Festplatten einbauen muss.

Denn das Bios ist bei diesem Notebook auf der Festplatte.

Gruß
Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Wolf67 „Hallo Apollo Also deine Links helfen mir nicht weiter. Was ich eigentlich wissen...“
Optionen

Hallo Wolfgang,

was ist den nur mit den BIOS auf der Festplatte gemeint?
So was kenn ich nicht.

Beruflich hatte ich mal mit Laptops von Toschiba zu tun aber mit BIOS auf der Festplatte war da nicht.

Ich nehme mal an Du meinst die Treiber für den Chipsatz auf den Mainboard welche auf der D: Partition liegen.

Warum kommst Du mit den Links nicht weiter?
Du wolltest doch wissen welche Festplatte du da einbauen kannst.

Da waren doch beispiele dabei.

Wie wäre es den mit diesen Link hier
http://www.memoryxxl.net/product_info.php/products_id/219130
Da ist einen 160 Gb Festplatte welche für diesen Laptop von Dir geeignet ist.
Das war doch die Frage von Dir.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Wolf67 apollo4 „Hallo Wolfgang, was ist den nur mit den BIOS auf der Festplatte gemeint? So was...“
Optionen

Hallo Apollo

Bei diesem Notebook läßt sich ein Bios aufrufen und zwar mit der Taste ESC oder F2. Genau weiß ich es jetzt im Moment nicht.
Da kann man aber nur das Datum und die Uhrzeit eingeben und die Version vom Bios sehen. Mehr wird da nicht angezeigt.

Ich weiß, durch langem suchen im Internet, daß das Bios auf der Festplatte gespeichert ist.
Ich weiß aber leider nicht, ob man diese Bios auf jeder Festplatte "installieren" kann. Denn ich habe auch irgendwo gelesen, daß dieses Notebook nicht mit allen Festplatten funktioniert.
Deswegen denke ich mir, daß nur Toshiba-Festplatten mit diesem Notebook funktionieren.
Aber ich weiß es eben nicht genau und deswegen frage ich hier nach.

Die Festplatte in deinem letzten Link sieht ja schon mal gut aus. Aber ich möchte da jetzt nicht mehr wie 60 Euro ausgeben. Wenn die Platte 60-80 GB hat würde das schon reichen.

Danke dir

Gruß
Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Wolf67 „Hallo Apollo Bei diesem Notebook läßt sich ein Bios aufrufen und zwar mit der...“
Optionen

Hallo Wolfgang,

das ist quatsch mit den BIOS auf der Festplatte.
Das BIOS ist in einen Chip auf dem Mainboard installiert und ist für den Start des System zuständig.

Du solltest Dich mal richtig informieren wie ein PC bzw. Laptop funktioniert bzw. die Aufbauweis davon ist.

Das BIOS muss du auf keine Festplatte speichern.
Nimm einfach die 160 Gb Festplatte und bau diese in den Laptop ein.
Lege die CD ein und installiere Windows.

Wenn Du nur 60 Euro ausgeben willst dann ist das hier http://cgi.notebook-laden.de/cgi-bin/mall/shop.cgi?shop_ident=notebook&action=base_frameset&tlt_file=eps_frameset.tlt&start_id=FROOGLE&prod_id=536049577 wohl das was du suchst.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Wolf67 „Neu HDD für Toshiba Notebook Satellite 5200“
Optionen

Welcher Satellite ist das denn genau?
Nach Satellite 5200 muss noch eine weitere Zahl kommen (z.B. Satellite 5200-701).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Wolf67 shrek3 „Welcher Satellite ist das denn genau? Nach Satellite 5200 muss noch eine weitere...“
Optionen

Auweia

Die Seite vom Notebookladen scheint wohl überlastet zu sein. Da wird mein ganzer Rechner lahmgelegt.
Aber die Festplatte "sieht" schonmal sehr gut aus.
Mich würde interessieren ob die auch innerhalb 24 Stunden liefern können. Denn wenn ich dort bestelle habe ich sie frühestens nächste Woche.
Ich werde mir die Seite aber mal merken, sieht recht gut aus.

Ich werde mir eine Festplatte im Geschäft und nicht online kaufen müssen.
Und da dachte ich an Snogard, das ist von mir ca. eine halbe Stunde mit dem Auto.
Da habe ich 2 Platten gesehen einmal von "Samsung HM121HC" und von "WD WD1200BEVE".
Was meint ihr dazu ?

Also das Notebokk hat die Bezeichnung: Toshiba Satelitte 5200-802.
Das war damals richtig teuer gewesen.

Gruß
Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Wolf67 „Auweia Die Seite vom Notebookladen scheint wohl überlastet zu sein. Da wird...“
Optionen
Da habe ich 2 Platten gesehen einmal von "Samsung HM121HC" und von "WD WD1200BEVE".
Was meint ihr dazu ?


Nimm das Notebook mit und teste vor Ort, ob es mit dieser Platte zusammen arbeitet.

So genau kann ich dir das leider auch nicht sagen.

Übrigens:
Das BIOS konfigurierst du unter Windows (Systemsteuerung -> Toshiba HW Setup).

Die Bootreihenfolge kannst du verändern, indem du F12 drückst, dann bei gedrückter F12-Taste das Notebook einschaltest.

Das BIOS wird (zumindest in seinem Werksauslieferungszustand) nicht auf der Platte gespeichert.
Bei den flüchtigen BIOS-Veränderungen bin ich mir nicht ganz sicher - es gibt Notebooks (speziell ältere Modelle), bei denen das vorkommt.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Wolf67 shrek3 „ Nimm das Notebook mit und teste vor Ort, ob es mit dieser Platte zusammen...“
Optionen

Sooo,
ich habe mir jetzt die WD1200 gekauft für 55 Euro.

Eingebaut, 4 Partitionen erstellt und WinXP installiert. Alles ging ohne Probleme.
Die HDD ist auch sehr leise und etwas schneller.

Ich habe mir wohl zu viele Sorgen um das BIOS gemacht.

Danke euch
Dann noch einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Gruß
Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen