Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Meine Festplatte lässt sich nicht Formatieren !!

marfaingledome / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Festplatte lässt sich einfach nicht Formatieren, immer wenn ich mit Rechtsklick auf die Festplatte, dann "Formatieren" anklicke. Kommt nach der Abfrage ob man Formatieren möchte, das Fenster ..

"Windows kann dieses Laufwerk nicht formatieren. Beenden Sie die Programme,die auf das Laufwerk zugreifen, und stellen Sie sicher, das kein Fenster den Inhalt dieses Laufwerks anzeigt. Wiederholen Sie die Formatierung"

Ich hab alles was in Arbeitsplatz/Software gelöscht. Und defragmentiert. Aber ich kann die Festplatte einfach nicht Formatieren. Könnt ihr mir helfen?

Danke im Voraus! und ein Frohes Neues!

bei Antwort benachrichtigen
REPI marfaingledome „Meine Festplatte lässt sich nicht Formatieren !!“
Optionen

So geht das auch nicht!
Man kann nicht aus einem laufenden System heraus die Systempartition formatieren. Du würdest Dir ja quasi den Ast absägen, auf dem Du sitzt.

Du musst von einem Medium booten, auf dem ein eigenständiges BS ist (Dos-Diskette oder bootbare Installations-CD einer Windowsversion oder bootbare CD einer Linuxversion oder bootbare Datenträger von Partitionstools wie True Image oder ähnliche), mit diesem booten und dann mittels fdisk bzw. entsprechenden Tool die HD ggf. neu partitionieren und dann formatieren.

http://www.tippscout.de/festplatte-formatieren_tipp_3181.html

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
jueki marfaingledome „Meine Festplatte lässt sich nicht Formatieren !!“
Optionen

Hier, im ersten der enthaltenen Links ist beschrieben, wie man eine Festplatte formatiert:
Installation, Pflege, Sicherung von Windows XP
Da Du sicher anschließend neu installieren willst, solltest Du vielleicht auch die anderen Hinweise lesen - vielleicht ist etwas dabei, was Dir hilft.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen