Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

ICY Box wird mit formatierter Festplatte nicht erkannt

bermuda-press / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nachdem mein letzter Rechner den Geist entgültig durch ein Netzwerkdefekt aufgegeben hat, nachdem ich meine Festplatte gerade so schön neu hatte (ebenfalls nach Absturz), wollte ich wenigstens die FP mit den Daten retten und weiterhin benutzen. Hierzu habe ich mir die ICY BOX ( series 351) gekauft und die FP eingebaut.
Mein neuer Rechner möchte diese nicht erkennen, ich nehme an, da ich hier das Betriebssystem "vista" benutze und auf der FP in der ICY Box XP als Betriebssystem vorhanden ist. Also versuchte ich es über meinen Labtop, mit XP und Servicepack 3. Doch auch hier wird die ICY Box nicht erkannt, werder unter Arbeitsplatz, noch in der Systemsteuerung/Gerätemanager. Hatte auch schon "tiefer" gesucht, wie in einer älteren hier im Forum genannten Variante, wo man die Geräte in der Systemsteuerung/Verwaltung/Computer... finden kann , doch auch hier Fehlanzeige. Treiber für XP sind nur für PCI auf der mitgelieferten CD vorhanden, alle anderen Treiber nur für win98 ecetera. Im Netz gibt es auch nichts, die Webside ist in "Pause".
Eine Vermutung von mir ist, das dadurch, das die Festplatte schon mit XP formatiert ist nun nicht erkannt wird und es eine BIOS-Einstellung sein kann oder so, aber hierzu fehlen mir noch die Kenntnisse.
Würde mich über einen Rat freuen, mit besten Dank schon mal fürs lesen....Maik

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken bermuda-press „ICY Box wird mit formatierter Festplatte nicht erkannt“
Optionen

"nachdem mein letzter Rechner den Geist entgültig durch ein Netzwerkdefekt aufgegeben hat"

Hallo,

was für ein Netzwerkdefekt hat denn was an deinem Rechner defekt gemacht?

Und hast du die "nicht zu findene" Festplatte schon einmal in den neuen Rechner eingebaut, und direkt angeschlossen?

Ist die ICY BOX über USB oder S-ATA angeschlossen?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
bermuda-press Knoeppken „ nachdem mein letzter Rechner den Geist entgültig durch ein Netzwerkdefekt...“
Optionen

Moin,

mein ex-Rechner von Dell hatte nach vier Jahren "Dauerbetrieb" den Geist aufgegeben, erst einige Festplattenprobleme und zum Schluß lies er sich nicht mehr anschalten. Nehme an, das Netzwerkteil hatte den Geist auch aufgegeben.
Eine Reparatur wäre kostspieliger gewesen, als eine Neuanschaffung.Doch zurück zum Problem, da ich den DELL schon ausgeschlachtet habe.
Die Festplatte läßt sich nicht in den neuen Rechner einbauen, da hier andere Anschlüsse sind.
Die Festplatte von Dell müßte einen SATA Anschluß haben, die ICE BOX wird über USB mit dem Rechner verbunden.

Grüße von Maik

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken bermuda-press „Moin, mein ex-Rechner von Dell hatte nach vier Jahren Dauerbetrieb den Geist...“
Optionen

Meine Fragerei diente nur dazu, um etwas Überblick zu bekommen ;-)

Wenn die Festplatte einen SATA- Anschluß hat, und du einen neuen Rechner hast, sollten dort auch SATA- Anschlüsse vorhanden sein.

Welches Mainboard hat dein neuer Rechner?

Wenn die Festplatte nämlich auch defekt ist, nutzt die schönste ICY Box nichts...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
bermuda-press Nachtrag zu: „Moin, mein ex-Rechner von Dell hatte nach vier Jahren Dauerbetrieb den Geist...“
Optionen

Hier die Daten der ICY Box :
-3,5" SATA HDD / Festplatte
-Interfaces / Anschlüsse : UBS 2.0
-Übertragungsraten : USB 2.0 480Mbit/s; SATA 3Gbit/s
-Unterstützt ...XP/Vista, >OS 9.1

Die Herstellerseite ist wie erwähnt momentan nicht erreichbar, diese Angaben sind von der Verpackung.
Ich benutze nun einen Labtop mit xp;sp3 2GB RAM; oder meinen neuen Rechner mit windows vista.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken bermuda-press „Hier die Daten der ICY Box : -3,5 SATA HDD / Festplatte -Interfaces /...“
Optionen

Wie ich es oben schon geschrieben habe - die Festplatte intern an SATA am neuen Rechner anschließen. Oder an einen Fremdrechner anschließen.

Notfalls könntest du auch im Bios von CD- Booten einstellen. Anschließend mit einer vorher erstellten Knoppix- CD, versuchen die Festplatte zu finden.

http://www.chip.de/downloads/Knoppix-5.1.1_13013232.html

Wie auch immer, du musst dir sicher sein das die Festplatte wirklich in Ordnung ist, oder wenigstens lesbar ist...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
bermuda-press Knoeppken „Wie ich es oben schon geschrieben habe - die Festplatte intern an SATA am neuen...“
Optionen

Ja, wie erwähnt, die DELL Platten sind selbst im neuem Rechner nicht kompartibel, auch die ICY BOX mußte ich neu erwerben, weil diese zuerst die falschen Anschlüße hatte. Leider kenne ich mich nich direkt damit aus, ich kann es nur so beschreiben : Die älteren Rechner haben den breiten Anschlußkabel und den ganz breiten Stecker in einer zweier-Reihe,
mein neuer Rechner hat einen schmaleren Stecker , ebenfalls in einer zweier-Reihe, die Platten von Dell haben aber nur in einer Reihe nebeneinander die Kontakte in der Leiste. Wie die Bezeichnungen hierfür sind , ist mir leider unbekannt,da ich von Hardware wenig Ahnung bis auf´s Nötigste habe.
Deshalb kann ich die Platten nicht im neuen Rechner testen. Ich hatte insgesamt drei, davon eine ganz neue, erst frisch formatierte mit nur den nötigsten Programmen, und diese war meine "Ersatz-FP", für den Dell,
falls mir mal wieder die "normale"FP ausfällt. Und diese "Dritte-Ersatzplatte" funktionierte bis zum Schluß, da sie frisch formatiert bei mir "lagerte" als Ersatz.
Nun, an den FP kann es nicht liegen, es ist ein Treiberproblem oder ich muß irgendetwas im BIOS machen, damit die Platte als zweites Betriebssystem erkannt wird. Denn letztendlich ist sie ja mit einem zweitem Betriebssystem ausgestattet.
Ersteinmal besten Dank für die Mühe und die Antwort. Nur mit Knoppix die FP zu finden, das könnte helfen. Nur weiß ich noch nicht wie und das Programm muß ich erst besorgen. Habe nur eine Linux-Live CD.

besten Dank...Maik

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken bermuda-press „Ja, wie erwähnt, die DELL Platten sind selbst im neuem Rechner nicht...“
Optionen

Den Download- Link hatte ich dir schon oben gezeigt:

http://www.chip.de/downloads/Knoppix-5.1.1_13013232.html

Deine "Linux Live CD" wird aber auch funktionieren...

Und zu den Anschlüssen:

Es gibt die IDE- Anschlüsse (ATA):
http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Drive_Electronics

Und die SATA- Anschlüsse:
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

Und hier sind auch noch andere Anschlüsse benannt,
vielleicht ist ja "dein" Anschluss dabei:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0501021.htm

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
bermuda-press Knoeppken „Den Download- Link hatte ich dir schon oben gezeigt:...“
Optionen

Danke nochmals , ich werde mich nochmals informieren.
Ich nehme immer noch an, es könnte sich um die BIOS Einstellung handeln, da sich ja ein zweites betriebssystem auf der FP befindet.
Ich hatte schon einmal ein ähnliches Problem mit einer festeingebauten FP, welche auch über ein Betriebssystem verfügte und ich es über BIOS eingestellt habe. Jedoch funktioniert BIOS bei Dell-Rechnern etwas anderst, als bei anderen Rechnern.
Morgen versuche ich es nochmals, auch über den neuen Rechner, da auf dem Orginalkarton steht: auch für vista. Und Vista erkennt ja meistens neue Hardware, ohne das man die mitgelieferten Treiber instalieren muß. So jedenfalls war es bei meinem Drucker, für den die Treiber-CD nur für XP war. Er funktioniert auch über Vista, ohne das ich eine Software instaliert habe.
Mal schauen. Muß mich morgen wohl hier nochmals melden, um mitzuteilen, was ich erreicht habe , bzw. nicht.

beste grüße...Maik

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken bermuda-press „Danke nochmals , ich werde mich nochmals informieren. Ich nehme immer noch an,...“
Optionen

Dann wünsche ich dir viel Erfolg.

Wenn dein Weg nicht funktioniert, fällt uns bestimmt noch etwas anderes ein ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
bermuda-press Knoeppken „Dann wünsche ich dir viel Erfolg. Wenn dein Weg nicht funktioniert, fällt uns...“
Optionen

Moin, knoeppken
danke für deine schnelle Antwort, war leider kurzfristig weg und konnte nicht weitermachen. Werde mich am kommenden WE wieder mit dem Problem beschäftigen und hier natürlich über Erfolg oder auch Misserfolg berichten, es soll ja auch anderen Usern helfen.
So leicht gebe ich nicht auf.
Ich hoffe, das Du wieder reinschaust, wenn ich mehr weis.
Nun : Nochmals Danke und für heute erst einmal eine guten Rutsch in Neue , hoffentlich sorgenfrei wünscht Maik

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken bermuda-press „Moin, knoeppken danke für deine schnelle Antwort, war leider kurzfristig weg...“
Optionen

Danke für die guten Wünsche, - die gebe ich sofort und gerne zurück ;-)

Rutsche also gesund und gut in das neue Jahr.
Alles Gute für das neue Jahr, und viel Erfolg mit dem Rechner bzw. Festplatte.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen