Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Icy Box, Festplattengehäuse, Netzteil selber bauen ??

s1c1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi an alle !!

Ich habe ein Festplattengehäuse von Icy Box geschenkt bekommen, leider nur OHNE Netzteil ! Es handelt sich dabei genauer gesagt um die Raidsonic Icy Box IB-351U in schwarz. Der Stromanschluss der Box ist baugleich mit einem PS/2 Anschluss (habe einfach mal die Maus angesteckt - passt), daher nun meine Frage:

Wenn mir jemand sagen kann, welcher pin welche Funktion hat, könnte ich doch theoretisch die Box per PC-Netzteil mit Strom versorgen, oder brutzelt mir das dann die Festplatte und Box hinüber, weil vom Netzteil zu viel Ampere kommen ? Die einzigen vernünftigen Angaben über das Netzteil die ich habe sind 12 Volt/2 Ampere und 5 Volt/2 Ampere - müsste ja eigentlich hinhauen, PC Netzteil liefert ja die 12 Volt und 5 Volt die es brauch...

Ansonsten müsste ich mir das Netzteil für mind. 15 € + Porto bestellen (bin zu geizig :)

Ich dachte, dass wenigstens die Platine in der Box per USB mit Strom versorgt wird, ist aber nicht der Fall, da sie ohne Netzteil von meinem PC natürlich nicht erkannt wird. Sonst müsste ich mich ja nur um Strom für die Platte kümmern, wäre kein Problem gewesen.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand der Ahnung hat mir helfen könnte...
(ruhig auch jemand, der keine Ahnung hat :)

MfG - André

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot s1c1 „Icy Box, Festplattengehäuse, Netzteil selber bauen ??“
Optionen

Hallo, genau so ein Teil hab ich neben meinem PC stehen. Auf dem Netzteil ist die Belegung aufgedruckt, hab es Dir mal eingescannt:

http://www.nickles.de/user/images/126510/scannen002_1.jpg

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
s1c1 InvisibleBot „Hallo, genau so ein Teil hab ich neben meinem PC stehen. Auf dem Netzteil ist...“
Optionen

WOOOOWWWW !!!!!

Unendlich vielen Dank - und vor allem - WIE SCHNELL !!!

Werde mir das mal notieren - ist ja voll einfach, aber man muss es eben wissen - bastel ich mir dann doch selber über PC-Netzteil (hehe). Falls es nicht klappt (sieht ja schon etwas anders aus das Netzteil, aber denke mal du hast dieselbe box), melde ich mich - falls es klappt nochmal 1000 - Dank zu den unendlichen, werde dann den Thread als beantwortet markieren.

(wollte gerade noch link-adresse einfügen, da hast du schon geantwortet !)

ICH LIEBE NICKLES ! UND ALLE DIE SO TATKRÄFTIG WEITERHELFEN ! (*umarm* hehe)

bei Antwort benachrichtigen
luttyy s1c1 „WOOOOWWWW !!!!! Unendlich vielen Dank - und vor allem - WIE SCHNELL !!! Werde...“
Optionen

Ich bin mir sicher, dass dir Raidsonic als Ersatzteil sowas original und billig liefert!

http://www.raidsonic.de/de/pages/company/impress.php?PHPSESSID=35f968ef67e406029a173e7c5e9d4cae

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
sentor luttyy „Ich bin mir sicher, dass dir Raidsonic als Ersatzteil sowas original und billig...“
Optionen

AUFPASSEN!
baugleiche raidsonic-rehäuse haben unterschiedliche belegungen.
ein bekannter hat schon diverse gehäuse und festplatten "geschossen", da er die netzteile verwechselt hat.
gleiches gehäuse, andere baureihe, möglicherweise andere belegung.
d.h.
du hast 2x das gleiche modell, aber aus ner anderen produktionbaureihe, kann es passieren das die belegung anders ist.
teilweise 5v + 12v vertauscht oder 5v + masse vertauscht.
im günstigsten fall "schießt" es die platine im gehäuse.
kann aber auch passieren, das die festplatte hinüber ist.

hab selbst zwei gleiche gehäuse (bis auf die farbe), zwei verschiedene netzteile mit verschiedener belegung.
nach dem ärger meines bekannte hab ich sie markiert: a zu a, b zu b !

gruss sentor


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 sentor „AUFPASSEN! baugleiche raidsonic-rehäuse haben unterschiedliche belegungen. ein...“
Optionen

hi,
VORSICHT-die Belegung der Stecker ist offt unterschiedlich. Wenn du sicher gehen willst muß du dir die Verdrahtung im Gehäuse anschauen oder durchmessen sonst ist die Platte eventuell platt.
Gruss
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
s1c1 gelöscht_238890 „hi, VORSICHT-die Belegung der Stecker ist offt unterschiedlich. Wenn du sicher...“
Optionen

Sooo - kann mal wieder über den Internetzugang eines Kumpels ins Netz - habe immer noch kein Internet bei mir zuhause... Langsam wird´s peinlich, aber sobald es ´ne DSL-Flat (ohne Telefon-Flat) für ca. 15 € gibt, kann ich nicht mehr nein sagen... Bin halt 1. echt geizig und das 2. momentan auch vollkommen zurecht, bei meinen Finanzen...

Zurück zum Thema :)

Puuuuh, da habe ich ja wohl nochmal Glück gehabt... Habe eure beiden Einträge jetzt erst gelesen, bisher ist nichts kaputt und funktionieren tut´s auch - jedenfalls mit ein paar kleinen Abstrichen... Damit man nachvollziehen kann, wie das Festplattengehäuse nun mit Strom versorgt wird, beschreibe ich am Besten erstmal meine 'Konstruktion', die ich mir hier gebastelt habe:

Per umgebauten MOLEX-Stecker klaue ich Saft vom Netzteil, dann habe ich die Kabel vom Molex-Stecker per umgebauten Mauskabel verlängert (sah halt gut aus), die Kabel vom ehemaligen Mauskabel habe ich dann entsprechend der Belegung (siehe Bild oben) an einen PS/2-Stecker (vom ehemaligen Mauskabel) gelötet, den ich dann einfach nur noch ins Festplattengehäuse stecke. Die beiden pins die je 5 Volt und 12 Volt brauchen, habe ich wenn man so will mit Lötzinn verbunden, sodass 1 Kabel je 2 pins mit der nötigen Spannung versorgt.

Nachdem ich mit meiner oben genannten 'Konstruktion' nicht das Ergebnis erzielt hatte, welches ich angestrebt hatte, habe ich noch einige andere Sachen probiert, zwar nur provisorisch zusammengesteckt, zum Testen hat´s aber gereicht um darauf zu kommen, dass es offensichtlich NICHT an zu dünnen Kabeln des Mauskabels und auch NICHT daran liegt, dass ich 2 pins über 1 Kabel mit Strom versorge, da es keinen Unterschied macht, wenn ich die pins mit separaten Kabeln versorge. Was ich nicht verstehe ist, dass alles wunderbar funktioniert, wenn ich die Festplatte NICHT über den Stecker vom Festplattengehäuse, sondern ganz normal über ein Kabel vom Netzteil versorge (habe ca. 14 GB am Stück kopiert - keine Probleme !). Hängt die Platte am Stecker vom Gehäuse, gab´s verschiedene Probleme: Mal wurde alles problemlos erkannt und nach einigen Sekunden ging alles aus (inkl. Licht weshalb ich schnell abgeschaltet habe), teilweise ging die Platte an, dann wieder aus und versuchte ständig neu zu starten, Licht blieb aber an, dasselbe ganz ähnlich, nur ging dann auch Licht aus... Was auch sehr komisch ist - wenn ich an 12V und Masse des Molex-Steckers vom HD-Gehäuse einen Lüfter anklemme, läuft dieser, obwohl der Schalter am Festplattengehäuse auf 'aus' steht, wenn ich dann auf 'an' schalte, geht er aus und bleibt auch aus. Schalte ich erst an, und stecke dann den Lüfter dran, dauert es einige Sekunden bis er plötzlich läuft und an bleibt - schalte ich dann wieder aus, läuft er einfach weiter. Bei 5V und Masse verhält´s sich so, wie´s sein soll, die beiden pins die laut dem Bild oben Masse sein sollen, stimmen definitiv. Komme einfach nicht weiter...

Wenn einer der zusammengelöteten pins statt mit 5V mit 12V versorgt würde, hätte doch eigentlich was durchbrutzeln müssen, da dann mehr als doppelt so viel Spannung dran wäre... Außerdem läuft der Lüfter entsprechend schneller oder langsamer, je nachdem ob an 12V oder 5V. Ist vielleicht doch einfach die Platine leicht defekt ?? HABT IHR NOCH 'NE IDEE ??

(Habe mittlerweile ein altes AT-Netzteil rausgesucht, damit ich damit dann an- bzw. ausschalten kann)
Kann leider wieder etwas dauern bis ich antworte... uuuhhhhh

bei Antwort benachrichtigen