Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Festplatten-Schwund

wlan-man / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich einige Zeit im Internet bin oder das Notebook eingeschaltet stehenlasse, werden mir komischerweise mehrere GB Speicher abgezogen. In den letzten Tagen waren es fast 15 GB. Normalerweise habe ich 117 GB frei.
Jetzt sind es aber nur noch 102 GB. Seltsam: Wenn ich die Systemwiederherstellung deaktiviere (und gleich wieder aktiviere), bekomme ich den Speicherplatz wieder. Aber nur für einige Tage. Ich habe natürlich keine Lust, alle Paar Tage die Systemwiederherstellung zu deaktivieren. Vielleicht brauche ich ja mal einen Systemwiederherstellungspunkt.
Kann mir da jemand helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Joggel4 wlan-man „Festplatten-Schwund“
Optionen

Tja, wenn du die Systemwiederherstellung deaktivierst, dann wird der Speicherplatz auf deiner Platte sofort freigegeben, d.h. die Schnappschussdaten werden von deiner Platte geputzt.

Wenn du die SW jetzt wieder aktivierst, dann legt Windows automatisiert neue Speicherpunkte an und reserviert für diese logischerweise Speicherplatz auf deiner Platte.

Das BS überschreibt normalerweise die älteren Speicherpunkte regelmäßig mit den neuen, so dass da nicht ein übermäßiger Speicherbedarf anfällt.

Warum das bei dir so umfangreich anfällt - tja who knows?



Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
bei Antwort benachrichtigen
wlan-man Joggel4 „Tja, wenn du die Systemwiederherstellung deaktivierst, dann wird der...“
Optionen

Hallo Joggel4

Meinst Du dass der Speicherplatz, für die SW, vorreserviert wird bevor überhaupt Systemwiederherstellungspunkte erstellt werden?
Weil, so viele Systemwiederherstellungspunkte waren da gar nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Joggel4 wlan-man „Hallo Joggel4 Meinst Du dass der Speicherplatz, für die SW, vorreserviert wird...“
Optionen

Nein. Vorreserviert wird da nichts. Windows belegt einfach unbelegten Speicherplatz, deshalb zeigt der Explorer den freien Speicher nach der Deaktivierung der SW sofort an.

Wäre da eine Vorreservierung würde sich am freien Speicher ja nichts verändern, oder?

Ach ja: unter XP belegt die SW minimal 200 MB, vorher lässt sie sich nicht aktivieren.

Da Vista - ich nehme an dass du Vista hast - mehr Speicher belegt als XP, können da mehrere GB an Daten zusammenkommen. Abhängig von der Laufzeit des installierten Betriebssystems

Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
bei Antwort benachrichtigen
wlan-man Joggel4 „Nein. Vorreserviert wird da nichts. Windows belegt einfach unbelegten...“
Optionen

Hallo Joggel4. Ja, ich habe Vista. Ich hoffe das Problem nimmt keine größeren Ausmaße an. Danke für Deine Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
Nickeline wlan-man „Festplatten-Schwund“
Optionen

An deiner Stelle würde ich auf Systemwiederherstellungspunkte sowieso verzichten. Die nehmen nur unnötig Platz weg und bringen im Ernstfall oft genug nichts. Stattdessen würde ich mir z.B: mit Acronis ein Image von C: machen.

Eure NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen
wlan-man Nickeline „An deiner Stelle würde ich auf Systemwiederherstellungspunkte sowieso...“
Optionen

Danke Nickeline, vielleicht bringt das ja was.
Ich bin dann mal weg.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot wlan-man „Festplatten-Schwund“
Optionen

Arbeitsplatz -> Systemlaufwerk mit rechts anklicken -> Eigenschaften -> Bereinigen -> ...eine Weile warten, es werden jetzt überflüssige Dateien gesucht... -> Weitere Optionen. Dort, im Abschnitt "Systemwiederherstellung und Schattenkopien" ist eine Schaltfläche 'Bereinigen'. Wenn Du die anklickst werden alle Wiederherstellungspunkte bis auf den zuletzt angelegten gelöscht.

Ich mach das so ca. einmal im Monat, bringt jedesmal 10 - 30 GB, je nachdem wieviel in der Zwischenzeit am System geändert wurde. (Programm- und Treiberinstallationen, Updates etc.)

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 InvisibleBot „Arbeitsplatz - Systemlaufwerk mit rechts anklicken - Eigenschaften - Bereinigen...“
Optionen

Hallo wlan-man.
So schlecht sind Systemwiederherstellungspunkte nicht. Du kannst dein System innerhalb sehr kurzer Zeit auf einen früheren Systemzustand zurück setzen. Das geht mit Acronis zwar auch, aber doch etwas langsamer. Es bleibt dir ja auch überlassen, wieviele dieser Wiederherstellungspunkte Du belassen willst. Bastelst Du gerade extrem an deinem System herum, sind ein paar mehr sicherlich gut, wenn nicht, reicht einer. Es gibt da ein nettes Tool: TuneUp Utilities 2009. Da kannst Du relativ bequem die Wiederherstellungspunkte bis auf einen löschen. Allerdings ist dieses Tool nur 30 Tage gratis. Solltest Du aber in Zukunft keine größeren weiteren Veränderungen an deinem System vornehmen, dann wird Vista auch nicht viel mehr Wiederherstellungspunkte erstellen.

Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Oliver55 „Hallo wlan-man. So schlecht sind Systemwiederherstellungspunkte nicht. Du kannst...“
Optionen
Solltest Du aber in Zukunft keine größeren weiteren Veränderungen an deinem System vornehmen, dann wird Vista auch nicht viel mehr Wiederherstellungspunkte erstellen.

Vista erstellt vor jeder Änderung am System einen Wiederherstellungspunkt, auch wenn Updates fürs Betriebssystem heruntergeladen und installiert werden. So richtig beeinflussen lässt sich das also nicht, auch wenn man selbst nichts ändert. Spätestens an jedem Patchday kommt trotzdem einer dazu.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 InvisibleBot „ Vista erstellt vor jeder Änderung am System einen Wiederherstellungspunkt,...“
Optionen

Hallo InvisibleBot.
Stimmt schon, aber da ja nun nicht ständig Updates installiert werden, hat man die Sache schon einigermaßen im Griff. Zumindest wird nicht ständig ein Wiederherstellungspunkt gesetzt.

Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
wlan-man Oliver55 „Hallo InvisibleBot. Stimmt schon, aber da ja nun nicht ständig Updates...“
Optionen

Ich hab die Lösung des Problems. Der Sony Support sagte mir dass die Systemwiederherstellung bei allen Vaio Notebooks mit 160 GB Festplatte, ca.18 GB vorreserviert. Von Zeit zu Zeit wird es immer mehr Speicher der flöten geht. Also bis zu 18 GB. Das ist noch überschaubar - ich hatte die befürchtung dass ich irgentwann kaum noch Speicherplatz frei haben werde.
Trotzdem DANKE für Eure Antworten. Ciao

bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 wlan-man „Ich hab die Lösung des Problems. Der Sony Support sagte mir dass die...“
Optionen

Hallo wlan-man.
Prima, dass Du eine Lösung gefunden hast. Aber bitte markiere diese Frage dann als beantwortet. (;-)

Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen