Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Festplatte mit Vista installiert partitionieren

codier11 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine Festplatte 500GB mit Vista installiert. Im Nachhinein möchte ich diese jedoch partitionieren.
Ist das mit Vista selbst zu regeln oder nur mit einem Festplattenmanager?

bei Antwort benachrichtigen
REPI codier11 „Festplatte mit Vista installiert partitionieren“
Optionen

<cite>Ist das mit Vista selbst zu regeln </cite>

Nein, es sei denn, Du willst alles löschen, partitionieren und dann Vista neu installieren!

<Korrektur>
Wie ich gerade an meinem Vista Ultimate sehe, kann man in der Datenträgerverwaltung tatsächlich die Größe (Volumen) einer Partition verkleinern aber auch vergrößeren.
Gemacht habe ich es aber nicht und kann daher auch nicht sagen, wie sicher es z.B. mit einer laufenden Systemapartition funktioniert.
Vorher jedoch bitte wichtige eigene Daten sichern.
</Korrektur>

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 codier11 „Festplatte mit Vista installiert partitionieren“
Optionen

Hallo,

Du musst bei Setup aufpassen wenn die Installation auf der Festplatte erfolgt.
Wenn Setup nach der Fstplatte sucht und diese gefunden hat musst Du mit ESC abrechen so das ein neues Fenster aufgeht wo Du die grösse der C: Partition festlegen kannst.

Den rest der Festplatte kannst Du dann über die Datenträgerverwaltung erstellen.

Lies dazu auch mal hier nach:
http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf
Ist zwar nur für XP läuft aber fast genau so ab.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI codier11 „Festplatte mit Vista installiert partitionieren“
Optionen

Hallo codier11 :Hallo/MFG(wenigstens) Bitte/Danke? Kinderstube
solltest Du Dir zum Neujahrswunsch machen!!!!!!!

ab NT/W2K/XP(nicht Basis) Vista HomePrem: start/ausführen/mmc/, kommt ein Konsolenfenster. Genauso freundlich wie Du, in der obersten! Zeile mit der Maus lang fahren und Srolls lesen, Snapin hinzufügen, für dein Prob reicht Computerverwaltung, oder, da du leider nicht mitgeteilt hast welches Vista, Datenträgerverwaltung, ist in der Computerverwaltung eingeschlossen, aber auch einzeln hinzufügbar.

Datenträgerverwaltung aufrufen, Partition von oben (Darstellung von rechts) her verkleinern bis auf min 128 GB, weniger kann Probleme geben (Wenn das ein Neu-Rechner ist und keine wichtigen Daten 'drauf sind, reichen auch 40 Gb). Der Rest ist frei, da kannst Du dann weitere Partitionen einrichten, aber immer von rechts, in der Darstellungsansicht.

part-Progs sind bei Vista noch nicht hilfreich.

benjamin

bei Antwort benachrichtigen