Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Festplatte

hanjo2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo ALLE zusammen,ich möchte mir je eine SATA 2 und IDE Festplatte kaufen. Wer kann mir sagen welche gut sind? Danke schon mal und viele Grüße Hanjo2

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot hanjo2 „Festplatte“
Optionen

Was willst Du denn noch mit einer IDE-Platte?

Ein paar Informationen mehr würden Deiner Frage generell nicht schaden, z.B. welche Größe, was sie können soll, was für einen PC Du hast usw.

Ansonsten könntest Du auch fragen: Ich will mir ein Auto kaufen, welches ist gut?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
hanjo2 InvisibleBot „Was willst Du denn noch mit einer IDE-Platte? Ein paar Informationen mehr...“
Optionen

Hallo, ja es war dumm von mir keine Angaben über den PC zu machen sorry.
Hier einige Daten über den PC.
PC- CSL Sprint 5159 Dual. Prozessor AMD Athlon64 x2 5000 - Arbeitsspeicher DDR2 RAM 2048 MB
Grafic GeForce 6100 256 MB - Netzteil 400 Watt.
Für diesen PC möchte ich eine größere ( ca. 500 GB )Festplatte haben.Zur Zeit ist eine 250 BG SATA HDD eingebaut.
Die IDE sollte für einen alten PC sein.
Hoffe damit kann man was daraus ersehen.
Mit freundlichem Gruß Hanjo 2

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot hanjo2 „Hallo, ja es war dumm von mir keine Angaben über den PC zu machen sorry. Hier...“
Optionen

Wichtiger wäre, was für ein Mainboard da drin ist. Denn falls es eins mit VIA-Chipsatz ist, kann es mit einigen SATA-2 Platten Probleme geben.

Auch bei Deinem alten PC kommt es in erster Linie auf das Mainboard da drin an, konkret ob es mit Platten über 120GB umgehen kann. Das können viele ältere Boards nicht.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
hanjo2 InvisibleBot „Wichtiger wäre, was für ein Mainboard da drin ist. Denn falls es eins mit...“
Optionen

Also hier steht Sockel AM2 - Mainboard Biostar/ECS mit Geforce 6100
geeignet CPUs: AMD Sempron,AMD Athlon64,AMD Athlon64 x2
Chipsatz: NVIDIA MCP61S
Das ist was ich aus der Unterlage ersehen kann.Vom alten PC habe ich leider keine Unterlagen da es ein Geschenk war.
Gruß Hanjo2

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot hanjo2 „Also hier steht Sockel AM2 - Mainboard Biostar/ECS mit Geforce 6100 geeignet...“
Optionen

Der nForce MCP61 hat meines Wissens keine Probleme mit irgendwelchen Festplatten. Empfehlenswert sind z.B. die WesternDigital, ich würde aber statt 500GB lieber eine mit 640GB nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a314668.html
Die 640er Platten arbeiten alle mit 2 Plattern a 320 - 333 GB, der höchsten momentan verfügbaren Datendichte und damit Geschwindigkeit.

Wenn Du den alten PC aufschraubst, kannst Du die die Bezeichnung vom Mainboard direkt ablesen, steht meist ziemlich groß geschrieben zwischen den PCI-Slots oder in der Nähe des Speichers.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen