Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

fat32...

ghartl1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

werde in naher zukunft eine partition mit fat32 anlegen..

ist eine normale ide platte. windows xp soll darauf zugreifen
können.
auf diese partition kommt eine datei mit 3 gb rauf...

frage: hat fat 32 eine beschränkung auf 2 gb datengrösse? meine mich erinnern zu können, dass da irgendwas war.

ich habe vor, das dateisystem mit partition magic anzulegen.
oder ist es von xp aus besser?
gibts da einschränkungen?

ps: muss fat 32 sein, damit ich auch unter linux zugreifen kann...

danke schon mal für eure zeit


gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 ghartl1 „fat32...“
Optionen

Fat32 hat eine Restriktion auf 4 GB, sollte daher also passen.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 dirk42799 „Fat32 hat eine Restriktion auf 4 GB, sollte daher also passen. Gruß, Dirk“
Optionen

danke....

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle ghartl1 „danke.... gruss günter“
Optionen

Hi

Aber mit PM würde ich das nicht machen.

Mit dem BEfehl (H2Format) klappt das problemlos/Fehlerlos in wenigen Sekunden. Habe so eine 750 GB Samsung problemlos formatiert

http://www.heise.de/software/download/h2format/40825

GRuss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Hoinerle „Hi Aber mit PM würde ich das nicht machen. Mit dem BEfehl H2Format klappt das...“
Optionen

danke für den tip...

aber notfalls kann ich auch mit linux eine fat32 anlegen..

verwende deshalb pm, weil ich erst platz schaffen muss (wird e haarig genug)

fürs partitionieren sollte pm reichen (hoffentlich)

schöne feiertage noch

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 ghartl1 „danke für den tip... aber notfalls kann ich auch mit linux eine fat32 anlegen.....“
Optionen

Hi günter,

also ich habe bislang gute erfahrungen mit dem programm gparted...!
Letztens erst auf einer 500 GB Platte einiges freigeschaufelt und entsprechende patitionen erstellt.

Aber bevor du solche aktionen startest solltest du ans backup bzw datensicherung denken, es gibt immer wieder mal probs und dann sind die daten weg...

Wieso braucht dein linux fat32?

gruss sun

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 gelöscht_254676 „Hi günter, also ich habe bislang gute erfahrungen mit dem programm gparted...!...“
Optionen

habs auch mit gparted von knoppix ausversucht..

aber das feld mit "grösse ändern" war immer ausgegraut...obwohl die partition nicht gemountet war...whatever..

mach ichs halt mit pm

warum fat32..hab dualboot mit xp.
muss von garmin was runterladen (mit linux...wget)
ausführen kann ichs nur unter xp....

also fat32

schönes weekend noch

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 ghartl1 „habs auch mit gparted von knoppix ausversucht.. aber das feld mit grösse...“
Optionen

Mhmmm, ich hab mir eine gparted cd erstellt...! Damit gabs noch nie probleme...!
Aber ob gparted oder pm ist eigentlich egal... Wenn die daten gesichert sind, sollte es schon klappen...

Also ich hab bei mir eine ntfs - austauschpartition und das klappt auch...

Viel glück bei der partitionierung...

gruss sun

bei Antwort benachrichtigen