Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Externe eSATA-Platte von WD wird nicht erkannt.

winnigorny1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir zu Weihnachten eine externe eSATA-Platte von WD mit 1 TB für Datensicherung zu gelegt.

Angeschlossen ist sie über ein Slotblech SATA zu SATA und einem SATA zu eSATA-Kabel zum Laufwerk selbst.

Tja, und ich dachte nun, nachdem alles eingebaut ist, müßte nach Einschalten der Platte und Booten des Rechners die Platte erkannt werden. - Pustekuchen!

Die Platte tauchte in Windows nicht auf. - Also neu gebootet und ins BIOS geschaut. - Not detectet (es steht alles auf "Autodetect".

Gibt es da einen besonderen Kniff, habe ich etwas übersehen, oder was?

Mit externen USB-Laufwerken gabs nie ein Problem aber die waren mir für Images nicht sicher genug und so habe ich mittlerweile über 2 Jahre ne halbe 400 GB interne Platte mit Sicherungen zugemüllt, die ich gern wieder frei hätte.....

System: WindowsXPprof, SP 3
Board: Asus P5 Q

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror winnigorny1 „Externe eSATA-Platte von WD wird nicht erkannt.“
Optionen

Hast Du sonst ein SATA Laufwerk, wenn ja kannst Du dieses mal da anschließen, ob dieses an dem Port funktioniert ?
Hast Du die SATA Ports im BIOS "freigeschaltet", bzw. die Treiber dafür überhaupt installiert ?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conqueror „Hast Du sonst ein SATA Laufwerk, wenn ja kannst Du dieses mal da anschließen,...“
Optionen

Die Platte muss erst einmal initialisiert und partitioniert werden!

Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach.....

Wenn da die ext. nicht drinsteht, musst die sie einmal direkt ans Board hängen.

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror luttyy „Die Platte muss erst einmal initialisiert und partitioniert werden! Schau mal in...“
Optionen

Sind externe Platten nicht per Default auf FAT32 formatiert ? Oder war dies nur bei meinen bisher so !

bei Antwort benachrichtigen
Ventox winnigorny1 „Externe eSATA-Platte von WD wird nicht erkannt.“
Optionen

Ich habe auch eine externe eSATA Festplatte per eSATA Slotblech an einen der internen SATA-Anschlüsse angeschlossen.
Im BIOS musste ich zur Erkennung der Festplatte AHCI aktivieren.
Windows XP home habe ich dann per Anleitung mit dem dafür benötigten Treiber und den nötigen Einstellungen in der Registrierung nachgerüstet.
Es klappt nun mit der eSATA Festplatte bestens.
Sie ist nach dem Einschalten viel schneller bereit als die USB Festplatte.
Nur ca. 8 Sekunden, und sie erscheint unter Arbeitsplatz.
Google einfach mal, wie es bei deinem Mainboard funktioniert.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Ventox „Ich habe auch eine externe eSATA Festplatte per eSATA Slotblech an einen der...“
Optionen

Hey, Jungs!

Danke für die Mühe, die ihr euch gemacht habt. - Das Problem ist jetzt gelöst:

Was mein Hardware-Großhändler mir verschwiegen hat, ist dass die WD-MyBook-Studio für Mac eingerichtet wurde.

Um die auf dem PC laufen zu lassen, muß man zuerst ein Firmwareupdate ziehen und dann die Platte an den USB-Anschluß hängen.

Danach muß man die Platte dann über: diskmgmt.msc auf NTFS formatieren und partitionieren und danach sollte man dann den WD-Diskmanager installieren.....

Sowas muß nem Doofen doch gesagt werden. - Im "Handbuch" - det iss nur'n Faltblatt - steht gar nichts davon. Nur, dass man die Platte anschließen und einschalten und dann den Rechner booten muß. - Es lebe das Handbuch! :-(

Na ja und dann die Partitonierungs"geschwindigkeit" unter USB......

Das wird für ein Terabyte ca. 20 Stunden brauchen......

Und ich wollte eigentlich heute abend noch

1. Ein Image meiner Systempartition draufziehen
und
2. Auf eine Partition davon FarCry2 (schenkt mir meine Frau zu Weihnachten - welch verständnisvolles Weib :-)) ) installieren und am Heiligenabend ein paar Schurken schlachten. - Das wird dann wohl erst am 1. Weihnachtsfeiertag was.........

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
A´lex winnigorny1 „Externe eSATA-Platte von WD wird nicht erkannt.“
Optionen

Hallo,
dieser Thread ist zwar schon bisschen älter, habe zu diesem Thema auch eine Frage!

Habe eine WD externe SATA Festplatte über ein eSATA Slotblech auf dem Mainboard angeschlossen...wenn ich den Rechner hochfahre, die Festplatte dann einschalte wird sie nicht erkannt.

Schalte ich die Festplatte erst ein und boote den Rechner dann, wird sie unter Windows erkkannt.

Ist das normal?
Warum wird die Festplatte nicht erkannt wenn Windows schon hochgefahren ist?

Betriebssystem benutze ich Windows XP Pro SP3

Gruß
A´lex

bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Externe eSATA-Platte von WD wird nicht erkannt.“
Optionen

Man nennt sowas HotSwap und versuche es mit diesem Tool. Unter WIN7 funktioniert das ausgezeichnet...

http://mt-naka.com/hotswap/index_enu.htm

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
A´lex luttyy „Man nennt sowas HotSwap und versuche es mit diesem Tool. Unter WIN7 funktioniert...“
Optionen

Funktioniert das auch unter Windows XP?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy A´lex „Funktioniert das auch unter Windows XP?“
Optionen

Probieren, ich denke schon....

Lese mal ein paar Zeilen weiter unten!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
A´lex luttyy „Probieren, ich denke schon.... Lese mal ein paar Zeilen weiter unten!“
Optionen

Super Luttyy das Funktioniert unter Windows XP tatsächlich... ist es richtig das man nach dem einschalten der Festplatte im Tool HotSwap nach "Hardwareveränderung suchen" muß?
Von alleine findet er die Festplatte nicht, oder?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy A´lex „Super Luttyy das Funktioniert unter Windows XP tatsächlich... ist es richtig...“
Optionen

Die Platte muss sich von alleine anmelden.

Boote mal ohne die Platte und schalte sie dann erst ein, wenn Windows kompl. steht...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
A´lex winnigorny1 „Externe eSATA-Platte von WD wird nicht erkannt.“
Optionen

ok, mache ich, trotzdem schon mal Danke für deine Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy A´lex „ok, mache ich, trotzdem schon mal Danke für deine Hilfe!“
Optionen

Bitte..:)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen