Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Datzensicherung

Opa69 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nickles Gemeinde.Ich hoffe, ihr hattet, wie ich, ein schönes Fest.
Aber jetzt geht es wieder los. Ich beschäftige mich z.Zt. mit Datensicherung.Jetzt habe ich auf diesen Seiten
so viel darüber gelesen, daß ich noch verunsicherter bin als vorher. Externe, interne, USB od. Sata od e-sata.
Jetzt habe ich eine neue Idee. Mein PC (ein Eigenbau, nicht von mir), hat sehr viel freien Platz.

Fakten: Mainboard ASRock K7S41 GX, Chipsatz ASRock SIS741 CPU to PCI Bridge.
Speicherbänke 2 STk 512 MB DDR 3.0-3-3-9-2T, Prozessor AMD athlon(tm)XP, 1,21GHz.

Mein Laufwerke sind wie folgt belegt. C: Geasmt 38 GB davon frei 28,75 GB, =75%
D: gesamt 14,65 GB Frei 13,69 =93%, E: gesamt 23,95 GB frei 11,80 GB frei 11,80 = 49%

Kann ich da nicht, mit Eurer Hilfe, ein Laufwerk basteln, für meine Updates der Festplatte, das ich dann regelmäßig updaten kann?

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Opa69 „Datzensicherung“
Optionen

Hallo Opa, Fest war okay jetzt bereiten wir uns aufs Rutschen vor ;-)

Bevor wir in medias res gehen eine Nachfrage:
Sind das (C,D,E) drei Partitionen auf EINER Festplatte, oder sind das mehrere Platten? Eine Datensicherung auf Partitionen, die zu EINER Platte gehören, macht keinen Sinn. Wenn die Platte defekt ist, sind nämlich C, D, und E hin, incl. aller Sicherungen, egal auf welcher Part. das liegt.

Also mein Vorschlag: Eine eigene (2. oder 3. Platte) für die images.
Ob intern oder extern ist Geschmackssache. Ich bevorzuge intern, weil schneller und sicherer als USB.

Für die Sicherungen nehme ich Acronis true-image. Es gibt aber auch einige freeware-Programme hierfür.

So, nun beschäftige Dich mal weiter mit diesen grundlegenden Infos ;-)

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Gerd6 „Hallo Opa, Fest war okay jetzt bereiten wir uns aufs Rutschen vor - Bevor wir in...“
Optionen

Hallo Gerd6, guten Morgen.
Ja, es ist nur eine Festplatte.Ich bin am zweifeln, ob das überhaupt noch Sinn macht, bei meinem PC. Kann ich mir nicht einen Virtuellen PC installieren, dann müßte das doch gehen,oder?. Ich würde mir ja gern eine neue Kiste kaufen, aber als Kleinrentner habe ich da so meine Schwierigkeiten.
So ein KLICKIBUNTI, od. wie Ihr das bezeichnet, also von Aldi , wäre ja ausreichend für mich, na ja, mal sehen. Vielleicht komme ich auch so erstmal weiter. Gruß opa

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Opa69 „Hallo Gerd6, guten Morgen. Ja, es ist nur eine Festplatte.Ich bin am zweifeln,...“
Optionen

Auch guten Morgen und ein gutes Neues,

das sind für mich zwei Paar Schue, virtuell und/oder image.

Vor den crash Deines Systems bist Du nie gefeit. Mit einer virt. Maschine ist das Risiko evtl. geringer, aber einen Ersatz stellt das nicht dar.

Was das Finanzielle angeht:
auch (alte) Sockel-A-Systeme wie Deines tun ihren Zweck. Es kommt immer auf den Anspruch und das Nutzerverhalten an. Wenn es für Deine Zwecke bisher ausreichte, geht das auch zukünftig. Es sei denn, Du mutierst "auf den alten Tag" (als gruftie darf ich das so sagen!) noch zum hardcore-gamer.
Du benötigst lediglich eine 2. Festplatte. Da reicht, wenn sie nur images aufnehmen soll, auch eine gute gebrauchte IDE mit 40/80GB für intern dicke aus. Kannst aber auch auf extern gehen und das über USB abwickeln. Dann wirds eine Platte im Gehäuse (oder Adapter) und etwas teurer. Hinweis: die Platte/n kannst Du auch, falls es mal ein neueres System gibt übernehmen. Also eine Warnung, nichts mehr in ein so altes Sys zu investieren, ist relativ.

Die progs zum Sichern gibts, wie schon erwähnt als freeware, oder mehrmals jährlich als Zugaben auf den CD/DVD der Magazine.

So, nun grübel mal schön und mach was draus. Ohne images ist das nämlich eine heikle Sache. Und die 20-30€ für eine (kleine oder gebrauchte) HDD sind gut investiert (besonders fürs Nervenkostüm)

Gruß und hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Gerd6 „Auch guten Morgen und ein gutes Neues, das sind für mich zwei Paar Schue,...“
Optionen

Tja Gerd6, ich dachte ja, Du zeigst mir zack,zack, machdas und es läuft. Statt dessen lässt Du mich weiterhin allein mit meinen Zweifeln.Aber ich werde mir wohldann halt eine zweite Platte holen,wie Du geschrieben hast.Ich zitter schon jetzt vor dem Einbau
Gruß opa

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Opa69 „Tja Gerd6, ich dachte ja, Du zeigst mir zack,zack, machdas und es läuft. Statt...“
Optionen

Mit dieser bebilderten Anleitung sollte dir der Einbau gelingen:
http://www.howto-tutorial.de/festplatte-installieren/

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 shrek3 „Mit dieser bebilderten Anleitung sollte dir der Einbau gelingen:...“
Optionen

Danke shrek3, habe Deine Mail gesichert.
Danke Euch allen, für die Hilfe

bei Antwort benachrichtigen