Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Computer geschenkt bekommen (keine Win-CD), 2 Partitions!!

astro-astrid / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!!

Ich weiß, ich war lange nicht aktiv hier, aber entlich habe ich einen neueren Computer geschenkt bekommen, mit dem ich besser arbeiten und auch im Internet aktiver sein kann:

Das Problem ist: Die Festplatte hat insgs. 250GB, ist aber eigenartiger Weise auf 2 Partiotions aufgeteilt, wovon gerade C: nur 10 GB hat- nicht einmal die Win- Updates haben mehr Platz auf dieser Partition. Wie verändere ich die Größe, (bzw. ich brauch ja gar keine 2 P.- eine genügt doch, oder??) ohne die Daten meines Bruders, die auf E (2. Part.) gespeichert sind, zu löschen???? Habe zwar noch einen "älteren" Partion Manager installiert, aber ich habe Angst die Daten zu löschen. Win ist auf C: installiert, 2 Benutzerkonten sind eingerichtet (??) und es ist ein offizielles Win-Xp- Home Sp2 drauf installiert. Leider habe ich ja keine CD dazu, sonst wäre es einfacher!!

Könntet Ihr mir bitte helfen?? Was soll ich tun/kann ich tun, um C: grösser zu machen?????

Wäre sehr, sehr lieb, wenn mir jemand antworten könnte!!

Liebe Grüsse
astro-astrid

"You cannot change the past, look forward, or risk, beeing left behind"!
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 astro-astrid „Computer geschenkt bekommen (keine Win-CD), 2 Partitions!!“
Optionen

Nimm z.B. PartitionMagic in der aktuellen Version.

Damit kannst du dann aus zwei Partitionen eine machen....

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Aragorn75 „Nimm z.B. PartitionMagic in der aktuellen Version. Damit kannst du dann aus zwei...“
Optionen

Hallo,
wenn kostenlos sein soll:
GParted! Download:
http://gparted.sourceforge.net/download.php
ISO downloaden, ISO auf CD brennen, PC von der CD starten, mit GParted die Festplatte bearbeiten bzw. die Partitionsgröße ändern.
Denke bitte vorher an eine Datensicherung, sonst ist bei einem Fehler wieder das Gejammer groß!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Scotty7 cscherwinski „Hallo, wenn kostenlos sein soll: GParted! Download:...“
Optionen
Denke bitte vorher an eine Datensicherung
ja toll kann er gleich ne zweite 250er kaufen, clonen und die originale nochmal formatieren..-.
gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
bei Antwort benachrichtigen
Miro6 Aragorn75 „Nimm z.B. PartitionMagic in der aktuellen Version. Damit kannst du dann aus zwei...“
Optionen

Hallo,
auf diversen CD-ROM-Beilagen von Computerzeitschriften gibt es den Paragon Festplatten Manager 2007 kostenlos.
Besorg dir diesen und installiere ihn. Damit kannst du deine Partition C: problemlos erweitern. Die Daten auf D: werden dann nach "hinten" geschoben und gehen nicht verloren.
Ich habe das mit diesem Tool schon mehrmals fehlerfrei durchgeführt.

Viel Erfolg

Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 astro-astrid „Computer geschenkt bekommen (keine Win-CD), 2 Partitions!!“
Optionen

Angesichts des Kenntnisstandes von astrid frage ich manchmal wirklich, wie realitätsbezogen (sprich: auf den Kenntnisstand abgestimmt) so manche Vorschläge überhaupt sind.

Einem User z.B. Partition Magic zu empfehlen, der sich noch nicht einmal sicher ist, ob eine einzige Partition "genügt" - da ist der Datengau nicht weit weg.

Und wohin überhaupt die Daten sichern?

@ astro-astrid
Hast du noch einen anderen Computer, auf dem du die Daten übertragen könntest?
Oder eine externe Festplatte?

Wieviel Speicherplatz belegen überhaupt die zu sichernden Daten?
Vielleicht kommt man ja mit einem USB-Stick und/oder ein paar gebrannten CDs aus, wenn es nicht zu viele Daten sind.

Bitte teile uns erst mal mit, über welche Möglichkeiten du verfügst.
Sollten diese fehlen, bliebe noch der Weg, Platz auf der kleinen Partition zu schaffen (da gibt es mehrere Vorgehensweisen).

Bevor wir darauf aber zu sprechen kommen, beantworte jedoch erst obige Fragen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Botaniker shrek3 „Angesichts des Kenntnisstandes von astrid frage ich manchmal wirklich, wie...“
Optionen

http://www.schaeuble-wegtreten.de/impressum.php


Herr schmeiß Hirn vom Himmel!

Wären die Menschen in Deutschland doch immer politisch so "sensibel" gewesen!

bei Antwort benachrichtigen
libertè Botaniker „http://www.schaeuble-wegtreten.de/impressum.php Herr schmeiß Hirn vom Himmel!...“
Optionen

Herr schmeiß Hirn vom Himmel!
- und sehe zu das Botaniker eine extra Portion bekommt!

bei Antwort benachrichtigen
pema1983 astro-astrid „Computer geschenkt bekommen (keine Win-CD), 2 Partitions!!“
Optionen

Hallo astro-astrid

Ich weiß, ich war lange nicht aktiv hier, aber entlich habe ich einen neueren Computer geschenkt bekommen, mit dem ich besser arbeiten und auch im Internet aktiver sein kann:

Prima! :-)

Nachfrage von mir dazu:

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du den PC so übernommen, wie er Dir übergeben wurde, ist das so richtig?

Ich gebe Dir hierbei folgendes zu bedenken:

Selbst, ich betone selbst wenn Du weißt, daß der Rechner von einem Freund oder guten Bekannten stammt, so weißt Du aber nicht, wie dieser in der Vergangenheit mit dem System umgegangen ist. Desweiteren ist Dir nicht bekannt, was sich alles auf dem PC befindet. Und damit meine ich nicht nur persönliche Daten (a) sondern auch etwaige Schädlinge. (b)

Bei (a) wäre es im absoluten Interesse desjenigen gewesen, die Platte vor der Übergabe zu formatieren, bei (b) sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, schon alleine aus der Verantwortung heraus. Was, wenn sich da ein Trojaner drauf befindet und Du weißt das gar nicht? Hast Du Dir darüber schon einmal Gedanken gemacht?

Sollte das nämlich der Fall sein, hast Du nicht nur seine Daten noch auf dem PC, sondern auch unliebsamen "Besuch", der Dich möglicherweise ausspioniert, weitere Schädlinge nachlädt und Dich sogar finanziell schädigen kann.

Einen geschenkten PC - einfach so - zu übernehmen ist ein großes Risiko, aus den oben angeführten Gründen. Hier ist mindestens eine Formatierung, besser noch ein "Säubern" der Platte hiermit angesagt:

http://www.chip.de/downloads/Darik-s-Boot-and-Nuke-1.0.7_29244741.html

Aus Deinem Beitrag entnehme ich, daß Du kein Profi bist, daher empfehle ich Dir, daß Du jemanden um Hilfe bittest, der kompetent genug ist, Dich bei dieser Angelegenheit zu unterstützen. Sowohl bei der "Aufbereitung" der Platte, als auch beim späteren Partitionieren und der Einrichtung des PCs. Denn mit einem möglicherweise "versifften" PC (in bezug auf Schädlinge darauf) wirst Du nicht lange Freude haben.

Ferner rate ich Dir daß Du Dir eine gültige Win-XP-Lizenz kaufst, es sei denn, es befindet sich ein gültiger Licence-Key auf dem Gehäuse und Du hättest einen Bekannten/Freund, der ein vollwertige Win-XP-CD hätte, das ginge auch.

Mir ist klar, daß mein Beitrag bei Dir keine Begeisterungsstürme hervorrufen wird, aber in Deinem eigenen Interesse bitte ich Dich, meine Argumente zu überdenken.

Ich will Dir nichts, nur, Dich auf Dinge aufmerksam machen, die wichtig sind und noch nicht angesprochen wurden.

MfG
pema

bei Antwort benachrichtigen
Botaniker pema1983 „Hallo astro-astrid Prima! :- Nachfrage von mir dazu: Wenn ich das richtig...“
Optionen

@pema1983

>Aus Deinem Beitrag entnehme ich, daß Du kein Profi bist,
Ich bin mir sicher das von den hier Anwesenden nur ganz wenige Profis sind,also Leute die mit der Materie die hier behandelt wird ihre Brötchen verdienen.

Wenn ich an der Stelle von >astro-astrid die von Wichtigkeit sind sichern,und anschließend formatieren oder direkt ne neue Platte einbauen.
Vor der Formatierung dann aber zuerst SIW,EVEREST oder SANDRA installieren,und den Aktivierungskey auslesen!

Eine Windows CD bekommt man ja von einem Bekannten oder Freund geliehen denke ich,der Rest ist dann ja eigentlich nur noch Formsache.




bei Antwort benachrichtigen
superBios Botaniker „@pema1983 Aus Deinem Beitrag entnehme ich, daß Du kein Profi bist, Ich bin mir...“
Optionen

aus deinem beitrag entnehme ich das du kein profi bist, aber das behaupte ich auch nicht von mir, aber wenn du uns mal sagen kounntest wie viel GB datenmenge die Daten von deinem burderder beinhalten, w're uns sehr geholfen

bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 superBios „aus deinem beitrag entnehme ich das du kein profi bist, aber das behaupte ich...“
Optionen

Hallo astrid.
Ich halte es mit Shrek. Zumal eine Partitionserweiterung immer mit Gefahren verbunden ist. Das ganze kann auch nach hinten los gehen. Inzwischen gibt es ganz günstige USB-Sticks. Überspiel die Daten auf den Stick und fertig ist die Laube. Wenn Du glück hast, und dein Bios akzeptiert auch USB-Boot, dann hat dein Bruder ein wunderbares portables BS.

Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
Saeerdna1 Oliver55 „Hallo astrid. Ich halte es mit Shrek. Zumal eine Partitionserweiterung immer mit...“
Optionen

@pema1983: Der Rechner wird ja wohl von ihrem Bruder sein, oder wo sollen sonst seine pers. Daten auf die 2. Partition herkommen?

@Astrid: ich würde es ebenfalls wie Shrek handhaben.
Schau erstmal wie groß die Datenmenge auf der 2. Partition ist und melde dich hier wieder.
Wenn es gelingt diese Daten extern zu sichern könnte die ganze Sache recht einfach zu handhaben sein. Aber dazu später mehr -vmtl. vom Shrek :)
Wenn du geantwortet hast.

LG
Andras

ich muß jetzt mal nachdenken....
bei Antwort benachrichtigen