Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Alte Raptor schneller ???

bellos / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Sind meine alten Raptoren WD360GD SATA 36,7 GB (Bj. 03/2004) im Raid0 - Verbund noch schneller als eine aktuelle Standartfestplatte mit 7200 U/min ohne Raid???

bei Antwort benachrichtigen
rill bellos „Alte Raptor schneller ???“
Optionen

Das lässt sich nicht allgemein und nur im konkreten Einzelfall (durch Messungen z. B. mit HD Tune) beantworten! Da ich viele SCSI- und neuerdings auch SAS-HDs mit 10.000 (und 15.000) UpM im Einsatz habe, kann ich nur bestätigen, daß aktuelle 7200er SATA-HDs nur bei den Transferraten aufgeholt haben, bei den Zugriffszeiten aber immer noch weit abgeschlagen hinter 10.000er und erst Recht hinter 15.000er HD hinterherhängen. Ob eine HD (gefühlt) schneller wahrgenommen wird, hängt nicht zuletzt davon ab, welcher Art die Zugriffe sind - viele kleine Dateien oder Schreiben/Lesen von wenigen Riesendateien.

rill

bei Antwort benachrichtigen