Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Partition magic...

Planlos2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
wollte meine systempartition vergrößern, während des vorgangs ist das pm programm abgestürzt, die folge: meine daten partitionierung hat keinen laufwerksbuschtsaben mehr und ich kann nicht darauf zugreifen, leider funktioniert auch eine laufwerksbuchstaben erneuerung nicht, hier lese ich immer nur fehler 702- ohne eine begründung...kann mir jemand vielleicht einen tipp geben was ich machen kann ohne meine platte neu formatieren zu müssen??? DANKE

bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler Planlos2 „Partition magic...“
Optionen

Oje, ich fürchte da hilft nur ein Datenrettungstool. Und danach wirst du dann neu partitionieren, formatieren und installieren müssen.
Aber ich kenn mich da nicht so aus, kann dir also weder ein gutes Tool sagen, noch obs nicht ne andere Lösung gibt. Aber vielleicht kann man ja die Partitionen mit irgend einer Software wiederherstellen.

Gruß CPUQuäler

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Planlos2 „Partition magic...“
Optionen

Hi,

wenn an der Systempartition gearbeitet werden soll, dann startet das System neu und PM führt dann die anstehenden Arbeiten aus. Währenddessen ist der Bildschirm schwarz mit weißer Schrift. Es kann vorkommen, daß sich dann für mehrere Minuten scheinbar überhaupt nichts tut. Wäre es möglich, daß Du in diesem Zeitraum die Geduld verloren und den Rechner resetted hast? ;-)

Nun gut, - wie auch immer. Insgesamt sind Deine Angaben etwas dürftig.
Die Systempartition scheint zu funktionieren. Booten geht also. Oder?

Welches Betriebssystem ist auf dem Rechner drauf? WinXP? Win2000? Oder was älteres?
Welcher Art war die Datenpartitionierung? Primäre Partition? Erweiterte Partition? Logisches Laufwerk innerhalb der erweiterten Partition? Das Einzige dort? Formatiert in NTFS oder in FAT32? Wie groß ist die Festplatte und wie groß sind (oder waren) die Partitionen? Was wird im Arbeitsplatz bezüglich der ehemaligen Datenpartition angezeigt? Taucht irgendwo der Begriff PQRP auf?

Fehler 702 bedeutet: Unexpected OS error. Heißt soviel wie: Unerwarteter Betriebssystemfehler. Dies würde aber bedeuten, daß das System eben nicht mehr bootet. Was ist also nun Sache?

Je nachdem, ließe sich vielleicht mit der Reparaturkonsole was machen. Das hieße dann, booten von CD und die Reparaturkonsole anwählen. Hier kann man dann mit "fixmbr" oder mit "fixboot" (je nachdem) versuchen was zu reparieren. Genaues läßt sich aber erst sagen, wenn näheres über die vorherrschenden Umstände vorliegen.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Planlos2 Dr. Hook „Hi, wenn an der Systempartition gearbeitet werden soll, dann startet das System...“
Optionen

ok, also hier noch ein paar genauere angaben: system ist xp prof, meine festplatte hat eine ntfs formatierung und das betriebssystem mit der c: partitionierung funktioniert (ca 3.5 GB), nicht zugreifen kann ich auf d: (ca 56GB) wo meine ganzen daten lagern.

thema geduld: nach 4 stunden warten und unverändertem fortschritt in prozent habe ich das system runtergefahren, es tat sich absolut nichts. danach konnte ich nicht mehr auf d: zugreifen, es war kein laufwerksbuchstabe mehr vergeben, das erneuern klappt für ca 10 sek danach folgt der angesprochene fehler 702 ABER: ich habe versucht das programm zu überlisten und habe die erneuerung im programm abgebrochen, der laufwerksbuchstabe blieb dann stehen, ich konnte aber nicht zugreifen, dann habe ich eine erneute änderung durchgeführt, die scheinbar auch - von der ausführung- dem programm entsprach, also mit neu booten und dem blauen bild etc...aber beim erneuten booten war der buchstabe wieder weg...

PQRP steht im PM (version 8.05) als typ meiner partitionierung der lok datenträger ist übrigens logisch, im arbeitsplatz wird er nicht angezeigt, ich kann die einzelnen partitionen nur im pm ansehen.

so ich hoffe ich konnte weiteren aufschluß geben- sry hab leider nicht so ahnung von den begrifflichkeiten...

frohes fest

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Planlos2 „ok, also hier noch ein paar genauere angaben: system ist xp prof, meine...“
Optionen
Google zu PQRP

Bevor Du Veränderungen am MBR vornimmst, würde ich den jetzigen Stand per ped.exe (googeln) sichern. Achtung ped.exe behandelt stets alle angeschlossenen Festplatten. Wenn die Sicherung eingespielt wird, darf man die Partitionsgrößen nicht geändert haben (Sicherung muss noch "passend" sein).
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Planlos2 „ok, also hier noch ein paar genauere angaben: system ist xp prof, meine...“
Optionen

Ok, dann sind wir schon mal einen Schritt weiter.

Nun mußt Du etwas Geduld und Zeit aufbringen um einiges zu lesen.
PQRP ist das Schlüsselwort.

Rufe die folgenden Links ab, und lies sie aufmerksam.

http://www.nickles.de/c/a/forum2-537470860.htm

In diesem Link hier, hat Olaf19 eine Linksammlung veröffentlicht, in welchem sich auch Postings von mir befinden:

http://www.nickles.de/c/a/archiv2002-537284195.htm

Damit solltest Du weiterkommen.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Planlos2 Dr. Hook „Ok, dann sind wir schon mal einen Schritt weiter. Nun mußt Du etwas Geduld und...“
Optionen

übrigens: ich konnte meine daten alle retten, mir hat direkt der erste genannte link geholfen. besten dank an dieser stelle!!!

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Planlos2 „Partition magic...“
Optionen

Welche Partition Magic Version hast Du benutzt ?
Wie groß sind Deine Festplatten die Du mit PM bearbeitet hast ?
Welches BS ?

bei Antwort benachrichtigen