Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

GA-K8NF9 Ultra vs. SAMSUNG SP2504C

Hody / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute ins kalte Deutschland,

ich sitze hier gerade im sonnigen Florida im Urlaub und kann ihn nicht so richtig geniessen, weil ich die ganze Zeit am Gruebeln bin, was wohl daheim mit dem PC los ist. Leider konnte ich keine auf mein Problem passende Antwort im Forum finden, vielleicht kann ja jemand hier helfen - eine Reportdatei aus Everest kann ich gerne zur Verfuegung stellen...

Bevor ich in Urlaub bin hatte ich ueber zwei Wochen massive Probleme mit dem System. Es fing damit an, dann beim Oeffnen des Explorers und dem Wechsels vom Arbeitsplatz auf beliebige Partition sehr viel Zeit vergeht und der Explorer in dieser Zeit nicht mehr reagiert. Mache ich die gleiche Aktion z.B. via Speedcommander geht es einwandfrei.

Dann folgte das naechste Problem, naemlich unglaublich lange Zugriffszeiten auf Partitionen und eine Art "Haengezustand" des Systems. Das aeusserte sich so, dass die Maus noch benutzbar ist, alles andere aber fuer Minuten nicht benutzbar ist (es geht dann nur noch der Mauszeiger und der Taskman ueber Alt+Shift+Tab - bis der gewaehlte Prozess aber umgeschaltet wird, dauert es sehr lange).
Das Problem tritt sehr oft im normalen Betrieb auf der XP Oberflaeche auf und verstaerkt sich beim Kopieren von Dateien.

Fuer mich sieht das Problem so aus, als wuerde die Festplatten Probleme mit der Zugriffszeit machen, ich habe schon mehrmals Checkdisk laufen lassen und auch Diagnose Programme versucht, aber konnte keine Fehler auf den HDDs finden. Das Problem hat sich verstaerkt seit ich eine zweite SATA Platte eingebaut habe. Gibt es ein bekanntes Problem mit dem GA-K8NF9 Ultra und Samsung SATA Platten?!

bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler Hody „GA-K8NF9 Ultra vs. SAMSUNG SP2504C“
Optionen

Abend
Also ich habe nichts über ein Bekanntes Problem des GA-K8NF9 Ultra mit Samsung-Festplatten gefunden. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da ein Prob mit Latenzzeiten besteht. Die wären ja um zigtausend Prozent höher als normal....
Für mich hört sich das nach einem Softwareproblem an.
1. Hast du evtl. irgendwas lähmendes im Hintergrund laufen? Möglichwerweise ein Virus oder auch ein fehlerhaftes Systemüberwachuns-Tool.
2. Laufen alle Lüfter richtig? -> Temperaturen (Auch die Festplattentemperaturen! Meine Samsung war auch mal überhitzt und immer extrem lahm. Seit dem neuen Lüfter flutschts aber mit ihr.)
3. Sind die Treiber aktuell? Mobo und Raid-Controller...
4. Hast du Übertaktet? Das kann zu solchen Problemen führen.
Wenn nichts davon zutrifft würde ich an deiner Stelle versuchen Windows über die Installations-CD zu reparieren (Datensicherung nicht vergessen). Wenn das auch nicht Hilft neuinstallieren. Wenn das dann immer noch nicht hilft... Andere Festplatte am Mobo testen und deine Festplatten am anderen Mobo anschließen. Und dann wär ioch besorgt ;-)

Schönen Urlaub noch und Grüße nach Florida

bei Antwort benachrichtigen
Hody cpuquäler „Abend Also ich habe nichts über ein Bekanntes Problem des GA-K8NF9 Ultra mit...“
Optionen

Hello,

erstmal Danke fuer den Eintrag. Also, nichts uebertaktet und das Gehauese hat viele Luefter. Treiber werden staendig mit den neusten Versionen upgedated. Virenfrei sollte das System sein und die Plattentemperatur sollte auch im Rahmen der normalen Parameter sein.
Das Einzige was ich aus Deinem Beitrag rauslesen kann, waere wohl wirklich ein Systemtool. Ich habe permanent Everest, Zonealarm Security Suite und E-Plus Virenscanner am Laufen. So aus dem gruenen wuerde ich jetzt mal auf den E-Virenscanner tippen.

Ich denke mal ich werde das Teil mal deinstallieren wenn wir wieder zu Hause sind und sehen was passiert. Ansonsten werde ich nacheinander diese Tools deaktiveren und sehen ob was davon hilft.

Bin ja mal gespannt...

bei Antwort benachrichtigen