Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Was ist das???

Chrisiiiii_cs / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
seitdem ich ein Win 200 auf meine Seagate (siehe auch Visitenkarte!!) raufgemacht habe (somit öffterer zugriff auf die Platte!!) gibt sie wenn ich viele Daten raufschreibe oder die Suchfunktion von Windoof nutze (aber auch net immer!!) so ein Geräusch ab als wenn eine Schraube lose wäre!!!
Temperatur müsste immer unter 40°C (Habe öffter in ADIA im Smart bereich nachgesehen ---Gibt es auch ein Tool welches die unter Windows überwacht????---)!!
Muss ich bald mit starken schwierigkeiten rechnen??
Es wird auch immer öffter!!!
Ich habe die Platte etwa mitte November gekauft!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs Nachtrag zu: „Was ist das???“
Optionen

Meine natürlich Win 2000!!!

bei Antwort benachrichtigen
organ seller Chrisiiiii_cs „Was ist das???“
Optionen

kommt drauf an was es für ne platte ist...

bei scsi platten hab ich das schon mal öfter gehört, festplatte dreht 10000 u/min und hat 30GB.
beim zugriff auf die platte hört man wie der lesekopf sich bewegt und nach ein paar sekunden hört man ein klack (nicht besonders laut, aber dennoch wahrnehmbar)
danach hört man das die platte schneller dreht.
meine vermutung:
leseköpfe werden geparkt, platte wird beschleunigt, leseköpfe werden wieder aus der parkposition genommen.
(wenn dem nicht so ist, kann ich auch nichts dran ändern, aber die platte läuft komischerweise schon seit ca. einem jahr so)


bei ide:
ein gewisses rattern und knattern ist normal.
unter "als wenn eine schraube los wäre" kann ich mir nichts vorstellen.


Das Tool was du suchts nennt sich S.M.A.R.T. Explorer
oder als installationsdatei asmart10.exe (10 steht für die version 1.0) und kommt von Adenix.


guten rutsch wünsche ich noch.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs Nachtrag zu: „Was ist das???“
Optionen

Also ich habe die Platte (eine IDE Seagate 380021A) mal mit diesem Seytool geprüfft!!! Mechanisch soll alles in Ordnung sein!!!
Dieses Geräusch hört sich so an als wenn auf einer drehenden scheibe eiene Schraube liegt!!!

bei Antwort benachrichtigen