Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.881 Beiträge

Ist Defrag schädlich für Festplatte ?

3wheeler / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


ich habe gehört, dass man defrag nicht so oft starten sollte da die Festplatte dadurch beschädigt werden kann. Stimmt das?


Guten Rutsch

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs 3wheeler „Ist Defrag schädlich für Festplatte ?“
Optionen

Gut also bei Defrag müssen die Kopfe ganz schön rattern aber das sollten sie auch mitmachen!!!

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit Chrisiiiii_cs „Gut also bei Defrag müssen die Kopfe ganz schön rattern aber das sollten sie...“
Optionen

Ja,ja, hauptsache es scheppert schön... :))
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 3wheeler „Ist Defrag schädlich für Festplatte ?“
Optionen

Quatsch!!!

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W 3wheeler „Ist Defrag schädlich für Festplatte ?“
Optionen

... wenn Du es 3 mal täglich laufen läßt schon, aber normalerweise nicht!

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit 3wheeler „Ist Defrag schädlich für Festplatte ?“
Optionen

Ist Sonne schädlich?

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
Kabelsalat 3wheeler „Ist Defrag schädlich für Festplatte ?“
Optionen

Eine gute Platte sollte damit keine Probleme machen.

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper 3wheeler „Ist Defrag schädlich für Festplatte ?“
Optionen

das ist doch alles schwachsinn! wenn ihr so einen unfug auf ernstegemeinte fragen postet seit ihr im rtl-chat besser aufgehoben.

Richtig ist folgendes: Beim Defragmentieren macht die Platte nix anderes, als alles zu sortieren, demzufolge unzählige Schreib-Lesevorgänge. Aber im Prinzip nix anderes wie den ganzen Tag, nur eben für eine längere zeit durchgehend. Das ist also völlig harmlos, aber jedes technische, insbesondere mechanische Teil verschleißt natürlich bei solchen Beanspruchungen schneller, auch wenn es diese grundsätzlich schon verträgt. Außerdem: Ein Auto macht eher 2.000.000 Km bei 120 Kmh auf der Bahn als 100.000 bei Tempo 0-50 in der Stadt, d.h. das ständige an/aus ist für Platten auch nicht sooo dolle.
Deshalb sollte ma schon abwägen, ob sich das Defragmentieren lohnt, denn es geht schon von der Lebensdauer der Platte ab. Tägliches Defrag bei einem Heimrechner ist also Unfug, weil der Nutzen in keinem Verhältnis zum Aufwand steht. Defrag kannste am Besten machen, wenn du viel Software installierst oder deinstallierst. Bei einer halbwegs aufgeräumten Platte machen auch größere Kopiervorgänge nicht die Welt aus. Ansonsten reicht im Grunde alle paar Wochen... Außerdem haben Techniker nachgewiesen, daß das Defrag in der Praxis kaum Speed bringt. Du läßt die Platte 2 Stunden rasseln, um ein paar Millisekunden zu sparen. Du solltest also immer abwägen. Zuviel ist auch nicht gut, aber kaputt geht dadurch nix...

bei Antwort benachrichtigen
defrag 3wheeler „Ist Defrag schädlich für Festplatte ?“
Optionen

Hmmm...ich und schädlich?...kann ja gar nich...bin ein ganz Lieber

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser 3wheeler „Ist Defrag schädlich für Festplatte ?“
Optionen

Hi Leute!

Ich versuche ein letztes Mal in diesem Jahr logisch zu sein:
Je kürzer der Abstand zwischen zwei Defragmentierungen, desto aufgeräumter wird sie von Defrag vorgefunden. Also muss sie entsprechend weniger ordnen bzw. Lese- und Schreibprozesse auf der Platte vornehmen. Bei 1% Defragmentierung ist das Programm sofort wieder fertig, was eine Belastung der Platte zur Folge hat, die gegen Null tendiert.
Schlussfolgerung: Es bleibt sich relativ gleich, ob man einmal im Monat oder dreimal am Tag defragmentiert.

Die Defragmentierungsoption, alle von der Platte zu startenden exe.-Dateien zusammenfassen und in den vorderen physikalischen Speicherbereich zu holen, hat nach meiner Ansicht schon einen spürbaren Effekt auf die Performance beim Starten von Programmen.

Einen fröhlichen Rutsch wünscht

UselessUser

P.S.: Warum fragen wir eigentlich nicht die Platten selbst, wie sie sich fühlen nach so einer wilden Defragmentierung. Viel zu oft reden wir über ihre Köpfe hinweg in diesem Forum!

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen