Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Riesenproblem mit Festplatte

Martso / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe meinen neuen Rechner neu installiert. Alles war perfekt konfiguriert. Da hab ich mir gedacht, ich mach mir mal ein Backup von der C-Platte mit dem Programm HDCopy. Aber irgendwas muß ich da falsch gemacht haben. Jedenfalls konnte ich nach dem Backup den PC nur noch im abgesicherten Modus hoch fahren. Als ich in den Windows Explorer ging waren da Laufwerke von A - Z aufgelistet obwohl ich nur C(5GB), D(10GB), E(10GB) und F(5GB) als Festplattenpartitionen habe. G ist das CD-Rom.
Alle Daten die ich ursprünglich auf meiner C-Platte hatte habe ich jetzt auf G, K, O usw.
Alle Daten die ich ursprünglich auf meiner D-Platte hatte habe ich jetzt auf H, L, P usw.
Alle Daten die ich ursprünglich auf meiner E-Platte hatte habe ich jetzt auf I, M, Q usw.
Alle Daten die ich ursprünglich auf meiner F-Platte hatte habe ich jetzt auf J, N, R usw.
Das CD-Rom Laufwerk wird gar nicht mehr gefunden.
Hab ich mir gedacht, OK formatier ich den kompletten PC halt nochmal. Aber in fdisk wurden von meiner 30 GB-Festplatte nur noch 25 GB angezeigt. Alle Partitionen gelöscht und für C die ganze Festplattenkapazität ausgewäht. Aus fdisk raus, PC neu gestartet. Nun fährt der PC aber nicht mehr soweit hoch das ich die Platte formatieren kann, obwohl die Startdiskette und Windows CD eingelegt sind.Kommt irgendwann so eine Meldung "verifiying Data..." oder so und nichts geht mehr weiter. Kann also auch nicht mehr auf das Diskettenlaufwerk zugreifen. Ich habe einfach keinen Zugriff mehr auf meine Platte. Kann sie nicht neu formatieren und gar nichts. Was soll ich jetzt machen ? Kann mir vielleicht jemand weiter helfen ? Wie kann ich Windows neu installieren ?
Danke
Martso

bei Antwort benachrichtigen
Leertaste (Anonym) Martso „Riesenproblem mit Festplatte“
Optionen

fdisk > alles löschen > Neustart (von Diskette, klar) > fdisk > Partitionen anlegen > primäre Partition aktivieren > Neustart > formatieren > Neustart > Win installieren.
Sollte schon klappen ...
Platte richtig gejumpert und angeschlossen ?
Platte im Bios richtig angemeldet ?
Günstig wäre, die gesamte Platte erstmal als eine Partition einzurichten. Da müßten dann alle Gigabytchen da sein.
Danach dann zerstückeln.

bei Antwort benachrichtigen
Martso Leertaste (Anonym) „fdisk alles löschen Neustart von Diskette, klar fdisk Partitionen anlegen...“
Optionen

Das Problem ist das ich gar nicht mehr soweit komme das ich fdisk machen kann. Normalerweise fährt der PC ja soweit hoch das ich zum Eingabeparameter a:/ komme. Der PC kommt aber nur bis zu dem Bildschirm wo steht "Verifying DMI Pool data..", weiter fährt PC nicht hoch.
Kann also kein fdisk starten. Alles ist richtig gejumpert und im BIOS angemeldet. Vorher lief der Rechner ja mit selben Einstellungen. Erst als ich mit HDCopy Backup erstellen wollte funktioniert das Ganze nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Martso „Riesenproblem mit Festplatte“
Optionen

im Bios Bootreihenfolge auf a: gestellt?

bei Antwort benachrichtigen
Martso (Anonym) „im Bios Bootreihenfolge auf a: gestellt?“
Optionen

Ja. Ich schreib dir hier nochmal alles genauer auf.
Komme nicht mehr zum "A:\>" Prompt um fdisk auszuführen bzw. die Festplate zu formatieren, obwohl CD-Rom, Festplatte und Floppy erkannt werden und Windows Startdiskette und Windows-CD eingelegt sind.. Hatte Windows 98 neu auf mein System installiert, alle aktuellen Treiber für Grafik, Sound usw. installiert. System lief optimal. Da wollte ich mir anhand von HDCopy ein Backup erstellen um bei der nächsten Neuinstallation von Windows das ganze mit der selben Konfiguration schneller wieder hin zu bekommen. Ich startete HDCopy im DOS. Backup erstellen ausgewählt. Soweit lief alles optimal(denk ich mal, war das erste mal das ich mit HDCopy arbeitete). Backup fertig - raus aus dem Programm und PC neu gestartet. Da wollt ich mir mal anschauen was HDCopy auf meine Festplatte für ein Backup geschrieben hat. Ab in den Windows Explorer. Dort wurden mir nun aber Laufwerke von A - Z angezeigt. Meine Festplatte war aber ursprünglich nur in C, D, E, F unterteilt. G war CD-Rom. Alles was sich nun auf der C-Platte befand wurden mir jetzt auch auf G, K, N osw. angezeigt.
Alles was auf der D-Partition war wurde jetzt auch auf H, L, O usw. angezeigt.
Außerdem wurde Windows nur noch im abgesicherten Modus hoch gefahren. Ich wußte jetzt nicht mehr weiter und ging wieder in fdsik um alle Partitionen zu löschen. Dort wurden mir dann nur noch 25 GB von meiner 30 GB-Platte angezeigt. Ich unterteilt die Festplatte nun nicht mehr sondern habe ganze Kapazität für C. ausgewählt. Habe fdisk beendet und PC neu gestartet. Leider komm ich jetzt nicht mehr zum DOS Prompt "A:>". Kann also Platte nicht formatieren.
Hatte im BIOS ursprünglich als 1. Boot Device Floppy, als 2. ATA100Raid und als 3. LS120 ausgewählt. Funktionierte auch alles optimal.
Wenn ich jetzt Windows-Startdiskette und Windows-CD einlege und PC neu starte kommt irgendwann Meldung "Verifying DMI Poll data....." und weiter geht nix. Wenn ich PC ohne Diskette neu starte kommt Meldung "Betreibssystem fehlt (ist auch klar).
Nun ging ich ins BIOS und habe als 1. Boot Device CD-Rom, als 2. Floppy und alss 3. ATA100Raid ausgewählt. Beim PC-Neustart kommt jetzt die Meldung: Boot from ATAPI CD-Rom.
Windows 98 CD-Rom Startmenü. Auswahl 1.von Festplatte starten (geht ja net) und 2. von CD-Rom starten.
Habe natürlich von CD-Rom starten ausgewählt. Auf dem Bildschirm kommt dann aber nichts anderes als ein blinkender Cursor.
Ich hoffe ich hab mein Problem genau genug geschildert. Einstellungen im BIOS und Jumpereinstellungen bei Festplatte usw. sind also korrekt. System ist ja mit selben Einstellungen vorher auch gelaufen. Wora kanns also liegen das ich nicht mehr auf DOS-Prompt komme um HD neu zu formatieren ?
Vielen Dank für eure Hilfe schon mal !
Martso

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Martso „Riesenproblem mit Festplatte“
Optionen

Platte ausbauen,zu jemand gehen mit win NT bzw. 2000.
dort Platte einsetzen und formatieren.
Ich hatte schon oft Besuch von Leuten welche unter 98 98SE ME ihre
Platten nicht mehr formatten konnten.
Manche wurden sogar zurückgeschickt an Hersteller weil angeblich defekt.
Warum die Platten aber nach dem Formatieren unter NT/2000 wieder anstandslos liefen ist mir persönlich auch ein Rätsel, da selbst nur Amateur...
Hoffe dir geholfen zu haben.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Platte ausbauen,zu jemand gehen mit win NT bzw. 2000. dort Platte einsetzen und...“
Optionen

Danke, werd ich mal ausprobieren. Leider ist mein einzigster Kumpel mit WIN 2000 für ein paar Tage weg. Mist !!!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Danke, werd ich mal ausprobieren. Leider ist mein einzigster Kumpel mit WIN 2000...“
Optionen

Wenns geklappt (oder nicht) hat, schicke mal ne mail an triker1@gmx.de
Wenn du es aber anders hingekriegt hast, dann bitte auch Bescheid geben, da ich immer an Infos interresiert bin.
Good Luck

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Martso „Riesenproblem mit Festplatte“
Optionen

ich tippe mal, das BIOS hat schwierigkeiten mit der automatischen erkennung der festplatte,(während des booten)
probier mal direkt im BIOS die Platte automatisch zu erkennen und die ermittelten werte im standard setup zu überprüfen.
abspeichern nicht vergessen

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 Martso „Riesenproblem mit Festplatte“
Optionen

Ich denke mal, das es so gehen könnte:
Du versuchst, 'ne WINDOWS 95 B oder C Bootdisk zu bekommen, bootest davon (WIN95, weil die am spartanischsten ausgestattet sind, aber am wenigsten Ärger machen bei 98 startet ja noch weiß-der-Teufel-was mit) dann fdisk /mbr => neu booten, in fdisk erstmal alles so einrichten wie du willst und die Sache sollte klappen. Wenn nicht, kannste noch probieren, mit 'nem Disk-Editor weiterzukommen.

bei Antwort benachrichtigen
Martso Nickel85 „Ich denke mal, das es so gehen könnte: Du versuchst, ne WINDOWS 95 B oder C...“
Optionen

Hab mal versucht Boot-Diskette von Win 98 erste Edition zu nehmen. Da kommt wieder die Meldung "Verifying DMI Pool Data...". Komm noch immer nicht zum DOS Prompt a:\>.
Wird wohl bei einer 95er Startdiskette genau so sein. Und wenn ich meine WIndows CD drin lass kommt die Meldung "Ungültiges System. Datenträger wechseln und taste drücken".
Trotzdem Danke

bei Antwort benachrichtigen
PiddaJ Martso „Riesenproblem mit Festplatte“
Optionen

Hast du denn mittlerweile die Bottreihemfolge so eingestellt das Laufwerk A vor der Festplatte gelesen wird??? Geht im BIOS! Ansonstenhängt er sich dabei auf wenn er versucht von der HDD zu booten und fragt erst garnetmehr nach der Startdiskette!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Martso „Riesenproblem mit Festplatte“
Optionen

Nur ein Vorschlag, da ich deine genaue Hardware-Konfiguration nicht kenne: wähle im BIOS statt der RAID-Option den direkten C:-Zugriff. Für den Fall, dass du z.B. einen separaten PROMISE-Controller hast musst du einen Treiber einbinden bzw. den Controller erst einmal herauslassen. Habe das Problem glücklicherweise in dieser Form (nach HDCopy-Nutzung) noch nicht gehabt, allerdings deutet die Fehlermeldung auf Probleme mit dem RAID-Controller hin. Evtl. wurde durch HDCopy der Controller-Treiber geschossen. Schau ggf. mal auf die Site des Controller-Herstellers. Vielleicht gibt´s da Tipps. Viel Erfolg!
Holger

bei Antwort benachrichtigen
Mr AMD Martso „Riesenproblem mit Festplatte“
Optionen

Du hast doch eigentlich alle Antworten die du brauchst bekommen. Du must wie schon oben beschrieben ins Bios gehen, dort die Bootreinfolge auf a,c,d (a:Diskette)(c: Festplatte)(d:CD-Rom) stellen!
Bei dir wird c,a,d eingestellt sein und deswegen versucht der PC von Festplatte zu Booten was natürlich nicht geht.
Du kommst ins Bios indem du während der Pc den Ram hochzählt ENTR drückst.
Danach Startet der Pc neu und du steckst eine Win98 Startdiskette rein und dann kannst du ganz einfach Fdisk ausführen die Platte Partitionieren und den Rest müßtest du dann selber schaffen!
Schreib mal ob du es geschafft hast.

MFG

bei Antwort benachrichtigen
Martso Nachtrag zu: „Riesenproblem mit Festplatte“
Optionen

Ich hab die Lösung. Wenn ihr sie wissen wollt schaut euch die Antwort von triker an.
Im BIOS war also alles OK !
Vielen Dank an alle die versucht haben mir zu helfen !!
Gruß Martso

bei Antwort benachrichtigen