Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.082 Beiträge

ScooterFreakz.com - Motorroller Community

ScootR / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne meine Seite ScooterFreakz.com vorstellen.

Das Forum welches mit MyBB realisiert wurde gibt es jetzt schon fast 2 Monate, nur leider kann ich nicht viele Benutzer nachweisen. Hauptsächlich geht es um das reparieren und tunen von 50er Roller, aber auch andere Themen sind sehr willkommen.

Nebenbei können die User auch ihren Roller im Showroom präsentieren und bewerten lassen. Jedes Bild welches neu in diesen Unterforum hochgeladen wird ist auch auf der Startseite sichtbar. Ich hoffe das regt die Leute an sich zu registrieren

Es steckt im allgemeinen viel Hintergrundarbeit in der Seite, Anpassungen am Layout und Plugins, Suchmaschinen Optimierung, Werbung u.s.w.. Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben was ich machen könnte damit sich noch mehr registrieren und etwas schreiben.

http://www.scooterfreakz.com

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ScootR

„ScooterFreakz.com - Motorroller Community“

Optionen

Das wird leider nicht so einfach. "reparieren und tunen von 50er Roller" gehört mit zu den Themenbereichen die schon sehr gut durch vorhandene Foren abgedeckt ist. Kurze Suche nach {Scooter|Roller} Forum liefert gleich eine ganze Liste von Seiten die ähnliches bieten und teilweise noch zusätzliche Services die über den Betrieb eines Forums hinaus gehen:

Wenn man sich nun das erste Beispiel "GSF" anschaut bieten die neben dem Forum auch noch "CAD Konstruktionspläne für Auspuffanlagen/Vespa-Werkzeuge/viele andere Komponenten" und einen direkten Kontakt mit Entwicklern von Tuning-Teilen, sowie auch einen (bundesweiten) Kalender mit Roller-Veranstaltungen. Und die haben sich spezialisiert auf klassische Roller.

Funktionen wie ein Show-Room gibt es anderweitig auch schon. Kurzum hast Du das selbe Problem was fast alle heute neu eröffneten Foren zu haben: Die Themen sind bereits durch andere Foren abgedeckt sobald sie länger als gefühlte 3 Wochen relevant sind. Wenn da mehr Leute kommen sollen (die zum Großen Teil wahrscheinlich schon in anderen thematisch passenden Foren vertreten sind) dann musst Du etwas bieten was es sonst nirgendwo gibt.

Als Außenstehender (der allerdings nichts mit Rollern zu tun hat) kann ich spontan allerdings nichts erkennen was mich zu einer Anmeldung für genau Dein Forum motivieren würde. Ich sehe allerdings aktuell, dass es deutlich mehr leeren Foren-Bretter gibt als Nutzer. Wenn ich eine etwas spezielleres Rollerfrage habe so ist die Wahrscheinlichkeit eine Antwort zu bekommen also tendenziell deutlich geringer als in anderen Foren.

Fazit: Dinge die man sonst nirgendwo findet, ggf. stärkere Spezialisierung auf ein Thema was noch nicht abgedeckt wurde, weniger Bretter. Ansonsten sehe ich da keine realistische Chance User zu gewinnen die Du vorher noch nicht kanntest. Aber selbst mit diesen Aspekten wird es in der heutigen Zeit sehr schwer, u.A. auch weil Du natürlich mit Diensten wie Facebook konkurrieren musst. (wo auch jeder seine Rollerbilder einstellen und liken lassen kann, vermutlich sogar in entsprechenden Gruppen)

Ich bin mir natürlich bewusst, dass das vermutlich nicht genau die Antwort ist Du gerne hören wolltest ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
ScootR Borlander

„Das wird leider nicht so einfach. reparieren und tunen von ...“

Optionen

Danke für die Antwort :)

Ja es ist nicht leicht neue User zu gewinnen, es gibt viele Seiten die das gleiche anbieten. Aber ich bin davon überzeugt wenn ich ein paar User gewinnen kann, die das Forum ein wenig beleben, dass sich dann auch andere anschließen werden.

Das Thema Facebook ist echt eine Sache für sich, ich will für diese Seite einfach keine Werbung machen. Ich denke in Zukunft wird Facebook sich eh selber vernichten. Aber einen Twitter Account habe ich mir heute mal zugelegt.

Naja mal schauen ob mir noch etwas einfällt neue User zu gewinnen, ist alles nicht leicht ohne eine gute Typ-In Domain ^^

bei Antwort benachrichtigen
marcu ScootR

„Danke für die Antwort : Ja es ist nicht leicht neue User zu ...“

Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.