Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.085 Beiträge

Website mit Links zu nützlichen Apps und Programmen für...

Bsma / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche für den richtigen Doktype meiner Homepage (www.bsma.at.tf).

Ich habe die Homepage über den Windows Editor unter Windows 7 geschrieben. Ihr könnt den Quelle code über den Browser ansehen.

Zudem würde es mich freuen, wenn ihr mir änderungsvorschläge geben könntet.

Die Website biete Links zu nütlichen Apps für: iPhone/iPads, Android Smartphones und Windows Programme.

Vielen dank für eure mühe!

Gruß

bsma

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Bsma „Website mit Links zu nützlichen Apps und Programmen für...“
Optionen

Hallo,

Mit dem Doctype kann ich dir nicht helfen. Aber deine Seite ich schlicht gehalten und umfangreich, nur finde ich kein Impressum, oder muss dass in Österreich nicht auf Webseiten sein?

Ich halte es für sehr bedenklich deine Email im Klartext zu Schreiben, für Spambots ein gefundenes Fressen... ;-)

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Bsma „Website mit Links zu nützlichen Apps und Programmen für...“
Optionen

Impressum und Haftungsauschluss? Sonst wäre es ein Freischein zum Abmahnen

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Nachtrag zu: „Impressum und Haftungsauschluss? Sonst wäre es ein...“
Optionen

sehe gerade das da schon einer schneller war.

bei Antwort benachrichtigen
Bsma Anonym60 „sehe gerade das da schon einer schneller war.“
Optionen

Hallo,

kein Problem, wie sieht so ein Haftungsausschluss aus? und was muss dieser beinhalten?

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Bsma „Hallo, kein Problem, wie sieht so ein Haftungsausschluss aus?...“
Optionen

jetzt wird etwas Textlastig:

Lies dir das mal durch, dass ist zwar nach deutschem Recht, sollte aber in Etwa auch für Österreich gelten:

http://www.beckmannundnorda.de/tdgimpressum.html

Und hier was für Österreich zur Haftung von Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zul%C3%A4ssigkeit_von_und_Haftung_f%C3%BCr_Hyperlinks#.C3.96sterreich

http://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Dokumentnummer=NOR40025813

Hier wird es trocken, Gerichtsurteile zur Haftung von Seitenbetreibern (at);

http://www.internet4jurists.at/provider/entsch1a.htm

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
Bsma wapjoe „jetzt wird etwas Textlastig: Lies dir das mal durch, dass ist...“
Optionen

Danke,

Kannst du mir bitte noch sagen was alles in einem Impressum zu stehen hat?

gruß

bsma

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Bsma „Danke, Kannst du mir bitte noch sagen was alles in einem...“
Optionen

kleine Erklärung von Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Impressum#.C3.96sterreich

Hier ist der Gesetzestext zu §5 ECG:

§ 5. (1) Ein Diensteanbieter hat den Nutzern ständig zumindest folgende Informationen leicht und unmittelbar zugänglich zur Verfügung zu stellen:

1.

seinen Namen oder seine Firma;

2.

die geografische Anschrift, unter der er niedergelassen ist;

3.

Angaben, auf Grund deren die Nutzer mit ihm rasch und unmittelbar in Verbindung treten können, einschließlich seiner elektronischen Postadresse;

4.

sofern vorhanden, die Firmenbuchnummer und das Firmenbuchgericht;

5.

soweit die Tätigkeit einer behördlichen Aufsicht unterliegt, die für ihn zuständige Aufsichtsbehörde;

6.

bei einem Diensteanbieter, der gewerbe- oder berufsrechtlichen Vorschriften unterliegt, die Kammer, den Berufsverband oder eine ähnliche Einrichtung, der er angehört, die Berufsbezeichnung und den Mitgliedstaat, in dem diese verliehen worden ist, sowie einen Hinweis auf die anwendbaren gewerbe- oder berufsrechtlichen Vorschriften und den Zugang zu diesen;

7.

sofern vorhanden, die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer.

(Quelle: http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20001703)

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Bsma „Danke, Kannst du mir bitte noch sagen was alles in einem...“
Optionen

Moin,

man kann z.B. auch einen externen Disclaimer einbinden:

http://www.disclaimer.de/

Für das Impressum würde ich die entsprechenden Daten als Bild hinterlegen, das man es Spammern und Suchmaschinen zumindest etwas schwerer.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Bsma Maybe „Moin, man kann z.B. auch einen externen Disclaimer einbinden:...“
Optionen

moin,

könnte ich jetzt auf meiner homepage einen link unter dem namen Haftung anlegen hier her verlinken:http://www.disclaimer.de/disclaimer.htm?farbe=E5E5FF/000088/1111FF/1111FF  und das wäre alles im punkt Haftung und müsste mich nur noch um das Impressum kümmern? Beachte: auch für Österreich?

Beim Impressum muss ich auch als Privatperson meine Anschrift auf der Seite angeben? Ohne dass die Seite Gewerblich oder auf Gewinn ausgerichtet ist?

gruß

bsma

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Bsma „moin, könnte ich jetzt auf meiner homepage einen link unter...“
Optionen

Du kannst zwar diesen Disclaimer verlinken, aber der ist nach deutscher Gesetzeslage und nicht nach der Österreichischen geschrieben.

Zum Impressum: Ja, du musst deinen Namen und Adresse auch als Privatperson angeben, dabei könntest das vielleicht als Grafik gestalten, also in Word oder Notepad deine Angaben erstellen und dann einen Screenshot davon machen und das Bild (als Ausschnitt) einbauen.

bei Antwort benachrichtigen
Bsma wapjoe „Du kannst zwar diesen Disclaimer verlinken, aber der ist nach...“
Optionen

Danke für deine Antwort. Habe es jetzt mit einem Bild ersetzt. Werde die ausgebesserte Homepage aber erst Online stellen wenn ich das mit der Haftung auch noch geregelt habe.

gruß

bsma

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Bsma „Danke für deine Antwort. Habe es jetzt mit einem Bild...“
Optionen

Schau dir mal die Seite hier an, ist recht gut geschrieben, allerdings von 2006 also u.U veraltet und zum gesetzlichen Inhalt kann ich dir da eh keine Auskunft geben:

http://www.alles-internet.com/blog/muster-impressum-disclaimer-haftungsausschluss-und-copyrightvermerk-fur-weblogs/

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Bsma „Website mit Links zu nützlichen Apps und Programmen für...“
Optionen
Ich bin auf der Suche für den richtigen Doktype meiner Homepage

 HTML 3.2 (?!) war schon zum Ende des letzten Jahrtausends nicht mehr aktuell. Gleiches gilt auch für Tabellenlayout. Bei neuen Seiten würde ich grundsätzlich auf das aktuelle HTML5 und CSS für die optische Gestaltung setzen...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Bsma Borlander „HTML 3.2 (?!) war schon zum Ende des letzten Jahrtausends...“
Optionen

Danke für deine Antwort zu dem Doktype!

Ich habe keine Ahnung wie ich überhaupt den richtigen Doktype angeben kann bzw. was der richtige für meine Homepage ist und was da drinnen stehen muss.

Nur so wie er jetzt ist wird die homepage auch mit der vorgegebenen Schriftart angezeigt.

Vlt. könntest du mir dabei ein bischen auf die Sprünge helfen.

gruß

bsma

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Bsma „Danke für deine Antwort zu dem Doktype! Ich habe keine...“
Optionen

Hallo bsma,

zur Doctype-Angabe verweise ich da erst mal auf die Beschreibung in SelfHTML

Die Angabe selbst muss natürlich zu dem passen was Du in der Datei selbst verwendest. In der aktuellen Version der Seite würde ich spontan sagen, dass HTML4.01 Transitional das einzige ist was wirklich passt. Du verwendest halt noch diverse veraltete Elemente (wie z.B. <font>) und Attribute, an zumindest einer Stelle findet sich aber auch schon eine bisschen CSS.

Auf welcher Basis hast Du die Seite denn erstellt? Nach einem älteren Buch?

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Bsma Borlander „Hallo bsma, zur Doctype-Angabe verweise ich da erst mal auf...“
Optionen

Hallo Borlander,

Ich habe sie über Selfhtml geschrieben bzw. wenn ich nicht weiter wusste mein problem mit google immer im anhang mit selfhtml gesucht und jwls. ergänzt.

gruß

Bsma

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Bsma „Hallo Borlander, Ich habe sie über Selfhtml geschrieben bzw....“
Optionen

Über die klassische Version oder das Wiki?

Die klassische Version wird leider seit einigen Jahren nicht mehr weiter gepflegt und weißt auch nicht sehr deutlich auf Sprachelemente hin die man nicht mehr verwenden sollte. Ob das im Wiki viel besser konnte ich auf die Schnelle leider nicht erkennen. Ich nutze SelfHTML allerdings auch nur noch als schnell zugängliches Referenzwerk...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Bsma Borlander „Über die klassische Version oder das Wiki? Die klassische...“
Optionen

Über die klassische Version, habe mir deinen link angesehen und noch google ein bischen zur hilfe genommen und jetzt die homepage HTML4.01 Transitional upgedatet mit Schriftarten und der sonstigen. Danke nocheinmal für die Unterstützung.

gruß

bsma

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Borlander „HTML 3.2 (?!) war schon zum Ende des letzten Jahrtausends...“
Optionen

Moin Borlander,

ich denke mal, das kommt ganz auf die Anforderungen der Website an. Du hast mit Sicherheit ganz andere Anforderungen, als jemand, der nur eine simple, private Homepage ins Netz stellen möchte.

HTML 5.0 wird sicherlich viele neue Möglichkeiten bieten, die aber nicht jeder benötigt.

Manche Bauen ihre Modelle komplett selber, andere kaufen Baukästen.. warum auch nicht? Der eine arbeite viele Jahre mit Frontpage, jemand mit mehr Ehrgeiz greift zu Dreamweaver.

Für ein ausführliche Linksammlung wäre evtl. sogar eine kleine Datenbank sinnvoll. Aber mySQL und PHP ist auch nicht jedermans Sache.

 Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Maybe „Moin Borlander, ich denke mal, das kommt ganz auf die...“
Optionen
HTML 5.0 wird sicherlich viele neue Möglichkeiten bieten, die aber nicht jeder benötigt.

Ich würde hier auch keinesfalls dazu raten, alle Möglichkeiten von HTML5 zu nutzen. Das ist in den wenigsten Fällen sinnvoll und derzeit auch noch nicht zu empfehlen.

HTML3.2 enthält allerdings diverse Dinge die schon seit ewigen Zeiten als deprecated (de: "missbilligt") klassifiziert sind und bei HTML4 dann explizit nur noch in transitional zugelassen waren. Hatte damals (keine Ahnung wie es heute ausschaut) auch noch Einfluss auf die Render-Engine des Browsers und mit strict bekommst Du tendenziell ein besser beherrschbares Layout. CSS erlaubt eine saubere Trennung von Inhalt und Layout und führt zu einer besseren Wartbarkeit.

Insgesamt scheint es mir wenig sinnvoll heute etwas Neues auf Basis eines 15 Jahre alten Technologie zu schaffen zu der bereits mehrere Nachfolgetechnologien existieren die überall unterstützt werden...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen