Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.085 Beiträge

Fremder Forenbeitrag strafbar?

fishrman / 2 Antworten / Baumansicht Nickles
Angenommen ein User will bei Nickles einen Computer verkaufen und postet dieses Angebot. 
Ein ANDERER User sieht das Posting und postet es bei einem Kleinanzeigenforum.
Kann nun Nickles gegen das Kleinanzeigenforum vorgehen weil Content kopiert wurde?

Nun ist so etwas ähnliches in meinem Forum passiert, jedoch noch unbemerkt. Sollte ich den Eintrag löschen oder kann mir Forum XY da nichts anhaben? (Mal abgesehen von der Netiquette!)
bei Antwort benachrichtigen
GSelent fishrman „Fremder Forenbeitrag strafbar?“
Optionen

Hallo ;D

Strafbar ist sowas eigentlich nicht, hab jedenfalls noch nicht gelesen von so einen Art Fall. Aber es wird unter Foren nicht gerne gesehen, wenn sowas vorkommt. Ausser das Forum ist dem Forumseigner bekannt, dann wird es geduldet. Und das Forum sollte verlinkt sein bzw. es soll ein link zu dem eigentlich Original Content vorhanden sein.

Weil wenn so was strafbar wäre, dann dürfe man auch kein RSS-Feeds abonnieren. Nach meiner Meinung wird das aber erlaubt, sobald der Webmaster dieses anbietet. Hab selbst ein Forum, bisher mit geklauten Content keine Probleme gehabt.

Tschöö Gerriet
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp fishrman „Fremder Forenbeitrag strafbar?“
Optionen

Das geht imo nicht, da eine Kleinanzeige idR nicht genug Schöpfungstiefe hat, um unter das Urheberrecht zu fallen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen