Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.083 Beiträge

Ärger abbauen und Dampf ablassen

matt10 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich betreibe seit einigen Monaten die Seite dampf-ablassen.net. Hier können Besucher auch ohne Registrierung ihrem Ärger Luft lassen, also über ihre Probleme und Sorgen schreiben.

Die Seite wurde von Grund auf selbst geschrieben. Es ist möglich den Beiträgen zu antworten bzw. über ein Thema zu diskutieren. Hier noch der Link: http://www.dampf-ablassen.net/

Meinungen zur Seite? Kritik? Verbesserungsvorschläge? Die sind natürlich immer gern gehört.

Gruß matt

Der Unterschied zwischen dass und das
bei Antwort benachrichtigen
Borlander matt10

„Ärger abbauen und Dampf ablassen“

Optionen

Hallo matt,

gefällt mir die Seite. Schöne Idee die ich bislang noch nirgendwo gesehen habe. Sauberes und schnörkelloses Design. Soweit ich das erkennen kann auch technisch sauber umgesetzt. Da solltest Du Dir die Zeit nehmen auch noch die letzten Kleinigkeiten die der W3C-Validator anmeckert:
http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.dampf-ablassen.net%2F&charset=%28detect+automatically%29&doctype=Inline&group=0

Würde da noch einen RSS-Feed für "neue Dämpfe" einbauen damit die User später wiederkommen.

Beim Impressum könnte die Anschrift am Seitenende problematisch sein...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander matt10

„Ärger abbauen und Dampf ablassen“

Optionen

Ergänzung:

Eine Funktion für zufällige Beiträge würde ich auf jeden Fall noch einbauen.

Evtl. wäre auch eine Bewertungsfunktion (einfach +/-) für die Beiträge interessant.

bei Antwort benachrichtigen
matt10 Borlander

„Ergänzung: Eine Funktion für zufällige Beiträge würde ich auf jeden Fall...“

Optionen

Danke Borlander für deine Antwort.

Hab jetzt, bis auf einen, keine Fehler mehr. Ich kenn den Fehler, weiß aber noch nicht genau wie ich den beheben kann. Hab zwar ne Idee, hat aber im Moment nicht die höchste Priorität.

Dein vorgeschlagenen Änderungen sind gut. Die Bewertungsfunktion werd ich auf jeden Fall einbauen und eine Zufallsfunktion find ich auch keine schlechte Idee. Vielen Dank für die Anregungen.

Zum Impressum: Ich glaube, es ist relativ geläufig, den Link zum Impressum ans Ende der Seite zu stellen. Nickles.de macht das beispielsweise auch so und viele Seiten ebenfalls. Den normalen Nutzer interessiert das Impressum nicht und wer es sehen will weiß, dass es möglicherweise ganz unten ist.

Gruß matt

PS: Achja, danke auch für dein Lob ;-)

Der Unterschied zwischen dass und das
bei Antwort benachrichtigen
Borlander matt10

„Danke Borlander für deine Antwort. Hab jetzt, bis auf einen, keine Fehler mehr....“

Optionen
Ich glaube, es ist relativ geläufig, den Link zum Impressum ans Ende der Seite zu stellen.
 Ich meinte damit eher den Umstand, dass das Impressum auf der Impressums-Seite erst ganz am Ende nach mehreren Bildschirmseiten Scrollen zu finden ist...
bei Antwort benachrichtigen
matt10 Borlander

„ Ich meinte damit eher den Umstand, dass das Impressum auf der Impressums-Seite...“

Optionen

Achso meintest du das. Gut, da hast du vielleicht recht. Ich werd die "interessanten" Daten dann eventuell mal weiter nach oben befördern ;-).

Der Unterschied zwischen dass und das
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 matt10

„Achso meintest du das. Gut, da hast du vielleicht recht. Ich werd die...“

Optionen

Hab auch mal reingesehen, hab da aber Probleme mit der hellgrauen Schrift. Dies ist für mich anstrengend zu lesen.
MfG

bei Antwort benachrichtigen
matt10 gelöscht_268748

„Hab auch mal reingesehen, hab da aber Probleme mit der hellgrauen Schrift. Dies...“

Optionen

Hallo budi!

Hellgraue Schrift? Hellgrau sind eigentlich nur die Informationen zu Autor und das Datum. Oder ist dir die Schriftart des Beitrags selbst zu kontrastarm?

Gruß matt

Der Unterschied zwischen dass und das
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 matt10

„Hallo budi! Hellgraue Schrift? Hellgrau sind eigentlich nur die Informationen zu...“

Optionen

Hallo Matt10,
lese ich hier Beiträge von Usern, oder gehe ich auf Heise.de usw. ist die Schrift schwarz, für mich gut lesbar.
Gehe ich jetzt auf deine Seite, erscheinen alle Beiträge in hellem Grau, damit habe ich eben Probleme.
Kann aber nicht erklären weshalb das so ist, hab mit Webseiten null Ahnung.
Hab jetzt nochmal auf die schnelle verschiedene Seiten abgeklappert, alle schwarz, zurück auf deine Seite alle Beiträge grau, und rot

http://www.nickles.de/user/images/268748/dampf.de.jpg
MfG

bei Antwort benachrichtigen
matt10 gelöscht_268748

„Hallo Matt10, lese ich hier Beiträge von Usern, oder gehe ich auf Heise.de usw....“

Optionen

Hmm, sieht bei mir irgendwie dünkler aus. Habs jetzt so gemacht, wie den Rest der Seite, also ziemlich dünkler. Ists jetzt besser lesbar?

Gruß matt

Der Unterschied zwischen dass und das
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 matt10

„Hmm, sieht bei mir irgendwie dünkler aus. Habs jetzt so gemacht, wie den Rest...“

Optionen

Hallo matt10,
Habe dir noch mal zum Vergleich`gemacht, verstosse hoffentlich nicht gegen irgentwelche Rechte
.http://www.nickles.de/user/images/268748/dampf.3.de.png
Nickles.de
http://www.nickles.de/user/images/268748/nickles.png

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 gelöscht_268748

„Hallo Matt10, lese ich hier Beiträge von Usern, oder gehe ich auf Heise.de usw....“

Optionen

Objektiv:
Normaltext grau auf weiß: Kontrastverhältnis 12,6 : 1 (erfüllt)
Normaltext grau auf hellgrau: Kontrastverhältnis 11,4 : 1 (erfüllt)
Normaltext rot auf weiß: Kontrastverhältnis 14,4 : 1 (erfüllt)
Normaltext rot auf hellgrau: Kontrastverhältnis 13,0 : 1 (erfüllt)
(getestet mit Programm Colour Contrast Analyser )

Persönlich sehe ich das aber so wie Du: Der Normaltext grau auf weiß oder auf hellgrau ist mir ein Graus. Und deswegen verlasse ich alle Seiten mit dieser Schriftfarbe fluchtartig.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
matt10 asterix5

„Objektiv: Normaltext grau auf weiß: Kontrastverhältnis 12,6 : 1 erfüllt...“

Optionen

Hallo nochmal!

Hab jetzt die Texte nochmal ordentlich dunkler gemacht, auch wenns bei mir und bei meinen getesteten Bildschirmen nicht so hell, wie auf deinem Screenshot aussah. Jetzt sollte es besser lesbar sein, oder?

Gruß matt

Der Unterschied zwischen dass und das
bei Antwort benachrichtigen
asterix5 matt10

„Hallo nochmal! Hab jetzt die Texte nochmal ordentlich dunkler gemacht, auch...“

Optionen

Die Lesbarkeit hängt nicht nur von Schriftgröße und Kontrast, sondern auch von der Schriftart ab. Ich habe mit Opera Dragonfly mal Deine Schriftart "Droid Sans" für den Fließtext abgeschaltet und stattdessen Arial eingesetzt. Damit war es schon wesentlich lesbarer. Und danach habe ich statt Arial die breitere Verdana eingetragen. Mit Verdana wäre es nach meinem Geschmack optimal. Und mit Verdana paßt auch die jetzige Schriftfarbe.

Man muß kein Schriftgelehrter sein, um zu erkennen, daß der Google Webfonts "Droid Sans" ab 18px abwärts immer unleserlicher wird, also für Fließtext nicht geeignet ist.
http://www.google.com/webfonts/family?family=Droid+Sans&subset=latin#specimen

Auffallend ist, daß Google Pagespeed die Ladezeit für die hinzugeladene Schriftart unterschlägt (dabei wäre gerade das interessant gewesen):
http://tinyurl.com/3ur4hto
Ein Schelm, der böses dabei denkt ;-)


P.S.:

wie auf deinem Screenshot

War nicht von mir, sondern von budi58.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
asterix5 matt10

„Hallo nochmal! Hab jetzt die Texte nochmal ordentlich dunkler gemacht, auch...“

Optionen

Nachtrag:

Immerhin sieht man in Chrome, daß die Schriftart in den Varianten normal und fett 26 KB bzw. 27 KB groß ist.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander matt10

„Ärger abbauen und Dampf ablassen“

Optionen

Noch eine weitere Anregung: Verwende für Links eine einheitliche Schriftfarbe und lasse diese am besten auch Unterstrichen. Aktuell ist nicht auf den ersten Blick erkennbar welche Elemente "klickbar" sind und welche nicht...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander matt10

„Ärger abbauen und Dampf ablassen“

Optionen

Einheitliche Bezeichnung für Letzte/Aktuelle Beiträge/Kommentare: Hinter dem Menüpunkt Aktuelle Beiträge steht die Seite Letzte Beiträge, das ist inkonsistent und eher verwirrend. Siehe http://www.dampf-ablassen.net/lastentrys.html

Sowas wie zufällige Beiträge sollte auch mit ins Menü. Aktuell gibt es keine Möglichkeit einfach mal mehrere Zufällige Beiträge durchzuklicken...

bei Antwort benachrichtigen
matt10 Borlander

„Einheitliche Bezeichnung für Letzte/Aktuelle Beiträge/Kommentare: Hinter dem...“

Optionen

Hallo Borlander!

Danke für deine Tipps.

Links sind jetzt unterstrichen. Eine einheitliche Farbe hatten sie zwar schon vorher, aber du hast Recht, dass dunkelrot zwischen dunkelgrau nicht gerade heraussticht. Aktuelle Beiträge heißen jetzt immer "letzte Beiträge".

Das mit den zufälligen Einträgen überleg ich mir noch.

Gruß matt

Der Unterschied zwischen dass und das
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn matt10

„Ärger abbauen und Dampf ablassen“

Optionen

Sehr coole Seite, Gratulation!
Jedoch für Suchmaschinen hast du absolut NICHTS getan.
Titel kann viel länger und aussagekräftiger
Meta Description ebenso
Meta Keywords würde ich trotz alle gegenteiligen Meinungen trotzdem einbauen, schaden ja nicht
Bilder brauchen vernünftige Namen und Alt-Tags
CSS-Tags vernünftig benennen
Verzeichnisse ebenso

Dann klappts auch bei Google ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Echt grasy matt10

„Ärger abbauen und Dampf ablassen“

Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieses Posting wurde gelöscht, weil es gegen die Boardregeln verstoßen hat. Die Regeln zum Mitmachen können in den Nickles Regeln nachgelesen werden. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
hatterchen1 Echt grasy

„Dieser Beitrag ist gelöscht.“

Optionen

Hallo,

"echt grasy" soll sicher echt fettig also "real greasy" heißen.Zwinkernd

Der Thread ist von 2011, also uralt. Hast Du wohl übersehen.Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Echt grasy hatterchen1

„Hallo, echt grasy soll sicher echt fettig also real greasy heißen. Der Thread ist von 2011, also uralt. Hast Du wohl ...“

Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieses Posting wurde gelöscht, weil es gegen die Boardregeln verstoßen hat. Die Regeln zum Mitmachen können in den Nickles Regeln nachgelesen werden. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Echt grasy hatterchen1

„Hallo, echt grasy soll sicher echt fettig also real greasy heißen. Der Thread ist von 2011, also uralt. Hast Du wohl ...“

Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieses Posting wurde gelöscht, weil es gegen die Boardregeln verstoßen hat. Die Regeln zum Mitmachen können in den Nickles Regeln nachgelesen werden. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
hatterchen1 Echt grasy

„Dieser Beitrag ist gelöscht.“

Optionen

Hallo Echt grasy.

Was zum Henker läuft auf Dampf-ablassen?

Kann es sein, dass Du auf der falschen Baustelle hämmerst?

Was seid ihr denn für komische Vögel?

Gute Frage, aber an mich falsch adressiert, ich bin hier nur der Pausenclown.Zwinkernd
Zuständig für die Beantwortung sind die VIPs oder der Seitenbetreiber Michael Nickles.

Kannst Du auch direkt anschreiben:

https://www.nickles.de/forum/fragen-an-nickles/index.html

Bis dann.

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken hatterchen1

„Hallo Echt grasy. Kann es sein, dass Du auf der falschen Baustelle hämmerst? Gute Frage, aber an mich falsch adressiert, ...“

Optionen
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Echt grasy

„Dieser Beitrag ist gelöscht.“

Optionen

><((((*>

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen