Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.085 Beiträge

Wer im Glashaus sitzt...

PQ. / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Es werden in dieser Rubrik teilweise schon Abenteuerliche Projekte vorgestellt, die meisten werden auch gleich mit vernichtender Kritik abgestraft.

Man sollte es nicht zu eng sehen, natürlich gibt es alles schon mal, niemand braucht Milliarden von Websites, und zum Thema Design, werft einmal einen Blick auf Twitter !

Ich selbst habe ein total überaltertes Design, mit richtig häslichen Farben, und das schlimmste seit 10 Jahren nichts verbessert, immer noch Uralt Html noch nicht mal php haben wir, deshalb muß ich vorsichtig sein mit meinen Kommentaren.

Diese Rubrik ist mein Lieblingsforum !

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause PQ. „Wer im Glashaus sitzt...“
Optionen

Hi,

vernichtender Kritik abgestraft.
Kritik gibts imho immer zuerst beim Inhalt.

Die meisten hier vorgestellten Projekte sind stinknormale Foren, die auf vorgefertigte PHP Baukästen setzen. Da frage ich mich: Was will man da bewerten?

Dann stellen viele Möchtegerns Texte rein, die mit massig Rechtschreibfehlern gespickt sind, sodass mir beim lesen schon übel wird (kennst Du die Bedeutung des Wortes:"Fremdschämen" ? ;)

Ich würde jetzt z.B. einer Webseite keine vernichtende kritik geben, wenn der Inhalt stimmt.

Hab mir grad Deine Seite nochmal angesehen...

Ich selbst habe ein total überaltertes Design, mit richtig häslichen Farben
Ja, sie ist hässlich, so ehrlich muss man jetzt mal sein ;) Sorry. Aber:

- sie hat sinnvollen Inhalt und beschäftigt sich mit einem Thema.
- sie ist (soweit ich das hier sehe) werbefrei
- sie verzichtet auf blinkende Bilder, Flash und nervige, animierte Schriften, welche das Auge permanent vom lesen ablenken.
- sie weist keine augenkrebsverursachenden Kontraste auf, wie rote Schrift auf blauem Grund.
- man muss sich nicht registrieren, um Inhalt sehen zu können.
- sie könnte selber geschrieben sein, also mit der Hand (jedenfalls wirkt der HTML Code so)

Daher: PlusPunkte.

Wenn jemand hier seine Webseite vorstellt, dann muss er eben auch Kritik vertragen. Die Rubrik hier ist ja nicht dafür da, den Leuten nur zu sagen was sie hören wollen ("Ja, fein hast Du das gemacht. Ein PHPbb Forum installiert, und hui... ein Design-Template runtergeladen und installiert...").

Grüsse HMK

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hausmeister Krause „Hi, Kritik gibts imho immer zuerst beim Inhalt. Die meisten hier vorgestellten...“
Optionen

Wo ist denn der Link für diese hässliche positive Seite? :)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause luttyy „Wo ist denn der Link für diese hässliche positive Seite? : Gruß luttyy“
Optionen

Die Seite gibt's schon so lange... Die kennt man einfach: www.pqtuning.net

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hausmeister Krause „Die Seite gibt s schon so lange... Die kennt man einfach: www.pqtuning.net“
Optionen

Server nicht gefunden, dass ist allerdings wirklich hässlich...:))

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause luttyy „Server nicht gefunden, dass ist allerdings wirklich hässlich...: “
Optionen

Oops. ... .de !

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
PQ. Hausmeister Krause „Oops. ... .de !“
Optionen

Es war nicht meine Absicht hier Werbung für meine Site zu machen...
Im Profil könnte man es sowieso sehen daher http://www.pqtuning.de

bei Antwort benachrichtigen
luttyy PQ. „Es war nicht meine Absicht hier Werbung für meine Site zu machen... Im Profil...“
Optionen

Na gut, nach Besichtigung halte mich da mal vornehm zurück...:))

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken PQ. „Es war nicht meine Absicht hier Werbung für meine Site zu machen... Im Profil...“
Optionen

Deine Seiten kenne ich auch schon länger.
Inhaltlich finde ich die prima.

Und was die Optik angeht:
Die interessiert mich in diesem Fall herzlich wenig,
weil ja der Inhalt stimmt ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote PQ. „Es war nicht meine Absicht hier Werbung für meine Site zu machen... Im Profil...“
Optionen

Ist das ein Werbeportal???

bei Antwort benachrichtigen
PQ. Infos-Lanzarote „Ist das ein Werbeportal???“
Optionen

Ja ist schon gut Werbung drauf, aber wenigstens keine popups...
Nur so kann ich die Kosten decken, Reich wird man damit nicht das kannst Du mir glauben. Meine Arbeitszeit fällt sowieso komplett unter den Tisch. Aber Spaß macht es auch (manchmal)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 PQ. „Wer im Glashaus sitzt...“
Optionen

Also nach dieser "Vorankündigung" war ich derart neugierig auf deine Seite, dass ich sogleich nach der URL gefahndet habe (was sich im Nachhinein als überflüssig herausgestellt hat - ich hätte einfach nur diesen Thread zuende lesen müssen - c'est la vie!)

Schlecht ist die aber wirklich nicht. Vielleicht ein bisschen unaufgeräumt, man könnte die einzelnen Beiträge auf der Startseite übersichtlicher anordnen. Auch das Cyanblau wirkt ein bisschen gemein, da würde ich einen dezenteren Farbton wählen. Das ist aber alles nicht weiter schlimm, letztlich ja auch Geschmackssache - viel entscheidender ist, dass der Inhalt stimmt, wie Hausmeister schon gesagt hat.

Vor allem sieht man gleich auf der Startseite, worum es geht, genau genommen reicht schon ein Blick auf die Titelleiste des Browserfensters. So muss das sein!

Was mir auffällt: Du hast dir für Downloads und für dein Forum weitere Domainnamen reserviert. Warum das? Das wäre doch nicht nötig gewesen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
PQ. Olaf19 „Also nach dieser Vorankündigung war ich derart neugierig auf deine Seite, dass...“
Optionen

Mir fehlen ehrlich gesagt die Ideen, die Seite etwas übersichtlicher zu gestalten, Ihr könnt mir gerne Anregungen geben. Ich bin für jeden Tip dankbar, ich selbst sehe das nicht.Die eigenen Domains habe ich weil ich sowieso ein Server Housing habe. Ich habe auch noch ein paar andere Domains gehostet, so 20 sind es bestimmt...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 PQ. „Mir fehlen ehrlich gesagt die Ideen, die Seite etwas übersichtlicher zu...“
Optionen

Unübersichtlich / Unaufgeräumt ist eigentlich nur der große Artikelblock in der Seitenmitte.

Die Bilder und die Logos würde ich deutlich kleiner, vor allem einheitlicher in der Größe machen. Gut wäre auch, wenn die einzelnen Artikel in der Vertikalen bündig abschließen würden, nicht in der linken Spalte hier, in der rechten Spalte da - also lieber so, dass man eine horizontale Linie durch beide Spalten ziehen könnte. So wie das jetzt da steht, wirkt das alles ziemlich unruhig und wenig koordiniert, so ein wenig wie auf einer Littfasssäule.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
PQ. Olaf19 „Unübersichtlich / Unaufgeräumt ist eigentlich nur der große Artikelblock in...“
Optionen

Eine gute Anregung, ich werde was verändern...

bei Antwort benachrichtigen
Acader PQ. „Mir fehlen ehrlich gesagt die Ideen, die Seite etwas übersichtlicher zu...“
Optionen
Mir fehlen ehrlich gesagt die Ideen, die Seite etwas übersichtlicher zu gestalten

Hallo PQ, ich kannte deine Webseiten auch noch nicht. Ich denke aber gar nicht mal so schlecht.
Vielleicht solltest du die verschiedenen Themen etwas anders Anordnenen und auch die Farbgestaltung ändern was Olaf auch so sieht. Vom Inhalt her jedenfalls sehr gut gelungen.

Noch ein Wort zur Werbung aus unternehmen-fuehren.de

Was ist Werbung? - Definition

Werbung begegnet uns ständig im Leben beim Fernsehen, Zeitungslesen oder Busfahren. Doch was ist Werbung?
Philip Kotler / Friedhelm Bliemel definieren Werbung folgendermaßen: “Die Werbung ist eines der Instrumente der absatzfördernden Kommunikation. Durch Werbung versuchen die Unternehmen, ihre Zielkunden und andere Gruppen wirkungsvoll anzusprechen und zu beeinflussen. Zur Werbung gehört jede Art der nicht persönlichen Vorstellung und Förderung von Ideen, Waren oder Dienstleistungen eines eindeutig identifizierten Auftraggebers durch den Einsatz bezahlter Medien”.

Karl Christian Behrens sieht Werbung als “eine absichtliche und zwangfreie Form der Beeinflussung, welche die Menschen zur Erfüllung der Werbeziele veranlassen soll”.
Für Unternehmen geht es in erster Linie darum, Produkte zu verkaufen. Werbung ist oft auch lustig oder clever, dies sagt jedoch nicht viel über die Qualität der Werbung aus, denn gute Werbung verkauft Produkte.


Ich denke damit hat deine Homepage wohl kaum etwas zu tun.
Also alles legal.

MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote PQ. „Wer im Glashaus sitzt...“
Optionen

Also ich zitiere mal den Housemeister Krause:

"- sie ist (soweit ich das hier sehe) werbefrei"


Die ist waaas????? Die ist in meinen Augen total zugemüllt mit Werbung!!!!!

Ich will hier wirklich niemanden auf die Füße treten, aber es wurden schon ganz andere, WIRKLICH GUTE Seiten gelöscht weil ein Hauch von Werbung oder Kommerz vorüber wehte.

Sorry ihr VIPs, ich solidarisiere mich mal mit den bisher WIRKLICH GUTEN Seiten die hier dem Rotstift zum Opfer fielen, und hoffe das dieser Thread mit allen Links auf Grund von ZUVIEL Werbung ebenso gelöscht wird, auch wenn es die eines VIPs ist.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Infos-Lanzarote „Also ich zitiere mal den Housemeister Krause: - sie ist soweit ich das hier sehe...“
Optionen
und hoffe das dieser Thread mit allen Links auf Grund von ZUVIEL Werbung ebenso gelöscht wird
Groß rumjammern und nicht mal mal einen Löschantrag stellen...

Die "wirklich guten" Seiten die hier gelöscht wurden möchte ich gerne mal sehen.

Abgesehen davon ist http://www.pqtuning.de eine der ältestesten http://pc-tuning.net/ Mitgliedsseiten.
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Borlander „ Groß rumjammern und nicht mal mal einen Löschantrag stellen... Die wirklich...“
Optionen

Haben die PC-Tuning-Sites nen Freibrief für Werbung? Das wusste ich nicht!
Was war z.B. mit dem durchgeknallten Designer? Seine Nachfolgewerke wurden durchweg gelöscht. Ach ja, eine Site über einen Dönerladen in XY ist ja fast schon globale Werbung, hüstel, dass ich mir zu Feierabend dort noch keinen geholt habe, welch ein Wunder!!! Und die GruftieCommunity fand ich auch sehr gelungen, aber da war ja zuviel Kommerz. Das waren nur zwei Beispiele. Und diese PC-Tuning-Mitgliedseite, deren Inhalt man erst auf dem 3. Blick sieht, ist DER HAMMER schlechthin????? Ich kann Euch nur ins Gedächtnis rufen dass viele von Euch vor garnicht langer Zeit sich über einen anderen Hammer derbe aufgeregt haben.

Und einen Löschantrag habe ich sehr wohl gestellt. Also nix mit Jammern!!!

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 Infos-Lanzarote „Also ich zitiere mal den Housemeister Krause: - sie ist soweit ich das hier sehe...“
Optionen

Jassas,

wenn ein Projekt nur das "richtige" Thema hat (nämlich "PC Tuning"), stört aufdringliche Werbung offensichtlich genauso wenig wie eine schlechte technische Umsetzung ;-)

http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.pqtuning.de%2F&charset=%28detect+automatically%29&doctype=Inline&group=0

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote asterix5 „Jassas, wenn ein Projekt nur das richtige Thema hat nämlich PC Tuning , stört...“
Optionen

Du sagst es!!!

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Infos-Lanzarote „Also ich zitiere mal den Housemeister Krause: - sie ist soweit ich das hier sehe...“
Optionen

Zum Thema "werbefrei".

Ich habe die Seite von der Arbeit aus aufgerufen. Unsere Werbeblocker sind dort sehr "hart" eingestellt. Da habe ich nix an Bannern oder PopUps gesehen.

Jetzt von zu Hause aus, sehe ich in der Tat da ein paar Banner.

Gut, dann eben nicht so ganz werbefrei. Allerdings empfinde ich die Werbung so noch nicht als besonders störend wie "Layer-Ads" oder "PopUps".

Ist noch im Rahmen, würd ich sagen.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Infos-Lanzarote „Also ich zitiere mal den Housemeister Krause: - sie ist soweit ich das hier sehe...“
Optionen
WIRKLICH GUTE Seiten gelöscht weil ein Hauch von Werbung oder Kommerz vorüber wehte.

PQ hat hier nicht für seine Seite geworben! Das möchte ich nochmal klarstellen.
Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Borlander PQ. „Wer im Glashaus sitzt...“
Optionen

Wie bereits aufgeführt ist das nicht vorhanden sein von Inhalt einer der mit Abstand größten Kritikpunkte bei den hier vorgestellten Projekten. Design und Technik sind nachrangig, sofern sie eine sinnvolle Nutzung der Seite nicht berhindern.

Wenn sich der Threadstarter darauf einlässt ist i.d.R. ein sehr konstruktiver Dialog möglich und verschiedene Webseiten haben in diesem Rahmen eine deutliche Aufwertung erfahren. Das funktioniert allerdings auch nur wenn der Seitenbetreiber für Kritik offen und zugänglich ist.

Irgendwer schrieb hier mal sinngemäß: Wer Lob hören will sollte besser seine Oma fragen.


Zu Deiner Seite nun: Inhalt ist reichlich vorhanden.
Auf der Startseite wird man IMO aber ein wenig davon erschlagen. Die ist unübersichtlich und für mich auch keine so richtig klare Linie erkennbar. Da könnte man sicher mehr raus holen.
Bei den Downloads auf der Startseite fällt z.B. eine fehlende Verlinkung auf.


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
PQ. Borlander „Wie bereits aufgeführt ist das nicht vorhanden sein von Inhalt einer der mit...“
Optionen

Da habe ich ja eine Lawine losgetreten, und das nach gerade mal 2 Tagen nach meiner langen Abwesenheit. Also Werbung wollte ich wirklich nicht machen, es ist mir wurscht ob ich ein paar Besucher mehr oder weniger habe. Vielmehr wollte ich aufzeigen daß man die Optik nicht überbewerten sollte, auch mit einem Grottendesign kann man einige tausend Besucher haben. Dank der vielen Anregungen und der sicherlich auch berechtigten Kritik konnte ich mich aufraffen etwas aufzuräumen. Wirkliche Wunder dürft Ihr nicht erwarten, ich bin weder ein Programmiergenie noch begabt in Design. Für weitere Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben.

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote PQ. „Da habe ich ja eine Lawine losgetreten, und das nach gerade mal 2 Tagen nach...“
Optionen

Da gibt es nicht wenige Sites mit schlechter Qualität aber vielen Besuchern: http://lanzarote-web.de hat etwa 4.000 Besucher am Tag, aber ist alles 08/15 aufgebaut.

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 Infos-Lanzarote „Da gibt es nicht wenige Sites mit schlechter Qualität aber vielen Besuchern:...“
Optionen

Interessante Websites zu interessanten Themen werden immer Erfolg haben, auch wenn technische Umsetzung und Gestaltung noch verbesserungsfähig sind.

Hast Du die Lanzarote-Site gemacht?

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote asterix5 „Interessante Websites zu interessanten Themen werden immer Erfolg haben, auch...“
Optionen

Ne, habe ich nichts mit zu tun. Kenne nur den Inhaber. Ich wollte das Ganze mal auf ein CMS umbasteln, aber das wollte er dann doch nicht. So sei er bei Google erfolgreicher, sagt er.

bei Antwort benachrichtigen
nettineu Infos-Lanzarote „Ne, habe ich nichts mit zu tun. Kenne nur den Inhaber. Ich wollte das Ganze mal...“
Optionen

Du willt einen Kommentar zu www.pqtuning.de
Bitteschön: So sehen Internetseiten aus, wenn ein Käsekästchen unterteilt wird. Olaf muß ich mal mächtig widersprechen, vor lauter Werbezappelzeug hab ich noch garnicht gesehen, worum es überhaupt geht. Flächengestaltung null, Farbgestaltung null, Schriftwahl langweilig unakzentuiert, Übersichtichkeit fehlt. Inhalt kann ich nicht kommentieren.

Fazit, hastenichtgesehen, mustenichtsehen.

Eigentlich Schade, denn jeder Website-Inhaber hat eine Botschaft, und wenn diese nicht beim Betrachter visualisiert wird, schade um die Zeit und Mühe.

Trotzdem, nicht alle Sites sollen aussehen wie ein Apfel-Glashaus.

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 Infos-Lanzarote „Ne, habe ich nichts mit zu tun. Kenne nur den Inhaber. Ich wollte das Ganze mal...“
Optionen

Das hat jetzt nix mit PQ.s Projekt zu tun, ich will es aber trotzdem anmerken:

Ich wollte das Ganze mal auf ein CMS umbasteln, aber das wollte er dann doch nicht. So sei er bei Google erfolgreicher

Da hat er recht. Die CMS-erzeugten URLs müssen erst suchmaschinen-freundlich umgeschrieben werden, sonst wird das nix bei Google.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 asterix5 „CMS suchmaschinen-freundlich?“
Optionen

Noch eine generelle Anmerkung zum Thema Werbung... wollte ich neulich schon schreiben, hatte ich dann aber vergessen.

Wenn auf diesem Brett Beiträge mit der Begründung "Unerwünschte Werbung" gelöscht werden, dann sind damit keinesfalls Werbebanner auf der Seite gemeint, sondern dass die Seite als solche einem kommerziellen Zweck dient und die Vorstellung auf diesem Diskussionsboard nur der Anwerbung von Neukunden dient und nicht den Zweck hat, über inhaltliche und technische Aspekte zu diskutieren.

Also so etwas in der Art wie "Hey Leute, ich kann euch Computerteile viel schneller und günstiger besorgen - also, schaut mal rein unter www.olafs-abzockladen.de!!! CU, Olaf".

Ein gewisser Ermessensspielraum bei der Gretchenfrage nach "noch privat oder schon kommerziell" lässt sich dabei sicher nicht vermeiden. Ich habe hier auch schon Beiträge zum Löschen vorgeschlagen, bei denen ich mir sehr unsicher war, ob das wirklich nur der persönlichen Bereicherung des Threadstarters dient. In solchen Fällen habe ich mich dann auch zunächst bei der Abstimmung im VIP-Bereich enthalten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen