Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.085 Beiträge

Bitte um konstruktive Kritik über neue, private Homepage

JMRiehm / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,


über Ostern habe ich meine eigene neue Homepage über die "private Altersvorsroge" erstellt. Es fehlt noch eine Menge content, aber manche Menüpunkte sind schon ausgefüllt.


Insbesondere würde ich auch gerne wissen, ob euch beim Punkt: "Aktuelles -> Gesetzesänderungen" das Untermenü recht gefält, oder ob dort lieber eine Tabelle hinsoll, damit man nicht immer noch ein zweites Menü aufklicken muss.??


Warte gespannt auf Eure Bewertungen!!


Viele Grüße - Michael

bei Antwort benachrichtigen
JMRiehm Nachtrag zu: „Bitte um konstruktive Kritik über neue, private Homepage“
Optionen

Pardon, die Homepage hat gefehlt:

www.michaelriehm.de

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit JMRiehm „Bitte um konstruktive Kritik über neue, private Homepage“
Optionen

Hi, schau Dir das ganze mal in 800x600 an... Der einfachste Weg dazu ist "javascript:resizeTo(800,600)" (ohne "") in die Adressleite vom IE zu schreiben. Ganz fürchterlich ist die Page vor der Homepage, 3D-Schriften haben was, aber nur für den Schützenverein aus Kleinwümmede. Mach das weg! Ansonsten kann man deutlich sehen das hier mal wieder (stöhn) mit Microsoft FrontPage gearbeitet wurde. :( Vielleicht solltest Du Dir eine Page von Martina machen lassen die ein zwei Postings tiefer ihre neue Page vorgestellt hat. Da Du konzept und alles schon am Start hast wird das auch nicht teuer werden.
Grüße

Martin
(Multimedia-Assistent,Drucker,Webmaster,Buchbinder,Administrator...)

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
JMRiehm TheVomit „Hi, schau Dir das ganze mal in 800x600 an... Der einfachste Weg dazu ist...“
Optionen

Hi,

ich habe ein script eingebaut, das zwischen den Auflösungen von 1024 und 1240 unterscheidet und die Seite entsprechend anpasst.

Eine 800er Auflösung hat wohl keiner mehr, deshalb habe ich das weggelassen.

Viele Grüße - Michael

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit JMRiehm „Hi, ich habe ein script eingebaut, das zwischen den Auflösungen von 1024 und...“
Optionen

Irrtum, es sind noch so viele mit 600x800 unterwegs das eine Anpassung umbedingt zu machen ist.

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
REPI JMRiehm „Bitte um konstruktive Kritik über neue, private Homepage“
Optionen

Mit firefox zählt er runter und runter nur die Webseite wird nicht angezeigt !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
JMRiehm Nachtrag zu: „Bitte um konstruktive Kritik über neue, private Homepage“
Optionen

o.k.,

die 3-D Grafik auf der Startseite ist verschwunden und nun steht ganz normaler Text dort.
War schon richtig, das mit der 3-D-Bemerkung (ist eigentlich nur Firlefanz).

Viele Grüße Michael

PS: was ist noch zu bemängeln ?

bei Antwort benachrichtigen
REPI JMRiehm „o.k., die 3-D Grafik auf der Startseite ist verschwunden und nun steht ganz...“
Optionen
PS: was ist noch zu bemängeln ?

Das die Webseite mit meinem Firefox 0.8 nicht angezeigt wird !

Der Counter zählt sich bis in den Minusbereich wahrscheinlich bis zu unendlich, nur eine Webseite wird nicht angezeigt.
Einzig Dein Link auf die Seite des "Zugriffszählers" funktioniert !
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
JMRiehm Nachtrag zu: „Bitte um konstruktive Kritik über neue, private Homepage“
Optionen

o.k., ist kein Problem eine Anpassung vorzunehmen; dauert nur etwas Zeit!
Ich nehme an, das ich damit in 1 Woche fertig sein werde - und jeder wird damit bedient sein !

Was ist über das Untermenü (leicht gelb unterlegt) bei "Aktuelles->Gesetzesänderungen" zu sagen. Ist das so i.O., oder zu viel klickerei ??

Viele Grüße - Michael

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX JMRiehm „Bitte um konstruktive Kritik über neue, private Homepage“
Optionen

Denke, bei einer so wichtigen Sache wie ALTERSVORSORGE mit einer Menge Themen sollte man den Punkt "Kompatibilität mit allen Browsern" sowie automatische Anpassung der Auflösung einem entsprechenden Programm anvertrauen, das die vorgenannte Aufgabenstellung mühelos umsetzt. Habe z.B. unter MOZILLA 1.6 Probs mit den Links Deiner Seite, sind teilweise nur zur Hälte sichtbar. Ferner fehtl auf jeden Fall eine Suchfunktion, wo der Besucher durch Eingabe eines Stichworts seiner Wahl in punkto ALTERSVORSORGE eine entsprechende Auflistung erhält. Für Web Content dieser Art würde ich daher den Einsatz "Web to Date 2.0" (ab April 2004 dann Web To Date 3.0) von www.multimueller.de empfehlen. Die verfügbare 2.0 Version kostet derzeit €139,95, die 3.0 Version ist noch nicht im Verkauf. Aus einer Fülle umfangreicher Design-Vorlagen kann man professionell und damit in punkto "Altervorsorge" vertrauensvoll aussehende und ansprechende Seiten erstellen. Dieses CONTENT MANAGEMENT SYSTEM (CMS) ermöglicht außerdem müheloses Pflegen des Inhalts, so können z.B. auch WORD Dokumente, die meinetwegen Artikel zur Altersvorsorge enthalten, direkt übernommen werden. Würde einfach mal die Web To Date "Try and Buy" Version, die 10 Tage Testen des Produkts erlaubt, hier downloaden ...

bei Antwort benachrichtigen
JMRiehm Nachtrag zu: „Bitte um konstruktive Kritik über neue, private Homepage“
Optionen

Hi Leute,

eine Stichwort-Suchfunktion wird eingebaut, aber erst wenn die ganzen Links mit Informationen gefüllt sind!
Die Auflösung wird automatisch geprüft - eine zusätzliche Prüfung des Browser kann ich (wenn ich was gescheites finde) mit java script einbauen und dann entsprechend 4 Versionen der HP auf dem Server liegen haben.

Das dauert jetzt aber einige Zeit, da ich ja die normale HP jetzt erstmall schnell mit wichtigen Infos zuknallen muss !

Aber trotzdem erstmal vielen Dank für die Hilfe !!!

Ich 3-4 Wochen müsste dann alles fertig sein. Dann werde ich mich hier wieder blicken lassen!

Viele Grüße - Michael

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex JMRiehm „Bitte um konstruktive Kritik über neue, private Homepage“
Optionen

Mein Browser: Mozilla 1.3 [Mozilla/5.0 (Windows; U; WinNT4.0; de-AT; rv:1.3) Gecko/20030312]
Mein System: Windows NT4 SP6a, große Schriftarten


  • Es ist nicht erkennbar (weder graphisch noch per Cursor), daß man das Menü aufklappen kann.

  • Die Submenüs sind trotz großer Schriftarten nicht zu lesen.

  • Wenn ich die Menüs wieder zuklappe, ist die Höhe geringer als vor dem ersten Aufklappen.

  • Allen Dokumenten fehlt die Angabe von DOCTYPE (mußt Du dringend ändern).

  • Die Menge der Keywords kannst Du auf 10 beschränken, mehr werden wohl von keiner Suchmaschine mehr verwendet.

  • Stylesheets werden normalerweise in eine separate Datei ausgelagert:
    <meta http-equiv="content-style-type" content="text/css">
    <link rel="stylesheet" href="./michaelriehm.css" type="text/css">

  • Gleiches gilt für Scripte.

  • charset solltest Du besser auf ISO-8859-15 (enthält das Euro-Symbol) oder ISO-8859-1(enthält kein Euro-Symbol) setzen:
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-15">

  • Dann sei Dir ein Validator ans Herz gelegt. Dieser zeigt die größten Unfälle im HTML-Text an.



 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
JMRiehm Nachtrag zu: „Bitte um konstruktive Kritik über neue, private Homepage“
Optionen

Hallo T-Rex,

dsanke für die Mitteilungen. Inzwischen habe ich mir den neuen Netscaape installiert und die bei dir erwähnten fehler alle selber gesehen.
Die Menüs haben bei Netscape ein ganz schönes Problem !!

Doctype habe ich nicht gekannt. Da muss wohl einfach eine einzigste Zeile in jede Seite eingefügt werden. Kein Problem !

Mit stylesheet und charsets usw. habe ich keine ahnung, werde es aber nach und nach versuchen zu ändern.

Vielen Dank und viele Grüße - werde mich melden, wenn die HP ganz fertig ist !
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo JMRiehm „Bitte um konstruktive Kritik über neue, private Homepage“
Optionen

Das Navigationsmenü ist zwar nett gemeint, aber das kränkelt doch ganz schön. Das meiste haben die anderen wahrscheinlich schon gesagt. Entweder ist die Schrift zu klein oder -wenn man wie ich eine Mindestgröße eingestellt hat- zu groß und lappt über. Beim einklappen sind die Menüpunkte kleiner als vorher. Das ein- und ausklappen empfinde ich als sehr langsam. Es ist mir nicht möglich schnell hin und her zu klicken (was z.B. passieren kann wenn man sich verklickt hat und seinen Fehler noch schnell genug bemerkt), das ist gegen meine eigene Logik etwas widerwillig. Es ruckelt außerdem. Nach dem aufklappen haben auch nicht alle Menüpunkte die gleiche Höhe (bzw. der letzte schiebt sich unter den nächsten).
Hmmmja, ich habe auch einen horizontalen Scrollbalken im Menü. Wenn ich nach rechts scrolle sehe ich nur ein paar Striche, das ist offenbar nicht so gewollt (und wenn, dann wäre es schlecht).

Die ganze Navigation sollte vielleicht einfach verworfen und neu überdacht werden.

bei Antwort benachrichtigen
JMRiehm Nachtrag zu: „Bitte um konstruktive Kritik über neue, private Homepage“
Optionen

Hallo,

danke für die Hinweise!

Unter dem IE sind die genannten Punkte alle nichtig - hier funktioniert alles perfekt!
Der Netscape hat einige Probleme.

So wie´s aussieht werde ich die Seiten für IE mit jeweils 1024 und 1280 Auflösung erstmal fertigmachen.
Später werde ich dann für Netscape beide Auflösungen erstellen. Dabei wird auch das Menü komplett für die Netscape Seiten rausfliegen!!

Allerding wird das einige Wochen dauern, denn schließlich ist die Seite nur ein Hobby!

Aber wenn ich alles ferig habe (IE und Netscape und bei beiden jeweils 2 Auflösungen) werde ich mich melden!

Dann müsste die Kritik überwiegend positiv ausfallen !

Viele Grüße - Michael

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo JMRiehm „Hallo, danke für die Hinweise! Unter dem IE sind die genannten Punkte alle...“
Optionen

Das heißt also, dass du vor hast 4 Versionen zu warten?

An Anlehnung was ich etwas weiter unten bei "stuff4us" geschrieben habe: Findest du das wirklich so eine gute Idee? Entweder musst du eine automatische Browserweiche machen oder du musst den Benutzer nach technischen Details fragen, die er vielleicht gar nicht beantworten kann. Internet Explorer, Netscape, HTML, Flash; das wissen viele gar nicht zu unterscheiden.
In jedem Fall hast du einen Mehraufwand, wenn du verschiedene Versionen machst. Kann man die Auflösung nicht einfach so anpassen, dass es unter 800x600 und höher gleichermaßen akzeptabel aussieht? Kann man nicht ein einfacheres Menü machen, was bei allen Browsern fehlerfrei läuft?
Ich denke auch mit einfacheren Mitteln (Mouseover-Effekt mit JavaScript z.B.) kann man ganz nette Effekte machen, die meist bei allen gleich aussehen und die aber bei nicht-funktionieren niemanden ausschließen.

Jedem das seine, aber ich finde die Zeiten von nervigen Browserweichen sollten vorbei sein.

bei Antwort benachrichtigen
JMRiehm Nachtrag zu: „Bitte um konstruktive Kritik über neue, private Homepage“
Optionen

der Mehraufwand wirkt sich ja nur einmalig aus, insofern das ich verschiedene menüs erstellen muss. eines für den IE (so wie es im Moment ist - gefällt mir nämlich sehr gut) und ein anders, welches auch unter NS funzt.

Die einzelnen Seiten mit dem Inhalt sind überall gleich.

Außerdem habe ich mal nachgeschaut - bei ca. 300 Aufrufen war folgende Verteilung dabei:

Bildschirmauflösungen
1. 1024 x 768 68.6 %
2. 1280 x 1024 31.4 %
Gesamt 100.0 %

800x600 war kein einziges Mal dabei. Insofern stelle ich das erstmal nach hinten. Wichtiger ist es, viele Informationen unter zu kriegen und das der Bildschirm überladen ist. Deshalb die größere Auflösung von 1280 (schließlich haben 30% diese Auflösung)

Grüße - Michael

bei Antwort benachrichtigen