Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Was genau ist eigentlich ein Festnetzanschluss? Versuch einer aktuellen Begriffsdefinition und Abgrenzung

mawe2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles
Glasfaser, Kupfer, DSLAM etc.pp. bilden nach wie vor ein festes Netz ab.

Das ist letztendlich eine Frage der Definition des Begriffs "Festnetz".

Im Wikipedia-Artikel

https://de.wikipedia.org/wiki/Telefonanschluss

wird zwischen

"Festnetzanschluss" und "Telefonanschluss über Datenanschluss" unterschieden.

Nach dieser Art der Definition wäre ein NGN- (oder eben VoIP-) Anschluss kein Festnetzanschluss.

Im Übrigen kann man auch darüber geteilter Meinung sein, ob ein (klassischer) "(Zweidraht-)Festnetzanschluss" auch dann noch ein "festes Netz" repräsentiert, wenn die letzten Meter der Kommunikationsstrecke über DECT (und damit wieder über eine Funkverbindung und nicht über ein Kabel) realisiert werden.

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 mawe2 „Was genau ist eigentlich ein Festnetzanschluss? Versuch einer aktuellen Begriffsdefinition und Abgrenzung“
Optionen
Das ist letztendlich eine Frage der Definition des Begriffs "Festnetz".

bei der Bundesnetzagentur heißt das etwa
"im öffentlichen Telefonnetz an festen Standorten".
Was ich dazu gefunden habe, fasst das sowohl die alte PSNT- als auch  NGN- (oder NGA) Technik zusammen.
Genau so scheinen dazu auch die neuen Netze - bis Glasfaser usw... zu zählen, Punkt Netztechnologien ff..

Als Quelle zur Übersicht eine Marktuntersuchung von 2020
Verbindungsaufbau im öffentlichen Telefonnetz an festen Standorten

Da sind im Rahmen einer Marktuntersuchung genaue Definitionen und Abgrenzungen aufgeführt.
Gutes Inhaltsverzeichnis, so dass die 194-Seite des docx-Files nicht abschrecken müssen.

Aber wie Du meinst - "eine Frage der Definition"

Schon spannend, was es wie und wo so alles gibt.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Anne_21 „bei der Bundesnetzagentur heißt das etwa im öffentlichen Telefonnetz an festen Standorten . Was ich dazu gefunden habe, ...“
Optionen

Was für eine Erbsenfzählerei und Gedöns der Begriffe und Anwendungen!

Ein guter DSL-Vertrag, eine Fritzbox und Fritz-FON (bis 6 möglich) und schon ist die Telefoniererei  perfekt gelöst ohne weitere Kosten...

Das hat bei mir ehemals mit einer 5 MB-Leitung funktioniert, heute habe ich 250...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Anne_21 „bei der Bundesnetzagentur heißt das etwa im öffentlichen Telefonnetz an festen Standorten . Was ich dazu gefunden habe, ...“
Optionen
Aber wie Du meinst - "eine Frage der Definition"

Deswegen ist es auf alle Fälle ein Thema, bei dem verschiedene Diskutanten wieder wunderbar aneinander vorbei diskutieren können, weil jeder eine andere Definition dieses Begriffs verwendet.

Ob die Bundesnetzagentur hierbei die absolute Definitionshoheit hat, müsste auch erst noch definiert werden...

Gutes Inhaltsverzeichnis

Es wäre noch besser, wenn es zu den jeweiligen Kapiteln verlinken würde.

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 mawe2 „Deswegen ist es auf alle Fälle ein Thema, bei dem verschiedene Diskutanten wieder wunderbar aneinander vorbei diskutieren ...“
Optionen
besser, wenn es zu den jeweiligen Kapiteln verlinken würde

Das kann ich beim Firefox-Browser noch nicht - Einstellungen, die die Verlinkungen im Inhaltsverzeichnis eines docx-Files bei Klick öffnen.

Ich habs im FF runter geladen (pdf) und im Acrobat Reader geöffnet, da funktionieren die Links im Inhaltsverzeichnis zu den Seiten.

Beschreibungen z.B. ab Seite 14 unter Punkt  3. Leistungsbeschreibung und ff.

Auf WIKI gibt es in der Regel Mehrheitsmeinungen, da wird zum Teil über Texte und Begriffe heftig diskutiert.

Anne

Anderes Thema - heute Abend gibt es bei WIKMEDIA eine Veranstaltung zum Thema
Künstliche Intelligenz und Wikipedia – Wie verändert KI das Weltwissen und unseren Zugang dazu?
Im Livestream ab 18 Uhr.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Anne_21 „Das kann ich beim Firefox-Browser noch nicht - Einstellungen, die die Verlinkungen im Inhaltsverzeichnis eines docx-Files ...“
Optionen
im Inhaltsverzeichnis eines docx-File

Wie kommst Du eigentlich auf docx?

Das, was Du verlinkt hattest, ist doch eine pdf-Datei.

Ich habs im FF runter geladen (pdf) und im Acrobat Reader geöffnet, da funktionieren die Links im Inhaltsverzeichnis zu den Seiten.

Bei mir gibt's weder im Browser noch im PDF-Reader eine Verlinkung.

heute Abend gibt es bei WIKMEDIA eine Veranstaltung zum Thema Künstliche Intelligenz und Wikipedia

Danke für den Tipp.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 mawe2 „Wie kommst Du eigentlich auf docx? Das, was Du verlinkt hattest, ist doch eine pdf-Datei. Bei mir gibt s weder im Browser ...“
Optionen
docx-File

- weil beim Acrobat Reader am Anfang der Registerkarte oben "Word - " und dann weitere Bezeichnung steht.
Und in den Dokumenteigenschaften - Thema ist ein Teil des Namens  mit docx am Ende.
Bei Suchen stand was von .docx, das wird aber beim Öffnen in FF als pdf verlinkt.

Zu den Verlinkungen in pdf-Dokumenten - es gibt überall was einzustellen, so dass ich jetzt nach Ewigkeiten nicht mehr weiß, wie das geht.
Ist ein aktueller Adobe Acrobat Reader, 2023.003.20201 664-Bit
Jedenfalls werden bei mousover die Links in der Seitenansicht des Inhaltsverzeichnisses als Handsymbol angezeigt und wechseln beim Klick auf die Seite. 

Aber das müsstest Du als aktiver Profi doch kennen, hätte ich jedenfalls gedacht. Ich brauchte früher das auch bei der Arbeit.
Aber wenn man das fast nie braucht - wozu dann.

Ich habe mich vor langer Zeit ein bisschen damit beschäftigt, wie man in pdfs Verlinkungen einbaut.
Jetzt habe ich aber schon lange, lange kein neuere Lizenz mehr von ADOBE, die wurden einfach zu teuer - und wenn es nur zum Probieren ist.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Anne_21 „- weil beim Acrobat Reader am Anfang der Registerkarte oben Word - und dann weitere Bezeichnung steht. Und in den ...“
Optionen
weil beim Acrobat Reader am Anfang der Registerkarte oben "Word - " und dann weitere Bezeichnung steht.

Ja.

Die haben den Dateinamen Ihrer Word-Datei in den Titel des PDF-Dokuments geschrieben. (Ist eher subotimal.)

Aber das müsstest Du als aktiver Profi doch kennen, hätte ich jedenfalls gedacht.

Im Prinzip macht Word das automatisch: Wenn man ein sauber (mit Überschriften) strukturiertes Word-Dokument erstellt, kann man im Word das Inhaltsverzeichnis (incl. Links) automatisch erstellen lassen.

Und exportiert man die Word-Datei dann in ein PDF-Dokument, hat man dort ebenfalls ein Inhaltsverzeichnis mit Links.

Dazu braucht man heute keinerlei Adobe-Software mehr, das geht alles AdHoc mit Word (oder auch mit LO Writer).

bei Antwort benachrichtigen