Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Telefonieren mit Festnetztelefon via Internet?

michel9 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

uns steht demnächst folgende Situation bevor: Wir ziehen für 1 Jahr in eine Möblierte Wohnung (wegen Abriss+Neubau unseres Hauses).

In dieser Wohnung gibt es zwar Internet, aber natürlich keinen Festnetzanschluss. Ich habe zwar einen Mobilfunkvertrag...aber meine Frau nicht. Und die ist eine bekennende Handy-Verweigerin. Sie telefoniert auch äußerst ungern mit dem Smartphone.

Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit mit einem normalen Festnetztelefon (DECT) über den in der Möblierten Wohnung vorhandenen Router zu telefonieren. Natürlich mit entsprechendem Vertrag den wir auch bezahlen.

Was nimmt man da am besten? Und welches FN-Telefon? Wir haben hier im Haus nur 2 FritzFon C5 am laufen, die werden wohl nicht gehen?

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 michel9 „Telefonieren mit Festnetztelefon via Internet?“
Optionen

Falls der

in der Möblierten Wohnung vorhandenen Router

eine DECT Basisstation hat läuft das- nur eben nicht mit allen Funktionen.

bei Antwort benachrichtigen
michel9 Eludi84 „Falls der eine DECT Basisstation hat läuft das- nur eben nicht mit allen Funktionen.“
Optionen

Ah OK, ich bekomme demnächst mal Infos über die verbaute Technik da...dann mal schauen.

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 michel9 „Telefonieren mit Festnetztelefon via Internet?“
Optionen
Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit mit einem normalen Festnetztelefon (DECT) über den in der Möblierten Wohnung vorhandenen Router zu telefonieren. Natürlich mit entsprechendem Vertrag den wir auch bezahlen.

Hier bekommst Du (sogar kostenlos) einen SIP-Zugang:

https://www.sipgate.de/

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 michel9 „Telefonieren mit Festnetztelefon via Internet?“
Optionen

Hi!

Ich würde mir da als erstes ansehen, was da genau für ein Router vorhanden ist. Es gibt ja zahllose Möglichkeiten, was der Router an Telefonie bieten kann (von nix, bis DECT).

Ich hab meine Basistation einfach per TAE-Stecker an den Router angeschlossen. Das war sowohl an einem für einen Kabelanschluss, als auch jetzt an einer DSL Fritzbox, die jeweils vom Anbieter gestellt wurden bzw sind.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend michel9 „Telefonieren mit Festnetztelefon via Internet?“
Optionen

Was ist das für ein Internetzugang? Kabelanbieter? Welcher Router? Ansonsten würde ich so vorgehen, wie es @Andreas42 vorgeschlagen hat.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
michel9 fishermans-friend „Was ist das für ein Internetzugang? Kabelanbieter? Welcher Router? Ansonsten würde ich so vorgehen, wie es @Andreas42 ...“
Optionen

Moin,

danke für die Tips; ich bekomme wohl morgen die Info was da für ein Router steht. Parallel dazu werde mich mal mit Sipgate beschäftigen. Wenn ich das richtig verstehe kann man seine jetzige Festnetznummer mitnehmen. Das wäre ganz OK, spart mir viel Infos für den Bekanntenkreis.

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 michel9 „Moin, danke für die Tips ich bekomme wohl morgen die Info was da für ein Router steht. Parallel dazu werde mich mal mit ...“
Optionen
werde mich mal mit Sipgate beschäftigen

Voraussetzung (wenn Du ein normales DECT-Telefon nehmen willst) ist dann, dass der Router SIP-/VoIP-fähig ist. Viele Fritz!Boxen sind VoIP-fähig.

Andernfalls bräuchtest Du entweder ein explizites SIP-Telefon oder ein VoIP-Gateway.

bei Antwort benachrichtigen