Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

DSL-Ausfall alle 3-4 Tage - Router und Kabel wurden bereits getauscht

ullibaer / 81 Antworten / Baumansicht Nickles
Man kann natürlich - und wahrscheinlich ist das sogar so - annehmen, dass das am FF liegt. - Theoretisch aber könnte das auch an der FritzBox liegen... Ich habe z.B. nen Telekom-IP-Router und keine Probleme.

der Firefox hatte sich vorhin komplett aufgehangen. Musste ihn mit dem Taskmanager beenden.

Manchmal lassen sich auch keine Links im neuen Tab öffnen !

So lässt dann z.B. FritzBox 7490 oder Google Fotos nicht im neuen Tab öffnen.

Dieses Problem hatte ich mit dem Firefox vor Version 57.0 nicht gehabt,

Theoretisch aber könnte das auch an der FritzBox liegen... Ich habe z.B. nen Telekom-IP-Router und keine Probleme.

Hast du den Speedport Smart?

Ich habe schon die ganze Zeit Internetprobleme mit der FritzBox 7490 und der Telekom. Das zieht sich schon Monate hin. Alle Fehlerquellen ( Hausverkabelung ) wurden beseitigt und neue Kabel gelegt. Trotzdem habe ich keine stabile Leitung mit VDSL 100.

Die Verbindung läuft so ca.3-4 Tage. Dann gibt es wieder einen Ausfall! ( keine DSL-Synchronisation )

Wobei dann die grüne Power/DSL-LED der FritzBox blinkt.

Aber vielleicht solltest du auf den Quantum 58.0b4 updaten. Der läuft bei mir nämlich so geil und problemlos, dass ich das längst angebotene nächste Update erstmal blockieren, bis ich positive Meldungen dazu erhalte.

Das ist ne Beta, oder? hast du den Link?

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Nachtrag zu: „DSL-Ausfall alle 3-4 Tage - Router und Kabel wurden bereits getauscht“
Optionen

So, am 15.12.2017 war mal wieder ein Techniker im Auftrag der Telekom bei mir.

Der hatte mich dann auf einen anderen Port gesetzt.

Aber am Samstag, 16.12. hatte ich wieder Internetausfälle ( keine DSL-Synchronisation ! )

Ich hatte von der Telekom eine SMS bekommen, das der Fehler behoben sei und sollte es weiter zu Ausfällen kommen, könnte ich mich noch mal telefonisch melden.

Das war die Nummer vom Kundenservice.

Dort hatte ich dann am Samstag von meinen Kumpel angerufen. Die Dame hat dann meine Leitung gemessen und gesagt, sie sei in Ordnung. Ich sollte mal die FritzBox kurz vom Strom trennen, damit sie sich neu synchronisiert. Das ging natürlich nicht, weil ich ja nicht zu Hause war.

Die Dame von der Telekom hatte mich dann Sonntag Mittag gegen 13:30 Uhr angerufen, und dann habe ich die FritzBox vom Strom getrennt.

Es dauert aber nicht mehr lange bis zum nächsten Ausfall. In der Regel so alle 3-4 Tage.

Und der Fehlerzähler in der FritzBox steigt von Tag zu Tag an.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 ullibaer „So, am 15.12.2017 war mal wieder ein Techniker im Auftrag der Telekom bei mir. Der hatte mich dann auf einen anderen Port ...“
Optionen

Achte auf meine Worte:

Prognose: Der Router wird nach einem halben Jahr den Dienst ganz quittieren. Der Intervalle zwischen den Ausfällen werden immer kürzer werden und die Ausfälle immer heftiger, bis nur noch ein Zurücksetzen des Routers hilft und nicht mehr ein kurzes Stromlos-Stellen.

Das klappt dann noch ein paarmal - und dann wird gar nichts mehr sein. Router tot. R.I.P.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer winnigorny1 „Achte auf meine Worte: Prognose: Der Router wird nach einem halben Jahr den Dienst ganz quittieren. Der Intervalle zwischen ...“
Optionen
Achte auf meine Worte: Prognose: Der Router wird nach einem halben Jahr den Dienst ganz quittieren. Der Intervalle zwischen den Ausfällen werden immer kürzer werden und die Ausfälle immer heftiger, bis nur noch ein Zurücksetzen des Routers hilft und nicht mehr ein kurzes Stromlos-Stellen. Das klappt dann noch ein paarmal - und dann wird gar nichts mehr sein. Router tot. R.I.P.

Die 1. FritzBox 7490 habe ich im März 2016 gekauft.

Am 23. 11.2017 habe ich dann von AVM eie Austausch-FritzBox 7490 erhalten ( ohne Netzteil )

Das Netzteil hat mir AVM erst kürzlich zugesandt.

Natürlich sind das keine ganz neuen Teile, sondern ich denke mal gebraucht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 ullibaer „DSL-Ausfall alle 3-4 Tage - Router und Kabel wurden bereits getauscht“
Optionen

Geh doch mal in die Einstellungen der Fritz!Box und verändere die Einstellungen der "Maximalen Performance" in Richtung "Maximale Störsicherheit", so, wie auf diesem Bild:

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_84526 „Geh doch mal in die Einstellungen der Fritz!Box und verändere die Einstellungen der Maximalen Performance in Richtung ...“
Optionen
so, wie auf diesem Bild:

Das hilft - kurzfristig, denn das hat bei meinem damaligen Speedport 700-nochwas von der Telekom auch geholfen, aber nur kurzfristig.

Scheint ein identisches Problem mit der Firmware zu sein. Die Speedports an sich waren waren technisch auch top, nur hat der Hersteller nie die Firmware sauber in den Griff bekommen. Ich hatte lange, harte Kämpfe mit der Telekom auszufechten, um einen - damals noch gar nicht markteingeführten IP-Router als Ersatz zu erhalten..... Nachdem ich 4 Geräte durchgebraten hatte!

Und hich habe auch diesen ganzen Techniker-und Leitungs-Firlefanz über mich ergehen lassen und es blieb jedesmal ergebnislos.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 winnigorny1 „Das hilft - kurzfristig, denn das hat bei meinem damaligen Speedport 700-nochwas von der Telekom auch geholfen, aber nur ...“
Optionen

Ich gehe trotzdem davon aus, dass es beim Ulli nicht am Router, sondern an der Leitung liegt. Ich selber habe ja auch den 7490er hier laufen - ebenso, wie viele User hier bei Nickles - und noch nie Probleme in Richtung Übertragungsstabilität gehabt. Spricht doch nichts dagegen, dass der Ulli da mal was verstellt und dann abwartet.

Wie sagt man hier immer: Versuch macht kluch.... :-))

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_84526 „Ich gehe trotzdem davon aus, dass es beim Ulli nicht am Router, sondern an der Leitung liegt. Ich selber habe ja auch den ...“
Optionen
Wie sagt man hier immer: Versuch macht kluch.... :-))

Leider wird das auch nicht klüger machen. - Es gibt durchaus mehrere Generationen ein und desselben Routers und der eine ist anfällig, der andere nicht oder nicht so sehr.

Leider ist hier fast die ganze vorher gelaufene Diskussion verlorengegangen.- Wäre das nicht der Fall gewesen, wüsstest du nämlich, dass der Ullibaer diesen ganzen Leitungszauber schon hinter sich hatte. - Ohne Ergebnis.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 winnigorny1 „Leider wird das auch nicht klüger machen. - Es gibt durchaus mehrere Generationen ein und desselben Routers und der eine ...“
Optionen
wüsstest du nämlich, dass der Ullibaer diesen ganzen Leitungszauber schon hinter sich hatte.

Und hat er die Einstellungen in der FB auch schon angepasst/verändert?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_84526 „Und hat er die Einstellungen in der FB auch schon angepasst/verändert?“
Optionen
Und hat er die Einstellungen in der FB auch schon angepasst/verändert?

K.A. - Die Antworten sind ja beim Verschieben in diesen Thread verlorengegangen....

Nach meiner Erfahrung dürfte das aber nur zu einer kurzfristigen Stabilisierung führen, aber das ist natürlich Spekulation.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „K.A. - Die Antworten sind ja beim Verschieben in diesen Thread verlorengegangen.... Nach meiner Erfahrung dürfte das aber ...“
Optionen

Als Info am Rande zu DSL.

Gestern kommt mein Sohn und fragt mich ob mein Internet noch funktioniere, bei seiner Fritzbox 7390 blinke die grüne DSL-Lampe.

Wir haben alles Versucht, was man so am Anfang versucht. Nichts hat geholfen.
Daraufhin hat mein Sohn bei der Telekom angerufen, die ihm einen möglichen Fehler auf den letzten 200m andeuteten. Konnte ja nur die Hausverkabelung sein. Also Anschlüsse und Durchgang geprüft, alles OK.
Mittlerweile war es 20:00Uhr, erneuter Anruf bei der Telekom -Telekom kann heute nicht mehr helfen, Morgen Früh ab 8:00Uhr bitte wieder anrufen.
Heute Morgen angerufen, die Telekom hat versehentlich seine Leitung gekappt -stundenlange Arbeit und Suche für diesen Pappnasenverein. 

Zu @Ullibaer:

Schon mal die Störsicherheit etwas erhöht?

Internet > DSL-Informationen > Störsicherheit > die max. Performance stückweise reduzieren und abwarten ob es besser wird.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer hatterchen1 „Als Info am Rande zu DSL. Gestern kommt mein Sohn und fragt mich ob mein Internet noch funktioniere, bei seiner Fritzbox ...“
Optionen
Zu @Ullibaer: Schon mal die Störsicherheit etwas erhöht? Internet > DSL-Informationen > Störsicherheit > die max. Performance stückweise reduzieren und abwarten ob es besser wird.

Ja, das habe ich alles schon durch, sowohl bei der 1. FB 7490 als auch bei der Austausch-FB.

Hat alles nichts gebracht, ausser etwas weniger DSL-Geschwindigkeit.

Sogar die vorige DSL Version verwenden habe ich gemacht. Auch ohne Erfolg.

Allerdings steigt auch der Fehlerzähler bei der FritzBox stark an, seit ich die Box am 17.12.2017 kurz vom Strom getrennt habe.

https://www.youtube.com/watch?v=f-TnuqSe6nY

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² ullibaer „Ja, das habe ich alles schon durch, sowohl bei der 1. FB 7490 als auch bei der Austausch-FB. Hat alles nichts gebracht, ...“
Optionen

Eventuell kannst du dir an Router und Leitung den Wolf suchen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Staendige-Verbindungsabbrueche-Desynchronisation/td-p/2569342

Auch ich hatte häufigere Verbindungsabbrüche (im Logfile) und die Geschwindigkeit ging langsam runter, max. wie vorher war gar nicht mehr drin. Ein paar Wochen nach der Störungsmeldung war die Leitung für ein paar Stunden ganz tot...

... aber danach fand ich keinen einzigen Verbindungsabbruch mehr im Logfile und synchronisiert ist wieder/nach wie vor mit max. Speed!

Ich schätze, die paar Stunden offline waren nicht zufällig, sondern da wurde etwas getauscht. (Leitungsdämpfung vor und nach dem "großen Ausfall" war annähernd identisch)

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 nemesis² „Eventuell kannst du dir an Router und Leitung den Wolf suchen: ...“
Optionen
Störungsmeldung

Habe ich auch hinter mir gehabt. - Hat nichts gebracht, nur ein neuer Router half.

Ich schätze, die paar Stunden offline waren nicht zufällig, sondern da wurde etwas getauscht.

Möglich ist natürlich alles. - Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer nemesis² „Eventuell kannst du dir an Router und Leitung den Wolf suchen: ...“
Optionen

Da wurde was getauscht? eventuell der Port oder die Linecard. Die Dinger sind ja sehr anfällig. Zwar wurde ich auf einen anderen Port gesetzt, aber der kann ja auch defekt sein. 

Ich könnte noch das Netzteil der FB 7490 austauschen. Und dann wieder testen.

Als Alternative wäre da noch, statt der Fritzbox den Speedport Smart zu nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² ullibaer „Da wurde was getauscht? eventuell der Port oder die Linecard. Die Dinger sind ja sehr anfällig. Zwar wurde ich auf einen ...“
Optionen
Da wurde was getauscht?

Gute Frage, keine Ahnung. Fakt ist jedenfalls, das ich wie erwähnt danach keinen einzigen Verbindungsabbruch mehr gesehen habe - und ein Bekannter (anderer Provider, aber gleiche Stadt) hat seit etwa dieser Zeit ebenfalls keine Verbindungsabbrüche mehr!

Ich hatte es nur gepostet, weil oben stand ...."Router und Kabel wurden bereits getauscht". Ich hatte auch einen anderen Router dran (nur kurz getestest) und auch damit gab es in der problematischen Zeit weniger Speed (nach dem "Ausfall" war auch da wieder max. drin).

Bei zu vielen Fehlern müsste die Verbindungsgeschwindigkeit (nach Resync) geringer sein => weniger Bandbreite = weniger hohe Frequenzen und damit weniger Dämpfung (bein den höchsten Frequenzen). Bei dir wird doch aber noch mit vollen 100 MBit/s synchronisiert oder sehe ich das falsch? Ist die Leitung "zu lang oder zu schlecht" wird eigentlich runtergeschaltet (zumindest bei RAM). Ist das bei

Gerade deine Verbindungsabbrüche in so kurzen Zeitabständen sind schon auffällig.

Ich könnte noch das Netzteil der FB 7490 austauschen. Und dann wieder testen. Als Alternative wäre da noch, statt der Fritzbox den Speedport Smart zu nehmen.

Ich nehme an, das Ergebnis wird in etwa bleiben, aber Versuch macht kluch.

Wie sieht es bei dir mit den Werten aus (Leitungsdämpfung, Störabstand - alles was in dB etc. angezeigt wird)?

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Nachtrag zu: „Gute Frage, keine Ahnung. Fakt ist jedenfalls, das ich wie erwähnt danach keinen einzigen Verbindungsabbruch mehr gesehen ...“
Optionen

Habe gerade deine Werte für Dämpfung etc. gesehen - sind doch gut. Störabstand 12 dB ist ok, da muss ich mit 6-6,5 dB auskommen (hart an der Grenze) und selbst damit gab es dann keinen Verbindungsabbruch mehr. (vorher waren die Werte ähnlich)

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer nemesis² „Habe gerade deine Werte für Dämpfung etc. gesehen - sind doch gut. Störabstand 12 dB ist ok, da muss ich mit 6-6,5 dB ...“
Optionen
Habe gerade deine Werte für Dämpfung etc. gesehen - sind doch gut. Störabstand 12 dB ist ok, da muss ich mit 6-6,5 dB auskommen (hart an der Grenze) und selbst damit gab es dann keinen Verbindungsabbruch mehr. (vorher waren die Werte ähnlich)

Ja, die sind ok. Zwar gibt es auch beim Störabstand in db Schwankungen. Erkennbar an den blauen Balken in der DSL-Statistik.

Wenn diese blauen Balken immer gleich hoch wären ( 12 db ) wäre es fast perfekt.

Bisher gab es keinen Internetausfall mehr seit dem 17.12.2017.

Eventuell hat die Telekom da doch was gemacht, ausser mich auf einen anderen Port gesetzt.

Was die Fehler beim Fehlerzähler in der FritzBox betrifft, dazu kann ich nichts sagen.

Es kommt auch manchmal vor, das ich keine Verbindung beim telefonieren bekomme.

Das heißt, ich wähle eine Nummer und dann ist es wie tot, kein Freizeichen.

Angeschlossen ist ein T-Sinus 30 ohne AB. schon ein etwas älteres DECT-Telefon.

Die Werte sind von heute 17:25 Uhr.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Nachtrag zu: „Ja, die sind ok. Zwar gibt es auch beim Störabstand in db Schwankungen. Erkennbar an den blauen Balken in der ...“
Optionen

Es gab heute eine Störung bei der Telefonie. Hab jemand angerufen, kein Freizeichen, nur so ein komischer Ton.

Beim 2. Versuch hatte es geklappt.

Das kann natürlich auch an der Gegenstelle liegen. Kann sein, das mit seiner FritzBox und oder dem Telefon was nicht stimmt!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 ullibaer „Ja, das habe ich alles schon durch, sowohl bei der 1. FB 7490 als auch bei der Austausch-FB. Hat alles nichts gebracht, ...“
Optionen
Allerdings steigt auch der Fehlerzähler bei der FritzBox stark an, seit ich die Box am 17.12.2017 kurz vom Strom getrennt habe.

Hab' ich es dir nicht prophezeit? Und das Nächste ist, dass die Abstände, in denen das Ding vom Strom muss, um vorübergehend wieder zu arbeiten, immer kürzer werden.

Und dann wird der Tag kommen, an dem das nicht mehr hilft, sondern nur noch das Zurücksetzen das Ding wieder (kurzfristig) zum Leben erweckt. Und auch das wird dann in immer kürzeren Intervallen auftreten - bis zum kompletten Abrauchen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer winnigorny1 „Hab ich es dir nicht prophezeit? Und das Nächste ist, dass die Abstände, in denen das Ding vom Strom muss, um ...“
Optionen

Aber wie kann das sein? ich denke, die FritzBoxen sollen so gut sein und die Produkte von AVM werden immer so gelobt.

OOder ist Fritzbox nicht Fritzbox? ist es Glücksache ob man eine erwischt, die dann einwandfrei funktioniert?

Es ist jedenfalls so: wenn es einen Internetausfall gibt ( keine DSL-Synchronisation ) ist der Fehlerzähler bei der Fritzbox wieder auf 0. Aber die Fehlerquote steigt dann kontinuierlich an!

Komischerweise steht bei der Vermittlungsstelle meistens 0 Fehler, manchmal aber auch 1 Fehler. 

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 ullibaer „Aber wie kann das sein? ich denke, die FritzBoxen sollen so gut sein und die Produkte von AVM werden immer so gelobt. OOder ...“
Optionen
Aber wie kann das sein?

Keine Ahnung. Aber ich ich kann mir vorstellen, dass damit eine ähnliche Bewandnis haben könnte, wie mit den Soundblaster-Produkten.

Die Hardware ist geil, einfach top. - Aber die Software - im Falle der Router die Firmware und im Falle der Soundhardware die Software und die Treiber, die dir dein System zumüllen und im Extremfall zerschießen....

Vorteil deines Router/Firmwareproblems: Da ein Router ein eigenständiger kleiner Computer ist, wird "nur" der Router zerschossen (der externe Computer), nicht aber dein System, an das er angeschlossen ist.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 ullibaer „Aber wie kann das sein? ich denke, die FritzBoxen sollen so gut sein und die Produkte von AVM werden immer so gelobt. OOder ...“
Optionen
ist es Glücksache ob man eine erwischt, die dann einwandfrei funktioniert?

Nee, das ist genau anders. Man hat Pech, wenn man eine erwischt, die nicht funktioniert. Wenn von einer Millionen Teilen 999.999 funktionieren und eines nicht, dann heißt das nicht, dass die Teile im Allgemeinen Kacke sind, sondern dass sie sehr zuverlässig sind. Solche Dinge - Ausfälle in einem bestimmten Prozentbereich - passieren immer wieder bei allen möglichen Produkten, nicht nur bei Fritz!Boxen.

Hast du schon mal was von "Montagsprodukten" gehört? Wenn du so ein Produkt erwischt, dann hast du halt Pech gehabt - dafür gibt es aber die Garantie, da werden solche Teile entweder repariert oder ausgetauscht.

In deinem speziellen Fall gehe ich allerdings davon aus, dass da irgendwas mit deinem Rechner nicht stimmt. Vor allen Dingen auch deshalb, weil dir die Box ja schon einmal ausgetauscht wurde und der Fehler auch dadurch nicht behoben wurde. Da ist mit Sicherheit irgendwo anders der Wurm drin!

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_84526 „Nee, das ist genau anders. Man hat Pech, wenn man eine erwischt, die nicht funktioniert. Wenn von einer Millionen Teilen ...“
Optionen
Hast du schon mal was von "Montagsprodukten" gehört? Wenn du so ein Produkt erwischt, dann hast du halt Pech gehabt - dafür gibt es aber die Garantie, da werden solche Teile entweder repariert oder ausgetauscht.

Ja sicher. Aber bei 2 FritzBox 7490 ein Montagsprodukt?

Einen Ausfall hatte ich bis jetzt nicht mehr.  ( seit Sonntag 17.12.2017 )

Dafürsteigt die Fehlerquote beim Fehlerzähler !

Wie sieht das bei eurer FritzBox 7490 aus, falls ihr die habt?

Habt ihr beim Fehlerzähler auch so hohe Werte?

Und wie sieht das bei euch mit der Störabstandsmarge ( in db ) aus?

Und ebenso mit der Leitungsdämpfung?

Hatte gestern was bei router-faq gefunden.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² ullibaer „Aber wie kann das sein? ich denke, die FritzBoxen sollen so gut sein und die Produkte von AVM werden immer so gelobt. OOder ...“
Optionen
Es ist jedenfalls so: wenn es einen Internetausfall gibt ( keine DSL-Synchronisation ) ist der Fehlerzähler bei der Fritzbox wieder auf 0. Aber die Fehlerquote steigt dann kontinuierlich an!

Das ist generell so und wenn mehr Traffic oder Störungen sind, steigen die Fehlerzahlen schneller. Die steigen bei mir jetzt auch (auch wenn der Speedport nichts anzeigt, sondern nur die EasyBox das tar) - aber es gibt vollen Durchsatz Taskmanager Win10) wie vorher - nur eben keinen Verbindungsabbruch!

Komischerweise steht bei der Vermittlungsstelle meistens 0 Fehler, manchmal aber auch 1 Fehler.

Es werden Fehler auf beiden Seiten (Router und Provider/DSLAM oder was auch immer) angezeigt. Je nach Leitungsdämpfung, Störung (und Router) treten die auf der einen oder anderen Seite mal mehr, mal weniger auf (sah bei mir ähnlich aus). Das führt aber immer noch nicht zwingend zum Verbindungsabbruch!

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² ullibaer „Aber wie kann das sein? ich denke, die FritzBoxen sollen so gut sein und die Produkte von AVM werden immer so gelobt. OOder ...“
Optionen

Wenn deine FritzBox "Schrott" wäre und Schuld an den Verbindungsabbrüchen, so müsste das an einem anderen Anschluss (Bekannter, anderer Stadtteil, ähnlicher [V]DSL-Zugang zum testen ...) auch so sein. Und ohne die "verdächtige FritzBox" dürften am Alternativanschluss auch keinerlei Verbindungsabbrüche auftreten. Ein passendes Versuchskarnickel muss man erst mal finden ...

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer winnigorny1 „Hab ich es dir nicht prophezeit? Und das Nächste ist, dass die Abstände, in denen das Ding vom Strom muss, um ...“
Optionen
Allerdings steigt auch der Fehlerzähler bei der FritzBox stark an, seit ich die Box am 17.12.2017 kurz vom Strom getrennt habe.

Hab das mal beobachtet mit dem Fehlerzähler. Es gibt auch Tage wie gestern und heute, wo sich an den Werten im Fehlerzähler nix geändert hat !

20.12.2017

21.12.2017

22.12.2017

Es gab seit Sonntag 17.12.2017 13:38 Uhr keinen Internetausfall mehr !!

Aber bei mir sind 4 Tage immer ein kritischer Zeitpunkt. Denn da gab es meistens immer die Ausfälle !

Beispiele, z.B. mit der Austausch-FritzBox 7490:

06.12.2017

10.12.2017

Dann gab es am 11.12.2017 wieder Ausfälle.

und dann wieder am 16.12.2017 2x hintereinander.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Nachtrag zu: „Hab das mal beobachtet mit dem Fehlerzähler. Es gibt auch Tage wie gestern und heute, wo sich an den Werten im ...“
Optionen

So, bis jetzt läuft meine Internetverbindung seit 5 Tagen und 9 Stunden stabil !

Ohne einen Ausfall / Syncfehler-

Eventuell lag der Fehler doch, wie ich schon vermutet hatte, auf Seiten der Telekom.

Denn seit der Techniker mich am 15.12. auf einen anderen Port gesetzt hatte und ich die FB am 17.12. kurz vom Strom trennte, läüft alles. Zumindestens keine 3-4 Ausfälle alle 3-4 Tage.

So lange wie jetzt hatte ich noch nie eine stabile Verbindung. Mal sehen, ob es 7 Tage oder mehr werden.

Der Techniker hatte mir aber auch am 15.12. gesagt, das es reine Glücksache sei, einen freien Port zu bekommen. Das Glück hatte ich vielleicht diesmal.

Ich denke mal, es gibt generell zu wenig freie Ports-

Idealerweise sollte jeder seinen eigenen Port haben und auch da bleiben.

So kommt in 4 Wochen vielleicht wieder ein Telekom-Techniker und klemmt einen anderen Kunden auf meinen Port! und ich bekomme dann "mit viel Glück wieder einen defekten Port !".

Und dann geht das ganze Theater wieder von vorne los.

Zu dem Fehlerzähler=> FritzBox kann ich nichts sagen, ob das normal ist?

Ich kenne auch niemand im Bekanntenkreis mit einer FB 7490, der auch bei der Telekom ist und VDSL 100 hat.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Das hilft - kurzfristig, denn das hat bei meinem damaligen Speedport 700-nochwas von der Telekom auch geholfen, aber nur ...“
Optionen
Die Speedports an sich waren waren technisch auch top, nur hat der Hersteller nie die Firmware sauber in den Griff bekommen.

Es gibt bei den Speedports nicht den Hersteller. Es gab sogar Modelle bei denen Geräte von 3 verschiedenen Herstellern unter dem selben Namen verkauft wurden.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Borlander „Es gibt bei den Speedports nicht den Hersteller. Es gab sogar Modelle bei denen Geräte von 3 verschiedenen Herstellern ...“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Speedport

Jenau so ist das und die Qualitätsunterschiede sind teilweise groß.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Borlander „Es gibt bei den Speedports nicht den Hersteller. Es gab sogar Modelle bei denen Geräte von 3 verschiedenen Herstellern ...“
Optionen

Es gibt bei den Speedports nicht den Hersteller. Es gab sogar Modelle bei denen Geräte von 3 verschiedenen Herstellern unter dem selben Namen verkauft wurden.

Ja, so wie beim Speedport W724V. Den hatte ich vor meiner Fritzbox. Da gab es Typ A, B und C.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Es gibt bei den Speedports nicht den Hersteller. Es gab sogar Modelle bei denen Geräte von 3 verschiedenen Herstellern ...“
Optionen
Es gab sogar Modelle bei denen Geräte von 3 verschiedenen Herstellern unter dem selben Namen verkauft wurden.

Stimmt - erinnere das jetzt wieder, nachdem du das geschrieben hast.

Hat mir einer der Techniker auch erzählt. Weil die Dinger "Panne" waren, hat die Telekom den Hersteller gewechselt. - Die Technik war immer dieselbe, aber keiner der Hersteller hat es je geschafft, die wirklich stabil laufende Firmware dafür zu liefern. - Anfällig waren die alle aus der Serie und letztlich hat keiner wirklich sauber gearbeitet.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Stimmt - erinnere das jetzt wieder, nachdem du das geschrieben hast. Hat mir einer der Techniker auch erzählt. Weil die ...“
Optionen
Weil die Dinger "Panne" waren, hat die Telekom den Hersteller gewechselt

Ne. Die haben das auch gleich von Beginn an gemacht um sich bei den Massenmodellen nicht von einem einzigen Hersteller abhängig zu machen.

Teilweise war da auch AVM mit als Hersteller im Spiel. Die Firmware war dort dann aber auch ein schlechter Witz weil vom Funktionsumfang analog zu den Varianten der anderen Hersteller. Durch "Freetzen" konnte man dann den vollen Funktionsumfang entfesseln ;-)

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Ne. Die haben das auch gleich von Beginn an gemacht um sich bei den Massenmodellen nicht von einem einzigen Hersteller ...“
Optionen
Ne. Die haben das auch gleich von Beginn an gemacht

Tja - meine Infos kamen von dem Techiker, der mir als einziger weiter geholfen hat. - OK - der muss ja nicht unbedingt in die Unternehmensstrategien eingebunden sein und hat sich das vielleicht selbst so zurechtgelegt.

Aber egal. Er hat geholfen und mir das neue Modell vorab zukommen lassen.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Tja - meine Infos kamen von dem Techiker, der mir als einziger weiter geholfen hat. - OK - der muss ja nicht unbedingt in ...“
Optionen

Beim späteren Herstellerwechsel aus den von Dir genannten Gründen wäre es von der Strategie auch klüger gewesen den Modellen eine neue Bezeichnung zu geben. Ansonsten schreckt man doch nur unnötig Kunden durch mehr schlechte Testberichte ab.

bei Antwort benachrichtigen
Rico Mielke gelöscht_84526 „Geh doch mal in die Einstellungen der Fritz!Box und verändere die Einstellungen der Maximalen Performance in Richtung ...“
Optionen

Interssant, den Reiter "Störsicherheit" habe ich bei meiner Fritzbox 7490(os 06.92) nicht, bei meiner 7330 gab es das noch!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Rico Mielke „Interssant, den Reiter Störsicherheit habe ich bei meiner Fritzbox 7490 os 06.92 nicht, bei meiner 7330 gab es das noch!“
Optionen
den Reiter "Störsicherheit" habe ich bei meiner Fritzbox 7490(os 06.92) nicht,

Natürlich hast du den. Meine Box ist doch auch die 7490, wie du auf dem Screenshot erkennen kannst....

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_84526 „Natürlich hast du den. Meine Box ist doch auch die 7490, wie du auf dem Screenshot erkennen kannst....“
Optionen

Ja ganz genau.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror ullibaer „Ja ganz genau.“
Optionen

Hi,

einige Fragen habe ich an Dich:

Wohnst Du alleine ?

Bist Du direkt bei der Telekom Kunde oder bei einem anderen Anbieter. ?

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Conqueror „Hi, einige Fragen habe ich an Dich: Wohnst Du alleine ? Bist Du direkt bei der Telekom Kunde oder bei einem anderen ...“
Optionen

Ja, ich wohne alleine und bin schon immer Telekom Kunde.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror ullibaer „Ja, ich wohne alleine und bin schon immer Telekom Kunde.“
Optionen

Hast Du keinen Nachbarn in der Nähe, der auch noch Teleom Kunde ist, wie Du ?

Ich gehe mal davon aus, dass Du schon auf IP umgestellt wurdest ?

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Conqueror „Hast Du keinen Nachbarn in der Nähe, der auch noch Teleom Kunde ist, wie Du ? Ich gehe mal davon aus, dass Du schon auf IP ...“
Optionen
Hast Du keinen Nachbarn in der Nähe, der auch noch Teleom Kunde ist, wie Du ?

Doch sicher. Aber nicht alle haben davon schon VOIP und VDSL 100.

Ich gehe mal davon aus, dass Du schon auf IP umgestellt wurdest ?

Ja, im April 2016, als hier Glasfaser gelegt wurde. Aber leider nicht bis ins Haus/Wohnung.

Ich hatte zuerst "nur" VDSL 50, Magenta zu Hause M. Und ich meine, damals hätte ich weniger Ausfälle gehabt.

Seit dem 17.12.2017, als ich die FritzBox kurz vom Strom trennte, habe ich bisher keinen Ausfall mehr gehabt. Aber das soll ja nicht heißen. Denn 1 Woche ohne einen Ausfall hat meine FritzBox / Internetverbindung nie geschafft!

Dafür steigen beim Fehlerzähler=>FritzBox die Werte fast täglich an !

Das war vom 20.12.2017

...und das von heute, 21.12.2017

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ullibaer „Doch sicher. Aber nicht alle haben davon schon VOIP und VDSL 100. Ja, im April 2016, als hier Glasfaser gelegt wurde. Aber ...“
Optionen

"Wird die bislang freiwillige Kennzeichnung der Warenherkunft in der EU Pflicht, wie es die Pläne der Kommission vorsehen, müsste AVM seine beliebte Fritzbox womöglich unter dem Label »Made in China« verkaufen."

http://www.crn.de/markt/artikel-100481.html

Wirkliches Made in Germany gibts in dem Bereich schon sehr lange nicht mehr!

Kein Bauteil (außer u.U. dem Gehäuse) kommt da aus Deutschland und AVM kauft AFAIK in China sehr preissensibel ein...

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/3_Werkseinstellungen-der-FRITZ-Box-laden/

ist da noch ne Option und absolut jeder Router, den man öfter vom Stromnetz nehmen muß nähert sich seinem Exitus mit flinken Füßen...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „Wird die bislang freiwillige Kennzeichnung der Warenherkunft in der EU Pflicht, wie es die Pläne der Kommission vorsehen, ...“
Optionen
und absolut jeder Router, den man öfter vom Stromnetz nehmen muß nähert sich seinem Exitus mit flinken Füßen...

Jepp. Endlich mal ne wirklich kompetente Antwort. Das deckt sich zu 100 % mit meinen Erfahrungen und den Aussagen eines Telekom-Technikers.

Mit dem hatte ich öfter Kontakt und der war es auch, der mir dann bestätigte, dass das Problem bei der Telekom bekannt sei.

Und der war es auch, der mir - wohl aus Mitleid -  "unter der Hand", vorab - noch vor der offiziellen "Markteinführung" - den W921V zuschicken ließ. - Und das Dig fiel schon bei der viel übersichtlicheren und einfacheren Konfiguration positiv auf. - Wirklich auf Dauer wird der 100 Mbit auch auch nicht verkraften, verriet mir der Techniker.

Aber was solls - auf absehbare Zeit wird's hier eh nicht schneller als 50 Mbit..... Und für meine Zwecke langt das auch.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror ullibaer „Doch sicher. Aber nicht alle haben davon schon VOIP und VDSL 100. Ja, im April 2016, als hier Glasfaser gelegt wurde. Aber ...“
Optionen

Da Du ja zwei Fritzboxen hast, die beide dasselbe Verhalten haben, gehe ich NICHT davon aus dass der Fehler von der Fritzbox kommt, sondern eher Richtung Port bzw. DSLAM.

Ich hatte auch schon mal den Fehler dass die Telekom zwei mal den Port wechseln musste bis der Anschluss fehlerfrei war.

Nebenbei, wie ist die Verkabelung  im Haus bis zur Fritzbox ?

Ist die Fritzbox direkt an der T-Dose angeschlossen, auch schon mal den AVM Stecker aus der T-Dose gezogen und wieder draufgesteckt (Kontaktproblem = ?).

Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du eine Laborfirmware installiert hast ?

Hast Du schon mal den Regler innerhalb der Fritzboxsoftwareoberfläche nach links geschoben Richtung Max. Stabilität?

Und dann beobachten

Wird es besser ok, wenn nicht würde ich die letzte oder vorhergehende Firmware laden und auch wieder beobachten.

Aber letztendlich deutet der hohe Fehlerzähler (Vermittlungsstelle) eher darauf hin, dass der Fehler Richtung DSLAM zu suchen ist. Anderen Port von der Telekom schalten lassen.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Conqueror „Da Du ja zwei Fritzboxen hast, die beide dasselbe Verhalten haben, gehe ich NICHT davon aus dass der Fehler von der ...“
Optionen
Da Du ja zwei Fritzboxen hast, die beide dasselbe Verhalten haben, gehe ich NICHT davon aus dass der Fehler von der Fritzbox kommt, sondern eher Richtung Port bzw. DSLAM.

Ja, davon gehe ich auch aus !

Aber ich habe mich zu früh gefreut. Denn gestern Abend und heute früh hatte ich wieder je 1x einen Ausfall beim Internet ! ( keine DSL-Synchronisation )

Das mit dem " auf einen anderen Port setzen " am 15.12.2017 und das Trennen der FritzBox vom Strom am 17.12.2017 hat also nicht viel gebracht.

Ausser das die Internetverbindung diesmal 6 Tage und X Stunden stabil lief,

Sonst gab es die Ausfälle meist schon nach 3-4 Tagen.

Aber egal, es gibt diese Ausfälle also nach wie vor!

Und dann der Ausfall von heute.

Nebenbei, wie ist die Verkabelung  im Haus bis zur Fritzbox ?

Also, die Telekom hatte erst kürzlich ein neues Telefonkabel an die Telefonkabel, die im Flur aus dem Leerrohr kommen angeschlossen. Die TAE-Dose im Flur ist also tot.

Das andere Ende dieses neuen Telefonkabel wurde dann an eine TAE-Dose fachmännisch angeschlossen!

An dieser TAE-Dose ist meine FB 7490 angeschlossen, mit neuem Cat-6 Kabel und dem grauen Adapter, der der FritzBox bei lag. ( RJ45 auf TAE-Stecker ? )

Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du eine Laborfirmware installiert hast ?

Nein, habe ich nicht.

Fritz!OS 06.92 ist aktuell.

Hast Du schon mal den Regler innerhalb der Fritzboxsoftwareoberfläche nach links geschoben Richtung Max. Stabilität? Und dann beobachten

Ja sicher. Bei der 1. FB 7490, aber das hatte auch keinen Erfolg. Warum sollte das jetzt bei der Austausch-FB 7490 von AVM anders sein?

Wird es besser ok, wenn nicht würde ich die letzte oder vorhergehende Firmware laden und auch wieder beobachten.

du meinst sicher die " vorige DSL-Version ", oder?

Auch das hatte ich schon mit der 1. FB 7490 gemacht, auch ohne Erfolg!

Aber letztendlich deutet der hohe Fehlerzähler (Vermittlungsstelle) eher darauf hin, dass der Fehler Richtung DSLAM zu suchen ist. Anderen Port von der Telekom schalten lassen.

Der hohe Fehlerzähler betrifft aber immer die FritzBox ! in der Vermittlungsstelle stehen meistens 0-2 Fehler!

Anderen Port von der Telekom schalten lassen.

Das wurde ja am 15.12.2017 gemacht.

Aber kurz darauf gab es wieder Ausfälle. Bis mich am 17.12.2017 eine Frau vom Telekom Kundenservice angerufen hatte, und mir sagte, ich solle die FB mal kurz vom Strom trennen. Als sich die FB dann nach ein paar Minuten wieder synchronisierte, war meine Internetverbindung bis gestern, 23.12.2017 ohne Ausfälle.

Und jetzt geht das wieder los !! BrüllendStirnrunzelnd

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 ullibaer „Ja, davon gehe ich auch aus ! Aber ich habe mich zu früh gefreut. Denn gestern Abend und heute früh hatte ich wieder je ...“
Optionen
Und jetzt geht das wieder los !!

Sagte ich doch. Und das nächste Symptom im Zuge des Router-Sterbens wird sein, dass die Abstände zwischen den Ausfällen auch wieder kürzer werden. Das ist in meiner Erinnerung jetzt 2 oder 3 Schritte vorm endgültigen Abkacken.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer winnigorny1 „Sagte ich doch. Und das nächste Symptom im Zuge des Router-Sterbens wird sein, dass die Abstände zwischen den Ausfällen ...“
Optionen
Sagte ich doch. Und das nächste Symptom im Zuge des Router-Sterbens wird sein, dass die Abstände zwischen den Ausfällen auch wieder kürzer werden. Das ist in meiner Erinnerung jetzt 2 oder 3 Schritte vorm endgültigen Abkacken.

Mal mal den Teufel nicht an die Wand !

Aber irgendwie hab ich auch ein ungutes Gefühl. Weil gestern und heute wieder ein Ausfall.

OK., die Austausch-FritzBox 7490 von AVM, die ich jetzt in Betrieb habe, ist ja nicht niegelnagelneu. Soll heißen, die war bestimmt schon 1-2 Jahre beim anderen Kunden.

Ich habe ja auch nur die Box in einem Karton bekommen, mehr nicht.

Die 1. FB 7490 war ganz neu und vom April 2016 bis Mitte November 2017 bei mir in Betrieb.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror ullibaer „Mal mal den Teufel nicht an die Wand ! Aber irgendwie hab ich auch ein ungutes Gefühl. Weil gestern und heute wieder ein ...“
Optionen

Ich hab mal in meinem FB Protokoll nachgeschaut. Es sind bei meiner FB 1732 ES Fehler und ich kann keine Beeinträchtigungen feststellen.

Also nimm den Fehlerzähler nicht so ernst.

Kannst mal mit der T-Com sprechen und Deinen Anschluß´"runterschalten" lassen zum testen. Dies ist nur ein Test.

Oder einen anderen Router bestellen für den Test. Es kommt natürlich darauf an, wie Du Firm bist in der Netzwerktechnik. Ich konnte damals so drei Router ausschließen und den Fehler den ich damals hatte der Vermittlungsstelle zuordnen. Ein viermaliger Portwechsel löste bei mir alle Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Conqueror „Ich hab mal in meinem FB Protokoll nachgeschaut. Es sind bei meiner FB 1732 ES Fehler und ich kann keine ...“
Optionen

Moin,

Ich hab mal in meinem FB Protokoll nachgeschaut. Es sind bei meiner FB 1732 ES Fehler und ich kann keine Beeinträchtigungen feststellen.

Was, 1732 ES-Fehler?

Am 23.12.2017 waren es bei mir " nur 184 " ES-Fehler.

Aber am 23.12. gab es ja wieder den 1. Ausfall.

Ich denke mal, die Fehler sind Pakete, die unterwegs verloren gehen.

Also nimm den Fehlerzähler nicht so ernst.

Nee, denke auch das liegt an der Telekom/Vermittlungsstelle oder Ports im Kabelverzweiger!

Denn so toll ist das Vectoring ja nun auch nicht, wie die Telekom das immer bewirbt.

Aber für sie die günstigste Lösung. Denn hier liegen noch die alten Kuperkabel in der Erde, die zu den Häusern führen. Denke mal,, die liegen da schon mindestens 35 Jahre. Das müsste mal erneuert werden, auch um diese Fehlerquelle auszuschliessen. Aber das kostet halt Geld!

Als ich 2016 VDSL und VOIP bekam, sagte mir damals schon ein Telekom-Techniker, das ich wenig Freude haben werde. Er verwies dann auch auf die alten Kupferleitungen vom KVZ in unser Haus/ in meine Wohnung.

Kannst mal mit der T-Com sprechen und Deinen Anschluß´"runterschalten" lassen zum testen. Dies ist nur ein Test.

Daran habe ich auch schon gedacht. Denn ich meine, mit VDSL 50, was ich am Anfang hatte, waren es kaum Ausfälle. Jedenfalls nicht so extrem wie jetzt.

Es kann aber auch sein, das das VDSL-Modem in der FritzBox 7490 zu empfindlich für 100 mbit/s ist.

Und dann mit Abbrüchen reagiert, wenn die Störabstandsmarge ( in db ) schwankt. Und das tut sie ja öfters.

Oder einen anderen Router bestellen für den Test. Es kommt natürlich darauf an, wie Du Firm bist in der Netzwerktechnik. Ich konnte damals so drei Router ausschließen und den Fehler den ich damals hatte der Vermittlungsstelle zuordnen. Ein viermaliger Portwechsel löste bei mir alle Probleme.

Naja, das ist ja schon die 2. FritzBox 7490.

Da bliebe dann nur noch der Speedport Smart von Telekom.

und den Fehler den ich damals hatte der Vermittlungsstelle zuordnen. Ein viermaliger Portwechsel löste bei mir alle Probleme.

welchen Fehler hattest du denn?

Bei mir wurde aber am 15.12. nicht der Port gegen einen neuen ausgetauscht, sondern ich wurde ja nur auf einen anderern Port geklemmt. Ob dieser auch defekt war, kann ich nicht sagen. Aber am 16.12.2017 hatte ich wieder Ausfälle.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ullibaer „Moin, Was, 1732 ES-Fehler? Am 23.12.2017 waren es bei mir nur 184 ES-Fehler. Aber am 23.12. gab es ja wieder den 1. ...“
Optionen

Kurzer Abriss meinerseits: Hier ist m.E. eindeutig der Provider in der Pflicht und sollte sich um die Leitung kümmern oder ggf. eine niedrigere, aber stabilere Leitung schalten.

Es ist m.E. sehr unwahrscheinlich, dass innerhalb so kurzer Zeit zwei Router an denselben Symptomen kranken, unabhängig davon, ob das jetzt neue oder alte sind. Ich möchte fast wetten, dass die Dinger an einem anderen Anschluss problemlos laufen dürften.

Entweder hat die Leitung selber einen Hau weg, dann könnte man noch Witterungseinflüsse mit berücksichtigen oder es ist eine geteilte, auf der noch andere Teilnehmer herumklingeln und diese war weihnachtsüblich irgendwann überfordert.

Auf alle Fälle scheint man da das Problem Richtung Kunde abwälzen zu wollen.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_189916 „Kurzer Abriss meinerseits: Hier ist m.E. eindeutig der Provider in der Pflicht und sollte sich um die Leitung kümmern oder ...“
Optionen
Kurzer Abriss meinerseits: Hier ist m.E. eindeutig der Provider in der Pflicht und sollte sich um die Leitung kümmern oder ggf. eine niedrigere, aber stabilere Leitung schalten.

Ja, da gebe ich dir vollkommen Recht.

Es ist m.E. sehr unwahrscheinlich, dass innerhalb so kurzer Zeit zwei Router an denselben Symptomen kranken, unabhängig davon, ob das jetzt neue oder alte sind. Ich möchte fast wetten, dass die Dinger an einem anderen Anschluss problemlos laufen dürften.

Ist es ja auch. Da meine 2. FB 7490 sich genauso verhält wie die 1. FB, gehe ich davon aus das diese ( also die 1. FB 7490 ) auch nicht defekt war.

Und tatsächlich stand mal im Störungsstatus der Telelekom was " von Fremdrouter " drin!

Als wäre die FB 7490 der Übeltäter für die Ausfälle gewesen.

Was hätte da denn gestanden, wenn ich den Speedport W724V oder Smart gehabt hätte?

Auf alle Fälle scheint man da das Problem Richtung Kunde abwälzen zu wollen.

Auf jeden Fall. Da nützt es mir auch nicht viel, wenn ich eine Gutschrift für den Telekom Onlineshop bekommen habe.

https://treuegeschenk.telekom.net/

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ullibaer „Ja, da gebe ich dir vollkommen Recht. Ist es ja auch. Da meine 2. FB 7490 sich genauso verhält wie die 1. FB, gehe ich ...“
Optionen

Man könnte ja zur Sicherheit noch das Multimeter in die Steckdose halten und prüfen, ob das Stromnetz auch die 230V tatsächlich stabil liefert. Aber dann müsste sich das m.E. auch bei anderen Endgeräten bemerkbar machen und nicht nur bei der Box.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_189916 „Kurzer Abriss meinerseits: Hier ist m.E. eindeutig der Provider in der Pflicht und sollte sich um die Leitung kümmern oder ...“
Optionen
Auf alle Fälle scheint man da das Problem Richtung Kunde abwälzen zu wollen.

Ja allerdings!

Am 27.12. hatte ich beim techn. Kundenservice der Telekom angerufen.

Meine Leitung wurde gemessen und geprüft. Dabei gab es 2 Ausfälle kurz hintereinander!

Da ich aber nicht von zu Hause angerufen hatte, konnte ich nicht sehen, ob die Power/DSL-LED der FritzBox blinkte.

Jedenfalls standen die Ausfälle im Ereignisprotokoll=>Internet drin.

Ich hatte am 28.12.2017 das Netzteil der FB 7490 in eine andere Steckdose gesteckt.

Vorher steckte es in einer Eurosteckerverlängerung.

Aber das brachte auch nicht den erhofften Erfolg.

Dann hatte ich noch am 28.12. gegen 16:06 Uhr mit dem tech. Kundenservice der Telekom gesprochen. Die Dame hatte dann einen Line-Reset gemacht.

Gestern, am 29.12.2017 hatte ich wieder 2 Ausfälle gehabt.

Und heute hatte es geregnet und geschneit. Es kann natürlich auch ein Feuchtigkeitsproblem sein.

Am 02.01.2018 kommt jetzt wieder ein Techniker. Der soll mal alles genau prüfen !

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror ullibaer „Ja allerdings! Am 27.12. hatte ich beim techn. Kundenservice der Telekom angerufen. Meine Leitung wurde gemessen und ...“
Optionen

Dann würde ich hoffen, dass es in Massen regnet und durchnässte Wiesen gibt, da ich nun davon ausgehe, dass es sich in Deinem Fall von undicht gewordenen Muffen handelt.

Solche Fälle sind schwer zu lokalisieren, gebe ich zu !

Aber die Telekom hat solche Geräte, wo ich Schäden auf 10cm genau lokalisiert werden können, allerdings nur dann, wenn der Ausfall da ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325804 Conqueror „Dann würde ich hoffen, dass es in Massen regnet und durchnässte Wiesen gibt, da ich nun davon ausgehe, dass es sich in ...“
Optionen
undicht gewordenen Muffen handelt.

Na jaaaaa- ist dir bekannt, daß IP/VOIP bis zu einem gewissen Grad auch mit nur einer Ader der 2-Drahtleitung funktioniert?

Da hat man dann auch dieses Verhalten wie beim TO.
Gibt da also durchaus mehrere Möglichkeiten und da hilft nur messen.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror ullibaer „Moin, Was, 1732 ES-Fehler? Am 23.12.2017 waren es bei mir nur 184 ES-Fehler. Aber am 23.12. gab es ja wieder den 1. ...“
Optionen
welchen Fehler hattest du denn?

Bei mir wollte die Fritzbox alle 4 bis 5 Stunden synchronisieren, weil die Verbindung unterbrochen war !

Naja, das ist ja schon die 2. FritzBox 7490.

Ich bin selber Techniker und es gibt Fehler zwischen einer Fritzbox und der Vermittlungsstelle die unter bestimmten Voraussetzungen auftreten oder eben nicht.

Daher mein Vorschlag eines Routers der nicht von AVM stammt !

Nennt sich Fehlerausschlussverfahren, oder anders Du musst der Telekom einen Fehler nachweisen.

Noch was. Stell doch mal einen Anfrage bei AVM und schildere den Fall auch mit Deinen Screenshots.Die sitzen an der Quelle und kennen Ihre Produkte besser.

Da bliebe dann nur noch der Speedport Smart von Telekom.

Es gibt auch andere Router

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Conqueror „Bei mir wollte die Fritzbox alle 4 bis 5 Stunden synchronisieren, weil die Verbindung unterbrochen war ! Ich bin selber ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Es ist nicht sinnvoll, in Internetforen private Dinge wie die eigene Telefonnummer oder Email-Adresse zu veröffentlichen. Aus diesem Grund werden derlei Beiträge zum Schutz des Veröffentlichers entfernt.
gelöscht_325804 ullibaer „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Laß doch mal durch einen VIP das Schreiben entfernen...man schwärzt persönlich Daten in solchen Scans vor dem Einstellen.

Also das von der Tkom.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_325804 „Laß doch mal durch einen VIP das Schreiben entfernen...man schwärzt persönlich Daten in solchen Scans vor dem ...“
Optionen
Laß doch mal durch einen VIP das Schreiben entfernen...man schwärzt persönlich Daten in solchen Scans vor dem Einstellen. Also das von der Tkom.

Und wer kann das machen? Ja hab's gerade gesehen, die Nummer. Hatte es vergessen, diese mit dem Snipping Tool Plus unkenntlich zu machen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325804 ullibaer „Und wer kann das machen? Ja hab s gerade gesehen, die Nummer. Hatte es vergessen, diese mit dem Snipping Tool Plus ...“
Optionen

Gute Frage- einige sind wohl noch am Christbaum schmücken, oder @knoeppken Zunge raus.

Nee, war nur Schbässgen- Fakiauso hat ja Dienst, der macht das schon.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_325804 „Gute Frage- einige sind wohl noch am Christbaum schmücken, oder @knoeppken . Nee, war nur Schbässgen- Fakiauso hat ja ...“
Optionen
Gute Frage- einige sind wohl noch am Christbaum schmücken, oder @knoeppken

Um welches Posting geht es denn, um dieses hier?

https://www.nickles.de/thread_cache/539219951.html#_pc

Editieren dürfen wir nicht in fremden Postings, nur das ganze Posting löschen. Dann muss Ulli es halt neu einstellen, aber dann alles schwärzen, falls denn gewünscht.

Frohe Weihnachten,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325804 Knoeppken „Um welches Posting geht es denn, um dieses hier? https://www.nickles.de/thread_cache/539219951.html _pc Editieren dürfen ...“
Optionen
Um welches Posting geht es denn, um dieses hier?
https://www.nickles.de/thread_cache/539219951.html#_pc

So isses ...

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Um welches Posting geht es denn, um dieses hier? https://www.nickles.de/thread_cache/539219951.html _pc Editieren dürfen ...“
Optionen
Dann muss Ulli es halt neu einstellen, aber dann alles schwärzen, falls denn gewünscht.

korrigiert !

Frohe Weihnachten,

Ulli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 ullibaer „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Telekom-Techniker?

Was ist denn deiner Meinung nach ein "Telekom-Techniker"? Es gibt keine derartige Berufsbezeichnung!

Die richtige Berufsbezeichnung kenne ich nicht, aber wahrscheinlich ist es sowas wie "IT-Anlagentechniker"! Und wenn jemand so etwas gelernt hat, dann ist es egal, ob er bei der Telekom, bei Vodafon oder bei irgendeinem sonstigen Unternehmen beschäftigt ist, bei dem solche Leute gebraucht werden!

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_84526 „Was ist denn deiner Meinung nach ein Telekom-Techniker ? Es gibt keine derartige Berufsbezeichnung! Die richtige ...“
Optionen
Was ist denn deiner Meinung nach ein "Telekom-Techniker"? Es gibt keine derartige Berufsbezeichnung!

Ist das nicht Haar-Spalterei?

Ich bin Telekom Kunde. Und wenn da ein Techniker zu mir kommt, ob im Auftrage der Telekom oder von der Telekom selber, nenne ich das " Telekom-Techniker "!

Natürlich könnte der auch bei Vodafone, etc. arbeiten. Da gebe ich dir Recht.

Damals hatte ich selber eine Lehre als " Fernmeldehandwerker " begonnen. Das war 1977 und noch zu Post-Zeiten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 ullibaer „Ist das nicht Haar-Spalterei? Ich bin Telekom Kunde. Und wenn da ein Techniker zu mir kommt, ob im Auftrage der Telekom ...“
Optionen
Ist das nicht Haar-Spalterei?

Nee! Ist nur eine Reaktion auf deine Frage:

Telekom-Techniker?

Nachdem @conquerer geschrieben hat:

Ich bin selber Techniker

Was spielt es denn für eine Rolle, wo @conquerer seine Brötchen verdient? Wenn er in diesem Thread in Zusammenhang mit deinem Problem schreibt, dass er "Techniker" ist, dann hat er ja wohl so oder so das entsprechende Wissen und die Qualifikation. Da ist es dann so ziemlich egal, ob er bei der Telekom arbeitet - ob er also "Telekom-Techniker" ist - oder nicht (und vielleicht ein "Vodafon-Techniker" ist....)

Allein darum ging es mir!

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_84526 „Nee! Ist nur eine Reaktion auf deine Frage: Nachdem @conquerer geschrieben hat: Was spielt es denn für eine Rolle, wo ...“
Optionen
Was spielt es denn für eine Rolle, wo @conquerer seine Brötchen verdient? Wenn er in diesem Thread in Zusammenhang mit deinem Problem schreibt, dass er "Techniker" ist, dann hat er ja wohl so oder so das entsprechende Wissen und die Qualifikation. Da ist es dann so ziemlich egal, ob er bei der Telekom arbeitet - ob er also "Telekom-Techniker" ist - oder nicht (und vielleicht ein "Vodafon-Techniker" ist....) Allein darum ging es mir!

Ok., ok. hab es ja verstanden.

Aber mal zurück zum Thema.

Ich habe gerade bei YouTube ein Video gesehen, wo jemand auch diese Syncfehler wie ich hat. Allerdings mit der FB 7590.

Und bei ihm lag es am Netzteil !!

https://www.youtube.com/watch?v=xLqOLFolV3c

Das wäre ja der Oberhammer. Eventuell ist das bei mir ja auch so. Das Netzteil könnte ja Schwankungen haben und liefert nicht immer die gleiche Ausgangsspannung an die FritzBox.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325804 gelöscht_84526 „Was ist denn deiner Meinung nach ein Telekom-Techniker ? Es gibt keine derartige Berufsbezeichnung! Die richtige ...“
Optionen
Die richtige Berufsbezeichnung

vielleicht Telekommunikationstechniker?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Posting von ullibaer:

Ich bin selber Techniker und es gibt Fehler zwischen einer Fritzbox und der Vermittlungsstelle die unter bestimmten Voraussetzungen auftreten oder eben nicht.

Telekom-Techniker?

Daher mein Vorschlag eines Routers der nicht von AVM stammt !

Wenn keine FritzBox und kein Speedport, dann müsste ich einen anderen Hersteller wählen.

Den könnte ich dann online bestellen und innerhalb von 30 Tagen zurücksenden, sollte es mit diesem Router auch wieder Probleme geben !

Denn ehrlich gesagt, habe ich das Geld nicht für einen neuen Router. Denn die liegen in der Regel auch so um 200,-€.

Nennt sich Fehlerausschlussverfahren, oder anders Du musst der Telekom einen Fehler nachweisen.

Wie soll ich das machen, wenn ich kein Techniker bin und keine Messgeräte habe.

Im Gegenteil, ich sehe das anders:

die Telekom muss mir beweisen, das die Leitung in Ordnung ist und stabil läuft.

Und das kann sie nicht. Denn ich hatte am 24.12. online ein Störungsticket erstellt.

Seitdem habe ich auch nicht mehr nach Emails geschaut.

Eben las ich diese Email von der Telekom, die schon gestern um 17:15 Uhr versendet wurde.

Bild gelöscht

Noch was. Stell doch mal einen Anfrage bei AVM und schildere den Fall auch mit Deinen Screenshots.Die sitzen an der Quelle und kennen Ihre Produkte besser.

Du das hatte ich alles schon mit der 1. FB 7490 gemacht.

Es war ein längerer Emailverkehr mit AVM

http://fritz.box/#

Das ganze sogar 2x.

Laut AVM muss der Fehler bei der Telekom /DSLAM liegen.

Aus Kulanz hat AVM aber dann meine FritzBox 7490 getauscht, um halt auszuschliessen das es doch an der FritzBox liegen könnte. Aber dem war ja nicht so, wie du weißt.

Beim letzten Telefonat mit AVM ( als ich wieder Ausfälle mit der 2. FritzBox hatte ), sagten sie mir, ich solle der Telekom mal auf die Füße treten ! Und " es kann ja nicht sein, das bei 2 FritzBoxen immer die gleichen Fehler auftreten ! "

Das vorherige Posting wird im Laufe des Abends gelöscht.

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325804 Knoeppken „Posting von ullibaer: Telekom-Techniker? Wenn keine FritzBox und kein Speedport, dann müsste ich einen anderen Hersteller ...“
Optionen

So schnell wurde noch selten ein Problem von ulli gelöst Zwinkernd.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Nachtrag zu: „Moin, Was, 1732 ES-Fehler? Am 23.12.2017 waren es bei mir nur 184 ES-Fehler. Aber am 23.12. gab es ja wieder den 1. ...“
Optionen

Hab noch was vergessen.

Die Telekom sollte bei mir mal so einen Art " Langzeittest " mit einem Gerät machen, quasi um die Fehler/Ausfälle aufzuzeichnen oder zu protokollieren!

Denn wenn ich bei der Telekom anrufe, und eine Störung melde, dann wird die Leitung gemessen. Dann kommt als Antwort: " die Leitung läuft fehlerfrei !"

Klar, das wäre ja auch Zufall, wenn während des Gepräches ein Ausfall kommt.

Daher rufe ich zur Sicherheit immer von meinem Smartphone an. Man weiß ja nie.

Mein Kumpel, der 3 Häuser weiter wohnt ist noch bei 1&1 und will Anfang Januar zur Telekom wechseln.

Er hat ne 50.000er Leitung bekommt aber 70.000 mbit/s geschickt, weil er zu weit weg angeschlossen ist. 1&1 brauchte seinen Port damals für Neukunden.

Mein Kumpel klagt über ruckelnde YouTube Videos. Manchmal bleiben die Videos sogar stehen. Sein PC ist über Lankabel mit der FritzBox 7490 verbunden. Das Teil nennt sich bei 1&1 nur Homeserver+

Er hatte auch mal neZeit Powerline von devolo gehabt.

https://www.devolo.de/article/dlan-1200-wifi-ac-starter-kit-powerline/

Aber es gab bei ihm Probleme. Unter anderem war die Downloadgeschwindigkeit zu gering oder schwankte.

Ich hatte auch kürzlich irgendwo im Netz gelesen, das sich die FritzBox 7490 nicht mit diesem Powerlineadapter verträgt.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror ullibaer „Hab noch was vergessen. Die Telekom sollte bei mir mal so einen Art Langzeittest mit einem Gerät machen, quasi um die ...“
Optionen

"Ich hatte auch kürzlich irgendwo im Netz gelesen, das sich die FritzBox 7490 nicht mit diesem Powerlineadapter verträgt."

Stimmt so nicht, es müssen Voraussetzungen da sein, die nicht überall gegeben sind

z.B. keine alten Stromleitungen, oder getrennte Stromnetze, über die dann sich die Powerleineadapter verbinden müssen.

Die Telekom sollte bei mir mal so einen Art " Langzeittest " mit einem Gerät machen, quasi um die Fehler/Ausfälle aufzuzeichnen oder zu protokollieren!

Das würde ich dann wieder aufgreifen, denn ich kenne die Telekom, die vertrauen keine internen Aufzeichnungen der Fritzbox von AVM.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Conqueror „Ich hatte auch kürzlich irgendwo im Netz gelesen, das sich die FritzBox 7490 nicht mit diesem Powerlineadapter verträgt. ...“
Optionen
Stimmt so nicht, es müssen Voraussetzungen da sein, die nicht überall gegeben sind z.B. keine alten Stromleitungen, oder getrennte Stromnetze, über die dann sich die Powerleineadapter verbinden müssen.

Hab den Artikel wieder gefunden.

https://www.ip-phone-forum.de/threads/devolo-dlan-1200-powerlan-adapter-st%C3%B6rt-fritzbox-7490-mehr-zum-thema-devolo-dlan-1.288436/

Das würde ich dann wieder aufgreifen, denn ich kenne die Telekom, die vertrauen keine internen Aufzeichnungen der Fritzbox von AVM.

Ja klar, die vermarkten ja ihre eigenen Produkte.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror ullibaer „Hab den Artikel wieder gefunden. https://www.ip-phone-forum.de/threads/devolo-dlan-1200-powerlan-adapter-st C3 ...“
Optionen

Sorry aber nicht alles was im Netz steht sollte man unbedingt für wahre Münze nehmen. Und diese private Artikel gehört dazu.

Zumal wenn einer eine Laborfirmware verwendet bei einem VDSL Anschluß, der eh schon "kitzlig" ist.

Ich kann Dir nur den Ratschlag geben, besorg Dir einen neuen Router, ......................................, und teste den Anschluß. und XXXXXX diesen zurück.  

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Conqueror „Sorry aber nicht alles was im Netz steht sollte man unbedingt für wahre Münze nehmen. Und diese private Artikel gehört ...“
Optionen
Zumal wenn einer eine Laborfirmware verwendet bei einem VDSL Anschluß, der eh schon "kitzlig" ist. Ich kann Dir nur den Ratschlag geben, besorg Dir einen neuen Router, ......................................, und teste den Anschluß. und XXXXXX diesen zurück.  

Hi,

Seit dem 07.01.2018 habe ich nun die FritzBox 7590 in Betrieb mit OS 06.92

Bei der FritzBox 7490 war OS 06.93 drauf.

Aber trotzdem hatte ich auch mit der ganz neuen FritzBox 7590 am Anfang sogar mehr Ausfälle gehabt, als mit der FB 7490.

Zuerst war die FritzBox 7590 mit dem gleichen DSL-Kabel ( Cat6 ) und dem grauen DSL-Adapter der FritzBox 7490 an der TAE-Dose angeschlossen.

Dann wurde das weiße, original DSL-Kabel der FritzBox 7590 verwendet, brachte aber auch wenig Besserung.

Erst der Ratschlag von AVM, die Störsicherheit mehr in Richtung max. Stabilität zu ändern und eine Beta-Firmware zu installieren, brachte nun endlich den Erfolg.

Zwar war am 15.01.2018 noch mal kurz der Techniker da, konnte aber keinen Fehler feststellen.

Auch beim Fehlerzähler in der FritzBox stehen nun bei => FritzBox und => Vermittlungsstelle immer überall 0 Fehler !!

Es gibt keine DSL-Syncfehler mehr, keine "nicht behebare Fehler" in der Statistik und auch keine Schwankungen bei der Störabstandsmarge ( in db )

Nur leider konnte ich die Sicherung der FB 7490 nicht auf die FB 7590 übertragen, weil die FB 7490 OS 06.93 und die FB 7590 nach einem Update OS 06.92 hatte.

Die FritzBox 7490 hatte den Rekord bei 5 Tagen ohne Ausfall. Aber das auch nur, weil die Telekom einen Line-Reset gemacht hatte und ich dazu die FB 7490 kurz vom Strom trennen musste.

Gruß Ulli

Hier sind die blauen Balken immer gleichmäßig hoch! das war früher nie so !!

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman ullibaer „Hi, Seit dem 07.01.2018 habe ich nun die FritzBox 7590 in Betrieb mit OS 06.92 Bei der FritzBox 7490 war OS 06.93 drauf. ...“
Optionen

Hatte auch schwerste DSL-Problem, erst wird immer am Kunden und dessem Router gezweifelt. Hab hier 3 Verschiedene, hab aber auch die Fritzbox dran. Techniker kommt raus, kann keine Fehler feststellen. Egal welchen Router verwendet, ging nix mehr. Da meint der Techniker, alle 3 Router seien kaputt. Da hab ich sofort gekündigt. Binne  2 Tagen stand die Leitung wieder und funktionierte mit jedem Router.

Auch Vermittlungsstellen an dem anderen Ende der Leitung können Fehlfunktionen haben. In meinem Fall war das so, denn ich hatte einen Screenshot von meiner Vermittungsstelle vor Defekt gemacht. Nach dem defekt hat mir die Telekom eine andere Vermittlungsstelle zugewiesen.

In der Fritzbox Menü "DSL-Information" steht alles, wos langgeht, welche Vermittlungsstelle, und wie lange die Leitung steht. Auch mal auf Aktualisieren klicken, korzer DSL-Ausfall und durchaus, und sogar ziemlich sicher erhält man eine andere Vermittlungsstelle baim Aushandeln.

Fazit vom Ganzen, die wollten mich als Kunden behalten und boten einen neuen 24 Monatsvertrag an, obwohl der alte Vertrag noch nicht kündigungsfähig war. Preis: von 39,99 auf 16,99 € für 12 Monate bei geleicher Leistung , biher keien Ausfälle. Da sag ich nicht nein.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer RogerWorkman „Hatte auch schwerste DSL-Problem, erst wird immer am Kunden und dessem Router gezweifelt. Hab hier 3 Verschiedene, hab aber ...“
Optionen
Hatte auch schwerste DSL-Problem, erst wird immer am Kunden und dessem Router gezweifelt. Hab hier 3 Verschiedene, hab aber auch die Fritzbox dran. Techniker kommt raus, kann keine Fehler feststellen. Egal welchen Router verwendet, ging nix mehr. Da meint der Techniker, alle 3 Router seien kaputt. Da hab ich sofort gekündigt. Binne  2 Tagen stand die Leitung wieder und funktionierte mit jedem Router.

Endlich mal jemand, der mir aus der Seele spricht!

Immer wenn ein Techniker kam, konnte er keinen Fehler feststellen! kaum war er aus dem Haus, gab es kurze Zeit später wieder einen Ausfall. Das war dann der sogenannte " Vorführeffekt !".

Einmal sagte ein Techniker zu mir: " wenn ich jetzt weiter nach Fehlern suche, wird das für Sie kostenpflichtig !". Dann meinte er weiter: " pro 15 Minuten kostet das 20,- € für Sie !"

Klar, die Telekom ist nur bis zur TAE-Dose zuständig. Ab da ist man selber für seine Hausverkabelung verantwortlich. Aber die wurde ja schon komplett erneuert und es hatte keinen Erfolg gehabt.

So war das ja bei mir auch. Immer wieder Syncfehler und Internetabbrüche. Hab 2 FritzBox 7490 durch und nun, seit dem 07.01.2018 die FB 7590.

Im Fehlerzähler hatte ich bei der FritzBox 7490 und auch am Anfang mit der 7590 unter

=> FritzBox immer viele Fehler gehabt! bei der Vermittlungsstelle waren es meistens 0, manchmal 1 Fehler. Also nicht der Rede wert.

Den Speedport Smart habe ich nicht getestet und kann dazu leider nichts sagen.

Könnte mir aber gut vorstellen, das der für Telekom-Anschlüsse optimiert ist.

Denn in meiner Nähe wohnt ein Bekannter, auch Telekom-Kunde, 100.000-er Leitung und Entertain mit dem Speedport Smart. Er hat keine Probleme so wie ich.

Und eine gute Freundin, die ein paar Straßen weiter wohnt, hat nur 50.000 bei der Telekom, aber noch den Speedport W724V. Auch sie hat keine Probleme.

Die FritzBoxen werden ja nicht nur für Telekom-Anschlüsse konzipiert, sondern auch für andere Anbieter.

Auch Vermittlungsstellen an dem anderen Ende der Leitung können Fehlfunktionen haben. In meinem Fall war das so, denn ich hatte einen Screenshot von meiner Vermittungsstelle vor Defekt gemacht. Nach dem defekt hat mir die Telekom eine andere Vermittlungsstelle zugewiesen.

Die Vermittlungsstelle ist bei mir Broadcom 177.173

n der Fritzbox Menü "DSL-Information" steht alles, wos langgeht, welche Vermittlungsstelle, und wie lange die Leitung steht. Auch mal auf Aktualisieren klicken, korzer DSL-Ausfall und durchaus, und sogar ziemlich sicher erhält man eine andere Vermittlungsstelle baim Aushandeln.

Nöö. Habe gerade aktualisiert, ist aber gleich geblieben bei der Vermittlungsstelle.

Fazit vom Ganzen, die wollten mich als Kunden behalten und boten einen neuen 24 Monatsvertrag an, obwohl der alte Vertrag noch nicht kündigungsfähig war. Preis: von 39,99 auf 16,99 € für 12 Monate bei geleicher Leistung , biher keien Ausfälle. Da sag ich nicht nein.

Na also, geht doch. Man muss da Druck machen. Hatte auch vor 2 Tagen wegen einer Gutschrift bei der Telekom angerufen. Eben wegen dem ganzen Stress und Theater.

Mir sollen jetzt 2x die Grundgebühr erstattet werden. Soll das noch schriftlich bekommen. Erstmal abwarten.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman ullibaer „Endlich mal jemand, der mir aus der Seele spricht! Immer wenn ein Techniker kam, konnte er keinen Fehler feststellen! kaum ...“
Optionen
Die FritzBoxen werden ja nicht nur für Telekom-Anschlüsse konzipiert, sondern auch für andere Anbieter.

Was sind den andere Anbieter? i.d.R.gehören viele Leitungen der Telekom, da sie beim Ausbau von Gebieten meist die billigsten sind. Genau da liegt das Problem. Den Ausbau macht, trotz Zuschlag, nicht die Telekom, sondern ein Billiganbieter aus dem Ausland als Subunternehmer. Durch slche Angebote erkauft sich die Telekom die Leitung zum Endkunde und es entsteht quasi ein Leitungsmonopol.

Selbst wenn Du irgendein anderen Anbieter hast z.B. 1+1, es wird dennoch die Leitung der Telekom verwendet. Telekom ist ja nicht doof, Gurkenleitungen mit Fehlermeldungen werden dann eben den nicht hauseigenen Anbietern zur Miete angeboten.  Hilft nur massive Intervention durch begründete, fristlose Kündigung. Aber !!! Man sollte sich ziemlich sicher sein, das der Router definitiv nicht kaputt ist. Ansonsten kassiert die Telekom sehr gerne.

Es gibt auch noch Telefonica, oder die "berühmten" Kabelanbieter. Mittlerweile sogar Stromnetzanbieter, wo über Stromleitung eine Netz-Verbindung erfolgt. Egal welchen Router Du benützt, er sollte funktionieren, mal von sehr alten VDSL-Routern abgesehen.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer RogerWorkman „Was sind den andere Anbieter? i.d.R.gehören viele Leitungen der Telekom, da sie beim Ausbau von Gebieten meist die ...“
Optionen
Was sind den andere Anbieter? i.d.R.gehören viele Leitungen der Telekom, da sie beim Ausbau von Gebieten meist die billigsten sind. Genau da liegt das Problem. Den Ausbau macht, trotz Zuschlag, nicht die Telekom, sondern ein Billiganbieter aus dem Ausland als Subunternehmer. Durch slche Angebote erkauft sich die Telekom die Leitung zum Endkunde und es entsteht quasi ein Leitungsmonopol.

Das ist mir schon bewusst, das die meisten Leitungen der Telekom gehören

Deshalb müssen ja auch 1&1 usw. Gebühren an die Telekom entrichten, um deren Leitungen zu nutzen. Und wenn da Störungen sind, z.B. bei 1&1 dann kommt in der Regel ein Techniker der Telekom raus.

Aber !!! Man sollte sich ziemlich sicher sein, das der Router definitiv nicht kaputt ist. Ansonsten kassiert die Telekom sehr gerne.

Oh ja. Meine alte Verkabelung war fehlerhaft und störanfällig, zumindestens für VDSL

Für DSL 2000 mit der FritzBox 7270 und Splitter hatte ich jahrelang keine Probleme. Und wenn, dann lag es an der Telekom. Aber, ich konnte noch telefonieren, wenn mal das Internet ausgefallen war oder umgekehrt.

Heute, mit VOIP sieht das ganz anders aus! wenn Internet ausfällt, dann geht auch kein Telefon, da ja alles über den Router läuft.

Bei einem der Techniker-Besuche sagte man mir: " ich kann bis zur TAE-Dose / FritzBox keinen Fehler feststellen ! wenn ich jetzt weiter bei Ihnen nach Fehlern suche, ist das kostenpflichtig. Und zwar pro 15 Minuten 20,00 €.

Als Laie kann man aber ohne Messgeräte und techn. Knowhow nur sehr schwer feststellen, ob der Router defekt ist.

Deshalb hatte ich ja meine 1 1/2 Jahre alte FritzBox 7490 nach AVM geschickt und bekam von denen vorher ein Austauschgerät. Aus Kulanz versteht sich.

Denn normalerweise hätte ich zuerst meine FritzBox 7490 an AVM schicken müssen. Die hätten sie dann überprüft, und falls defekt ausgetauscht. Nur, wäre sie nicht defekt gewesen, dann wäre das bestimmt kostenpflichtig für mich.

Ausserdem hätte ich ja für diese Zeit kein Internet gehabt und hätte auch nicht telefonieren können!

Bei der Telekom und den Speedport Routern, die man auch mieten kann ist das anders.

Da ruft man an, erklärt den Sachverhalt und bekommt dann einen neuen Speddport Router!

Meine 2. FritzBox 7490 brachte auch keine Besserung. Es gab weiterhin diese Ausfälle

Mit der FritzBox 7590 wurde das am Anfang sogar noch schlimmer. Aber seit ich jetzt die Beta-Firmware drauf habe läuft meine DSL-Verbindung schon über 10 Tage ohne Ausfall. Absoluter Rekord für mich.

https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490-und-7590/uebersicht/

Für die FritzBox 7490 gibt es auch eine Laborversion. Hab die aber nicht testen können, da ich zu diesem Zeitpunkt ( 07.01.2018 ) die FB 7490 abgebaut und die FB 7590 angeschlossen hatte.

Das mit der Laborversion für die FB 7590 hatte mir ein Mitarbeiter vom techn. Support bei AVM in einer Mail geschrieben.

Auch hier immer 0 Fehler bei der FritzBox und Vermittlungsstelle.

Auch hier bei der Störabstandsmarge in db immer die gleichen Werte und die blauen Balken bilden eine grade, durchgehende Linie !!

bei Antwort benachrichtigen
Schwettmann ullibaer „Das ist mir schon bewusst, das die meisten Leitungen der Telekom gehören Deshalb müssen ja auch 1 1 usw. Gebühren an ...“
Optionen

Hallo Ulli,

ich habe genau die gleichen Probleme. Schon einige neue Router ausprobiert, hat nichts geholfen. Die Telekom hat mich nur vertröstet. Vor dem neuen VDSL Anschluss hatte ich keine Probleme. Seit Januar bin ich jetzt bei 1&1. Leider habe ich auch hier die gleichen Sync Probleme, Abbrüche 4-7 mal am Tag. Aber der Support ist um Welten besser. Die Telekom gab mir so unprofessionelle Antworten, das war grausam. 1&1 hat jetzt auch alles versucht, aber bis jetzt hat es nicht geholfen. Auf der Arbeit haben wir auch einen 50er VDSL mit FritzBox, ohne einen einzigen Abbruch seit Jahren. Ich denke, dass ein anderes Adernpaar genommen werden muss, da das jetzige nicht sauber funktioniert. Vor diesen technichen Aufwand scheuen sich aber die Provider. Ich habe Ausdauer und werder weiter melden, wenn die Leitung eine Störung hat. Interessant finde ich, dass 1&1 genau sehen konnte wieviele Unterbrechungen ich hatte. Auch die Telekom kann das einsehen, nur sie geben es nicht gleich zu. Die können sich sogar über das TR06 Protokoll als Provider auf den Router schalten und einige Einstellungen überpüfen! Die hoffen nur, dass man sich mit Abbrüchen zufrieden gibt. Es wird die Betriebsdauer der Fritzbox ausgelesen, wenn die Verbindungsdauer kürzer ist, gab es einen SYNC Fehler.

VG,

Jörg

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Schwettmann „Hallo Ulli, ich habe genau die gleichen Probleme. Schon einige neue Router ausprobiert, hat nichts geholfen. Die Telekom ...“
Optionen
Es wird die Betriebsdauer der Fritzbox ausgelesen, wenn die Verbindungsdauer kürzer ist, gab es einen SYNC Fehler.

habe auch 1+1, hatte unerklärliche Abbrüche, hinzu schwere VOIP-Probleme. 1+1 hat daran gezweifelt, das es überhaupt Probleme gibt (Level1). Das war so schlimm, das ich begründet fristlos gekündigt habe. Die wollten mich als Kunden behalten und haben dann Protokolle mitgeschrieben... mit meinem Einverständnis. Es kam heraus, das die "alte" Fritzbocx zwar nicht kaputt, aber die verbiundungen nicht korrekt aufgebaut hat.  Erst der Mitarbeiter (Level3) hat gratis eine neue Fritzbox zugesendet. Seitem ist die Box ohne Unterbrechung stabil am Netz. VOIP auch ok. 1+1 war sogar sehr nett, und hat den 50000er Vertrag für 1 Jahr auf 16,99€ gesetzt, statt 29,99€ , quasi wie Neukunde.

Wollt damit andeuten, das eine Fritzboxen gleichen Typs schon lange auf dem Markt sind und im laufe der Zeit  von AVM Verbesserungen/Änderungen durchgeführt wurden, nicht nur Firmwareupdate. Gegenüber der Telekom muss man sich schon sicher sein, das die Fritzbox wirklich einwandfrei funktioniert. 1+1 ist da lockerer und probiert mit Austausch das Problem zu lösen.  Auf die Leitungen kann man es nicht immer schieben. Sehr oft sind auch Ubergangswiderstände (z.B. Oxidation) von verschraubten oder heute nur gesteckten Leitungen ein Problem, bereits in der T-Com-Anschlussdose.

Logistisch ist das ein riesen Problem, wenn man bedenkt, wieviel User im Netz sind und es Anschlüsse gibt. https://www.wired.de/collection/tech/studie-digital-2017-so-sind-die-deutschen-im-internet-unterwegs

bei Antwort benachrichtigen