Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

VDSL50 zu langsam: Wo könnte der Fehler liegen?

Achilles1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Mal eine Frage an die Experten:

Ich habe Telekom VDSL 50 bin auch dicht an dem Verteilerkasten dran.  

Ich versuche gerade etwas von der Playstation 4 runterzuladen. 

Mein Freund hat das gleich mkt VDSL25 schon längst runtergeladen. 

Aktuelle habe ich 1370 MByte also 1,37 Gigabyte in 70 Minuten geladen was für VDSL50 zu langsam iSt. 

Laut Telekom ist die Leitung in Ordnung. 

Server gibt auch besser ab da mein Kumpel

es ja auch schneller hatte. 

Frage: Woran kann es noch liegen?

der Router ist eine Fritzbox 7390

Die Playstation ist ca 6 Meter vom Router entfernt. Verbunden ist sie mit "deblo" Adapter der das Internet durch das Stromnetz abgibt. Dieses Teil ist für 500Mbps ausgelegt. 

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Achilles1 „VDSL50 zu langsam: Wo könnte der Fehler liegen?“
Optionen

Guten morgen,

du hast eine Fritzbox? Sehr gut. Geh da mal bitte auf Internet -> DSL-Informationen - DSL, mach einen Screenshot und poste hier.

Powerline Adapter kann ich grundsätzlich nicht empfehlen, die machen sehr oft Probleme. 500Mbit/s ist die theoretische Angabe. In der Praxis sind unter Optimalbedingungen keine 50Mbit/s möglich. (Quelle: http://www.chip.de/artikel/Speed-Test-Powerline-Adapter-mit-200-und-500-MBit_s-im-Vergleich-2_50395817.html) Dies zeigt aber nicht nur der Test von Chip, sondern auch meine eigenen Erfahrungen in unzähligen Haushalten.

Mit W-Lan verhält es sich ähnlich. Im 5Ghz (n) Bereich habe ich bisher maximal 30Mbit/s Datendurchsaz erlebt. Mit unterschiedlichsten Clientgeräten und Örtlichkeiten.

Ein "Speedtest" ist immer nur aussagekräftig, wenn die Geräte per LAN Kabel verbunden sind. Dies würde ich dir auch empfehlen, wenn du die vollen 50Mbit/s am Endgerät haben möchtest.

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
OlliRecter Hewal „Guten morgen, du hast eine Fritzbox? Sehr gut. Geh da mal ...“
Optionen

Sehr feiner Tipp für die Zukunft! - Danke.

Werde in einem Jahr auch auf VDSL umsteigen und ich hab auch ne Fritzbox am Start.

Tauchen doch immer wieder ungeahnte Probleme auf in der Welt der Hochtechnologie!

bei Antwort benachrichtigen
Hewal OlliRecter „Sehr feiner Tipp für die Zukunft! - Danke. Werde in einem ...“
Optionen

Eigentlich ist es aber ganz einfach :)

1. Hausverkabelung überprüfen (vor allem Stromleitungen neben dem Telefonkabel sind Gift)

2. Geräte per LAN anschließen um maximale Bandbreite zu bekommen

Meine persönlichen Erfahrungen zeigen, dass die meisten Probleme an der Hausverkabelung liegen. Gerade früher war es bei Elektrikern sehr begehrt, die Telefonleitungen in dem Stromverteiler zu packen -> böses Foul... 

Nachdem 2018 analog/ISDN abgeschalten werden soll, werden sowieso viele Kabelmordernisierungsarbeiten an den Hausnetzen nötig sein. Denn es ist dann abzusehen, dass die Analogen/ISDN Endgeräte nicht mehr all zu lange verkaufen werden und man entsprechend auf Voip (am Telefon) umsteigen müssen wird. Oder aber man nutzt DECT.

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen