Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Fritzbox DSL Geschwindigkeit

ritrei / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle Experten,

habe vor ca 6 Monaten den Anbieter gewechselt von T-Kom zu Inexio also von 736kb zu 25 MB, hat auch sechs Monate funktioniert, seit ca 3 Wochen habe ich eine Bandbreite von 610kb bis ca 11-13-MB ausgetauscht wurde der Splitter eine neue Fritzbox wurde mir ebenfalls zugeschickt,der Service Mensch sagte am Anschluß stehen 25MB, habe dann dirket am Telekomanschluß die Fritzbox und einen Laptop angeschlossen zeigten ca 21MB an(Speedtest.net) aber bei meinem Anschluß im Büro ca. 1 Etage Entfernung ca 6 Meter

eine Schwankung von 612kb-13MB dasselbe beim Laptop(halbes Jahr alt W7) habe alle Kabel erneuert keine Veränderung

Ping: 35-70ms, Upload : 200kb - 850kb   Download. 610kb - 13 Mb

woran kann das liegen wer hat einen Tipp, möglicherweise an meinem PC

wer hat so ewtas schon mal erlebt und eine Lösung gefunden

Für jeden Tipp wäre ich dankbar,bitte keine superklugen Ratschläge bin leider ein Laie,danke

Für Fehler sorry.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ritrei „Fritzbox DSL Geschwindigkeit“
Optionen
Schwankung von 612kb-13MB

Wo werden die denn angezeigt? Sind die Computer per WLAN angebunden?

bei Antwort benachrichtigen
ritrei Borlander „Wo werden die denn angezeigt? Sind die Computer per WLAN ...“
Optionen

Der PC ist direkt mit dem Splitter ohne unterbrechung verbunden

bei Antwort benachrichtigen
ritrei Nachtrag zu: „Der PC ist direkt mit dem Splitter ohne unterbrechung verbunden“
Optionen

Ich meinte natürlich die Fritzbox

bei Antwort benachrichtigen
ritrei Borlander „Wo werden die denn angezeigt? Sind die Computer per WLAN ...“
Optionen

In dem Zusammenhang was sagen mir folgende Werte

Ping 40ms, Download 13 MB Upload 200kb

ist das in Ordnung oder schlecht,danke

MfG

ritrei

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ritrei „In dem Zusammenhang was sagen mir folgende Werte Ping 40ms, ...“
Optionen

Wo genau hast Du das denn gemessen?

Was zeigt die FritzBox im Webinterface als DSL-Geschwindigkeit an?

bei Antwort benachrichtigen
ritrei Borlander „Wo genau hast Du das denn gemessen? Was zeigt die FritzBox ...“
Optionen

ich habe mit speedtest.net gemessen was ist das webinterfaceCool

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ritrei „ich habe mit speedtest.net gemessen was ist das webinterface“
Optionen
was ist das webinterface

Von der FritzBox. Kannst Du im Browser unter fritz.box aufrufen. Dort gibt es eine Seite DSL-Informationen oder so ähnlich auf der die umfangreiche Informationen über die Verbindungsgeschwindigkeit und Qualität angeboten werden.

Die Online-Messungen haben allesam eine recht hohe Streuung. Die Werte sind mit Vorsichtg zu interpretieren.

bei Antwort benachrichtigen
ritrei Borlander „Von der FritzBox. Kannst Du im Browser unter fritz.box ...“
Optionen

das zeigt mir die Fritzbox an

DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 26368 2304
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 64 64
Leitungskapazität kbit/s 28256 223
Aktuelle Datenrate kbit/s 26352 184
 
Latenz 8 ms 9 ms
Trägertausch (Bitswap) an an
Impulsstörungsschutz 2.0 3.0
 
Störabstandsmarge dB 11 9
Leitungsdämpfung dB 21 -
Trägersatz B43 B43
Profil 17a

 

bei Antwort benachrichtigen
Oliver321 ritrei „Fritzbox DSL Geschwindigkeit“
Optionen

Wie hast du die Verbindung von der Fritzbox zum Büroanschluss realisiert? Verwendest du Netzwerkdosen? Welche Kategorie hat das verwendete Netzwerkkabel, Cat-5 oder Cat-6?

bei Antwort benachrichtigen
ritrei Oliver321 „Wie hast du die Verbindung von der Fritzbox zum ...“
Optionen

Hallo,

welches Kabel es ist weiß ich nicht war es im PC Shop kaufen der Verkäufer hat es mir gegeben

die Fritzbox  ist direkt mit dem Splitter verbunden ohne Dose

MfG

ritrei

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 ritrei „Fritzbox DSL Geschwindigkeit“
Optionen

Was für eine Fritzbox? Und hast du zufällig VDSL?

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
ritrei torsten40 „Was für eine Fritzbox? Und hast du zufällig VDSL?“
Optionen

Die 7390 zumindest hat mir der Anbieter Quix eine Fritzbox mit integriertem  VDSL Modem zugesandt

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 ritrei „Die 7390 zumindest hat mir der Anbieter Quix eine Fritzbox ...“
Optionen

Leitung überprüfen vom Anbieter lassen, ob bis zur TAE alles in Ordnung ist. Kabel bei dir wurden ja anscheind schon getauscht. Eventuell ist das Kabel vom Splitter auch zu lang

Ansonsten hat die 7390 sowieso viele Probleme mit VDSL. Dazu gibt es etliche Beiträge. Wenn die Box neu ist, sicherheitshalber umtauschen.

(Wollts neben Bor nur noch mal dazwischen rufen)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 ritrei „Fritzbox DSL Geschwindigkeit“
Optionen

Ich habe mal folgenden Tipp eines Telekom-Technikers bekommen:

========================================================================

Ein ADSL2+ 16000 schafft bei maximaler Ausschöpfung 17695 kbit/s. Die anliegende Geschwindigkeit
kann man selbst aus dem Webinterface des Speedportmodems auslesen. Dazu müssen allerdings folgende Änderungen an der Netzwerkkarte durchgeführt werden (Feste IPv4 vergeben)

Feste IP auf Netzwerkkarte einstellen 192.168.1.2
Subnetz: 255.255.255.0
DNS: 192.168.1.1

Aufruf des Webinterface im Browser mit 192.168.1.1

User und Passwort wenn verlangt beides mit: "admin" beantworten.

=========================================================================

Vielleicht hilft es ja irgendwie weiter.

bei Antwort benachrichtigen
angelpage ritrei „Fritzbox DSL Geschwindigkeit“
Optionen

Trenne gedanklich in zwei Teile:

1. Welche Bandbreite wird mir an der FRITZ!Box bereitgestellt (Handbuch lesen, in der Expertenansicht erhälst du die tatsächlichen Werte). Die Bandbreite (proportional zur Geschwindigkeit) hängt ab vom Tarif (hier: VDSL), vor allem dann von den technischen Parametern wie Leitungslänge, Leitungsquerschnitt,  Material usw. der Kabelverbindung zwischen Verteiler und FRITZ!Box.

Eine Variante (ADSL-Tarif, befriedigende Leitungsbedingungen)

DSL-Parameter FRITZ!Box - Variante

Damit kannst du uns über deine Werte informieren und wir können übergehen zu

2. Die Bedingungen in deinem lokalen Netzwerk:

Sinnvoll ist immer eine drahtgebundene Netzwerkverbindung zwischen FRITZ!Box und PC/Laptop/lokalem Gerät allgemein. da sie kaum abgehört und durch andere Geräte im Haus gestört werden kann, zusätzlich aber den geringsten Verlust an der Bandbreite (oben) bringt.

WLAN- Verbindungen sind "normale" zweiseitige Funkverbindungen (Physikunterricht). Sie hängen neben der limitierten Sendeleistung und der Empfindlichkeit der Empfänger immer von den Ausbreitungsbedingungen elektromagnetischer Wellen ab.

Da diese von der Entfernung, von Hindernissen (auch du selbst), von Dämpfungen und Reflexionen abhängig ist, wird sie deine maximal mögliche Bandbreite verringern, bei mehreren WLAN- Geräten zusätzlich unter den einzelnen Geräte aufteilen.

Du solltest also deine WLAN- Bedingungen beschreiben, dann könnten wir eine ganze Menge begründeter Verbesserungsvorschläge machen. Das geht ja vom einfachen Umsetzen der Geräte über den Einsatz anderer Antennen bis hin zum Einsatz spezieller Repeater (Relaisstellen). Lies auch mal hier: WLAN- Reichweite erhöhen .

bei Antwort benachrichtigen
ritrei angelpage „Trenne gedanklich in zwei Teile: 1. Welche Bandbreite wird ...“
Optionen

Hallo,

habe jetz einmal in der Fritz Box nachgeschaut und das zeigt sie mir an

wieso messe ich an meinem PC nur 9MB

DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 26368 2304
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 64 64
Leitungskapazität kbit/s 28256 223
Aktuelle Datenrate kbit/s 26352 184
 
Latenz 8 ms 9 ms
Trägertausch (Bitswap) an an
Impulsstörungsschutz 2.0 3.0
 
Störabstandsmarge dB 11 9
Leitungsdämpfung dB 21 -
Trägersatz B43 B43
Profil 17a

 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ritrei „Hallo, habe jetz einmal in der Fritz Box nachgeschaut und ...“
Optionen

Also der Downstream scheint von der Datenrate erst mal ausschließlich durch den DSLAM begrenzt, beim Upload scheint die Leitung selbst das Problem zu sein. Das wundert mich schon mal ein bisschen.

Würde da mal einen Blicka auf die Fehlerraten unten auf der selben Seite, sowie auf dem Tab Statistik werfen.

bei Antwort benachrichtigen
ritrei Borlander „Also der Downstream scheint von der Datenrate erst mal ...“
Optionen

eine Frage : hat das mit meinem System zu tun würde vielleicht eine neuinstallation von win 7 etwas bringen.

Wasmich allerdings etwas verwirrt ist der Umstand das bis Weihnachten alles ok war.lediglich die Uploadgeschwindigkeit war schon immer sehr niedrig

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ritrei „eine Frage : hat das mit meinem System zu tun würde ...“
Optionen
würde vielleicht eine neuinstallation von win 7 etwas bringen.

Definitiv nicht.

Wasmich allerdings etwas verwirrt ist der Umstand das bis Weihnachten alles ok war.

Dummweise kannt Dein Anschluss auch dadurch beeinträchtigt werden wenn weitere DSL-Anschlüsse auf das selbe Leitungsbündel aufgeschaltet werden…

bei Antwort benachrichtigen
angelpage ritrei „Hallo, habe jetz einmal in der Fritz Box nachgeschaut und ...“
Optionen

Cool Alles klar: Mit den gemessenen 26352 kbit/s im Download erhälst du vom Anbieter mehr als vereinbart. An ihm liegt es einfach nicht.

Deshalb nimm dir den Punkt 2 - lokales Netzwerk- vor. Wo sind deine Angaben?

bei Antwort benachrichtigen
ritrei angelpage „Alles klar: Mit den gemessenen 26352 kbit/s im Download ...“
Optionen

was in VerschlossenGottes Namen ist der Punkt 2 lokales Netzwerk und um welche Angaben handelt es sich (sorry bin keinExperte)

vom Splitter gehe ich mit einem Kabel im Büro(ca 6m) an die Fritzbox und die steht direkt neber meinem PC,

was mich widerum verwirrt ist die Tatsache das die Geschwindigkeit Sprünge zwischen 6-8-18MB macht,der upload bleibt bei ca180kb stehen

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ritrei „was in Gottes Namen ist der Punkt 2 lokales Netzwerk und um ...“
Optionen
an die Fritzbox und die steht direkt neber meinem PC,

Und wie hängt der PC nun an der FritzBox? Per Kabel? Per WLAN?

was mich widerum verwirrt ist die Tatsache das die Geschwindigkeit Sprünge zwischen 6-8-18MB macht

Und wie schon oben geschrieben: Die Online-Geschwindigkeitsmessungen haben i.d.R. eine extreme Steuung. Du hast uns bislang noch nicht mal verraten mit welchem Dienst Du diese Werte eigentlich gemessen hast.

bei Antwort benachrichtigen
ritrei Borlander „Und wie hängt der PC nun an der FritzBox? Per Kabel? Per ...“
Optionen

Der PC ist mit einem Kabel das mit der Box geliefert wurde (Gelb )verbunden

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ritrei „Der PC ist mit einem Kabel das mit der Box geliefert wurde ...“
Optionen

Und die Messung erfolgte an diesem mit Kabel verbundenem Computer? Ohne, dass zeitgleich andere Datenverbindungen zum Internet benutzt wurden? Schon mal einen anderen Dienst wie z.B. http://www.wieistmeineip.de/ ausprobiert zum Messen?

bei Antwort benachrichtigen
angelpage ritrei „was in Gottes Namen ist der Punkt 2 lokales Netzwerk und um ...“
Optionen

Ich hatte dir in meiner ersten Antwort auf das völlig ungenügend beschriebene Problem die gedankliche Trennung in 2 Problemkreise empfohlen.

Da du uns ausgezeichnete Werte für die DSL- Versorgung (Anzeige FRITZ!Box in Expertenansicht) bestätigt hast, liegt der Fehler doch eindeutig im lokalen Netzwerk.

Da gibts jetzt mehrere Fehler- Möglichkeiten, die du selbst (oder ein begnadeter Bekannter) ausschließen (z.B. durch Verwendung eines einfachen, geprüften, Standard- Netzwerkkabels und Verzicht auf WLAN. Eine Verlängerung lokal ist schlecht, gehört eigentlich vor! den Router, danach verwende Standardkabel. )

oder

eben stückweise im WLAN ermitteln musst. Teste z.B. mit einem (WLAN- Android-) Smartphone und den Apps WiFi- Analyzer und Speedtest die Qualität (Feldstärke) und Zuverlässigkeit (Signal über die Zeit). So erkennst du micht nur die besten Aufbauplätze für Router und WLAN- PC.

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 angelpage „Ich hatte dir in meiner ersten Antwort auf das völlig ...“
Optionen

Tach angelpage,

ich muss mich jetzt mal einmischen, bitte nicht sauer werden!

Der ritrei hat jetzt gefühlte 100 Mal gesagt: Mein Splitter hängt im Keller, mein Büro, in dem die Fritzbox steht, ist im Erdgeschoss.

Die Entfernung zwischen Fritzbox und Splitter ist rund 6,3356 Meter!  "Den Kabeltyp kann ich nicht benennen da mir den ein Verkäufer in einem PC-Shop empfohlen hat."

Also sagt ihm doch einfach er soll sich ein fertiges CAT 5 oder CAT 6 Kabel besorgen. Gibt es im Media Markt oder bei Reichel in jeder Länge. Der Verdacht drängt sich ja auf, dass dieses Kabel eine Macke hat, keinen richtigen Schirm, eine mechanische Beschädigung?

Er hat 100 Mal gesagt, der PC steht unmittelbar neben der Fritzbox im Büro im Erdgeschoss!

Und ist mit dem mitgelieferten, also wohl richtigem Kabel mit der Fritzbox verbunden!              Was faselt ihr da dauernd von einer WLan-Verbindung?!

OK, wie gesagt nicht sauer werden, mit guten Wünschen für die neue Woche kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
Borlander kuhfkg1 „Tach angelpage, ich muss mich jetzt mal einmischen, bitte ...“
Optionen

Die Kabelverbindung zwischen FritzBox und Splitter würde ich angesichts des Messwerte aus der FritzBox eher ausschließen. Zumal fast sicher jedes neu gekaufte Kabel mit passenden Steckern dran eine bessere Leitungsqualität hat als irgendwelche gammeligen Telefonleitungen die vor vielen Jahrzehnten mal verbuddelt wurden ;-)

keinen richtigen Schirm

Zumindest bei LAN-Verbindungen schafft die Schirmung in der Praxis eher probleme.

Er hat 100 Mal gesagt, der PC steht unmittelbar neben der Fritzbox im Büro im Erdgeschoss!

Das er mit Kabel verbunden ist wurde allerdings erst gestern am späten Nachmittag eindeutig geklärt. Das ist leider nicht so selten, dass WLAN auch dann zum Einsatz kommt wenn es eigentlich nicht benötigt wird…

bei Antwort benachrichtigen
ritrei Borlander „Die Kabelverbindung zwischen FritzBox und Splitter würde ...“
Optionen

Nochmals da ich mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt habe, Splitter im Keller Kabel ins Büro ca. 6m

zur Fritzbox, Die steht direkt neben dem PC verbunden mit dem mitgeliefertem Kabel in der FB.

WLan habe ich an der Box ausgeschaltet.

Bis vor Weihnachten waren in der Regel immer 21-26MB messbar (Speedtest.net) dann nur noch 600-750 kb 

Habe mich mit meinem Anbieter in Verbindung gesetzt (Quix  Fa. Inexio) als erstes bekam ich einen neuen Splitter zugeschickt Erfolg =Null, im letzten Gespräch( ca. 1 Stunde) versuchte er mir zu helfen,er sagte er würde die 26 MB an meinem Anschluss messen, dann aber wider nich,t plötzlich waren nur noch 650 Kb. da er hat viel versucht und dann hatten wir plötzlich gar kein Netz mehr, dann wider 12 MB,

Jetzt hat der Service -Mensch gemeint er sendet mir mal eine neue Fritz Box zu aber auch mit der habe ich zur Zeit eine Schwankung von 5-Max 16 MB

Auf meine Frage ob es an meinem System(PC) liegen könnte meinte er eher nicht da ich Ihn gefragt habe ob es was nützt wenn ich WIN 7 neu Installiere.

Meine Frage war ganz einfach: wieso dieser plötzliche Geschwindigkeitsabfall, ist es mein System oder liegt es an dem Netzbetreiber

Übrigens habe ich einen recht neuen Laptop (ca. 1 Jahr alt) angeschlossen auch hier das selbe Problem (Über Kable)

Der Servicemonteur meinte noch das der Upload sehr gering sei (180-250 kb)

Ich wollte hier nur Hinweise oder Tipps was es sein könnte von Experten um nicht ganz so unwissend vor dem Service Mensch zu sein (Habe da Erfahrung von der Telekom)

Wenn ich mich unklar ausgedrückt habe bitte ich dies zu entschuldigen das Gleiche gilt für meinen geringen Rechtschreibkenntnisse,vielen Dank schon mal

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ritrei „Nochmals da ich mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt ...“
Optionen
,er sagte er würde die 26 MB an meinem Anschluss messen, dann aber wider nich,t plötzlich waren nur noch 650 Kb. da er hat viel versucht und dann hatten wir plötzlich gar kein Netz mehr, dann wider 12 MB,

D.h.: Die Angaben der FritzBox die Du hier gepostet hast sind eher eine Momentaufnahme als ein stabiler Zustand? Auf den anderen Tabs liefert die FritzBox auch noch Statistiken über die Verbindungsqualität der letzten 24 Stunden. Die solltest Du Dir mal näher anschauen.

Mit Deinen deutlich umfangreichen Angaben zeichnet sich nun auch deutlich klareres Bild ab. Für mich sieht das recht eindeutig so aus als wären alle Fehlerursachen bei Dir elemeniert worden und die Ursache liegt außerhalb Deines Einflussbereichs. Da scheint mit der Leitung selbst was im Argen zu sein, wobei die Störursache wohl nicht dauerhaft vorliegt. Das plötzliche Auftreten könne wie schon geschrieben durch das aufschalten eines anderen DSL-Anschlusses auf dem selben Leitungsbündel erklärt werden.

bei Antwort benachrichtigen
angelpage kuhfkg1 „Tach angelpage, ich muss mich jetzt mal einmischen, bitte ...“
Optionen

Zunge raus kuhfkg1: Also ich bin tatsächlich älterer Invalide, auch im Kopf und sogar beim Finanzamt. Die zeitliche Abfolge von Fragen und Antworten aber, gerade trotz eigenwilliger Darstellung bei Nickles, muß leider jeder für sich selbst erarbeiten. - Ich bin deshalb längst raus aus dem Thema.

bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 angelpage „kuhfkg1: Also ich bin tatsächlich älterer Invalide, auch ...“
Optionen

Hallo ritrei,

bei AVM gibt es auch einen Speedtest:

http://www.avm.de/de/Service/FRITZ_Tools/zack/zack.html

Ausserdem ist im Fritz!DSL Startcenter / Internet ein Monitor vorhanden der den momentanen Datenstrom über der Zeit anzeigt.

Unter Einstellungen / Design die Markierungslinie im Diagrammfenster in Deinem Fall auf

25088 kBit/s (für Download einstellen) und für Upload auf mal mit 1024 KBit/s probieren.

Ich habe nur bescheidene Kenntnisse, aber Deine Leitungsdämpfung von 21db im Download scheint mir hervorragend zu sein. Was ich nicht verstehe ist, dass bei Upload ein Strich angezeigt wird.

Ich habe gerade nachgesehen. Bei mir sind das 25 db für Download und 14 db für Upload.

Frage an die Spezialisten hier: 1.Hängt die Dämpfung mit dem Frequenzspektrum zusammen? und 2. Kann eine Leitung/Kabel das im Download perfekt ist im Upload einen Fehler aufweisen? Der Strich besagt doch irgend etwas was evtl AVM Service klären könnte!

Grüsse eddi

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 angelpage „kuhfkg1: Also ich bin tatsächlich älterer Invalide, auch ...“
Optionen

Tach angelpage,

wir haben alle so unsere Schwierigkeiten, aber es ist, seit man bei Nickles in der Mitte in einen Thread einsteigen kann, immer wieder so, dass der Thread nicht die eigentliche Frage eines Users beantwortet sondern in ganz andere Gebiete abgleitet bis zum Austausch von Kochrezepten.

Da fühle ich mich manchmal aufgefordert, die eigentliche Frage so gut wie ich sie verstanden habe nochmal zu stellen und die Fakten zusammen zu fassen.

Das kann man als Anmaßung wahrnehmen aber ich mache es nur um dem Threadstarter zu helfen so wie in diesem Beitrag hier.

Ich wünsche Allen eine gute Woche und bitte dich nicht auf mich sauer zu sein, kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
ritrei kuhfkg1 „Tach angelpage, wir haben alle so unsere Schwierigkeiten, ...“
Optionen

hallo kuhfg1

für mich ist das kein Problem, in meinem Fall habe ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt und einige haben es falsch verstanden und dann ist ein guter Hinweis sehr hilfreich,ist besser wie die vielen sogenannten Experten die sich über so einen "Laien" wie mich mehr oder weniger lustig machen,also weitermachen,die Experten sehen das wahrscheinlich genauso wie ich,danke schön

bei Antwort benachrichtigen