Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Fehlerhaftes Netzwerk

jueki / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Eine Freundin hat seit kurzem DSL per Kabel- TV und ist eigentlich sehr zufrieden damit.
Bei ihr ist eigentlich alles per WLAN angeschlossen - bis auf den PC selbst. Dieser ist per LAN- Kabel versorgt.
Und da (und nur da!) gibts manchmal ein mir nicht plausibles Problem:

Normalerweise sieht es so aus:

- und da läuft auch alles Bestens.
Aber manchmal ist plötzlich das Internet quälend langsam.

Nachgeschaut:
Da steht aus einem unerklärlichen Grund plötzlich "Netzwerk 4" da!
Es muß (manchmal mehrmals) neu gebootet werden, dann stellt sich das zurück

Ich kenne den Kabel- Router nicht, aber meine Freundin behauptet, das da keine Einstellungen möglich wären.

Habt Ihr vielleicht eine Erklärung dafür? Leider kann ich nicht selbst nachschauen, liegen 600km dazwischen...
Vielen Dank für Hinweise!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Fehlerhaftes Netzwerk“
Optionen

Schon komisch das da Netzwerk 3 da steht. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
PTR jueki „Fehlerhaftes Netzwerk“
Optionen

Klicke auf das "Haus-Symbol" (roter Pfeil) und im folgenden Fenster auf "Netzwerkadressen zusammenführen oder löschen". Dort werden Dir alle bisherigen verwendeten Netzwerke angezeigt. Hier kannst Du alle Löschen die "Nicht verwendet" sind. Nur das aktive Netzwerk nicht löschen !! Anschliessend kannst Du das "verwendete" Netzwerk in dem vorheringen Fenster umbenennen. 

bei Antwort benachrichtigen
jueki PTR „Klicke auf das Haus-Symbol roter Pfeil und im folgenden ...“
Optionen

Danke - ich werde das mal weiterleiten.
Und natürlich berichten!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Maybe jueki „Fehlerhaftes Netzwerk“
Optionen

Moin,

da wurden das Netzwerk anscheinend mit mehreren Profilen angelegt, ob mit Heim-Öffentlich-Arbeitsplatznetzwerk.

Das geschieht beim Austausch von wesentlichen Komponenten, z.B. Router, Netzwerkkarte etc, oder bei der erstmaligen Verbindung mit einem WLAN. Wenn das neue Netzwerk das erste Mal erkannt wird, fragt Windows nach der entsprechenden Einstellung. Für den Privatgebraucht sollte man "Heimnetzwerk" wählen.

Evtl. war also vorher der PC an einem anderen Router, oder mit einem WLAN-Stick online.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Maybe „Moin, da wurden das Netzwerk anscheinend mit mehreren ...“
Optionen
Das geschieht beim Austausch von wesentlichen Komponenten, z.B. Router...

Genau das ist geschehen. Sie wechselte von Arcor zu Kabel.
Ich denke, das die Angelegenheit dann wohl mit der Löschung bereinigt ist.
Auch Dir ein "Danke" für diese Erläuterung!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
1stervon13 jueki „Fehlerhaftes Netzwerk“
Optionen

DSL per Kabel- TV?

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Fehlerhaftes Netzwerk“
Optionen

Meldung:
Sie hat diese Änderung gemacht und es scheint, das die Ursache eliminiert wurde.
Neben der aktiven Verbindung erschienen noch wohl 3 inaktive - die wurden gelöscht.

Ich hatte unter XP auch mal ein solches Problem: Die Pinnacle- TV- Karte installierte mir ebenfalls vollkommen sinnlose netzwerk- Möglichkeiten. Was die Performance und die Bootzeit sehr ungünstig beeinflußte.
Nachdem ich das damals löschte, war, wie nun auch hier, alles in Ordnung.
Vieles, was man unter XP gelernt und ermittelt hat, trifft auch hier wieder zu.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Meldung: Sie hat diese Änderung gemacht und es scheint, das ...“
Optionen

Normalerweise hat Windows kein Problem damit, unterschiedliche Netzwerke zu verwalten.

Auf meinem Arbeitsnotebook, welches ich mit zu Kunden nehme, um z.B. dort zu überprüfen, ob ich mit deren Router ins Internet komme, sind mittlerweile im Laufe der Jahre 90 Netzwerke zusammengekommen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Normalerweise hat Windows kein Problem damit, ...“
Optionen
Normalerweise hat Windows kein Problem damit

In dem beschriebenem Fall anscheinend aber doch.
Allerdings- auf meinem Schleppi, welches auch ich im Bedarfsfall zu Reparaturen mitnehme (hab eben mal nachgeschaut) sind es auch immerhin 9 Netzwerke - und die stören nicht.
Der Grund ist mir nicht bekannt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen