Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

DSL Geschwindigkeit AVM FritzBox 7390

Amitl / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich zweifle langsam daran, ob mein Router (FritzBox 7390 angeschafft vor sechs Monaten) richtig eingestellt ist.

Das Telefon hat nämlich öfters Ausfälle und Abbrüche und der DSL-Speed verringert sich binnen drei Tagen um die Hälfte (1.6 Mbit auf 0.8).

Dann Neustart Fritzbox und es ist wieder besser.

Das schon seit Wochen.

Bevor ich ernsthaft in eine Verhandlung mit dem Online-Provider wegen außerordentlicher Kündigung gehe, würde ich das noch abchecken wollen.

Wer hat Erfahrung mit dem Leistungsabfall bei der DSL-Leitung?Muss ich wirklich zweimal die Woche einen Router-Neustart machen?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Amitl „DSL Geschwindigkeit AVM FritzBox 7390“
Optionen
Muss ich wirklich zweimal die Woche einen Router-Neustart machen?

Nein.

Wer hat Erfahrung mit dem Leistungsabfall bei der DSL-Leitung?

Ich hatte dies bei Vodafone vor Jahren mal gehabt. Ein Anruf bei der Hotline hat gereicht. Die haben dort irgendwas gemacht, seit dem läuft das DSL ganz normal, ohne Verringerung der Bandbreite.

Du musst also mit Deinem Provider nicht gleich über Kündigung reden sondern vielleicht erstmal nur über die Beseitigung des Problems! Wenn er das dann nicht (dauerhaft) beseitigt, dann kannst Du immer noch kündigen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Amitl mawe2 „Nein. Ich hatte dies bei Vodafone vor Jahren mal gehabt. ...“
Optionen

Gut, habe ich ja auch schon versucht.

Zweimal wurde via Störungsstelle vom Provider "die Leitung zurückgesetzt", was immer das heißt.

Und immer wieder lässt die Qualität nach. Wenn man eh schon unter 2 Mbit ist, wird das halt auch merklich unangenehm.

Also meine Gemeinde sagt, dass lt einem Vertrag mit dem Ex-Staatsunternehmen Minimum 6000 kbit/s im gesamten Ort (Glasfaser) verfügbar sind. Der Rest wäre Verhandlungssache mit denen bzw. meinem Provider.

Danke für die rasche Antwort mawe2

Amitl

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Amitl „Gut, habe ich ja auch schon versucht. Zweimal wurde via ...“
Optionen

Hi Amitl, das kommt mir alles sehr bekannt vor.

Ich war über 10 Jahre Kunde bei HanseNet / Alice / O2 und hatte zeitweise ähnliche Probleme. Auch bei mir wurde die Leitung mehrfach zurückgesetzt. Meinen von Alice zur Verfügung gestellten Cisco-Router habe ich etliche Male neu gestartet.

Immer die gleiche Leier: "Ha! geht wieder" - Stunde später: "ach nee, doch nicht...".

Irgendwann haben die dann den Cisco-Router gegen ein neues baugleiches Gerät umgetauscht. Dann hatte ich wenigstens 2 Jahre Ruhe. Danach erneut das gleiche Theater, wieder Gerät getauscht, und wieder 2 Jahre Ruhe.

Danach bekam ich von Alice ein "moderneres" Gerät im trendig-weißen Schickimicki-Gehäuse und mit fettem roten Alice-Logo drauf. Hersteller war ein gewisser "Astoria Networks" in Spanien. Mit dem komischen Teil war dann dauerhaft Ruhe im Karton, während mich der Router der Weltfirma Cisco immer wieder im Stich gelassen hatte.

Nun ist deine Fritz!Box sicherlich ein sehr gutes Teil - ich habe die gleiche - aber gefeit gegen technische Defekte ist kein Gerät. Evtl. liegt es daran?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Amitl Olaf19 „Hi Amitl, das kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich war ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Es ist nicht sinnvoll, in Internetforen private Dinge wie die eigene Telefonnummer oder Email-Adresse zu veröffentlichen. Aus diesem Grund werden derlei Beiträge zum Schutz des Veröffentlichers entfernt.
gelöscht_156253 Amitl „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Hallo Amitl,

mach doch mal bitte eine Bildschirmkopie mit den DSL-Informationen aus deiner Fritzbox und poste sie hier, damit kann man mehr anfangen als mit deinen Telefonnummern, da tauchen dann Werte wie Leitungsdämpfung, Signal/Rauschabstand usw. auf.

MfG ede54

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Amitl „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Ich habe Deinen Eintrag zu den Systemeinträgen mal anonymisiert:

Anmeldung der Internetrufnummer 49[xxxxxxxxxx] war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Da dort Deine Telefonnummer drin steht werden wir Dein Posting zu Deinem Schutz entfernen.

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Olaf19 „Hi Amitl, das kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich war ...“
Optionen
Nun ist deine Fritz!Box sicherlich ein sehr gutes Teil - ich habe die gleiche - aber gefeit gegen technische Defekte ist kein Gerät. Evtl. liegt es daran?

Das ist gar nicht so abwegig. Ich hatte 8 Jahre eine Fritzbox, null Probleme, dann gabs vom Anbieter wegen Tarifwechsel eine neue Fritzbox gesponsort. Mit dem Teil hatte ich nur Probleme, Verbindungsabrüche, grottenlahmes Netz, hab auch immer wieder den Router resettet, dann war wieder für ein, zwei Tage gut und dann gings wieder los. Das hab ich mir fast ein Jahr angeschaut, dann hab ich eine neue gekauft (7490). Seit dem ist alles gut. Lange Rede, kurzer Sinn, die Box muß einen Schaden gehabt haben, und das kann sicher auch bei den teureren Fritz Boxen mal vorkommen.

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schnaffke „Das ist gar nicht so abwegig. Ich hatte 8 Jahre eine ...“
Optionen

Wobei 8 Jahre schon ein ganz beachtlicher Zeitraum sind für ein elektronisches Gerät. Bei der "Weltfirma" Cisco hätte ich eigentlich auch erwartet, dass die Teile so lange halten. Nun ja - irgendwann ändert sich der technische Standard, und dann kann man sein altes Gerät wieder bei ebay einstellen... IPv6 ist zum Beispiel so ein Thema.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Amitl mawe2 „Nein. Ich hatte dies bei Vodafone vor Jahren mal gehabt. ...“
Optionen

Soeben, nach gut   d r e i    Stunden unter 1,0 ggb. 1,7 MBit heute morgen nach dem Neustart des Routers. Da stimmt doch was nicht.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Amitl „DSL Geschwindigkeit AVM FritzBox 7390“
Optionen

Du kannst sicher in der Box den Speed immer auf max. Leistung (100%) stellen!

Ich kann das jedenfalls mit meiner 7270...

Schaue mal genau nach!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Amitl „DSL Geschwindigkeit AVM FritzBox 7390“
Optionen

Hallo Amitl,

Das von dir beschrieben Problem ist schon merkwürdig. 

Ein Leistungsschwanken bei der Synchronisation ist normal, aber nicht in dem Ausmaß mit dieser Regelmäßigkeit. 

Ich würde dir zu allererst mal raten, deine Fritzbox direkt am APL (Telekomübergabepunkt im Haus - meist Keller oder Dachboden) anzuschließen. Erfahrungsgemäß ist die Hausverkabelung oftmals das Problem. Gerade Stromleitungen, die Parallel zur Telefonleitung liegen, machen große Probleme. 

Sollte dies das Problem nicht bessern, würde ich über die Anschaffung einer neuen Fritzbox nachdenken. Die 7390 ist ein sehr gutes Gerät, habe ich selbst auch. Du hast 5 Jahre (Hersteller-)Garantie auf die Geräte. D.h. du solltest das Gerät ohne Probleme vom Hersteller AVM ausgetauscht bekommen.

Wenn dein Anbieter vom Zurücksetzen der Leitung spricht, de-/aktiviert er einfachen am DSLAM deinen Port.

Was ich nicht so ganz verstehe...

Also meine Gemeinde sagt, dass lt einem Vertrag mit dem Ex-Staatsunternehmen Minimum 6000 kbit/s im gesamten Ort (Glasfaser) verfügbar sind. Der Rest wäre Verhandlungssache mit denen bzw. meinem Provider.

Ist eure Gemeinde ausgebaut worden? Von der Telekom? Denn ein sync mit knapp 2 Mbit/s kann bei einem ausbau sowieso nicht sein. Solch schlechte Werte gibts nur, wenn die TAL (Teilnehmer Anschlussleitung) mehrere km lang ist. 

Was haben denn deine Nachbarn so für Geschwindigkeiten? Wenn bei dir wirklich ausgebaut worden sein sollte und du nur 2Mbit/s sync bekommst, ist definitiv an deiner Hausverkabelung etwas foul.

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Amitl Hewal „Hallo Amitl, Das von dir beschrieben Problem ist schon ...“
Optionen

Hallo, jetzt bin ich wieder da. Danke f.d. rege Diskussion und den versuch mir zu helfen.

Also zunächst an Ede 54 die erbetenen Anhänge - ohne pers. Daten...

Jetzt zu deinen Angeboten luttyy:

Meine 7390 hängt unmittelbar am Hausanschluss und mein PC ist mit Kabel daran (LAN).

Der Router ist sechs Monate im Haus, er hat fast 200 gekostet, wie oft soll ich denn so etwas anschaffen?

Was heißt er deaktiviert meinen Port am DSLAM? Das verstehe ich nicht.

Ja die Gemeinde ist glasfasermäßig ausgebaut worden 2012. Der nächste Netzknotenkasten ist aber Luftlinie 250m entfernt. 6000 werden aber als Minimum garantiert von T-Kom.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Amitl „Hallo, jetzt bin ich wieder da. Danke f.d. rege Diskussion ...“
Optionen
Ja die Gemeinde ist glasfasermäßig ausgebaut worden 2012. Der nächste Netzknotenkasten ist aber Luftlinie 250m entfernt. 6000 werden aber als Minimum garantiert von T-Kom.

Dann ist bei 1,3Mbit/s deine Fritzbox defekt oder Hausverkabelung schlecht oder TAE Dose schlecht/defekt.

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 Amitl „Hallo, jetzt bin ich wieder da. Danke f.d. rege Diskussion ...“
Optionen

Hallo Amitl,

danke für die Bilder. Auf dem 2.Bild kannst du erkennen, daß reichlich Übertragungsfehler vorhanden sind, deshalb wird die Geschwindigkeit immer weiter runtergeregelt, bis eine sichere Übertragung stattfindet. Wenn der nächste Knoten (DSLAM) wirklich nur 250m entfernt ist, ist da locker bedeutend mehr drin, je nach vorhandener Technik 6000 oder 16000, ich weiß jetzt nicht, was bei euch im Dorf verbaut wurde. Der Signal/Rauschabstand sieht so eigentlich ganz gut aus, genaueres würde man unter dem Reiter "DSL" sehen, da fehlt leider das Bild. Für mich sieht das so aus, entweder deine Fritzbox ist defekt, oder der DSL-Port im DSLAM. Kannst du eigentlich nur mit einer anderen ausgeliehenen Box ausprobieren, oder bei deinem Provider als Störung melden.

MfG ede54

bei Antwort benachrichtigen
Amitl gelöscht_156253 „Hallo Amitl, danke für die Bilder. Auf dem 2.Bild kannst du ...“
Optionen

Interessant. Danke.

Hier noch das fehlende Bild.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 Amitl „Interessant. Danke. Hier noch das fehlende Bild.“
Optionen

Hallo Amitl,

das Bild ist schon mal sehr aufschlußreich, du hast einen 2000er DSL-Anschluß, die Leitungsdämpfung in Empfangsrichtung beträgt 52dB, eigentlich viel zu hoch für 2000er DSL, normalerweise ein Fall für DSL light mit 384kbit im Downstream. Da ich die örtlichen Verhältnisse in deinem Ort über die verbaute Technik nicht kenne, kann ich jetzt nicht sagen, ob es wirklich an der Leitung liegt, oder ob vielleicht doch die FritzBox defekt ist. Mit dieser Dämpfung wird das jedenfalls nichts.

MfG ede54

bei Antwort benachrichtigen
Hewal gelöscht_156253 „Hallo Amitl, das Bild ist schon mal sehr aufschlußreich, du ...“
Optionen

Was ich nicht verstehe: Wenn die Gemeinde ausgebaut wurde und er nur ca. 200 M (+/- Leitungslänge) vom MFG entfernt ist, wieso stellen die dann am Port DSL 2000 ein, wenn ein 6000er Tarif gebucht wurde.

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 Hewal „Was ich nicht verstehe: Wenn die Gemeinde ausgebaut wurde ...“
Optionen

Hallo Hewal,

ich kenne den Ort nicht, weiß auch nicht, welche Technik da verbaut wurde. Vielleicht meint er ja, daß er etwa 200m vom Kabelverzweiger (KVZ) entfernt ist, das heißt aber nicht, daß dort auch der DSLAM ist. Entscheidend ist die Kabellänge (respektive Leitungsdämpfung) vom DSLAM bis zum APL des Kunden. Ideal wäre ein Outdoor-DSLAM direkt am KVZ, dann hat er nur die Leitungsdämpfung vom KVZ bis zum APL. Vielleicht sollte er mal einen netten Nachbarn mit DSL in der selben Straße befragen, wie es bei dem aussieht. 52dB Leitungsdämpfung sieht jedenfalls nach sehr langer oder sehr, sehr schlechter Leitung aus, eigentlich ein Fall für den Service. Ich gehe davon aus, der Provider wird sich etwas dabei gedacht haben, wenn er nur DSL 2000 einrichtet.

MfG ede54

bei Antwort benachrichtigen
Hewal gelöscht_156253 „Hallo Amitl, danke für die Bilder. Auf dem 2.Bild kannst du ...“
Optionen
Der Signal/Rauschabstand sieht so eigentlich ganz gut aus, genaueres würde man unter dem Reiter "DSL" sehen

Also ich finde, dass das SNR sehr schlecht ist, für 250m Leitung. Nur die niederen Frequenzen sind einigermaßen gut.

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Amitl Hewal „Hallo Amitl, Das von dir beschrieben Problem ist schon ...“
Optionen

Werde jetzt doch versuchen, die Fritzbox umzutauschen.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Amitl Nachtrag zu: „DSL Geschwindigkeit AVM FritzBox 7390“
Optionen

Hallo, muss mich einschalten. Das mit der gebuchten Bandbreite (2000) ist nämlich durch meine Mitschuld verzwickt.

Die Hotline meines Providers hat mir, weil die Leistung immer wieder abfiel, zweimal empfohlen doch von 6000 auf 2000 umzusteigen, dann würde es auch stabiler laufen und ich könne 5 € mtl. sparen.

Ohne zu wissen, dass inzwischen im Ort der Glasfaser-Ausbau mit Minimum 6000 bereits verwirklicht war, ließ ich mich darauf ein - natürlich ein Fehler, mein Fehler. Wird auch wieder rückgängig gemacht. Sobald irgend möglich.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 Amitl „Hallo, muss mich einschalten. Das mit der gebuchten ...“
Optionen

Solange du eine Leitungsdämpfung von 52dB hast, wird das nicht mal mit 2000 anständig laufen.

MfG ede54

bei Antwort benachrichtigen
martin_boehm Amitl „DSL Geschwindigkeit AVM FritzBox 7390“
Optionen

Hallo Amitl,

wenn alles richtig konfiguriert ist, dann laufen die Teile ohne zweimal die Woche Neustart machen zu müssen.

Wo ist der Leistungsabfall gemessen? Am Computer? Das wäre dann die Geschwindigkeit zwischen Computer und Fritzbox.  Datenübertragung per WLAN oder per Kabel?  Oder ist der Leistungsabfall in der Fritzboxoberfläche gemessen worden?

Ist der Leistungsabfall am Computer bei WLAN Nutzung, aber bei Kabelverwendung nicht, dann hätte ich da eine Idee. Wenn in der Umgebung, bei den Nachbarn auch viele WLANs installiert sind, meistens laufen die alle mit Standardeinstellungen der Fritzbox, dann hilft es, die eigene Fritzbox auf einen anderen Kanal einzustellen, um Signalstörungen zu vermeiden. Die Einstellung dazu findet man hier:

Bei http://fritz.box/ mit Adminkennwort anmelden

Menü <WLAN> ; Submenü<Funkkanal> <2,4 GHz Frequenzband><Funkkanal> und dann statt "Autokanal" einen Kanal explizit auswählen. Welcher? Am besten einen der nicht oder wenig von anderen benutzt wird und mit möglichst wenig "Nachbarsendern". Welche da in Frage kommen zeigt die Statistik WLAN-Umgebung unten drunter an.

Wenn das nicht weiterhilft, Übertragungswerte zwischen Fritzbox und Provider kontrollieren, ob diese der vertraglich vereinbarten Leistung entsprechen. Man findet sie in der Fritzbox unter

Menü <Internet>Submenü<DSL-Information>

Viel Erfolg!

bei Antwort benachrichtigen
Amitl martin_boehm „Hallo Amitl, wenn alles richtig konfiguriert ist, dann ...“
Optionen

Hallo, ich bekomme ab und zu die volle Leistung. Wird aber beim nächsten Neustart in der Nacht wieder "neu verhandelt" und wenn dabei dann 887 kb rauskommen, dann bleibt mir das 24 Std. lang. Außer ich ziehe währenddessen den Stecker.

Deswegen würde ich gern mal diese Zwangstrennung abschalten.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Amitl „Hallo, ich bekomme ab und zu die volle Leistung. Wird aber ...“
Optionen
Deswegen würde ich gern mal diese Zwangstrennung abschalten.

Die 24-Stunden-Zwangstrennung kann man nicht abschalten, da sie vom Provider aus geschieht.
Man hat lediglich Einfluss darauf, zu welchem Zeitpunkt diese Zwangstrennung geschieht.

Sinn und Zweck dieser Trennung ist es, IP-Adressen, die der Provider ehemals verbundenen Routern gegeben hat (obwohl diese mittlerweile gar nicht mehr existieren), wieder freizubekommen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 shrek3 „Die 24-Stunden-Zwangstrennung kann man nicht abschalten, da ...“
Optionen
Sinn und Zweck dieser Trennung ist es, IP-Adressen, die der Provider ehemals verbundenen Routern gegeben hat (obwohl diese mittlerweile gar nicht mehr existieren), wieder freizubekommen.

Einmal das - und zum anderen hat es auch etwas damit zu tun, dass eine Verbindung, die nie zwangsweise getrennt wird, gleichbedeutend wäre mit einer Standleitung.

Klar kann man sich eine Standleitung irgendwo mieten – aber das kostet dann auch eine Stange Geld. In gewöhnlichen Otto-Normalverbraucher-Internetflatrates ist diese Art Sonderleistung nicht mit inbegriffen, wäre aber bei Verzicht auf eine Zwangstrennung de facto vorhanden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Amitl Olaf19 „Einmal das - und zum anderen hat es auch etwas damit zu ...“
Optionen

Danke.

Nun habe ich gestern abend die Fritz 7390 weggenommen und den alten Router (meines lieben  Providers) wieder angestöpselt. Scheint doch nicht kaputt gewesen zu sein! Lieferte nämlich sofort die volle Leisung (bei mir z.Z. knapp 2 MB). Das muss ich aber erst mal beobachten - melde mich.

Amitl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 Amitl „Hallo, ich bekomme ab und zu die volle Leistung. Wird aber ...“
Optionen

Hallo Amitl,

ich hatte dir am 10.11. schon geschrieben:

Solange du eine Leitungsdämpfung von 52dB hast, wird das nicht mal mit 2000 anständig laufen.

Das ganze Problem dürfte ein Fall für den Service des Providers sein. Bei der Dämpfung läuft maximal ein 768kbit-Anschluß stabil. Die Zwangstrennung kannst du gar nicht abschalten, die erfolgt durch deinen Provider irgendwann, wenn die Fritz!Box sie nicht auslöst.

MfG ede54

bei Antwort benachrichtigen
xafford Amitl „DSL Geschwindigkeit AVM FritzBox 7390“
Optionen

Anhand der von Dir eingestellten Screenshots würde ich auch auf einen Defekt tippen - die Signalwerte sind sehr schlecht und ich würde wagen zu behaupten, dass dies keine normale Dämpfung aufgrund von Leitungslänge ist denn dafür bricht das Spektrum zu abrupt ein.

Schwieriger wird es bei der Frage wo das Problem liegt. Rein gefühlsmäßig würde ich auf eine defekte Verkabelung tippen, denn solche Einbrüche bei höheren Frequenzen sind recht typisch für nicht sauber aufgelegte Verkabelung. Allerdings gäbe es noch zwei weitere mögliche Fehlerquellen wie ein Defekt der Fritzbox oder ein starker Störsender in unmittelbarer Nähe der Box. Eine sinnvolle Diagnose hängt jetzt stark von deinen Möglichkeiten ab:

  • Falls zutreffend, würde ich erst einmal alles was potenziell stark funkt aus der Nähe der Box und der Verkabelung entfernen (dies ist allerdings die unwahrscheinlichste Fehlerquelle).
  • Falls Du es Dir zutraust, dann würde ich an deiner Stelle testweise einmal eine Dose direkt an den Übergabepunkt der Leitung anschließen, die Box daran hängen und die Dämpfungswerte beobachten um einen Fehler in der Hausverkablung auszuschließen.
  • Um einen Fehler der Box auszuschließen, würde ich diese einmal bei einem Nachbarn oder Bekannten an die Leitung hängen und sehen, wie die Werte dort aussehen. Praktisch wäre, wenn dieser auch eine Fritzbox hat, dann könntet Ihr mittels Export und Import der Konfiguration recht flott testen.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen