Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Das muss einem ja gesagt werden....

luttyy / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit Jahren habe ich die Verschlüsselung für das W-LAN meiner Fritzboxen mit WEP-Verschlüsselung gemacht, da 2 IP-Kameras von mir nur diese Verschlüsselung per W-LAN akzeptiert haben.

Mittlerweile haben alle IP-Kameras LAN-Kabel, ich hatte aber die Verschlüsselung so gelassen. (Keine Gedanken darüber gemacht, lief ja..)

Ich habe mich aber immer gewundert, dass ich nie über 54  Mbit/s im W-LAN hinausgekommen bin, ich konnte basteln was ich wollte!

Aus Zufall finde ich im Netz, dass eine höhere Geschwindigkeit nur mit WPA-Verschlüsselung zu erreichen ist. Ich denke, ich lese nicht richtig.. :-(

Also,

alles umgestellt auf WPA, vom Repeater, Drucker, Mediaplayer (W-LAN) bis zu den Handys, iPad usw.

Und siehe da, bis zu 300 Mbit/s sind da auf einzelnen Geräten!

Fazit:

Wer keine Verschlüsselung oder eben mit nur WEP die Fritzbox verschlüsselt, muss sich über ruckeln oder Aussetzern beim Streaming von Filmen auf Mobilgeräte nicht wundern.. ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 luttyy „Das muss einem ja gesagt werden....“
Optionen
dass eine höhere Geschwindigkeit nur mit WPA-Verschlüsselung zu erreichen ist.

Hm, scheint wohl ein Problem bei der Fritzbox zu sein.

Bei meinen Netgear Wlan Router ist von Anfang an die WPA Verschlüsselung  eingerichtet.

Gruß

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy apollo4 „Hm, scheint wohl ein Problem bei der Fritzbox zu sein. Bei ...“
Optionen

Nee nee,

bei den heutigen Fritzbox ist das auch so.

WEP musst du extra konfigurieren..

Ich habe aber noch eine ältere 7170 dazwischen geschaltet und von da stammte noch dieses WEP her, was ich dann einfach in der 7270 auch so konfiguriert hatte...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 luttyy „Nee nee, bei den heutigen Fritzbox ist das auch so. WEP ...“
Optionen

Na ja, hier ist ja auch schon die Frage aufgekommen welche Verschlüssung man für Wlan einrichten soll. Allgemein hies es,  die WEP ist nicht mehr zeitgemäß und sollte auf WPA eingestellt sein. Das hat wohl was mit der Verschlüsselungstechnik zu tun.

Damit hätte man dann das Geschwindigskeitsproblem nicht.

Gruß

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy apollo4 „Na ja, hier ist ja auch schon die Frage aufgekommen welche ...“
Optionen
WEP ist nicht mehr zeitgemäß

Richtig, wenn denn alle W-LAN-Geräte WPA können!

Meine älteren IP-Kameras leider nicht und somit mussten alle Geräte mit WEP verschlüsselt werden..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 luttyy „Richtig, wenn denn alle W-LAN-Geräte WPA können! Meine ...“
Optionen
wenn denn alle W-LAN-Geräte WPA können!

Ok, das ist dann zu berücksichtigen.

Ich bezog mich mit der Antwort mehr auf die PC/Laptop wo Wlan eingerichtet werden soll. Da kam die Frage auf.

Die weiteren Geräte hatte ich da nicht auf den Schirm.Aber genau diese muss man nun mit berücksichtigen.

Gruß

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Das muss einem ja gesagt werden....“
Optionen

Ich verstehe den Sinn dieses Zusammenhangs nicht.

Es muss doch auch möglich sein, (z.B.) unverschlüsselte WLANs zu benutzen, ohne deswegen Geschwindigkeitseinbußen zu haben.

Also ich wäre nie auf diesen Zusammenhang gekommen!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Ich verstehe den Sinn dieses Zusammenhangs nicht. Es muss ...“
Optionen
Also ich wäre nie auf diesen Zusammenhang gekommen!

Das ging mir genau so und ich wollte das gar nicht glauben. Leider musste ich mich vom Gegenteil überzeugen.

Schwach ist es jedenfalls von der AVM, nicht explizit auf diesen Umstand weder in der Box noch sonst wo hinzuweisen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Das ging mir genau so und ich wollte das gar nicht glauben. ...“
Optionen

Danke jedenfalls für die Aufklärung!

Im Fall der Fälle werden so durchaus ein paar Stunden sinnlose Fehlersuche vermieden.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Danke jedenfalls für die Aufklärung! Im Fall der Fälle ...“
Optionen

Hier ein Auszug einer Diskussion aus dem Netz, warum das unter WEP nicht ging!

Wer soll denn das wissen...

Das ist super wichtig, denn nur mit WPA2 funktioniert der n-Modus und ohne n-Modus keine Übertragung von mehr als 54 MBit/s.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ABatC luttyy „Das ging mir genau so und ich wollte das gar nicht glauben. ...“
Optionen
Schwach ist es jedenfalls von der AVM, nicht explizit auf diesen Umstand weder in der Box noch sonst wo hinzuweisen..

Handbuch FritzBox 7270, Seite 129, Kapitel Wlan-Technisches Wissen:

Die Nutzung des Standards 802.11n – und somit die
Verfügbarkeit hoher Übertragungsraten – ist nur möglich,
wenn die WLAN-Verbindung mit dem
Sicherheitsmechanismus WPA2 (AES-CCMP) gesichert ist

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ABatC „Handbuch FritzBox 7270, Seite 129, Kapitel Wlan-Technisches ...“
Optionen

Lese ich jeden Tag...

Die Boxen sind von 1und1 und ich weiß gar nicht mehr, ob es da überhaupt solchen Handbücher gab!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ABatC luttyy „Lese ich jeden Tag... Die Boxen sind von 1und1 und ich weiß ...“
Optionen

Die sind natürlich dabei...auf der mitgelieferten CD. Ansonsten kann man sie auch bei AVM problemlos runterladen.

Ist natürlich dumm wenn man die Handbücher nicht gelesen hat und dann über AVM meckert das die nicht drauf hinweisen :-)

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ABatC „Die sind natürlich dabei...auf der mitgelieferten CD. ...“
Optionen

Ja ja, und das auch noch als AVM-Händler..

Die Box ist bestimmt 4 oder 5 Jahre alt und es ging eben nur damals nur WEP!

Was soll da groß gelesen werden und ich will den sehen, der wirklich so einen Wälzer auch durchliest..

Ich ärgere mich ja selbst über Wochenlanges Gebastel mit dem W-LAN-Media-Player, der einfach nicht richtig laufen wollte!

Zumindest könnte in der Box bei WEP die Möglichkeit der 300 Mbit/s grau hinterlegt sein.

Mache Sie auch sonst mit jedem Mist!

Aber, wir sind ja lernfähig und ich bin überzeugt, dass viele das so nicht wissen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ABatC luttyy „Ja ja, und das auch noch als AVM-Händler.. Die Box ist ...“
Optionen

Noch eine kleine Quälerei hinterher...

Eine einfache Suche bei der AVM-Onlinehilfe zum Thema geringe Übertragungsrate bei Wlan hätte eine schöne Seite zu Tage gefördert. Man achte mal auf den Punkt 9...

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/231_Geringe-Uebertragungsgeschwindigkeit-bei-WLAN-Verbindungen-nach-802-11n/

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ABatC „Noch eine kleine Quälerei hinterher... Eine einfache Suche ...“
Optionen

Alles wunderbar, nur stellst du in einem W-LAN-WD-Media-Player da gar nichts ein!

Es hat mich ja auch nie weiter gestört, eben bis auf den Media-Player und ich bin da nicht durchgestiegen, da meine 4 IP-Kameras noch nicht so lange alle LAN-Kabel haben und ich mit WEP arbeiten musste.

Dann hätte ich eben auf WPA umsteigen müssen, wenn man es denn weiß..

Ich wusste zwar schon immer, dass es WPA2 gibt, war mir aber nicht bewusst, dass damit auch die Geschwindigkeit beeinflusst wird!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
joseph3 mawe2 „Ich verstehe den Sinn dieses Zusammenhangs nicht. Es muss ...“
Optionen

Einen ähnlichen Effekt hatte ich bei der Umstellung von Windows XP auf Windows 7 erlebt: Die Downloadgeschwindigkeit war danach doppelt so hoch (im Taskmanager 0,2% statt vorher 0,1%).

Dies konnte ich sogar bei zwei nebeneinander stehenden Rechnern verfolgen, der eine war bereits umgestellt, der andere noch nicht.

Gruß, Joseph3

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we mawe2 „Ich verstehe den Sinn dieses Zusammenhangs nicht. Es muss ...“
Optionen

Der 802.11n Standard unterstützt - vernünftigerweise - WEP nicht mehr (nur noch WPA2). Stellt man die WLAN-Verschlüsselung auf WEP, schaltet der Router deswegen zurück auf den 802.11g Standard, der eben nur maximal 54Mb/s erlaubt!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy mi~we „Der 802.11n Standard unterstützt - vernünftigerweise - WEP ...“
Optionen
Der 802.11n Standard unterstützt - vernünftigerweise - WEP nicht mehr

Leider fehlt mir jedenfalls das Dreieck auf der Stirn mit dem Auge drin..

Leider lässt sich in der Fritzbox die Option 300 Mbit/s optimieren auch unter WEP einstellen!

Sonst wäre ich längst darauf gekommen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
jueki luttyy „Das muss einem ja gesagt werden....“
Optionen

Dazu mal eine Frage:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen WPA-Personal und WPA-Enterprise?
Ich habe ein 34- stelliges Passwort in der Art
ZACXpzDfQPX55s7emzTqmVbftZQS07Pt
- das wird mir von meinem Router D-Link DIR-825  als "WPA-Personal" angezeigt. 
Um Enterprise zu verwenden, wird behauptet:
"Zur Verwendung von WPA-Enterprise ist ein externer RADIUS-Server notwendig."  

Das sagt mir nichts.

Jürgen             

           

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „Dazu mal eine Frage: Was ist eigentlich der Unterschied ...“
Optionen

Diese Bezeichnungen habe ich am W-LAN-Modul des einen Books bei mir gefunden.

Sagt mir überhaupt nichts..

Ich habe solange probiert, bist ich die richtige Einstellung gefunden hatte.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
jueki luttyy „Diese Bezeichnungen habe ich am W-LAN-Modul des einen Books ...“
Optionen
Sagt mir überhaupt nichts..

Mir eben auch nicht.
Da ich aber neugierig bin und sich das Thema hier gerade ergab...
Na, mal schauen, vielleicht gibts noch einen Wissenden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 jueki „Mir eben auch nicht. Da ich aber neugierig bin und sich das ...“
Optionen
Unterschied zwischen WPA-Personal und WPA-Enterprise?

Mit WPA2 Entreprise kann man die Einstellung verschärfen. Dahe ich gerade mal nachgesehen. WPA2 Personal ist für dem Heimgebrauch und WPA2- Enterprise ist für das Geschäftliche bzw. öffendliche Wlan. Im Grunde beide gleich.

http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-sicherer-wpa2-enterprise-oder-wpa2-personal-w-lan-router-level-one

Gruß

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we jueki „Dazu mal eine Frage: Was ist eigentlich der Unterschied ...“
Optionen
Das sagt mir nichts.

Zum Glück gibts das Internet!Lächelnd

http://www.heise.de/netze/artikel/WLAN-sichern-mit-Radius-1075339.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
jueki mi~we „Zum Glück gibts das Internet! ...“
Optionen

Danke, apollo, danke, mi~we - nun weiß ich Bescheid.
Ist also für mich vollkommen irrelevant, mein vorhandenes Personal genügt vollkommen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner jueki „Dazu mal eine Frage: Was ist eigentlich der Unterschied ...“
Optionen

Ein Radius Server ist ein Authentifizierungsserver. Die Anmeldungen an das Wlan werden von diesem Server überwacht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Remote_Authentication_Dial-In_User_Service

Die User Anmeldung des Servers und dessen konfigurierte Einstellungen werden an den Access Point weitergeleitet.

bei Antwort benachrichtigen