Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Win 7 64 bit und Elsa Modem 56k Fun

Siggi24 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

in den letzen Tagen habe ich auf meinem neuen Rechner WIN 7 64 installiert. Mein altes Modem, ein Elsa Microlink 56 k Fun (serieller Anschluß), installierte sich bei der Installation automatisch (ist ein pnp Gerät). Im Geräte Manager ist das Modem ordnungmäß eingetragen mit dem Vermerk "Gerät funktioniert einwandfrei". Unter Diagnose läßt sich das Gerät abfragen, was auch wunderbar funktioniert. Allerdings bekomme ich kein Freizeichen und höre auch keinen Wählton wie das vorher der Fall war. Sende ich nun ein Fax, blitzen 2 oder 3 Bildschirme kurz auf deren Inhalt aber nicht erkennbar ist. Es läuft dann ein Fortschrittsbalken mit der Einblendung "Fax wird versandt" aber es passiert nichts. Nach längerer Zeit kommt dann eine Meldung
sinngemäß "Teilnehmer meldet sich nicht". Nach einiger Zeit wird der Sendevorgang automatisch wiederholt (ist auch so eingestellt) und es passiert wieder dasselbe wie vorhin. Die Faxnummer ist i. O. Das läßt sich leicht mit dem normalen Telefon prüfen. Mit dem alten XP hat am selben Anschluß alles tadellos funktioniert. Als Treiber habe ich zunächst den Treiber verwendet, der vom System automatisch eingerichtet wurde. Dann habe ich den Treiber von Elsa heruntergeladen und diesen installiert. Ohne Erfolg.

Im Internet habe ich gesehen, daß es ein Elsa Modem gibt mit der weitere Bezeichnung "Microlink 56k Fun 2". Meines ist ohne die 2. Beide sehen grün aus im Gegensatz zum USB Modem welches rot ist.
An welcher "Schraube" könnte ich da noch drehen damit ich das Modem zu Laufen bringe? Die Beiträge die ich im Netz gefunden habe, halfen mir nicht weiter.

Für hilfreiche Anworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß Siggi

bei Antwort benachrichtigen