Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Was bedeuten die Datenraten bei DSL - Merkwürdigkeiten

krr / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein superschnelles Internet, was 2000 heisst und ich schaffe in einer  Stunde einen youtube-Videoclip von 100mb runterzuladen (ich meine nicht gb!). Wenn ich online einen Speedtest mache, kommt dabei DSL384 heraus. Und wenn ich Dateien herunterlade, steht da 48kb/sec. Gretchenfrage: was habe ich (außer einem grottenschlechten Internet)?

 

Ich frage deshalb: In meinem Kaff (100.000cm vom der Kreisverwaltung entfernt) sagen einige Leute, ihre Nachbarn hätten ein schnelles Internet. Und einige ernstzunehmende Leute haben dann bei der Telekom angerufen, sich beschwert, und nun hätten sie auch schnelleres Internet.

Das habe ich auch gemacht und der Telekom-Mitarbeiter sagte, kein Problem, für ein 2000er Internet müsse ich nur einen neuen Splitter montieren und in 2 Wochen hätte ich mein Internet. Der Splitter (kostet 199,- oder 6€/Monat Miete) ist sofort angekommen und mein Vertrag läuft nun ohne ein Geschenk 2Jahre! Und in dem Vertrag steht "bis 2 Mbit". 

Das kenne ich doch: "bis" und das habe ich schon jahrelang. Habe ich nun für eine Vertragsverlängerung ohne Gegenleistung, schlechtere Telefonie, nicht mehr passende ISDN-Telefone und unverändert grottenschlechtes Internet 6 Euro Mehrkosten pro Monat? Oder kann ich auf ein Wunder hoffen und kann bald youtube life in 360p schauen? Und vielleicht endlich meinen Routenplaner mit neuen Karten versehen?

 

Gruß, K.

 

Gruß, K.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 krr „Was bedeuten die Datenraten bei DSL - Merkwürdigkeiten“
Optionen

Hallo krr,

ich denke mal, du hast nachwievor DSL-Light mit 384 kbit/s im Download und 48 kbit/s im Upload. Und seit wann kostet ein DSL-Splitter 199.-€ ??? Ein Splitter kostet nichts, du hast dir sicherlich gleich einen neuen Router andrehen lassen, das passt vom Preis her schon eher. Router, die am DSL-Light laufen, laufen auch am DSL 2000 ohne Probleme. Also ich würde mich da jetzt doch ziemlisch verar... vorkommen.

Auf der Seite von T-Home kannst du dir relativ zuverlässig die maximal mögliche Geschwindigkeit an deinem Wohnort anzeigen lassen.

Freundliche Grüße

Ede54

bei Antwort benachrichtigen
krr gelöscht_156253 „Hallo krr, ich denke mal, du hast nachwievor DSL-Light mit ...“
Optionen

Es klang so, als ob ich jetzt VOIP bekomme und daher ein neuer Router nötig wäre, weil mein DSL-Anschluß bzw. ehemaliger ISDN geändert wird. Ich kann wohl noch ein paar Tage widerrufen. Auf der Seite von T-Online steht der übliche Sch...: und das nennt sich "bis zu" - die könnten gleich schreiben, "bis zu 1Mrd.". Ich würde auch bis zu 1000 € pro Tag für einen vernünftigen Internetanschluß zahlen. Schließlich verdiene ich bis zu 100.000 pro Tag.

Gruß, K.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 krr „Es klang so, als ob ich jetzt VOIP bekomme und daher ein ...“
Optionen

Moin krr,

dann würde ich den den ganzen Mist schnellstens widerrufen, DSL-Light und VoIP-Telefonie zusammen ist großer Humbug, da du nur max. 48 kbit/s im Upload hast, bei ISDN hattest du 64 kbit/s je Kanal.

Freundliche Grüße und viel Erfolg

Ede54

 

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 krr „Was bedeuten die Datenraten bei DSL - Merkwürdigkeiten“
Optionen

moin

so wie es aussieht, nach deinen Angaben, hast du das sogenannte DSL Light. Das entspräche 384kbit/s

was etwa den von dir angegebenen 48Kb/s entspricht.

Allerdings glaube ich, das man dich nach Strich und Faden über den Tisch gezogen hat.

Ich habe mich sehr intensiv mit der Technik (gezwungenermaßen) auseinandergesetzt.

Wenn man bei dir die Geschwindigkeit erhöht hat, dann muss dazu nicht der Splitter ersetzt werden. Das kann man per Fernprogrammierung des DSLAM (das ist das Gegenstück zu deinem Anschluß, wo das DSL Signal in die Hauptverteilung geht)  innerhalt 2 Minuten umstellen.

Im schlimmsten Falle hast du einen neuen Splitter bekommen für 199 Euro und dazu noch eine Pauschale in Höhe von 52 Euro (oder mehr) für die Vertragsumstellung.

Diese Schweinerei haben die bei mir auch versucht, als ich bei einer Störung bzw. Totalausfall mich beschwert habe, das ich DSL 1000 bezahle, aber DSL-Light 384 bekomme.

Ich hab dann der Beschwerdestelle später erklärt, das ich entweder das abgebuchte Geld wieder bekomme, mit der nächsten Rechnung, oder aber die nächste Rechnung rückbuchen lasse, die Einzugsermächtigung entziehe und wenns Theater gibt alles fristlos kündige.

Ich bekam noch in der selben Woche DSL 768 und etwas später eine Gutschrifft von dem unzulässig abgebuchten Betrag.

 

Zu deinem restlichen Problem kann ich wenig sagen, nur soviel:

Die Telekom ist ein Sauladen. Wenn man denen nicht auf die Finger schaut, zocken sie dich ab.

Unbedarfte Kunden, wie du wohl einer bist, ist für die, als wenn Weihnachten ist (wie komisch, wa?).

Ich würde nachhaken, wann die Umstellung sein soll und dann messen. Wenn sich keine erhebliche Verbesserung ergibt, würde ich die Beschwerdestelle anrufen und darauf bestehen, das sie den Splitter zurücknehmen und keine Kosten berechnen. Auch Vertragsumstellungskosten würde ich nicht zahlen, weil du letztenendes Kosten bezahlst, die 1 bzw. 2 Mbit betragen (einen DSL Light Tarif gibt es nicht!) und du die Leistung aber nicht bekommst.

bei Antwort benachrichtigen
krr gelöscht_137978 „moin so wie es aussieht, nach deinen Angaben, hast du das ...“
Optionen

Das Merkwürdige ist, daß in meinem Kaff etliche schnelleres Internet haben, was aber nicht möglich sein soll. Ich bezahle seit etlichen Jahren das 2000er Internet und bekomme keinen entsprechenden Gegenwert. Leider gibt es bei mir nur die Wahl zwischen Telekom und Telekom.

K.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 krr „Das Merkwürdige ist, daß in meinem Kaff etliche ...“
Optionen

naja, ich kanns dir nachempfinden, ich hab ja ebenfalls viele Diskussionen und Beschwerden mit denen gehabt.

Wie es bei dir in deiner Ortschaft aussieht, kann ich aber nur Mutmaßen.

Also im Endeffekt kannst nur versuchen, mal herauszufinden, WER hat einen schnelleren I-Net Zugang und wo liegt der Verteiler.

Wie ich aus eigener Erfahrung weiss, können auf den letzten 100 Metern soviele Probleme auftreten, das eine vernünftige Konnektivität kaum noch möglich ist.

Kann ja sein, das die Leitung zu dir alt und so versaut ist, das kaum nochwas geht und die anderen näher am Verteiler und ggf. an erneuerten Leitungen sitzt?

Wenn du sonst keine Störungen hast, kannst du Kostenpflichtig die Qualität prüfen lassen. Also was am Verteiler ankommt und dann bei dir im Keller am Übergabepunkt.

Falls du, wie bei mir, mehrere Totalausfälle hast (im Mai und Juni 3 Ausfälle mit über 18 Tagen Nichtnutzbarkeit des DSL), werden die selbst schon so eine Messung machen und ggf. deine Leitung umklemmen, dann aber kostenfrei.

 

 

bei Antwort benachrichtigen
krr gelöscht_137978 „naja, ich kanns dir nachempfinden, ich hab ja ebenfalls ...“
Optionen

In meinem Kaff (100.000cm vom Rathaus der Kreishauptstadt entfernt) geht natürlich auch kein Handy, aber Strom hamwaaba.

Und so habe ich heute eine SMS empfangen: Umstellung am 27.12.13 (heute)

Und oh Wunder, obwohl bei uns kein schnelleres Internet möglich sein soll, habe ich nun die 5fache Geschwindigkeit und kann sogar Youtube in 480p anschauen!

Natürlich geht meine Fritzbox, genau wie ihr es gesagt habt - der Router von der Telekom geht wieder zurück.

Und die Moral von der Geschicht: DSL-Geschwindigkeit ist nicht vom Kabel sondern vom Goodwill der Anbieter abhängig (was ich schon immer gedacht habe, nachdem ich in Ägypten schnelleres Internet als daheim hatte). Zumindest in gewissen Grenzen, aber 5fach ist schon eine Hausnummer!

Danke für die Hilfe!

Gruß, K.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 krr „In meinem Kaff 100.000cm vom Rathaus der Kreishauptstadt ...“
Optionen

Glückspilz

 

Aber wenns jetzt geht, freut mich.

bei Antwort benachrichtigen