Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Fritzbox 7390

venture96 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten

Seit kurzem habe ich o.a. Fritzbox. Diese hat vier LAN-Ports. Leider kann ich nur mit dem ersten LAN-Port ins Internet. Bei den andern ist das offenbar nicht zugelassen.

Wie kann ich diese "Sperre" aufheben?

(Clients sind sowohl Linux wie auch Windows)

Noch ne Frage. Ich kann wohl den Netzwerk-Namen der Box ändern. Doch es gelingt mir nicht die Domain zu ändern. Bspl. gateway.mynetwork.xyz

Ist das möglich?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Beste Grüsse

venture

bei Antwort benachrichtigen
Borlander venture96 „Fritzbox 7390“
Optionen

 

Leider kann ich nur mit dem ersten LAN-Port ins Internet. Bei den andern ist das offenbar nicht zugelassen.

Original-Firmware oder hast Du eine Box mit Branding? Port1 kommt sonst eher für andere spezielle Zwecke zum einsatz, z.B. als WAN oder für Gäste.

 

Ich kann wohl den Netzwerk-Namen der Box ändern. Doch es gelingt mir nicht die Domain zu ändern. Bspl. gateway.mynetwork.xyz Ist das möglich?

Mit der offiziellen Firmware-Version scheint das leider nicht möglich zu sein. Wobei die Clients auch unter clientname.fritzboxname erreichbar sind.

Gruß
Borlander

 

bei Antwort benachrichtigen
venture96 Borlander „Original-Firmware oder hast Du eine Box mit Branding? Port1 ...“
Optionen

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Ich habe die aktualisierte Original-Firmware. Das Gerät zeigt mir auch an, dass man nur mit dem erstten Port ins Internet gelangt (Erdball). Die anderen haben einen grünen Punkt.

Gruss

venture

bei Antwort benachrichtigen
Borlander venture96 „Vielen Dank für die prompte Antwort. Ich habe die ...“
Optionen
Das Gerät zeigt mir auch an, dass man nur mit dem erstten Port ins Internet gelangt (Erdball). Die anderen haben einen grünen Punkt.

Das ist keine Berechtigungsanzeige, sondern eine Status-Anzeige. Ganz exakt ist die meiner Erfahrung allerdings nicht…

bei Antwort benachrichtigen
venture96 Borlander „Das ist keine Berechtigungsanzeige, sondern eine ...“
Optionen

D.h. der Fehler muss Client - seitig zu finden sein?

Verwende allerdings DHCP, Port 1 hat eine feste IP-Adresse.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander venture96 „D.h. der Fehler muss Client - seitig zu finden sein? ...“
Optionen
D.h. der Fehler muss Client - seitig zu finden sein?

Da solltest Du zumindest mal prüfen ob die anderen Clients die FritzBox als DNS-Server und Standardgateway eingetragen haben (und natürlich eine IP im selben Subnet).

Port 1 hat eine feste IP-Adresse.

Hast Du über die FritzBox fest zugewiesen?

bei Antwort benachrichtigen
venture96 Borlander „Da solltest Du zumindest mal prüfen ob die anderen Clients ...“
Optionen

Hallo

Ja die IP wird von der Fritzbox fest zugewiesen.

Bin mal froh, dass ich bei den Clients suchen muss.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 venture96 „Fritzbox 7390“
Optionen

Die 7390 kenne ich nicht. Aber bei meiner 7170 (die auch 4 LAN-Anschlüsse hat) kann man bei den Energieeinstellungen jeden einzelnen LAN-Anschluss deaktivieren, um Energie zu sparen.

U.U. sind ja bei Deiner Box die Anschlüsse LAN2, ..., LAN4 standardmäßig deaktiviert?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen