Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Fritz-Box VNC Probleme

Oliver55 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

habe folgendes Problem, versuche via iPad über mein heimisches WLAN Netz auf  den Mac meines Vaters in seinem Netzwerk zuzugreifen. Das Ganze soll mittels Mocha VNC stattfinden. Solange ich nicht per WLAN mit meinem Netz verbunden bin, funktioniert das auch(habe auch eine Portweiterleitung in der Fritz-Box meines Vaters geschaltet), nur wenn ich dann mit eben meinem Netzwerk verbunden bin, kommt keine Verbindung zustande. Es kann also eigentlich nur an meiner Fritz-Box liegen(vielleicht muss ich auch hier einen Port freischalten?), nur wo liegt mein Fehler?

Vielen Dank

Gruss Olli

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Oliver55 „Fritz-Box VNC Probleme“
Optionen
Solange ich nicht per WLAN mit meinem Netz verbunden bin, funktioniert das auch

Unter welchen Umständen funktioniert es denn?

kommt keine Verbindung zustande

Bekommst du irgendwelche Fehlermeldungen, die evtl. helfen, das Problem einzukreisen?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 mi~we „Unter welchen Umständen funktioniert es denn? Bekommst du ...“
Optionen

 

 

Hallo Mi~we,

sobald ich nicht mit meinem heimischen Netzwerk verbunden bin(also nur über 3G ) , funktioniert es. Ich vermute, ich muss auch in meiner Fritz Box irgendeine Weiterleitung einrichten( aber eben in umgekehrte Richtung. Was ja eigentlich absolut unlogisch wäre).

Gruss Olli

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Oliver55 „Hallo Mi we, sobald ich nicht mit meinem heimischen ...“
Optionen
Was ja eigentlich absolut unlogisch wäre

Du sagst es. ;-) Auf der Client-Seite muss man für gewöhnlich nur in der VNC-Software die entsprechenden Daten (also IP-Nummer + Port) eingeben und das wars. Irgendeine spezielle Routerkonfiguration ist da normalerweise nicht nötig. Ich muss aber zugeben, dass ich mich mit eventuellen Eigenheiten von Fritzboxen oder Apple-Rechner nicht auskenne.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 Nachtrag zu: „Fritz-Box VNC Probleme“
Optionen

Habe nun die Lösung gefunden. Wenn ich versuche mit dem Smartphone oder dem iPad via WLAN auf einen Computer in einem fremden Netz zuzugreifen(also indirekt über das eigene Netz), muss ich die IP-Adresse des fremden Routers angeben, oder aber eben einen DynDNS Dienst eintragen, dann funktioniert VNC.

Gruss Olli

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Oliver55 „Habe nun die Lösung gefunden. Wenn ich versuche mit dem ...“
Optionen
muss ich die IP-Adresse des fremden Routers angeben

Ja natürlich, was denn sonst? Deswegen muss man ja auch im entfernten Router so eine Portweiterleitung einrichten (was du ja auch gemacht hast). Die IP-Nummern, die ein Router an die direkt angeschlossenen Rechner (also sowas wie 192.168.xxx.xxx) vergibt, funktionieren natürlich über das Internet nicht, da die dort nicht verwendet werden und somit unbekannt sind. Hast du es etwa mit diesen IP-Nummern versucht?Zwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 mi~we „Ja natürlich, was denn sonst? Deswegen muss man ja auch im ...“
Optionen

Bis dato konnte ich aber meinen oder einen anderen Rechner über dessen eigene IP-Adresse erreichen, wenn ich mit meinem Smartphone nur über 3G verbunden war. Da muss und musste ich die IP-Adresse des Routers nicht angeben. Allerdings habe ich  dann auch eine VPN Verbindung zu dem Router gestartet. Das ganze funktioniert eben nur nicht indirekt via WLAN.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Oliver55 „Bis dato konnte ich aber meinen oder einen anderen Rechner ...“
Optionen
Allerdings habe ich  dann auch eine VPN Verbindung zu dem Router gestartet.

Jaaa, wenn du vorher eine VPN-Verbindung zum entfernten Router herstellst und das Smartphone dann alles über diesen VPN-Tunnel sendet, dann macht das natürlich einen entscheidenden Unterschied!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen