Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Welcher Internet Stick + Flatrate ?

hawkin / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

brauche dringend bis Mittwoch einen Internet-Stick und eine Flatrate (ohne Vertrag), der soll schnell und einfach sein. Ich habe mich mit diesem Thema noch überhaupt nicht befaßt. Bei ALDI gibts den Internet-Stick für 39,99 Euro und 14,99 Euro für die Flatrate. Welchen Stick +  Flatrate würdet Ihr mir empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hawkin „Welcher Internet Stick + Flatrate ?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
hawkin Alpha13 „http://www.congstar.de/prepaid/congstar-prepaid-internet-sti...“
Optionen

gibts den irgendwo in einer Großstadt zu kaufen?
ist die Geschwindigkeit höher als beim ALDI-Stick? Wobei bei ALDI das Volumen bis 5 GB beträgt, bei Congstar 3 GB.

bei Antwort benachrichtigen
hawkin Nachtrag zu: „gibts den irgendwo in einer Großstadt zu kaufen? ist die...“
Optionen

hab bei constar angerufen, den stick gibts wohl bei real und kaufland zu kaufen, allerdings nicht sicher ob zum gleich preis von 29,99 euro, versand dauert 7-8 tage, wäre also zu lange.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hawkin „hab bei constar angerufen, den stick gibts wohl bei real und...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
hawkin Alpha13 „http://www.congstar-forum.de/mobilfunk/prepaid/9660-jetzt-be...“
Optionen

danke!! kauf ich mir morgen im handel.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hawkin „Welcher Internet Stick + Flatrate ?“
Optionen

Hi!

Schwierig, wenn du zwei Wochen Zeit hättest, könntest du bestellen und hättest damit die komplette Auswahl und alle Anbieter zu Verfügung. Wenn es bis Übermorgen sein muss, bleibt dir letztendlich nur die Auswahl unter den Anbietern, die du beid ir deirekt kaufen kannst.

Ich nutze unter Woche, bis ich eine neue Wohnung gefunden habe, einen UMTS-WLAN-Router mit Prepaid-SIM von Pro7. Die nutzen das D2-Netz (Vodafone). D1 und D2 sollen ja die beste Netzabdeckung haben. Mit Congstar würdest du sicherlich D1, das Netz der Mutter (Telekom) nutzen.

Ich nutze bei Pro7 das 30 Tage-Ticket mit 3Gbyte Volumen (20€; Aufladen erledige ich über die Handytankstelle meiner Kreditkarte, das gibt 5% Gutschrift).
Damit komme ich aus, allerdings nutze ich den Zugang auch nur an 4 Tagen (i.d.R). Filme, Videos oder Internetradio stehen da bei mir aber bewusst nicht auf dem Programm. (Klar kann man sich das mal gönnen, aber man muss wissen, dass das schnell Volumen frisst - und bei meinem Anbieter wird nach dem Volumen nicht gedrosselt, sondern abgeschaltet).

Als ich mich umgesehen habe, warne die Monatspreise bei Anbietern, die die angeblich etwas schlechteren Netze von E-Plus und O2 nutzen immer etwas billiger (15€ statt 20€) und/oder das enthaltene Volumen war größer (5 statt 3GByte). Bei meinem Pro7-Zugang war ursprünglich nur 1GByte im 30Tage-Ticket enthalten, das hab ich recht knapp einhalten können, nach dem ersten Monat hatten die das aber zufällig für alle Nutzer auf 3GByte erhöht.

Geschwindigkeitsmässig schaffe ich im Freien (im Garten) real etwa 320kByte/s, im Zimmer weniger (etwa 100-200kByte/s) und in dem Keller, indem ich gerade wohne nur etwa 5 bis 10kByte/s - falls Bits durchkommen, die dann einzeln per Handschlag begrüßt werden.
Zum Vergleich: zu Hause schaffe ich mit meinem 6000er Zugang über das TV-Kabel 720kByte/s. Mein UMTS-Router scheint also einen 3000er UMTS-Zugang zu haben (ich weiß gerade nicht, wie die genauen Bezeichnungen sind).

Es ist sicher schön, wenn man einen Stick mit 7000er Leitung hat, aber die Empfangssituation vor Ort, ist IMHO das, was den größeren Einfluss auf die resultierende Übertragungsrate hat.

Mein Tipp wäre: versuche was mit D1 oder D2 Netz zu bekommen. Bei bis zu 6 Monaten würde ich die etwas höheren Kosten in Kauf nehmen. Wenn es um jeden Euro geht, dann wirst du bei E-Plus (oder O2 landen) landen, je nach Anbieter.

Alternativ könntest du versuchen einen Stick ohne SIM-Lock oder Netlock zu bekommen. Dann könntest du mit dem Startguthaben schonmal loslegen und dann einen Monat nachbuchen. In diesem Zeitraum könntest du dann eine neue SIM-Karte bestellen und später nutzen, wenn der ursprüngliche Anbieter nichts taugt.

Das wollte ich auch so probieren. Ich hatte im Netz  Info gefunden, dass der gelieferte UMTS-WLAN-Router nicht gelockt wäre. Ob das stimmt, habe ich aber nicht geprüft (ich hätte meine Handy-SIM nehmen können; die nutzt E-Plus).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 hawkin „Welcher Internet Stick + Flatrate ?“
Optionen

Der Tipp steht vor Deiner Nase,wenn Du den WERBEBLOCKER ausgeschaltet hast.

http://aktion.congstar.de/internetstick/?zxid=1642204261943596032&zUserID=134386

Tschau!

bei Antwort benachrichtigen
hawkin gelöscht_266722 „Der Tipp steht vor Deiner Nase,wenn Du den WERBEBLOCKER...“
Optionen

Da ich den Internet-Stick nur für maximal 1 Monat benötige noch ne Frage:

Ein Freund von mir hat einen ALDI-Stick rumzuliegen, den er nicht benötigt und mir ausleihen könnte, kann ich mir den ausleihen und mich dann einfach bei ALDI registrieren (das soll also nicht auf seinen Namen laufen) und für 1 Monat die Flatrate bezahlen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hawkin „Da ich den Internet-Stick nur für maximal 1 Monat benötige...“
Optionen

Natürlich...

http://www.alditalk.de/web/so_funktionierts/

ALDI TALK Starter-Set + mindestens 15€ Guthaben an der Aldi Kasse kaufen!

Ist halt lahmer als Gongstar...

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe hawkin „Da ich den Internet-Stick nur für maximal 1 Monat benötige...“
Optionen

Hallo hawkin,

Das kommt ganz drauf an in welcher Gegend du den Stick nutzen willst, bzw. ob Aldi-Talk (Eplus) einen guten empfang hast. Hier findest du Infos über die Netzabdeckung von Eplus und der Telekom (Congstar):

Eplus (Sichtbarkeiten auf GSM/GPRS/UMTS stellen und unter der Karte den Ort eingeben, ich weiß allerdings nicht von welchem Stand die Karte ist.)

Telekom

Generell kannst du den Stick von deinem Kumpel nehmen und kaufst dir ein Starterpack für 12,99 beim Aldi, brauchst dann aber noch eine Aufladekarte, da das Startguthaben 10 € beträgt und die Flat 14,99 kostet...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 hawkin „Da ich den Internet-Stick nur für maximal 1 Monat benötige...“
Optionen

Geht natürlich hiermit am sichersten,auch finanziell,ALDI TALK Starter-Set.Wirklich etwas lahm,doch fürs surfen & mailen reichts.

Tschau!

bei Antwort benachrichtigen
hawkin gelöscht_266722 „Geht natürlich hiermit am sichersten,auch finanziell,ALDI...“
Optionen

die wohnung hat guten empfang, egal welches netz.

kann ich das starterset kaufen für 12,99 euro und die restlichen Euros für die Flatrate online oder muß ich mir im Laden dann ne Aufladekare besorgen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hawkin „die wohnung hat guten empfang, egal welches netz. kann ich...“
Optionen

An der Kasse und das ist ein Kassenbon mit Aufladecode!

Übrigens nutzt dir guter Empfang bei E-Plus oft überhaupt nix, das UMTS Netz ist da mies ausgebaut!

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Alpha13 „An der Kasse und das ist ein Kassenbon mit Aufladecode!“
Optionen
das UMTS Netz ist da mies ausgebaut!

ja kann ich nur bestätigen, meinem Onkel hab ich mal so ein Teil gekauft und der hat in den meisten Orten nur ne lahme Verbindung, wenn überhaupt... Von ländlichen Gegenden will ich gar nicht reden...

bei Antwort benachrichtigen
hawkin wapjoe „ja kann ich nur bestätigen, meinem Onkel hab ich mal so ein...“
Optionen

hab mir jetzt den congstar gekauft und einen speedtest gemacht über:
http://www.speedtest.net/

kam auf 2,2 mbit im download, ist nicht so dolle oder?

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles hawkin „hab mir jetzt den congstar gekauft und einen speedtest...“
Optionen

Eventuell hilfreif um Surfsticks zu verstehen und zu optimieren:

http://www.nickles.de/c/co/internet-mobil-schnell-drin-schnell-pleite-79.htm

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hawkin „hab mir jetzt den congstar gekauft und einen speedtest...“
Optionen

Hi!

Mit meinem UMTS-WLAN-Router und D2 als Provider schaffe ich in meinem Keller untertage in Bochum im Moment 5kByte/s an Downloads, wenn die Bits nicht gerade irgendwo unterwegs eingekehrt sind und Party machen.
Da kommt einfach nichts durch. Über den Kellerfenstern (alles Oberlichter) liegen richtige Metallgitter.

Im Freien im Garten hatte ich dann beim Ubuntu-Update 300kByte/s im Download, also etwa 2,4MBit/s. Da hatte ich das Modem wirklich unter freiem Himmel auf dem Tisch liegen, besseren Empfang dürfte es da nur bei feuchtem Wetter geben...
Ich weiß aber auch nicht, wo da der nächste Sendemast steht. Im meinem Zimmer unterm Dach hatte ich ich so real etwa 150 bis 200kByte/s geschafft, wenn das UMTS-Modem richtig lag.

Kurz gesagt: ich finde 2,2MBi/s gar nicht mal so schlecht. Falls machbar probier mal andere Stellen aus, ob sich da was ändert (Fensternähe usw?).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe hawkin „hab mir jetzt den congstar gekauft und einen speedtest...“
Optionen

Du darfst von mobilen Internet keine Wunder erwarten, bei Eplus/Alditalk hättest du vielleicht max. 384 Kbit/s - 1,5 Mbit/s wenn überhaupt.

Wie Andreas42 schon schreibt, ist das kein schlechter Wert.

Ich hab in vielen Großstädten oft extrem schlechte Geschwindigkeiten gehabt, zum Surfen reicht es halt, aber zum Downloaden würde ich es nicht empfehlen...

So froh wenn deine Verbindung bei 2,2 Mbit/s stabil bleibt, dann hast du schon Glück!

Und lies dir mal den Artikel durch, den Michael Nickles dir empfohlen hat!

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
hawkin wapjoe „Du darfst von mobilen Internet keine Wunder erwarten, bei...“
Optionen

war schon überall in meiner wohnung, komme überall auf den gleichen wert, auch auf dem balkon, also ein längeres usb-kabel zu kaufen und irgendwo anders hinzuhängen würde wahrscheinlich auch nicht mehr bringen, mit 2.5 mbit bin ich erstmal ganz zufrieden, der tuning-artikel hier im forum ist glaube ich nur für vip freigeschaltet?! :-)

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe hawkin „war schon überall in meiner wohnung, komme überall auf den...“
Optionen
der tuning-artikel hier im forum ist glaube ich nur für vip freigeschaltet?!

Sagen wir besser, der ist für Premium-Kunden freigeschaltet! ;-)

Aber auch bei dem Kapitel gibt es Artikel, die freizugänglich sind:
http://www.nickles.de/c/s/knowhow-mobiles-internet-mit-surfsticks-tarife-tipps-tuecken-696-1.htm hierbei ist der Artikel freigeschaltet!

Du kannst da durchstöbern, wie es dir gefällt, keine versteckten Kosten, ohne im vorraus zu bezahlen kannst du die Premiumbereiche gar nicht öffnen, also falls du auf nen Bezahlinhalt klicken solltest, passiert nichts böses! :-)

mit 2.5 mbit bin ich erstmal ganz zufrieden

für nen knappen Monat ist das auch okay, dann lernst du wenigstens die 100 GB-Grenze einzuhalten... LachendZunge raus

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 hawkin „die wohnung hat guten empfang, egal welches netz. kann ich...“
Optionen

Nach Deiner Anmeldung,kannst Du online nach bedarf zu buchen.Mit Kontonr. usw.Am besten selbst bei  http://www.alditalk.de/talk/ mal belesen.

bei Antwort benachrichtigen