Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Stärkere Antenne oder neuen Router kaufen ?

warsteiner / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Komme gerade gefrustet von meiner Strahlungstour durchs Internet bzgl wlan vs. dlan. Ich habe noch nie so viele gegensätzliche Studien und Meinungen gelesen, als zum Thema Strahlungsbelastung beim surfen. Letztendlich werde ich bei wlan bleiben.

Doch ich möchte die Strahlungsstärke reduzieren. Den Anfang machte die Aktivierung der automatisch angepassten Sendeleistung meiner AVM 7170. Der Wert stand bisher auf 100 %.

Meine Betreffzeile oben kommt auf den ersten Blick einer Milchmädchenrechnung gleich. Andere Antenne oder gleich nen neuen Router. tststs, was für zwei Gegensätze. ;-)

Doch zum einen ist die 7170 schon ne betagte alte Dame und zum anderen habe ich sie vor rund 4 Jahren gebraucht gekauft. Weiß der Geier, wie lange sie noch durchhält. Ich bin einem Link zu edv-schuster gefolgt, die Umbausätze für die Fritzbox anbieten. Von ebay möchte ich in dem Fall lieber die Finger lassen, auch wenn der Endpreis niedriger wäre.

Bei Schuster zahle ich für eine Antenne, Kabeladapter, neue Rückblende und Versand knapp 32 €. Eine NEUE Fritzbox 3270 z.B. kommt auf einen Onlinepreis von 100 €. Sind die aktuellen Fritzen Hardwaremäßig den Älteren derart überlegen, dass sich ein Neukauf lohnen würde, auch wenn die Alte noch tadellos funktioniert?

Gruß, warsteiner



bei Antwort benachrichtigen
Conqueror warsteiner „Stärkere Antenne oder neuen Router kaufen ?“
Optionen

Wieso willst Du die Strahlungsstärke reduzieren, erzähle mir oder uns einen vernünftigen Grund ?
Meist ist es genau anders herumm, die Antenne kann nicht genug abstrahlen, weil es sonst Verbindungsabbrüche gibt, die keiner haben will.
Wenn Du allerdings so eine "Sensibelchen" bist, bleibt Dir in der Tat nut DLAN über, oder am besten ein festes LAN Kabel zu legen. Aber selbst ein LAN Kabel (je nach Qualität der Abschrmung mal mehr mal weniger) strahlt ab.

bei Antwort benachrichtigen
warsteiner Conqueror „Wieso willst Du die Strahlungsstärke reduzieren, erzähle ...“
Optionen
Wieso willst Du die Strahlungsstärke reduzieren, erzähle mir oder uns einen vernünftigen Grund ?
Ja komm, ich lass dich an meinen Sorgen teilhaben........ ;-)

Ob ich ein Sensibelchen bin, kann ich noch nicht mal sagen. Sicher, ich komme im Schnitt auf 8 Migräne Attacken im Monat, aber das dürfte nichts mit wlan oder dlan zu tun haben. Also reagiere ich als Teil der Masse auf Horrormeldungen in den Medien. DAS ist der eigentliche Grund für meine Gedanken bzgl Strahlung. Dlan z.B. soll in der Wand ein wahres Strahlungs-Spektakel verursachen. Dieses Thema wurde auch hier vor einiger Zeit ausführlich diskutiert. Und weil es so ein kontroverses Thema ist, haben sich einige Gemüter richtig erhitzt. Das möchte ich hier und jetzt natürlich nicht.

Meine FB hat zugegeben einen sehr ungünstigen Platz, steht viel zu tief im Raum. Meine Absicht war, eine stärkere Antenne zu montieren, die FB auf ein Regalbrett zu stellen und den Eco Modus einzustellen. Also dass sie die Sendeleistung den gegebenen Umständen anpasst.

LAN ist sicher eine sehr gute Alternative, aber dafür müsste ich Löcher bohren und Rillen picken, weil ich keine Kabel durch die Bude liegen sehen möchte.



bei Antwort benachrichtigen
SmallAl warsteiner „Ja komm, ich lass dich an meinen Sorgen teilhaben........ ...“
Optionen

Hast Du denn schonmal ausprobiert wie sich der Empfang mit reduzierter Leistung verhält ?
Ich habe mein Modem auf 6% Sendeleistung und kann keinen nenneswerten Empfangsunterschied feststellen (Modem im 2.OG - Laptop's / IPod in EG und OG).

Manchmal reicht es schon die Antenne etwas zudrehen oder ein paar Zentimeter von schirmenden Geräten zu entfernen.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
jueki warsteiner „Stärkere Antenne oder neuen Router kaufen ?“
Optionen
Wasch mir den Pelz - aber mach mich nicht naß!
Verkaufe die WLAN- Anlage und verlege Kabel.
Damit ist die Strahlung auf nahe Null reduziert.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 warsteiner „Stärkere Antenne oder neuen Router kaufen ?“
Optionen

Hallo

Aus meiner Sicht hast Du hier das Henne-Ei-Problem und mit der autmatischen Anpassung der Sendeleistung schon das Mögliche getan.

Nimmst Du eine stärkere Antenne, dann hat diese m.E. von Haus aus eine höhere Sendeleistung und damit höhere Abstrahlung. Zusätzlich kannst Du eigentlich nur die Ausrichtung zwischen Sender-Empfänger so einstellen, das möglichst wenig Widerstand wie Wände, Möbel usw. dazwischen sind.

Problematisch dabei dürfte sein, das Du vermutlich nicht genau sagen kannst, was und ob. z.B. Deine Migräneschübe auslöst. Das können die Frequenzen des WLAN sein, Mobilfunk, die ganz normalen Felder durch Stromleitungen usw.

Ich sehe da jetzt eigentlich keinen Vorteil durch ein neues Gerät oder eine andere Antenne, weil die Ursache selber ja immer noch existiert. Vermutlich gibst Du daher das Geld umsonst aus, wenn ein Neukauf nicht ohnehin ansteht.
Lediglich eines kannst Du grundsätzlich noch machen, nämlich das WLAN abschalten, wenn es nicht benötigt wird.

Für Deine Migräne bemühst Du am besten einen Arzt (falls das nicht sowieso schon der Fall ist), der mit Dir gemeinsam erst einmal herausfindet, was diese wahrscheinlich auslöst, denn das können ja auch Lichtreize, Streß und andere Einflüsse sein.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
warsteiner gelöscht_189916 „Hallo Aus meiner Sicht hast Du hier das Henne-Ei-Problem und ...“
Optionen

Danke für eure Antworten Jungs. Ja das mit der Migräne ist schon in Arbeit, übermorgen geht`s in die Reha.

@SmallAl

Gestern habe ich die Sendeleistung auf 50 % verändert, und siehe da, alles noch stabil. Deine eigenen Versuche mache Lust auf mehr. Zur Zeit habe ich den Kopp jedoch wegen der Reha zu voll. Danach werde ich alle Tipps umsetzen. Vor allem erst mal den Standort verändern.

@jueki

geht leider nicht. Würde bedeuten, dass ich Löcher bohren und Rillen picken müsste. 


@fakiaso

Hm ja, das Henne-Ei-Problem. Ich bin Laie, keine Frage. Aber wenn ich die google Links richtig verstanden habe, ist der Vorteil einer stärkeren Antenne UND der Eco Modus der Fritzbox, dass weniger Leistung benötigt wird und die Fritzbox sozusagen unangestrengter senden könnte, während sich diese Serienstummelantenne derart ins Zeug legen muss, um mein Notebook durch die Wand zu erreichen.






bei Antwort benachrichtigen
jueki warsteiner „Danke für eure Antworten Jungs. Ja das mit der Migräne ist ...“
Optionen
geht leider nicht. Würde bedeuten, dass ich Löcher bohren und Rillen picken müsste. 
Tja, wie schon gesagt - Wasch mir den Pelz...
Bei "PowerLAN" hast Du keine Hochfrequente Strahlung - und kannst die vorhandenen Stromleitungen benutzen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
warsteiner jueki „Tja, wie schon gesagt - Wasch mir den Pelz... Bei ...“
Optionen

Ach so, du meintest PowerLan. Okay, da habe ich dich falsch verstanden

bei Antwort benachrichtigen
neanderix jueki „Tja, wie schon gesagt - Wasch mir den Pelz... Bei ...“
Optionen
Bei "PowerLAN" hast Du keine Hochfrequente Strahlung

Falsch, das Gegenteil ist der Fall. Er überträgt Hochfrequenz auf einer dafür nicht ausgelegten Leitung. Die Abstrahlungen sind fan-toll-tastisch.
Wenn er Strahlungswerte in seiner Wohnugn reduzieren will, ist dLAN/PowerLAN kontraproduktiv.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen