Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Preis/Leistungsverhältnis Easybox 803

alexander909 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin bei Vodafone und habe noch das alte SpeedModem200. Da meine Frau (mit Laptop) und ich zukünftig ab und zu gleichzeitig ins Internet gehen möchten, benötige ich eine Router.

Wenn ich meinen Vertrag bei Vodafone um 2 Jahre verlängere, bietet mir Vodafone die Easybox 803 für 39,90 € an (ansonsten 69,90 €). Ist die Easybox 39,90 € bzw. 69,90 € wert oder würdet ihr einen Router selber kaufen ?

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 alexander909 „Preis/Leistungsverhältnis Easybox 803“
Optionen

Kauf Dir eine Fritzbox für das Geld, da hast Du mehr davon. Gebraucht gibt es die bei ebay schon recht günstig.

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 alexander909 „Preis/Leistungsverhältnis Easybox 803“
Optionen
Ist die Easybox 39,90 € bzw. 69,90 € wert oder würdet ihr einen Router selber kaufen ?

39,90 EUR ist sie auf jeden Fall wert, wahrscheinlich auch 69,90 EUR.

Doch hier kommen so viele verschiedene Bedingungen / Fragen zusammen, dass allein der Preis der Box nicht das entscheidende Kriterium sein kann.

Hier einige Fragen, die Du Dir stellen solltest:

- Was muss so eine Box bei Dir leisten können?
- Willst Du weitere 24 Monate bei Vodafone bleiben?
- Hast Du bei Vodafone einen Anschluss, bei dem eine andere Box überhaupt verwendet werden kann?
- Würdest Du auch zu einem anderen Anbieter wechseln, wenn Du den Anschluss dadurch billiger und eine gute Box geschenkt bekämst?

Grundsätzlich würde ich (wie unhold06) zu einer Fritz!Box raten. Aber nicht zu einer gebrauchten. Wenn wir hier Preise vergleichen, dann sollten das schon die Preise für Neugeräte sein. Schon wegen der Gewährleistung. Und eine gebrauchte Box kann recht schnell den Geist aufgeben, das Theater lohnt sich dann wirklich nicht.

Und da kostet eine Fritz!Box, die ähnliches leistet wie die EasyBox 803 schon ca. 100 EUR mehr als diese, also 140 - 170 EUR, je nach Modell. Ob Du die Vorteile einer Fritz!Box für 100 EUR erkaufen willst, wäre also die nächste Frage?

Du siehst: Es ist (wie immer) viel komplizierter, als man zunächst denkt.

Aber wenn Du weitere Fragen hast, dann stelle sie ruhig hier. Es wird sicher wieder diverse Hinweise geben, die Du in Deine Entscheidung einfließen lassen kannst.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „ 39,90 EUR ist sie auf jeden Fall wert, wahrscheinlich auch 69,90 EUR. Doch hier...“
Optionen
Es wird sicher wieder diverse Hinweise geben, die Du in Deine Entscheidung einfließen lassen kannst.

Richtig, bei einem Wechsel, z. B. zu 1&1 gibt es evtl. die beste Fritzbox 7390 (1&1 Homeserver 50.000) kostenlos. Und teurer als Vodafon ist 1&1 auch nicht, ich bin damit sehr zufrieden.
bei Antwort benachrichtigen
alexander909 gelöscht_238890 „ Richtig, bei einem Wechsel, z. B. zu 1 1 gibt es evtl. die beste Fritzbox 7390...“
Optionen

Danke für die Antworten.

Grundsätzlich möchte ich bei Vodafone bleiben. Erstens bin ich mit der Internetverbindung zufrieden, läuft praktisch ohne Ausfälle einwandfrei, zweitens ist der Service ganz gut. Ich gehe auch davon aus, daß die Preise in den nächsten 24 Monate (DSL- und Telefon-Flat) kaum fallen werden.

Früher war ich bei 1&1, aber mit dem Service sehr unzufrieden. Bei Vodafone ist der Anruf kostenlos (0800...) bei 1&1 fielen mit endlosen Warteschleifen relativ hohe Gebühren an. Vielleicht hat sich dies geändert, aber bei 1&1 bin ich sehr negativ vorgeprägt.

Wenn ich die Antworten zusammenfasse, dann scheint der Preis 39,90 € für die Easybox 803 grundsätzlich fair zu sein. Richtig ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 alexander909 „Danke für die Antworten. Grundsätzlich möchte ich bei Vodafone bleiben....“
Optionen

Also Service wird heute bei 1&1 groß geschrieben.
Alle Anrufe kostenlos und die Rufen sogar zum vereinbarten Termin zurück, wenn noch Klärungsbedarf besteht.

Bei einer 2 jährigen Vertragsverlängerung, nur eine Verbilligung des Modems um 30 Euro, das nenne ich popelig.

Da muss man mit dem Abgang drohen, b.z.w. schriftlich kündigen, danach fällt denen mit Sicherheit noch etwas an Verbilligung ein. Das ist leider bei allen Providern so.
Also nicht nur blah-blah, sondern kündigen und bei vernünftigem Angebot kann man dann die Kündigung zurücknehmen. (Mache ich immer so, andernfalls zahlt man halt mehr.)

bei Antwort benachrichtigen
bilibi alexander909 „Danke für die Antworten. Grundsätzlich möchte ich bei Vodafone bleiben....“
Optionen

Der Preis ist fair.

Mehrere Bekannte haben gekündigt und dann für die 9,95 Versandkosten die Box bekommen
Die Easybox lohnt sich für einen normalhaushalt

jruess
b

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen