Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

LTE Umstieg

Neilo1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Nickleianer,
in unserer ländlichen Umebung habe ich mit Alice (O2) ein wirklich langsames Internet. Jetzt bietet sich mit Vodafona das LTE an.
Hat jemand damit schon Erfahrungen? Welcher Tarif garantiert z.B. ein "Ansehen von Videos" ohne Unterbrechungen?
Kann ich mein ganzes Hardwarezeugs (außer Modem und Router), also die WLAN Sticks und Powerlan (DLAN) weiterbenutzen?
Weiter gibt es die Möglichkeit, mehrere Rufnummern zu erhalten. Wie funktionirt das denn; meine ursprüngliche Rufnummer möchte ich behalten. Gibt´s dann eine Art Durchwahlnummer? Wann weiß ich bei mehreren Rufnummern, welche gerade angerufen wird?
Vielen Dank für Antworten.

PS. Habe gehört, dass es in naher Zukunft noch besseres als LTE geben soll.

Gruß nahe der Elbe vom flachen Land
Neilo

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus Neilo1 „LTE Umstieg“
Optionen

Moin,

bei der der DTAG wird der Telefonieteil in den LTE Angeboten via Festnetz abgefrühstückt. Heißt bei mehreren Rufnummern gibts da einfach einen ISDNer dazu. Finde ich eigentlich auch gut, bringt ja die beste Ausfallsicherheit.

Falls Vodafone das auch so macht brauchst du ISDN fähige Hardware. Wenn mehrere Rufnummern via Funk realisiert werden müssen es zwangsläufig VoIP Nummern sein, in dem Fall wäre zu prüfen, was der Router für Anschlüsse liefert (wie viele analoge Ports, ggf. auch einen internen ISDN Bus?).

Die theoretisch maximale Geschwindigkeit von LTE wird tariflich noch von keinem der Anbieter zur Verfügung gestelt. Aber auch mit einem 7200KBit/s LTE AS sollten Videos erst mal kein Problem sein. Beachte aber die vorhandenen Downloadgrenzen. Ab einem bestimmten Volumen (DTAG: 10GB) wird die Geschwindigkeit auf DSL-light gedrosselt.

Vergleich mal was Vodafone, Telekom und ggf. auch O2 anbieten. Ich habe letztens einen Call and Surf via Funk bei Bekannten installiert, welcher über HSPA, also UMTS geht. läuft auf die gleiche Geschwindigkeit wie LTE raus und außerdem erstaunlich gut. Wichtige Argumente wären also auch die immer vorhandene Downloadbeschränkung und, wie üblich, der Preis.

In jedem Fall gilt: Der neue Router wird kompatibel mit der alten WLAN Hardware bleiben und sicher zumindest einen LAN Port haben um deine Powerline Adapter auch weiter nutzen zu können.

Gruß,
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Neilo1 Bandeplus „Moin, bei der der DTAG wird der Telefonieteil in den LTE Angeboten via Festnetz...“
Optionen

Danke erst mal für die Infos.

Ein Nachbar von mir hat sich LTE besorgt. Werde den mal in naher Zukunft interviewen.

Gruß Neilo

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Neilo1 „Danke erst mal für die Infos. Ein Nachbar von mir hat sich LTE besorgt. Werde...“
Optionen

Hallo Neilo1,

ich hatte bis letzten Dezember von der Telekom LTE, aber nur mit max. 3200kbit. Das ist nicht zu vergleichen mit einem Festnetzanschluss, aber natürlich besser als ein Krüppel-DSL. Das Downloadnieveau lag immer sehr schwankend zwischen ca. 1000 und 2300kbit. mehr gabs nicht. Für Youtube Videos langte das, aber es gab schon häufiger Aussetzer. Ich will allerdings nicht verschweigen, dass ich mit einer Entfernung von über 3km vom Funkmast auch wirklich in der Rabdzohne lag und mir die T-Kom das auch vorher sagte, dass es vermutlich wetterabhängig sein wird.

Die Hardware "hinter" dem LTE Modem spielt keine Rolle, sie funktioniert genau wie vorher.

Das Kleingedruckte ist bei allen Anbietern entscheidend. Da musst Du genau lesen.

Gruß
Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Neilo1 RW1 „Hallo Neilo1, ich hatte bis letzten Dezember von der Telekom LTE, aber nur mit...“
Optionen

Moin RW1,

ich bin Luftlinie 700 m entfernt vom Funkmast. Download von 1000 - 2300 kbit wären ein Traum.
Laut DSL-Speed-Test (ja, von der Comp.-Bild) und bei der Downloadverfolgung meiner Browser liege ich so bei 50 - 80 kbit/s.

Gruß Neilo

bei Antwort benachrichtigen
canby Neilo1 „Moin RW1, ich bin Luftlinie 700 m entfernt vom Funkmast. Download von 1000 -...“
Optionen

Du solltest wissen das LTE eine Volumenbegrenzung hat also keine echte Flatrate in dem Sinne ist. Solltest du aber nur im Websurfen und nicht große Datentauschen dürfte dich das Trafficlimit normalerweise nicht stören. Ich sehe LTE noch etwas sketpisch gegenüber würde mir das genau erklären lassen bzw. wie der Empfang ist und mit welchem Leistungsverlust man rechnen kann..

bei Antwort benachrichtigen
Neilo1 canby „Du solltest wissen das LTE eine Volumenbegrenzung hat also keine echte Flatrate...“
Optionen

Moin canby,
was meinst Du mit Leistungsverlust?
Den Empfang werde ich zeitnah beim Nachbarn testen. Mit dem Trafficlimit werde ich mich ebenso befassen.
Das wichtigste für mich ist, dass ich mehr als 80 kb/sec downloaden kann.

Gruß Neilo

bei Antwort benachrichtigen